Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Probleme mit der Berufswahl!

G

Gast

Gast
Guten Morgen!
Ich weiß nicht mehr weiter und hoffe mir kann jemand helfen oder vielleicht hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht.
Und zwar habe ich vor einem halben Jahr meinen FOR+Q Abschluss gemacht , worauf ich mich sofort auf einem Gymnasium zum Abitur beworben habe.
Da ich aber kein gutes Gefühl dabei hatte und mich fehl am Platz gefühlt habe , habe ich das Abitur abgebrochen
und bin jetzt auf einem Berufskolleg für Gesundheit & Pflege...wo ich aber mittlerweile genau das gleiche Gefühl habe
wie bei dem Abitur.
Es ist jetzt ein halbes Schuljahr vergangen und ich bin mir auch nach einem Schulwechsel immernoch nicht sicher
ob das überhaupt mein Weg ist.
Ich würde gerne eine Ausbildung im Bereich Audio- Tontechnik machen , oder irgendetwas mit Musik.
Ich hab es aber auch satt noch weiter zur Schule zu gehen , da ich durch Umzüge , Stress zu Hause und Trennungen meiner Eltern 2 Klassen wiederholen musste.
Ich wache sogar jeden Morgen mit Migräne und Magenkrämpfen auf und könnte anfangen zu heulen.
Wo ich dieses Gefühl beim Abitur hatte , weil ich Zukunfts Ängste hatte/habe hat meine Hausärztin mich sogar 2 Wochen auf Grund psychischer Erkrankung krankgeschrieben und zum Psychiater überwiesen , wo ich allerdings nur einmal war.
Alle die das lesen denken jetzt wahrscheinlich , was ist das für eine Verrückte , aber diese Angst , nachher Geld vom Amt zu bekommen , mit 19 , oder arbeitslos zu sein , das macht mich wirklich verrückt.

Ich bin um jede Antwort dankbar...

Lg!
 

Anzeige(7)

Hexe46

Aktives Mitglied
Hallo Gast,

ich denke, da ist ein junger Mensch, der Hilfe braucht:).
Gehe doch bitte zum Arbeitsamt und lass dich beraten.
Was du nicht willst/kannst weiss du ja jetzt.
Ich denke, du hast deinen Weg noch nicht gefunden, weil du gar nicht die Zeit dazu hattest zu schauen was du willst und kannst.
Mach dir mal eine Liste und Schreibe auf wie der "Ist"-Zustand ist und welche Wege dir offen stehen.
Du hast einen guten Schulabschluß
du kannst weiter zur Schule gehen
du kannst die Schule abbrechen, dich Ausbildungsplatzsuchend bei der ARGE melden und die Zeit mit Praktika, Bundesfreiwilligendienst, FSJ.... überbrücken

Wenn es dir zur Zeit körperlich so schlecht geht, gehe bitte zum Arzt.
Da deine Seele zur Zeit krank ist, reagiert dein Körper um dich zur Ruhe zu zwingen.
Bitte, ignoriere diese Zeichen nicht.

l.g. Hexe
 
P

Peter Bartholomäus

Gast
Dir liegt die Situation schwer im Magen.
Leider ist die Berufswahl auch selten ein Wunschkonzert. Du musst allerdings wieder zu einer gesunden Selbstsicherheit zurückfinden. Angesichts der Wirtschaftssituation (und die war und ist immer kompliziert) schlage einen naheliegenden Weg ein, trete in den Arbeitsprozess, der sich Dir beitet ein

handele immer im festen Bewußtsein, eines Tages eine zufriedenstellende Tätigkeit zu finden,

dann wird sich die Angelegenheit erfreulicher entwickeln, als sich immer weiter zurückzuziehen.
Das äußert sich ka schon in Deinen körperlichen Beschwerden.

Ich weiss, klingt vllt. Altklug, aber ernste Worte helfen eher
und einfach wird es sicher auch nicht
Gruss und viel Kraft und viel Glück
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!
  • Chat Bot:
    Chantal.K hat den Raum betreten.
  • @ Chantal.K:
    Hallo?
    Zitat Link
  • Chat Bot:
    Rocco hat den Raum betreten.
  • @ Rocco:
    hi
    Zitat Link
  • Chat Bot:
    Rocco hat den Raum verlassen.
  • (Gast) dfgt:
    lol
    Zitat Link
  • (Gast) dfgt:
    wie sich hier immer jeder verpasst haha
    Zitat Link
  • Chat Bot:
    Chantal.K hat den Raum betreten.
  • Chat Bot:
    Chantal.K hat den Raum verlassen.
  • (Gast) dfgt:
    hey
    Zitat Link
  • (Gast) dfgt:
    ...
    Zitat Link

    Anzeige (2)

    Oben