Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Probleme innerhalb der Familie

Vikasa

Neues Mitglied
Es ist eine ziemlich lange Geschichte , ich versuche diese kurz zu halten .
Ich bin 26 habe selber bereits Kinder , wohne eine Etage über meinen Eltern . Verhältnis zwischen uns ist super . Probleme macht mein Bruder der 17 ist und noch bei meinen Eltern wohnt .
Langsam sind wir alle verzweifelt , er hat vor einem Jahr seine Schule 10 klasse Hauptschulabschluss beendet und da fing das ganze Drama an . Meine Eltern bekommen leider Harz 4 da mein Vater pflegebedürftig ist meine Mutter arbeitet auf Halbtags sprich es wird aufgestockt . Mein Bruder hat beschlossen sich an einer Berufsvorbereitenden Maßnahme anzumelden weil es da ,,Geld‘‘ gibt …. Nach seinen Aussagen . Naja die Maßnahme fing an und die Probleme fingen an , er ist nicht regelmäßig hingegangen hat weiter geschlafen , wahrscheinlich die ,,kein Bock Phase‘‘
Reden lies er nicht mit sich auch mit Erklärungen das die Leistungen gekürzt werden ihm ist es egal wie die Miete gezahlt wird oder Ähnliches . Es gab immer wider Streitereien mit ihm . Streiterein bis hin zu schubserreien Beleidigungen und ähnliches . Irgendwann fing er an sein ,, regelsatz‘‘ zu verlangen weil er ja kein Geld hat aber nach seinen Worten meine Mutter ja das Geld für ihn bekommt , selbst das wurde alles mitgemacht in der Hoffnung alles legt sich wider . Mein Vater kann den ganzen Stress überhaupt nicht ihm geht es dadurch gesundheitlich direkt schlechter. Öfter versuchte ich oder Freunde von mir die guten Draht zu ihm haben mit ihm zu sprechen . Er spielt sich immer als Opfer da der alles macht aber meine Eltern scheisse sind . Geschichten wurden so sehr verdreht bis dahin das meine Mama ihm kein Essen geben würde …. Ich bin täglich dort und bekomme es mit . Meine Eltern haben immer versucht alles für uns zu tun alles … aus der Maßnahme wurde er rausgeschmissen da er nicht regelmäßig teilnimmt und Desinteresse zeigt an einer Ausbildung… darauf hin sollte er weiter die Schule besuchen einmal die Woche .. selbst da gibt es Probleme .
er empfindet alle als ,, dumm‘‘er ist der schlaue der Ahnung vom Leben hat und genau so weiter leben möchte , Ausbildung braucht er nicht Arbeit will er nicht .. abgesehen davon dieser respektlose Umgang , auf dem Hals der Eltern sitzen und verlangen obwohl man sieht trotz der Pflege meines Vaters versucht meine Mutter weiterhin am Berufsleben teilzunehmen . Wegen ihm gibt es Probleme mit der Zahlstelle weil er zb keine Schulbescheinigung nachhause bringen kann . Wir versuchten rauszufinden weshalb , weil er nicht am Unterricht teilnimmt . Und erzählte er der Lehrer ist ein idiot und widerspricht sich sagt ständig nächste Woche. Ihm wurden 10% der Leistungen sanktioniert worauf hin meine Mama gesagt hat gut dann pack deine Sachen diesen ganzen Stress wegen dir weil du denkst du wirst hier bis du alt wirst sitzen und nichts machen , tue ich mir nicht an . Heute Abend eskalierte es bis Handgreiflichkeiten dort , er ging sowohl auf meinen Vater los als auch auf meine Mama , mein jüngster Bruder 12 ist da zwischen gegangen und hat ne blutige Nase bekommen . Ich hab es am Abend gehört das Geschrei bin runter gelaufen und durfte mir auch zusätzlich noch Beleidigungen anhören . Worauf hin ich ihm klipp und klar sagte wenn es dir hier nicht gefällt geh hör auf damit lass unsere Eltern in Ruhe .Seine Antwort war passt auf das ihr hier nicht raus fliegt . Er versteht garnicht den Ernst oder irgendwas was man ihm vermitteln möchte . Meine Eltern versuchten es seit einem Jahr auf immer einer ruhigen Ebene und Verständnis. Aber irgendwo gibt es diese Grenze die erreicht wird ..
ich meine klar es gibt die Pubertät da war ich auch mal . Aber einem das Leben si zu erschweren obwohl man eigentlich sehr viel Unterstützung hat so viel Verständnis , dass man da die Dreistigkeit besitzt und denkt ich werd nichts tun und meine Eltern müssen leise sein ?
als Sich meine Eltern beruhigten kamen die zu dem Entschluss die wollen sich als Jugendamt wenden oder irgendwohin , eventuell würde eine räumliche Trennung mal gut tun damit er sieht die Eltern können weg sein.. wir wissen es nicht was das richtige wäre .
hat jemand einen Rat ?
 

Vikasa

Neues Mitglied
Das Gespräch suchen wir seit einem Jahr , es kommen ausreden er ist müde morgens , er ist im Recht alle sind gemein zu ihm und verlangen vieles . Das einzige was meine Eltern verlangen sind regelmäßig die Schule zu besuchen oder irgendwas . Im Haushalt muss er nicht helfen , sprich es ist wirklich das eine Thema was so starke Probleme macht . Auf Bitten kommt nur ja mache ich , am nächsten Tag kriegt man ihn wider nicht aus dem Haus. Wenn ich das Gespräch suche stellt er sich als Opfer da und teilweise Geschichten wo ich dabei war versucht er es so zu drehen das erneut nicht er schuld sei .
selbst heute bei dem Vorfall sagte er tja Pech redet nicht mit mir dann gibt ws sowas nicht . Aber ich mein man lebt zusammen , es muss doch irgendwie funktionieren . Er kann doch nicht erwarten er wird nichts tun und die Eltern akzeptieren es . Mit 17 sollte man sich doch langsam irgendwas für die Zukunft aufbauen bzw. daran denken was da sein wird . Seiner Meinung nach er bleibt bei denen leben und wird nichts machen
 

Pfefferminzdrops

Aktives Mitglied
Er ist 17.
Ab zum Jugendamt.
NOCH habt ihr diese Chance.
Schöne betreute Wohngruppe.
Daran hatte ich auch direkt gedacht und mich die ganze Zeit gefragt, ob er wohl noch jung genug ist. Mit 17 ist er das - also wäre das wirklich das Beste (und vor allem ganz kurzfristig und niedrigschwellig möglich), was ihr zum Schutz der übrigen Familie und insbesondere der wehrlosen Eltern tun könnt. Es ist eine Frechheit, sich so durchs Leben zu schmarotzen und dann noch die Klappe so weit aufzureißen. Das muss dem jungen Mann mal jemand klar machen - und dafür sind die Mitarbeiter des Jugendamtes eigens geschult. Viel Erfolg dabei!
 
G

Gelöscht 126171

Gast
Hallo Vikasa,

aus meiner Sicht fehlt es deinem Bruder an (mindestens) einem klaren und starken männlichen (und teilweise auch weiblichen) Vorbild, einer gehörigen Portion "tough love" nach dem Prinzip hart und herzlich (soll heißen klare, unnachgiebige, verständliche, wohlmeinende und -gemachte Ansagen/Grenzsetzungen, dazu hinreichend praktische Unterstützung und Vorbildwirkung in Sachen Familie, Job und Alltag), sowie konkrete Hilfe bei Sinnfindung, Struktur- und (Selbst-)Disziplinentwicklung, sowie dem langsamen erlernen von mehr und mehr Verantwortungsübernahme für sich selbst und später auch andere.

Aktuell wirkt er deiner Beschreibung nach sehr unorganisiert, oberflächlich uninteressiert und evtl. auch zu einem gewissen Grad depressiv, daher kraft-, antriebs- und orientierungslos. Seine gesteigerte Aggression und Gewaltbereitschaft dient vermutlich teilweise zur radikalen Abgrenzung und versuchten Kontrolle der jeweiligen Situation, damit niemand weiter hinter seine (emotionale) Fassade schauen kann und sieht was wirklich läuft. Ein anderes oft durch Gewalt ausgedrücktes und meist unbewusstes Bedürfnis kann auch (notwendige und hilfreiche) Aufmerksamkeit sein. War er in jüngeren Jahren auch schon so?

Ihm scheinen noch wichtige grundlegende Selbstorganisationskompetenzen zu fehlen, welche ihm auch hinreichend zwischenmenschliche (emotionale) Intimität und effektive Konfliktführung ermöglichen könnten. Die fallen nicht einfach so vom Himmel, nur weil man 17, 20 oder 50 Jahre alt ist bzw. wird. Dafür braucht es passende, lebendige und ansprechbare Vorbilder im Alltag, die einem diese Kompetenzen vorleben und helfen diese aus sich selbst heraus zu entwickeln bzw. zu üben.

Das kann z.B. durch Vereinsarbeit/Jugendclubs bzw. Mitgliedschaft in einer Sportgruppe/Kampfsport-Dojo erreicht/unterstützt werden. Idealer Weise natürlich zuerst durch Familie and andere primäre Bindungspersonen, denen er hinreichend vertraut und sich in seiner noch entwickelnden männlichen Identität sowohl offen und hinreichend verletzlich/hilflos als auch hilfesuchend zeigen kann.

Eine Beratung durch das Jugendamt bzw. einen auf Jugendliche spezialisierten (Familien-)Therapeuten, um weitere Handlungsoption zu erfahren, könnten sich auch als hilfreich erweisen.

Alles Gute und Gutes gelingen! :)
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
T Probleme mit dem Jugendamt Familie 14
G Hilfe, Probleme mit der 5 Jährige Tochter meiner Freundin. Familie 78
B SwS und nur Probleme Familie 23

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben