Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Problem Waschzwang

Fahrrad

Mitglied
Hallo Community :)

Ich habe in letzter Zeit bei mir bemerkt, dass ich zu übertriebener Hygiene neige, besonders aufs Badezimmer bezogen. Anscheinend habe ich einen Waschzwang entwickelt. Da ist ständig der Gedanke mich, meine Kleidung oder Gegenstände kontaminiert zu haben. Mehrmaliges Händewaschen ist da keine Seltenheit. Das Schlimme ist auch einfach das Gefühl, immer etwas abbekommen zu haben so z. B. beim Händewaschen. Wenn ich mir beispielsweise nach der Toilette die Hände wasche und ich das Gefühl habe z. B. einen Tropfen am Gesicht abbekommen zu haben, muss ich mir das komplette Gesicht danach waschen. Oder heute: Bevor ich die Toilette spüle, mache ich den Klodeckel runter. Beim Spülen hatte ich das Gefühl, einen Tropfen auf der Socke abbekommen zu haben. Ist das überhaupt möglich? Ich habe das Bedürfnis mich komplett umzuziehen, aber diesen Drang gehe ich nicht nach.

Mich schränkt das schon ein. Können solche Gefühle täuschen? Das man sich schon im vornherein mit den Gedanken befasst und nur das Gefühl hat, obwohl nichts ist?

Habt ihr Tipps, wie ich diesen Waschzwang wieder loswerde?
 

Baffy

Aktives Mitglied
meine Meinung ist, das jedes Kind/Mensch eine Art Aura um sich hat, die ohne Zustimmung des Wesens/Seele nicht betreten werden darf. Es ist eine Art "eindringen" in dieses "Verbotene". Geschieht dies Gewaltsam versucht dieses Wesen später, ohne zu wissen was eigentlich dahinter steckt, diesen "Ekel" von sich zu entfernen, es sozusagen loszuwerden, abzuwaschen.

Es ist immer logisch, den auch das menschliche Hirn kann nur etwas verarbeiten, wenn es logisch ist.

LG
 
G

Gelöscht 118496

Gast
Hallo Fahrrad

Ich empfehle Dir das Buch "Arbeitsbuch Zwangsstörungen" von Bruce M. Hyman und Cherry Pedrick.

Es ist zwar ein bisschen Arbeit bis man durch ist, aber es lohnt sich.

Alles Gute!
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Liebes Fahrrad,
ich erinnere mich an deine anderen Beiträge und denke, dieser waschzwang ist Ausdruck tiefsitzender, alter Angst.
Du findest deine innere Ruhe nicht, weil du uneins mit dir bist und stets das gefühl hast, nicht zu genügen, etwas falsch zu machen und einsam zu bleiben.
Ich empfehle dir ein "Freireden" bei einem Profi.
gemeinsam kann man der "Ur-Angst" auf den Grund gehen und sie überwinden/ausschalten.
Die Zwänge sind nur Symptome, sie wollen dir zeigen, dass du etwas ändern solltest. Um in jeder Hinsicht wieder Luft zu kriegen.
 
D

Die Katze

Gast
Habt ihr Tipps, wie ich diesen Waschzwang wieder loswerde?
Zwänge sind nichts als übersteigende Angewohnheiten. Gewohnheiten kann man verändern.

Macht dir zunächst klar, dass du nicht stirbst, wenn du ein Tropfen abbekommst. Gerade die Haut ist die natürliche Schutzbarriere mit einem eigenen Millieu. Wir haben auf unserer Haut und sogar in unserem Darm Bakterien, die mit uns symbiotisch. Zu viel Waschen entfernt die guten Bakterien und begünstigt zum Beispiel sogar Pilzerkrankungen, weil auf einer "leeren Fläche" eben das Gedeihen kann was nicht erwünscht ist.
 

Baffy

Aktives Mitglied
Nachtrag:
Zwänge sind für mich nichts anderes als die Folgen einer Erinnerung der Seele an etwas, was man als Kind verdrängen mußte um zu überleben.
Viele Eltern meinen: ach das merkt der/die ja garnicht, das Kind ist ja noch viel zu klein. Ein Irrtum, der sich erst im späteren Dasein mit vielen seelischen Belastungen bemerkbar macht.
In meinen Augen nützt es garnichts. wenn man lernen soll mit Ängsten und Zwängen umzugehen, wenn man die Ursache davon nicht kennt. Das Schema bleibt sonst unterbewußt erhalten und wird einen wieder und wieder stolpern lassen.. (Drehtürpsychiatrie)
Mich wundert es deshalb auch garnicht, das ich oft Berichte las wie: "hurra mir gehts wieder gut" um dann 3 Monate später denselben Schreiberling zu hören mit: "Totalabsturz".

Finde die Ursache was da war und es wird sich auflösen. Das ist aber nicht von heute auf morgen zu schaffen. Bei mir hat es 1 Jahr gedauert.. Irgendwann steht es einen vor den Augen..
 

Baffy

Aktives Mitglied
Noch was.

Waschzwang: wie ist da die Logig dahinter? Darüber hab ich auch oft nachgedacht, weil ich gerade dieses oft gelesen habe.
Ich dnke mal, da die Angst vor Infektion/Viren ja etwas ist, das in einen eindringen kann. Also muß das schonmal so gewesen sein, das etwas die "Aura" ohne Einwilligung betreten hat. Viren oder Ähnliches sind dann jetzt im Erwachsensein nur sowas wie ein Synonym für etwas ganz anderes, was man aber unbedingt und ständig abwaschen muß um sich davon zu befreien.

Nur was kann es sein, das schonmal als Kind diese Aura verletzt hat? Schwierig. Das können 1000 Dinge gewesen sein. Eine Spritze die sehr wehtat? Man muß überlegen und in seine Kindheit gehen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
K Kann mir jemand helfen bei meinem Problem Ich 12
LisaD147 Ich fühle mich mit meinem Problem so alleine.... Ich 34
S Problem mit Frauen Ich 27

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben