Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Probleme mit Erwachsener Tochter

Christel

Mitglied
Ich bin 72 Jahre alt und habe eine Tochter von 48 Jahren und 2 Enkelkinder von 7 und 9 Jahren. Die Beziehung zu meiner Tochter war nicht immer problemlos, besonders nach ihrer neuen Partnerschaft
Bei Fragen würde abgeblockt und nach uns würde gar nicht gefragt. Die Enkelkinder sahen wir aber alle 14 Tage. Nun habe ich während eines Urlaubs nachgefragt, wann ein Treffen mit den Enkelkindern stattfinden könnte. Es wurde dann vom Schwiegersohn ein Termin in 3 Monaten mitgeteilt. Ich habe dann auch am nächsten Tag meine Tochter, nach 2 Wochen angerufen, wie es ihr denn ginge. Da bekam ich eine hasserfüllte Antwort per WhatsApp, ich wäre ja gar nicht an ihr interessiert, sonst würden unsere Gespräche anders stattfinden. Ich habe dann zu Hause versucht, nochmal mit ihr zu sprechen, aber sie schrie nur und legte dann auf. Am nächsten Tag sandte ich ihr dannrinrn für michsehr schönen WhsApp Spruch und bekam dann einen Anruf von meinen Schwiegersohn, der sich Sprüche an meine Tochter verbaut und mir 2 Stunden erzählt, was alles an uns stört und wir persönlich darüber reden m müssten. Ich erklärte mich dazu bereit und sie sollten uns sagen wann und wie, da wir ja mehr Zeit haben. Nichts passierte. Nun schickte ich heute den Enkelkindern eine Nachricht mit guten Ferienwünschen und das wir uns auf ein Wiedersehen und einen Anruf freuen würden. Mit vielen Küssen und Umarmungen, wie das bei uns üblich ist. Zur Antwort bekamen wir nur Danke Sophia und Moritz, also ganz unüblich. Mein Mann sagt nur, Antwort nicht, lass Ruhe. Ich bin total verzweifelt und traurig
 

Jessica133

Aktives Mitglied
Oh mein Gott, ich verstehe, dass du verzweifelt und traurig bist.
Du schreibst, dass die Beziehung zu deiner Tochter nicht immer einfach war. Anscheinend macht sie dir nun Vorwürfe und möchte deshalb den Kontakt reduzieren.
So lassen und gut, das geht mit Sicherheit nicht. Aber so leid es mir tut, wenn deine Tochter und ihr Mann die Kinder gegen euch aufwiegeln hast du auch wenig handhabe - gerade in dem Alter der Kinder.

Dein Schwiegersohn hat gesagt, dass ihr "reden" müsst. Das ist doch immerhin ein Hinweis, dass die Türen noch nicht ganz geschlossen sind. Bleib da dran. Es gibt Beratungsstellen, die für solche Gespräche die Moderation übernehmen. Vielleicht würde es Sinn machen, deinen Schwiegersohn auf solch ein Angebot anzusprechen? Auch wenn er dir Vorwürfe macht - er HAT mit dir am Telefon geredet. Deshalb am besten mit ihm nochmal Kontakt aufnehmen. Sag ihm, wie viel dir daran liegt, die Enkel zu sehen und dass ihr bereit seit in einem anständigen Gespräch Differenzen anzusehen und versuchen zu klären. Und sag ihm auch, dass Großeltern für Enkel wichtig sind - umgekehrt natürlich auch und dass du ihn bittest, diese Verbindung nicht zu trennen.

Ich wünsche euch alles alles gute!
 

Christel

Mitglied
Danke für die liebe Antwort. Es hat so gut getan darüber zu schreiben. Ich habe meine Tochter vor Jahren mal gefragt warum wir nicht mehr wie früher etwas zusammen machen und wenn es nur Eis essen gehen wäre und bekam da die Antwort. Mama kapier endlich, ich habe jetzt eine eigene Familie, du bist mir nicht mehr wichtig. Bis vor 2 Jahren wohnten wir auf Ihren Wunsch noch nebenan
 

Knirsch

Sehr aktives Mitglied
Ich wäre da jetzt vorsichtig. Die Signale deiner Tochter sind widersprüchlich und man weiß nicht genau, ob sie sich zurückgewiesen fühlt oder ob sie will, dass ihr sie mehr in Ruhe lasst. Wenn man zu penetrant wird, kann es dir passieren, dass sie den Kontakt vollständig einstellt. Das ist natürlich ihr Recht, denn sie ist erwachsen, aber du hast verständlicher Weise ein Interesse daran, das zu vermeiden. Deswegen ist es wichtig hier nicht zu forsch zu sein. Heutzutage springen viele auf den Narzissmuszug auf und gehen gleich mal auf "no contact", einfach nur, weil sie Probleme mit ihrer Psyche haben und denken, dass der Kontaktabbruch mit einem Familienmitglied (meist die Eltern oder der Partner) ein Allheilmittel für sie wäre.
Ich würde auch nicht auf die Rechte als Großmutter pochen oder ihnen mitteilen, wie wichtig Großeltern für die Enkelkinder sind und umgekehrt, denn das wissen sie und sie könnten es je nachdem, wie euer Verhältnis bisher war als Belehrung empfinden und als Beweise, dass es dir nur um den Einfluss auf die Enkel, aber nicht um das Wohlergehen deiner Tochter geht.

Deswegen würde mich da noch mehr interessieren, bevor ich einen Rat loslassen würde, ob man nun eher einen Schritt zurück oder nach vorne macht. Was genau hat denn der Schwiegersohn am Telefon bemängelt, was an euch so stört? Wie kam es dazu, dass ihr zuerst nebeneinander gelebt habt und später nicht mehr?
 

Christel

Mitglied
Das hat sie SO gesagt?
Grausam.
Ist sie zufällig seit zwei Jahren mit dem Neuen zusammen?
Torpediert er eure Beziehung?
Hallo
Sie 8st schon seit 10 Jahren mit ihm zusammen und sie sind dann vor 2 Jahren in ein grösserrs Haus gezogen
Er war immer auf Abstand aus und nach meiner Krebserkrankung hat er mich dann mal gefragt, ob ich nach der Genesung irgendwelche Wünsche hätte. Wir wohnten ja noch nebenan und meine Antwort war - 1x Weihnachten mit den Enkelkindern verbringen
Den Wunsch werde ich weder euch noch meiner Mutter erfüllen. Ich finde es schön unmöglich, das er Ihre What's Spaß beantwortet. Ich habe meiner Tochter gerade geschrieben. Wie schon besprochen, steht unsere Tür für Euch offen. Durchgehen Müsst Ihr schon selber, möglichst mit Interesse und Herz
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Hilfe, Probleme mit der 5 Jährige Tochter meiner Freundin. Familie 78
F Probleme mit meiner Mutter Familie 13
G Trennung mit Kind => Probleme Familie 114

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben