Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Praktikant kann irgendwie gar nichts..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tuniiiirem

Mitglied
Hallo,

vorab entschuldige Ich mich für den langen Text.

Zu mir: Ich bin weiblich, 20 Jahre alt, und zur Zeit im 1. Lehrjahr meiner Ausbildung (Personaldienstleistungskauffrau). Ich habe mein Abitur gemacht und bin direkt ohne jegliche Erfahrung mit der Ausbildung quasi "ins kalte Wasser" geschmissen worden.

Zu meinem Betrieb: 3 Niederlassungen, ingesamt (mit Praktikant und Chef) 8 Leute
Ich besuche zweimal die Woche die Berufschule und von da kenne ich, besagten Prakitkanten (männlich, ebenfalls 20 Jahre alt).
Dieser war nämlich ein ehemaliger Mitschüler von mir, bis er die Probezeit in seinem Betrieb nicht überlebte und rausflog. Daraufhin beworb er sich bei meinem Betrieb, um hier seine Ausbildung weiter zumachen. Da ich Ihn ja bereits kannte, sprach mein Chef mit mir und wollte wissen, was ich den von ihm halten würde und wie er sich so in der Schule macht.

Hierbei ist wichtig zu erwähnen, dass er zwar kaum fehlte, sich aber schon in den ersten Tagen bei den Lehrern sehr unbeliebt gemacht hat, da er körperlich zwar anwesenden war aber geistig nie. Er spielte immer Spiele auf dem Handy oder Laptop und meldete sich kaum. Das habe ich meinem Chef natürlich nicht so ins Gesicht geklatscht. Hätte ich das mal lieber getan..

2-3 Wochen vergingen und Er und mein Chef führten ein Gespräch miteinander, wo mein Chef dem Praktikaten ein bezahlten Praktikum anbot und er dann seine Ausbildung im Sommer neu anfangen könnte bei uns. So verblieben die beiden vorerst.

Praktikant kam weiterhin zur Schule und so erfuhr ich auch, das er nun ein anderen Betrieb gefunden hat und die Sache mit Uns vom Tisch ist. Schön wär's!!

Er flog nämlich bei diesem Betrieb auch raus und Gott weiß warum, hat mein Chef ihn daraufhin als Praktikanten eingestellt.

So..
Nun könnte man ja eigentlich erwarten, dass er nachdem er mit mir gleichzeitig die Ausbildung anfing, ungefähr auf dem gleichen Stand ist, wobei ich teilweise selber vergesse, dass ich Azubi bin, aber nichts da!!

Es scheitert bei den kleinsten Aufgaben, wie ans Telefon gehen. Er ist so schüchtern und kriegt keinen Ton raus. Er verhaspelt sich so krass und weiß dann nicht mehr weiter, so dass ich ihm den Hörer abnehmen muss!
Sachen wie Ablage und generell Ordnung versteht er nicht. Ich erkläre ihm eine Sache 100 mal und es bleibt nichts hängen, er fragt dann aber auch nicht!! Er sagt dann am Ende immer, ich hätte ihm das so erklärt! Er kann einfach gar nichts!!

Mein Chef weiß das, sieht es aber eher locker, da er es von mir kennt das alles direkt klar ist (ohne mich selber zu pushen, aber ich habe eine gute Auffassungsgabe, wurde auch von Kollegen so unterstrichen).

Er ist ständig krank und wenn er dann da ist, geht er jede halbe Stunde für 20 Minuten aufs Klo.

Mein Chef hat ihn deswegen sogar schonmal nachhause geschickt, weil er nicht mehr vom Pott runterkam!!


Vielleicht habt ihr ja ein guten Tipp oder Ratschlag.. :/

Vielen Dank,
die verzweifelte Azubine
 
G

Gelöscht 120787

Gast
Rede mit deinem Chef und sag wie es mit ihm läuft. Wenn er ständig irgendwo rausfliegt, ist er selber schuld, wenn er sich nicht ändert.
 

Johnny_B

Aktives Mitglied
Ich weiß weder, ob das unbedingt etwas mit selbst Schuld zu tun hat, noch weiß ich, warum du nach Hilfe fragst.
Der junge Mann scheint Hilfe zu benötigen, die du ihm aber nicht bieten kannst und vermutlich auch nicht würdest.

Er scheint ja versuchen am Ball zu bleiben, wie man anhand der wiederholten Bewerbungen sieht, hat aber offensichtlich Probleme dabei. Für ihn wäre therapeutische Hilfe wahrscheinlich sinnvoll. Für dich Geduld und Abgrenzung.
 

Daoga

Urgestein
Liest sich wie ein Mamibubi, dem ständig der eigene Hintern nachgetragen wurde und der daher völlig hilflos auf die reale Welt mit ihren ständigen Anforderungen reagiert. Vielleicht ist er auch Autist oder was ähnliches. Daß er ständig auf den Pott rennt, weil ihm vor lauter ungewohntem Streß die Eingeweide durchdrehen ist da auch verständlich. Aber so ist er für die Arbeit nicht tragbar, weder Du noch Dein Chef sind Therapeuten für ihn. Du solltest ihm klar machen, entweder er schaltet ab sofort sein Hirn an und lernt schnell, was Du ihm sagst, oder er wird bei jeder Stelle ganz fix wieder fliegen.
Du kannst ihm mal auf den Zahn fühlen, ob er eine Diagnose hat (Autismus oder anderes siehe oben), wenn nicht, soll der Chef ihn mal zum Psychologen schicken.
 

Linda Kremer

Aktives Mitglied
Hallo @tuniiiirem
Ich verstehe soweit deine Situation und Verzweiflung. Aber mir scheint auch, dass der Junge Hilfe benötigt. Er versucht es glaube ich schon, hat aber gewisse Probleme, würde ich einschätzen. Er scheint mir eine Art Ängste zu haben, wie ja aus dem Telefon-Beispiel hervorgegangen ist. Und dass er ständig auf Toilette geht für so lange, kann auch sein, dass er sich dort wieder zu fangen versucht oder es ihm einfach schlecht geht. Also wäre vorsichtig mit ihn irgendwie „abstempeln“. Ich sage mir immer bei den Leuten immer, wenn sie mir seltsam vorkommen, dass es ganz sicher einen Grund für ihr Verhalten gibt. Und eigentlich nahezu alle von uns versuchen ihr bestes, auch er. Glaub mir. Er sieht sicher auch sein Missgeschick und das macht ihn bestimmt ziemlich fertig. Er wäre bestimmt auch lieber erfolgreich, locker usw.

Kurz: Denke er braucht Hilfe.

Grüße
 
Liest sich wie ein Mamibubi, dem ständig der eigene Hintern nachgetragen wurde und der daher völlig hilflos auf die reale Welt mit ihren ständigen Anforderungen reagiert. Vielleicht ist er auch Autist oder was ähnliches. Daß er ständig auf den Pott rennt, weil ihm vor lauter ungewohntem Streß die Eingeweide durchdrehen ist da auch verständlich. Aber so ist er für die Arbeit nicht tragbar, weder Du noch Dein Chef sind Therapeuten für ihn. Du solltest ihm klar machen, entweder er schaltet ab sofort sein Hirn an und lernt schnell, was Du ihm sagst, oder er wird bei jeder Stelle ganz fix wieder fliegen.
Du kannst ihm mal auf den Zahn fühlen, ob er eine Diagnose hat (Autismus oder anderes siehe oben), wenn nicht, soll der Chef ihn mal zum Psychologen schicken.
Etwas zu viel Behauptung für so wenig (klinischen) Beweis.

Psychiatrische Unterstützung wäre hier angebracht, das sind Lehrbuchsymptome.

Pech gehabt, es ist nunmal so. Es gibt weder Determinusmus, noch eine Garantie dass alles glatt laufen muss.

Aber die Leute heutzutage sehen Empathie ja als Seelenraub... meine Fresse.

Klar, gibt auch kein Geld dafür. Wer braucht schon Immaterielles, Nobles?

Man knechtet dem Erzkapitalisten-Feudalherren-Zuhälter, und mit Glück kriegt man einen Knochen zugeworfen.

Nicht weinen, das ist bloße Satire.

Und besagter Zuhälter wischt sich die Tränen mit deinem hart erarbeiteten Geld. Ahh, diese Top Comedy.
 
G

Gelöscht 125945

Gast
Mein Chef weiß das, sieht es aber eher locker, da er es von mir kennt das alles direkt klar ist
Möglicherweise liegt da der Haken (also eigentlich bist DU der Haken). Du und der Praktikant sollten theoretisch auf demselben Stand sein, aber genau genommen bist du gezwungen als Ausbildnerin zu agieren und als Dank darfst du auch noch seine Arbeit zu Ende zu machen, weil er schwer von Begriff ist. Du erklärst ihm eine Arbeit zig mal, machst diese dann aber doch selber fertig, weil's sonst eh nix gescheites wird. Du nimmst ihm den Hörer ab und führst das Gespräch weiter. Du bist quasi seine Mama die sein Versagen stillschweigend ausbügelt. Das kann und darf nicht die Aufgabe eines Azubis sein.

Überleg mal, was dein Chef genau sieht. Er sieht, dass eine Aufgabe, die der Praktikant bekommen hat, zu seiner Zufriedenheit ausgeführt wurde. Solange du ihm nichts anderes sagst, glaube er, dass es der Praktikant war, der die Aufgabe erledigt hat. Warum sollte er ihn dann nicht behalten? Woher soll er denn wissen, dass DU dafür gesorgt hast, dass die Aufgabe erledigt wurde?

Sprich mit deinem Chef und sage ihm, wie du die Arbeit, die Arbeitsmoral und die Auffassungsgabe des Praktikanten einschätzt und dass du ihm auch bei den leichtesten Aufgaben andauernd helfen musst und dass du nicht mehr seine Ausbildnerin spielen möchtest, sondern als Azubi lieber selber neues lernen möchtest. Solange dein Chef nicht weiss WIE schlecht dieser Praktikant ist, sieht er keinen Grund etwas zu ändern.
 

Shorn

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

vorab entschuldige Ich mich für den langen Text.

Zu mir: Ich bin weiblich, 20 Jahre alt, und zur Zeit im 1. Lehrjahr meiner Ausbildung (Personaldienstleistungskauffrau). Ich habe mein Abitur gemacht und bin direkt ohne jegliche Erfahrung mit der Ausbildung quasi "ins kalte Wasser" geschmissen worden.

Zu meinem Betrieb: 3 Niederlassungen, ingesamt (mit Praktikant und Chef) 8 Leute
Ich besuche zweimal die Woche die Berufschule und von da kenne ich, besagten Prakitkanten (männlich, ebenfalls 20 Jahre alt).
Dieser war nämlich ein ehemaliger Mitschüler von mir, bis er die Probezeit in seinem Betrieb nicht überlebte und rausflog. Daraufhin beworb er sich bei meinem Betrieb, um hier seine Ausbildung weiter zumachen. Da ich Ihn ja bereits kannte, sprach mein Chef mit mir und wollte wissen, was ich den von ihm halten würde und wie er sich so in der Schule macht.

Hierbei ist wichtig zu erwähnen, dass er zwar kaum fehlte, sich aber schon in den ersten Tagen bei den Lehrern sehr unbeliebt gemacht hat, da er körperlich zwar anwesenden war aber geistig nie. Er spielte immer Spiele auf dem Handy oder Laptop und meldete sich kaum. Das habe ich meinem Chef natürlich nicht so ins Gesicht geklatscht. Hätte ich das mal lieber getan..

2-3 Wochen vergingen und Er und mein Chef führten ein Gespräch miteinander, wo mein Chef dem Praktikaten ein bezahlten Praktikum anbot und er dann seine Ausbildung im Sommer neu anfangen könnte bei uns. So verblieben die beiden vorerst.

Praktikant kam weiterhin zur Schule und so erfuhr ich auch, das er nun ein anderen Betrieb gefunden hat und die Sache mit Uns vom Tisch ist. Schön wär's!!

Er flog nämlich bei diesem Betrieb auch raus und Gott weiß warum, hat mein Chef ihn daraufhin als Praktikanten eingestellt.

So..
Nun könnte man ja eigentlich erwarten, dass er nachdem er mit mir gleichzeitig die Ausbildung anfing, ungefähr auf dem gleichen Stand ist, wobei ich teilweise selber vergesse, dass ich Azubi bin, aber nichts da!!

Es scheitert bei den kleinsten Aufgaben, wie ans Telefon gehen. Er ist so schüchtern und kriegt keinen Ton raus. Er verhaspelt sich so krass und weiß dann nicht mehr weiter, so dass ich ihm den Hörer abnehmen muss!
Sachen wie Ablage und generell Ordnung versteht er nicht. Ich erkläre ihm eine Sache 100 mal und es bleibt nichts hängen, er fragt dann aber auch nicht!! Er sagt dann am Ende immer, ich hätte ihm das so erklärt! Er kann einfach gar nichts!!

Mein Chef weiß das, sieht es aber eher locker, da er es von mir kennt das alles direkt klar ist (ohne mich selber zu pushen, aber ich habe eine gute Auffassungsgabe, wurde auch von Kollegen so unterstrichen).

Er ist ständig krank und wenn er dann da ist, geht er jede halbe Stunde für 20 Minuten aufs Klo.

Mein Chef hat ihn deswegen sogar schonmal nachhause geschickt, weil er nicht mehr vom Pott runterkam!!


Vielleicht habt ihr ja ein guten Tipp oder Ratschlag.. :/

Vielen Dank,
die verzweifelte Azubine

Du bist ganz schön überheblich

1. Ist es nicht DEIN Betrieb sondern immer noch der vom Chef
2. Bist du selber im 1. Lehrjahr und kannst daher auch noch nicht allzuviel
3. Ist es Sache des Chefs wen er einstellt
4. Bist du nicht díe Personalchefin sondern nur kleine Azubine
5. Wenn es dir da nicht nach dem Strich geht obliegt es dir selber zu kündigen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben