Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Probleme mit anderen Menschen Gründe?

G

Gelöscht 128792

Gast
Ich hatte schon als Kind Probleme mit anderen Menschen.
Hatte den Ruf komisch und sonderbar zu sein und das etwas mit mir nicht stimmt.
Gemobbt und Ausgegrenzt wurde ich natürlich auch.
Ich kann mich auch mit vielen gesellschaftlichen Regeln nichts anfangen.
Mein Therapeut kann keine wirkliche Ursache finden ( schließt aber Autismus aus).
Was könnten die Gründe sein?
 

Arktur

Sehr aktives Mitglied
Ich hatte schon als Kind Probleme mit anderen Menschen.
Hatte den Ruf komisch und sonderbar zu sein und das etwas mit mir nicht stimmt.
Das ist mir als Kind auch schon so ergangen, wobei ich da auch meine Eltern und mein soziales Umfeld dafür verantwortlich machen würde. Vor allem meine Mutter war damals ziemlich eifrig dabei gewesen, mir immer und immer wieder zu sagen, dass ich ein komisches Kind sei und man sich was anderes erwartet hätte.
Blöderweise hat sich der Gedanke, irgendwie komisch zu sein und nicht dazu zu gehören, irgendwie so stark in meinem Kopf manifestiert, dass ich ihn zeitlebens nicht richtig überwinden konnte.
 

Holunderzweig

Aktives Mitglied
Was könnten die Gründe sein?
Ich glaube, solche Feinheiten wie Mimik und Gestik machen schon viel aus.

Meine Enkelin hat zb Autismus diagnostiziert bekommen- das Mädchen hat, wenn es unsicher ist und sich fürchtet einen recht unfreundlichen, starren Gesichtsausdruck. Daheim hat sie den ganz und gar nicht, aber inzwischen draussen, denn sie hat "von Beginn an alles falsch gemacht" - auf diesen Schluss kommt man, wenn man nicht offen aufgenommen wird von Gruppen.
Das wiederum hat damit zu tun, dass man sich ähnlich benimmt und ähnlich macht wie diese.

Also kann das auch bei dir so sein, dass du Probleme hast, weil du dich unterscheidest.
 
Ist ohne Hintergrundkenntnisse ein bisschen Kaffeesatzleserei.
Aber grundsätzlich müssen sich soziale Kompetenzen halt entwickeln, die bekommt man nicht einfach so in die Wiege gelegt. Wenn Kindern bspw. selbst wenig Empathie entgegen gebracht wird, ist es gut möglich, dass sie das später auch nicht so können....was sollten sie denn auch nachahmen.....sehr vereinfacht. Dann denken andere vielleicht: "was ist denn mit der Person los, warum reagiert sie so unangemessen." Aber kann vielleicht gar nichts dafür unterm Strich.
 

Knirsch

Aktives Mitglied
Fast alle Menschen denken, sie sind komisch. Und fast alle Menschen haben mit irgendwelchen gesellschaftlichen Regeln ein Problem. Fast alle Menschen kennen einige Personen, die sie als sonderbar bezeichnen würden. Je nachdem, wen man fragt. Du liegst also gut im Schnitt. Du bist völlig normal. Ob das nun gut oder schlecht ist, weiß der Henker.
 

Holunderzweig

Aktives Mitglied
Mein Therapeut kann keine wirkliche Ursache finden
??? Wer sonst, als ein Fachmann?

Ausgrenzung und Nicht-Annahme passiert doch jedem, der sich fremd anfühlt, nicht so, wie man es kennt.
Du wirst eingeschätzt, entweder als richtig, oder als falsch und das hängt doch zusammen, wie du dich gibst und benimmst und verhälst.
Am wenigsten Probleme haben diese, die sich gut anpassen können, die gut spiegeln können, die halt so sein können, wie man erwartet. Zb- mit dem Gesicht zugeneigt sein, wenn man spricht, oder deutlich ausdrücken können, mir gefällste- was bei ängstlichen und verkrampften Gemütern besonders schwer fällt. Blitzschnell wird dann kombiniert, dem gefalle ich nicht und dann grenzt man den schon aus.
Denen gehts wie dir selbst, sie finden keine Wertschätzung und sind enttäuscht.
Mag du mich, dann mag ich dich auch- gefalle mir, dann gefalle ich dir auch, so ungefähr läufts doch, oder?
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
I Probleme mit wohlwollenden Vorgesetzten Ich 56
D Probleme mit Unentschlossenheit & Bequemlichkeit Ich 7
D Hab Probleme mit meinen Aussehen Ich 37

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 192) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben