Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Plötzliche Scheidung mit Kind und Haus

Ja das ist korrekt. Wir haben aber ca. 120k Eigenkapital investiert, meine gesamte Altersvorsorge außer natürlich gesetzlich steckt in diesem Haus. Selbst wenn wir keinen Gewinn erzielen würden, ist das ein finanzielles Fiasko.
Das stimmt , aber Spekulationssteuer würde vermutlich nicht anfallen.
Falls doch, wäre das eher eine gute Nachricht, denn dann hättest Du mehr Erlös für das Haus erzielt, als Du an Geld reingesteckt hättest.

Steckt das ausschließlich Dein Geld drin oder Euer gemeinsames Geld?
 
obwohl ich ein selbstbewusster und recht belastbarer Mensch bin.
Meine bescheidene Meinung ist, du bist weder das eine noch das andere. Du wirkst auf mich wie jemand der sich von anderen irgendwas aufschwatzen lässt, die Augen vor dem Offensichtlichen verschliesst und darauf hofft und betet, es möge schon irgendwie gut ausgehen. Wo das hinführt siehst du ja jetzt.

Deine Beiträge sind voller Widersprüche und obwohl deine Frau erst vor zwei Wochen ausgezogen ist scheinst du das einfach so als gegeben zu akzeptieren und machst noch nicht mal den geringsten Versuch sie zurückzuholen, sondern machst dir nur Sorgen um das Haus.

Ein Beispiel für deine widersprüchlichen Aussagen:
und Vollzeit arbeiten muss ich demnächst auch wieder, damit das Hausthema nicht auch noch finanziell in einem Desaster endet.
Wer kauft schon als Alleinverdiener in Teilzeit ein Haus? Es sei denn sein Name ist Geissen.
wüsste ich aktuell nicht wie ich Vollzeitjob und Betreuung / Sanierung unter eine Hut bekommen sollte. Kitaplätze gibt es leider auch nicht wie Sand am Meer und in meinem Job kann man leider nicht einfach auf Teilzeit gehen.
Noch ein Beispiel:
ich hatte allerdings häufiger mit Vorwürfen zu tun, toxisch zu sein, ich würde sie erdrücken, sie wäre leer und würde nichts mehr fühlen.
Das war vor vier Jahren. Heute schreibst du:
Ich stehe vor einer für mich sehr plötzlichen Scheidung
Vier Jahre ist nicht plötzlich. Was hast du in der Zeit gemacht, ausser...
Wenn du, noch bevor du die Scheidungspapiere in der Hand hältst, deine Zukunft ohne sie planst, wieso hast du überhaupt mit ihr zusammen ein Haus gekauft? Möge verstehen wer will, ich versteh's nicht.
 
Sobald Anwälte die Briefe schreiben, erkennt man seinen eigenen Partner oft nicht wieder. Die Fronten verhärten sich sofort, weil alles nur noch über Paragrafen läuft.

Beim Kind ist das Sorgerecht der Knackpunkt. Ohne gemeinsames Sorgerecht ist man praktisch raus. Der Partner, der das Kind hat, tritt als dessen Vertreter auf und bekommt oft sogar Prozesskostenhilfe – man kämpft dann also gegen jemanden, dessen Anwaltskosten vom Staat gedeckt sind.

Solange nichts entschieden ist, bleibt das Haus Teil der Ehe. Für die spätere Aufteilung muss es aber neu bewertet werden. Was man früher gemeinsam renoviert hat, war eine Absprache unter Eheleuten. Beide haben am Ende den gleichen Anspruch auf die Wertsteigerung, die durch die Arbeit entstanden ist.

So lange beide im Grundbuch stehen, entscheiden beide, wie es in dem Haus weiter geht. Richtig fies wird es, wenn später gesagt wird, ohne Absprache wäre eine Wertminderung eingetreten und der ursprüngliche Zustand müsste wieder hergestellt werden.

Wenn einer auszieht kann er argumentieren, dass der der bleibt einen Wohnvorteil hat, der ausgeglichen werden soll, muss aber damit rechnen, die Kreditraten anteilig zu leisten.
Auf Trennungsunterhalt wirkt es sich erst mal nicht aus, aber später beim verteilen.

Vom Ehepartner kauft man steuerfrei, wenn die Scheidung durch ist dann nicht mehr.
 
Da ich Hauptverdiener bin steckt hier vor allem mein Geld drin, meine Frau hatte einen Teilzeitjob. Ich glaube das macht aber von der Mittelherkunft keinen Unterschied oder? Schließlich hat sie ja mehr Care-Arbeit gehabt, ich habe immer versucht hier einen Ausgleich zu schaffen. Das ist uns eigentlich ganz gut gelungen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben