Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Problem mit therapeutin

G

Gelöscht 87143

Gast
Meine Therapie geht endlich weiter und ich freue mich auch aber es gibt immer wieder das selbe Problem. Meine Therapeutin hat einen Therapie Hund und sie Weiss halt das ich ne Hunde Phobie habe und sie den bitte im Käfig lassen soll. Ich habe auch ganz vernünftig gesagt das ich nicht möchte das der Hund mir zu nahe kommt weil ich dann richtige Panik Attacken bekomme und weg renne. Das Problem ist dass sie das nicht ganz einsieht und jedesmal wenn ich reinkomme ist der Hund noch nicht im Käfig, rennt zu mir, bellt ganz laut, knurrt mich an und dannach tut sie ihn erst in den käfig. Das ist jedes Mal der totale horror für mich und sie erwartet halt das ich mich an den Hund gewöhne und der dann bald nicht mehr im Käfig sein muss. Tut mir schrecklich Leid wie ich mich jetzt ausdrücke aber es geht ihr echt nur um den verdammten Hund. Meine Mutter war mal bei einem Termin dabei und sagt selbst das der Hund nicht als Therapie Hund geeignet ist weil der knurrt, bellt sehr viel und ist unruhig. Ich habe mehrfach meiner Therapeutin gesagt sie soll es respektieren das der Hund im Käfig bleiben soll und das schon wenn ich reinkomme und ich mich an den Hund nicht gewöhnen kann/möchte.



Sie scheint dann aber echt sauer auf mich zu sein und sagt das sie mich nicht verstehen kann weil ein Hund was ganz tolles ist. Ich habe ihr dannach gesagt das es um meine Panik Attacken und soziale Phobie geht und nicht um ihren Hund aber wie schon gesagt es lässt sich nicht mit ihr reden und es nervt langsam... Meine Mutter hat auch schon mit ihr geredet aber das bringt auch nix. Ich möchte wirklich nicht gemein dastehen aber wie schon gesagt habe ich mehrfach versucht mit ihr zu reden.

Erstens frage ich mich warum sie so übertreibt und zweitens weiß ich echt nicht was ich tun soll
 

Lotus37

Aktives Mitglied
Da sich Deine Therapeutin sehr unprof. verhält, würde ich Dir raten Dir einen neuen Therapeuten/Therapeutin zu suchen. Du musst Dich in einer Therapie wohl fühlen+ sicher. Das geht aber nicht mit dem Hund dort.
 
G

Gelöscht

Gast
Geh zu einer anderen Therapeutin. Die Hundephobie könnt ihr ja irgendwann angehen, aber die Strategie jetzt finde ich nicht besonders sinnvoll.
 
G

Gelöscht 60940

Gast
bellt ganz laut, knurrt mich an und dannach tut sie ihn erst in den käfig.
Mal ganz davon abgesehen, dass du jetzt doch omninöser Weise eine Therapie am laufen hast - ein Therapiehund ist dazu ausgebildet so etwas niemals!! zu tun. Das dauert sehr lange und ist super komplex aufgebaut.

Meine Mutter hat auch schon mit ihr geredet aber das bringt auch nix.
Die Mutter von der du sagtest, dass sie sich einen Schei* für dich interessiert? Krass, plötzlich kämpft sie richtig für dich und setzt sich für dich ein.

Auch völlig verrückt, dass du immer in solche Situationen kommst in denen du ja gaaaarnicht dran Schuld bist und alle anderen ganz, ganz pöse pöse.

Muss da immer an Pipi Langstrumpf denken "Ich mach' mir die Welt - widdewidde wie sie mir gefällt"

- Ist das denn die selbe Therapeutin der du bei Google mehrere schlechte Rezensionen hinterlassen hast, weil du sie nicht leiden konntest?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Alböguhl

Gast
Du weichst immer auf ( Nebenschauplätze ) aus.
Der Hund ist ja von Anfang an da gewesen, und es gibt von der Kasse 5 Probe Sitzungen bei Therapeuten.
Du bist trotzdem dageblieben um wieder >Was zu erreichen?
Der Ursprung des Konfliktes zwischen dir und den Mitmenschen ist nicht , daß sagst, was du meinst, sondern daß du nicht tust, was du gesagt hast!
An deiner Erkrankung was zu ändern mußt du wollen.
Ist es Teil deines Charakters oder eine Hirn-Organische Störung, wirst du damit Leben müssen.
Die Vergangenheit kann man nicht ändern, sich selbst aber schon, für die Zukunft.
Hans Fallada
 
G

Gelöscht 87231

Gast
Auch wenn es 5Sitzungen zur Probe gab, in denen ja so gar von der Mutter versucht wurde das Problem mit dem Therapiehund zu lösen, führte leider nicht zum Erfolg.
Deshalb bleibt leider kein anderer Weg, als die Therapeutin zu wechseln.
 
G

Gelöscht 54649

Gast
Ein Patienten ankläffender, knurrender Therapiehund, der bei der Therapie einer Hundephobikerin im gleichen Raum ist?
Und wenn Du so krass Schiss vor Hunden hast, warum fängst Du ausgerechnet da ne Therapie an?
 

wieimmer

Aktives Mitglied
Würde mir auch eine anderen Therapeuten suchen... unter solchen Umständen ist das Vertrauensverhältnis nicht mehr gegeben. Wie soll da eine Therapie was bringen?

Du könntest dich damit evtl. auch an deine Krankenkasse wenden, immerhin bezahlt sie (und damit die Allgemeinheit) für die Therapie. Die durch das rücksichtslose Verhalten der Therapeutin gewissermaßen sabotiert wird und damit nur unnötige Kosten erzeugt.
 

Uri

Aktives Mitglied
Hallo, vermutlich wirst Du mein Statement als unverschämt auffassen.... Wahrnehmung ist individuell. Jeder hat seine eigene Wahrheit.
Dein Text verleitet dazu, auf den ersten Blick die Therapeutin als vollkommen unempathisch und unfähig zu sehen. Und natürlich einen Wechsel zu empfehlen.
Was aber, wenn sie eine ganz normale durchschnittliche Therapeutin ist, die sich qualifiziert hat und dementsprechend weiß was sie tut?
Ich vermute, das Handeln der Therapeutin macht Sinn.
Ich würde ihr an Deiner Stelle einen echten Vertrauensvorschuß schenken und mich auf sie einlassen. Denn Du willst "geheilt" werden - nicht die Therapeutin.

Natürlich kannst Du die Therapeutin auch wechseln.
Aber spätestens, wenn der nächste Therapeut auch wieder "unfähig" ist, stehst Du vor einem Problem: Du rennst vor Deiner möglichen Heilung weg.


Sehr seltsam finde ich auch, dass Deine Mutter hier plötzlich "helfen" kann.
Von der kannst Du doch sonst nichts Gutes erwarten und so oft wirft sie Dir Steine in den Weg.
Deine Mutter hat ebenfalls psychische Probleme, aber auch sie "weiß" hier, dass die Therapeutin nicht fähig ist - aha!!

Mein Tip:
- lass die Mutter aus dem Spiel
- meinetwegen wechsele einmal die Therapeutin, aber spätestens dann solltest Du auf keinen Fall mehr abbrechen
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
LisaD147 Ich fühle mich mit meinem Problem so alleine.... Ich 34
S Problem mit Frauen Ich 27
K problem mit sex und menschen. Ich 188

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben