Anzeige(1)

Probleme mit Einsamkeit und fehlendem Kampfgeist

Milli99

Neues Mitglied
Hallo, ich bin 20 Jahre alt und suche hier Rat, weil ich sonst niemanden habe mit dem ich darüber sprechen kann.

Aktuell habe ich mein Leben eigentlich gut im Griff, keine Finanziellen Probleme, weniger Streit in der Familie als früher, guter Ausbildungsplatz der zu mir passt und Probleme mit meinem Selbstwertgefühl etc. habe ich auch nicht.

Ich leide unter meinem Gewicht und Einsamkeit.

Mein Freundeskreis ist ausschließlich von meiner alten Schule.
Wenn ich von ihnen angeschrieben werde, wollen sie mal wieder in meinen Garten um dort zu kiffen. Irgendwo sind sie sicher auch an meiner Person interessiert, aber Selfies, Unternehmungen, gemeinsam Trinken gehen oder die Dinge, welche man mit wirklich engen Freunden macht, kommen dabei nie raus. Sie wollen mich quasi als "Freund mit der tollen Location der mal ab und zu zur Unterhaltung dient."

Nachdem ich das Treffen abgelehnt habe, wurde mir nur gesagt, dass sie bald nicht mehr meine Freunde wären wenn es so weiter geht. Auf einer Wellenlänge waren wir schon lange nicht mehr, zmd. nicht so wie die anderen untereinander, blöd gelaufen, aber ist halt so.

Die Freunde mit denen ich mal wirklich "dicke" war, habe ich schon lange nicht mehr.

Meine Ausbildung/Berufsschule mache ich in einer anderen Stadt, Kontakt dort aufzubauen habe ich schon probiert, aber es scheitert meistens an der Distanz, verstehen tun wir uns trotzdem gut. Ich bin zwar erst 2 Monate dort, aber ich glaube daraus wird wohl nichts.

Anscheinend reagiert mein Kopf schon jetzt mit einem kleinen "Tick": Da ich unterbewusst weiß, dass bei mir jegliche zwischenmenschliche Konversationen ins leere Laufen, ist es für mich aktuell fast gar nicht mehr möglich, eine fröhliche Mimik bei Unterhaltungen aufzusetzen, was lustig und traurig zugleich ist, weil ich wie Billie Eilish auf ihren Instagram Fotos aussehe mit meinem Blick.

Da ich nun seit einiger Zeit alleine bin, meine sozialen Kontakte sich in Grenzen halten und ich so oder so ein guter Einzelgänger bin, habe ich vor einem Jahr mit Kraftsport angefangen. Da ich sehr dünn bin (1,85m 65kg) wollte ich Masse aufbauen und zusätzlich etwas finden bei dem ich alle Probleme aus dem Kopf bekomme.

Meine Blutwerte sind Top, ich habe fast gar keine Erfolge seit einem Jahr trotz verschiedener Trainingspläne, Beratung etc. und etwa 3000kcal pro Tag.

Sport hat mir Kraft gegeben, ich hatte ein Ziel vor Augen, alleine zu sein schmerzt, aber dadurch habe ich alles vergessen, jetzt klappt nicht mal mehr das und mein Sturkopf der mich bis jetzt immer beschützt hat vor allen Problemen kommt an seine Grenzen, mir geht die Energie aus.

Beiträge wie diese wurden sicher schon 100 mal geschrieben, aber vlt. könnt ihr ja einem Sturkopf wie mir trotzdem helfen. :D
 

Anzeige(7)

G

GrayBear

Gast
Hallo Milli99.

Konversation ist eine Kunst, die man lernen kann. Es bedarf dazu nur ein wenig Interesse am anderen (Warum nicht mit ihr/ihm reden, wenn ihr beide schon mal "da" seid?) und etwas Beobachtungsgabe. Die meisten Menschen schätzen es, wenn sie gefragt werden. Angefangen bei den Allerweltsthemen wie Kleidung, Musik, Veranstaltungen, Hobbies kann man das dann schrittweise ausbauen.

Natürlich nervt es immer wieder ziemlich, wenn man feststellen muss, dass sich nicht gerade viel "von allein" bewegt. Kontakte sind wie Blumen: man muss sich um sie kümmern. Ab einer gewissen Anzahl erreicht es dann eine "kritische Maße" und das Echo kommt häufiger. Es stimmt leider, dass solche Kontakte recht selten zu Freundschaften werden, aber wenn man keine Kontakte hat, wie sollen dann Freundschaften entstehen?

Deine Zeilen klingen danach, dass Du Dich immer zwingen musst. Du bist inzwischen alt genug, um herauszufinden, woran das liegt. Aber nach meiner Erfahrung wird das selten ein "Selbstläufer". Was ist schlecht an "Zweckgemeinschaften"? Ich habe Jahre in einem Chor gesungen, weil mir das Singen Spaß gemacht hat. Seit ich nicht mehr Chormitglied bin, flachen diese Gespräche mit den Bekannten merklich ab. Das ist menschlich.

Vielleicht gehörst Du einfach zu den Menschen, die sich mit diesem "Kontakte knüpfen" schwerer tun, als andere. Und wer Dich nur ausnutzen will ... na ja, wenn die Gegenleistung stimmt, warum nicht? Aber wenn nicht, warum solltest Du? Während der Schulzeit verbringt man "systembedingt" viel Zeit mit einander. Das ändert sich dann und ist nicht immer von Vorteil. Suche nach Mitteln und Wegen, wie Dir dieses "Kontakte knüpfen" leichter fällt und vergiss nicht, dass der "natürliche Schwund" dabei leider recht hoch sein kann.
 

Zitronentorte

Aktives Mitglied
Guten Morgen Milli,

meine Erfahrung ist die, dass man am leichtesten eine Freundschaft aufbauen kann, wenn man eine gemeinsame Schnittmenge hat. Das war bei mir so. Und ist auch bei Bekannten, Kollegen etc. ähnlich, wenn man mal zuhört, wo diese ihre Freunde kennengelernt haben. Musik, Sport, andere gemeinsame Interessen.

Mit deinen ehemaligen Schul-Kumpels war die Schnittmenge eben der gemeinsame Schulbesuch. Das ist nun weggefallen und ihr merkt, dass nicht mehr viel Gemeinsamkeiten übrig sind. Das ist für dich im Moment eine schwierige Zeit des Umbruchs, aber du bist erst 2 Monate bei der Ausbildung und das ist keine lange Zeit. Wirf die Flinte nicht ins Korn und erwarte nicht zu schnell zu viel - ich denke, du bist auf einem guten Weg. Quatsch immer mal mit deinen Mitschülern und irgendwann wirst du merken, dass du zu dem einen oder anderen einen besseren Draht bekommst. Erwarte nicht sofort bei jedem Smalltalk die große Freundschaft, einfach mal was trinken gehen, eine gute Zeit zusammen haben und der Rest wird sich ergeben.

Alles Gute!
 

Milli99

Neues Mitglied
Danke für all die Antworten, ihr habt mir wirklich weiter geholfen. :)

Ich gebe dem ganzen noch ein wenig Zeit. Das Schulfreunde genauso schnell wieder gehen, wie sie gekommen sind macht mir wirklich zu schaffen, aber ich denke einfach weiter machen und gucken was draus wird ist vorerst die beste Lösung. Meine Probleme wären für so manch einen anderen sicher Luxus.

Eigentlich wollte ich jedem persönlich antworten, aber wie das geht ist mir nicht bewusst :confused: :p.

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag, danke nochmal!
 
Zuletzt bearbeitet:

Sadie02

Aktives Mitglied
Hi!


Also ich kann mich nur anschließen. Was du schreibst, klingt für mich so, dass du ziemlich stark bist und auch sehr genau weißt, was du willst. Dass du dich beim Sport durch kämpfst, klare Ziele hast, Ausbildung machst...das ist doch alles gar nicht so selbstverständlich. Ich kenne jedenfalsl genug Beispiele, bei denen das anders ist.


Und auch, dass du dich nicht ständig erpressen lässt nach dem Motto, nimm uns mit in den Garten, sonst sind wir keine Freunde mehr! Auch das ist stark...andere würden vielleicht aus Angst, irgendwen zu „verlieren“, alles mit sich machen lassen.


Und ja, vielleicht bist du nicht der Mensch, der leicht Kontakt kriegt. Das ist schade, macht manches stressiger, aber, siehe oben, du hast eben auch eine Menge Stärken.
Und wie andere schon geschrieben haben, geht es vermutlich über gemeinsame Interessen noch am leichtesten. Und so wie du hier schreibst und rüber kommst, tippe ich mal stark, dass du neue Kontakte mit der Zeit finden wirst.
Und ich bin echt alles andere als eine Optimistin ;) .


Alles Gute!
 

Milli99

Neues Mitglied
Hallo Milli, ich habe mich sehr über deine Freundschaftsanfrage gefreut.
Wie geht es dir heute? Was machst du gerade? Frösche sind extrem neugierig :rolleyes:.
Irgendwie mochte ich deinen Ersteintrag sehr gern. Es war diese Art wie du geschrieben hast, so klug und irgendwie beeindruckend. Besonders. Leider konnte ich dir diese Nachricht nicht mailen, weil du wohl noch für Nachrichten gesperrt bist. Blöd. Liebe Grüße Frosch
Mir geht es gut und dir? Endlich Wochenende :D.
Persönliche Nachrichten kann ich anscheinend erst nach 3 Beiträgen erstellen, also theoretisch genau noch diesem hier. :p
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
I Probleme mit Einsamkeit Freunde 3
R Probleme mit einer langjährigen Freundin Freunde 2
A Soziale Probleme Freunde 3

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben