Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Plötzlich verlassen für eine andere

karin94

Neues Mitglied
Hallo ihr lieben! Ich bin zurzeit extrem verzweifelt und weiß nicht mehr weiter, und hoffe nun, dass mir irgendwer von euch Erfahrungen, Ratschläge oder einfach nur eine Einschätzung meiner Situation dalassen kann.

Mein Freund hat mich vor einer Woche verlassen per Telefon und mit den Worten "Ich mach schluss, ich hab mich in eine andere verschaut. Es tut mir leid! Ich weiß selbst nicht wie das passiert ist, aber es ist jetzt so!" Mir hat es natürlich den Boden unter den Füßen weggezogen..es war alles wie in einem Albtraum für mich und ich war fassungslos.
Nun kurz zu unserer Beziehung, damit vielleicht einige verstehen, wieso ich so verwirrt bin und nicht damit gerechnet habe. Wir waren knapp 1 Jahr ein Paar..es war "Verliebtheit auf den ersten Blick" und die Liebe ist stetig gewachsen. Obwohl wir knapp 200 km auseinander wohnen, haben wir uns jedes WE gesehen. Wir haben uns mit dem Fahren immer abgewechselt, damit alles fair bleibt. Es lief total gut, wir waren auf Urlaub, gingen auf Festivals, besuchten Museen, kochten und lachten sehr viel gemeinsam. Wir waren im Endeffekt beste Freunde und Partner in einem, ich hab gewusst, dass er die Liebe meines Lebens ist, und auch hat mir oft gezeigt, wie sehr er mich liebt.

Vor einem Monat dann, also Anfang Oktober hat es leicht zu kriseln begonnen weil er zusätzlich zu seinem 40h Job eine Abendschule besucht um das Abi nachzuholen. Demnach blieb weniger Zeit an den Wochenenden für uns und er fiel immer mehr ins Zweifeln ob unsere Beziehung noch einen Sinn mache, da er sowieso keine Zeit mehr für mich hätte.
Weil ich wusste, dass ich ihn auf keinen Fall verlieren wollte hab ich ihm angeboten (das wünschte er sich schon lange aber ich war vorher nicht bereit dazu) zu ihm, in seine Stadt zu ziehen, da ich mein Studium auch dort weiterführen konnte.
Das hab ich ihm dann auch gesagt, und er hat sich total gefreut..doch nach ein paar Tagen des überlegens meinter er nur, dass er nicht mehr will dass ich komme weil er sich in eine andere Frau aus seiner Stadt verliebt hat. (mit der er schon mal vor Jahren was hatte)

Es tut mir leid, dass der Text so lange geworden ist.. ich hoffe nur, dass mich irgendwer verstehen kann.. ich habe immer noch Hoffnung - habe aber Angst dass diese nur meinen Leidensweg und meine Trauerphase verlängert. ALso was glaubt ihr? Gibt es da noch eine Chance? Oder ist seine Liebe wirklich innerhalb eines Monats von mir zu einer anderen übertragen geworden :(((

Danke für eure Antworten und lg Karin
 

Nordrheiner

Sehr aktives Mitglied
Hallo Karin,

es tut mir leid, es tut sehr weh, wenn man so etwas erlebt hat.

Was Du erlebt hast, zeigt den Unterschied zwischen Verliebtheit und Liebe auf. Dein Freund hat Dich nicht geliebt, er war nur verliebt (und das evt. auch nur eventuell).

Selbst wenn er wieder zu Dir zurück käme, würde ich an Deiner Stelle distanziert sein, denn ich wüsste jetzt nicht einzuschätzen, wieso er auf einmal meint, dass ich die Richtige sei. Seine vorherigen Entscheidungen waren bereits in seinen Augen falsch.

Ich nehme an, dass ihr beide noch sehr jung seid. Da entscheiden viele noch mehr mit dem Gefühl als mit dem Kopf. Gefühle schwanken, so auch Entscheidungen der Menschen, die ihre Entscheidungen nur an ihren Gefühle orientieren.

Gefühle sind durchaus wichtig und in Ordnung. Aber der Verstand gehört auch zur Liebe.
Reife zeigt sich auch darin, dass man zu seinen Entscheidungen steht und nicht bei jeder Gefühlsschwankung verwirft.

Konzentriere Dich auf das, was Dich jetzt ablenkt und auf gute Gedanken bringt. Es war eine zum Schluß doch negative Erfahrung. Daraus kannst Du lernen, bei einem Kennenlernen mehr zu prüfen, was für einen Menschen Du vor Dir hast. Durch sorgfältiges Prüfen kannst Du so manche Ent-Täuschung vermeiden. Aber das Leid wirst Du nie 100%ig vermeiden. Es gehört zum Leben.

Du kannst nichts ungeschehen machen. Wo es unvermeidlich ist, wie bei Dir jetzt, sollten wir es tragen, denn es gibt unserem Leben Tiefgang und hilft uns, Oberflächlichkeit zu vermeiden. Wir lernen. Das ganze Leben besteht aus Lernen, wenn wir denn wollen.

LG, Nordrheiner
 
Zuletzt bearbeitet:

Schattenwölfin

Aktives Mitglied
das ist eine ganz schlimme Erfahrung. Der einzige Trost ist für dich das du nun weißt, dass er es einfach nicht wert war, dein Partner zu sein. Er war nicht der Richtige. Mit diesem Mann hättest du niemals eine Zukunft gehabt bzw aufbauen können, weil er dich (so hart das klingt) nicht geliebt hat. Er war verliebt oder/ und du warst halt gerade zur Stelle. Aber so ein Mann wird dir bei der erst besten Gelegenheit davonlaufen und sich bei der erst besten Gelegenheit in eine andere verlieben.

Von daher, sei froh das du es jetzt weißt und nicht erst nach 2 Jahren von ihm verlassen wurdest, wenn ihr bspw schon eine gemeinsame Wohnung gehabt hättet.

Du findest schon noch de richtigen Partner, einen Mann der dich wirklich liebt und eurer Beziehung eine echte Chance gibt.
 

karin94

Neues Mitglied
Vielen Dank für eure Antworten.
Es ist wirklich hart sowas zu hören, aber das braucht man glaub ich auch um es irgendwie realisieren zu können.

@Nordrheiner.. ich glaube, dass ich eine relativ gute Menschenkenntnis habe und durchaus prüfe, mit wem ich eine Beziehung eingehe, da ich im Allgemeinen sowieso ein eher vorsichtiger Mensch bin. Er hat mir ja auch glaubend gezeigt, dass er mich wirklich liebt, indem er immer den Aufwand zu mir zu fahren auf sich genommen hat um mit mir Zeit zu verbringen. Deswegen glaube nicht, dass nie echt Gefühle da waren. Es ist nur so schwer vorstellbar, dass diese von einer Woche auf die andere verschwinden. Und ja.. vielleicht hast du recht und Männer mit 25 entscheiden noch zu oft nach Gefühlen, als mit dem Verstand.

Liebe Grüße
 

Ondina

Sehr aktives Mitglied
Also das mit dem Telefon sagt ja schon alles, Feige ist er also auch noch. Ich würde es mir überlegen ob ich ihn im Falle eines Falles wieder zurück nehmen wollte.

Erstens aus dem Grund welchen Nordi schon genannt hat und zweitens hätte ich keine Lust das zweite mal aus heiterem Himmel dann vllt. per SMS o.ä. abserviert zu werden. Kurzum, mir würde zu so einem Menschen das Vertrauen fehlen dennoch kann ich es verstehen das es dir die Füße wegreißt, das ist ja echt der Hammer. Ich hoffe du kommst bald über den Schmerz hinweg.:blume:
 

karin94

Neues Mitglied
Danke für deine Antwort. Dass er mich nicht wirklich geliebt hat ist irgendwie schwer vorstellbar.. 1 Jahr Beziehung und man fährt jedes 2. WE 200km hin und retour für einen Menschen den man nicht liebt? Glaub nicht dass er das dann gemacht hätte..

Dass er sich wahrscheinlich länger schon innerliche emotional distanziert hat glaub ich dir aufs Wort.. denn von einen auf den anderen Tag verliebt man sich nicht in wen anders, wenn das eigene Herz eigentlich schon besetzt ist.
 

inn3B

Aktives Mitglied
Dass er Dich geliebt hat und das auch eine echte Partnerschaft war, daran braucht man nicht zu zweifeln.
Und es bringt auch gar nichts, darüber zu diskutieren.

TE, es ist nunmal so. In einer noch sehr frischen Beziehung kann es auf einen Schlag vorbei sein. Eine solche ist nach dieser Zeit noch nicht gefestigt, die Liebe ist noch sprunghaft.
Ich weiß es ist für Dich schwer zu verstehen, dass das sich so schnell ändern kann. In Wahrheit war aber bestimmt schon länger etwas im Argen das dann ganz plötzlich zum Ziehen des Steckers führt.

Du wirst darüber hinwegkommen und es bald als schöne Erinnerung und Lebensabschnitt verbuchen.
Der neue Partner wird kommen.

Alles Gute
 

Nordrheiner

Sehr aktives Mitglied
Vielen Dank für eure Antworten.
Es ist wirklich hart sowas zu hören, aber das braucht man glaub ich auch um es irgendwie realisieren zu können.

@Nordrheiner.. ich glaube, dass ich eine relativ gute Menschenkenntnis habe und durchaus prüfe, mit wem ich eine Beziehung eingehe, da ich im Allgemeinen sowieso ein eher vorsichtiger Mensch bin. Er hat mir ja auch glaubend gezeigt, dass er mich wirklich liebt, indem er immer den Aufwand zu mir zu fahren auf sich genommen hat um mit mir Zeit zu verbringen. Deswegen glaube nicht, dass nie echt Gefühle da waren. Es ist nur so schwer vorstellbar, dass diese von einer Woche auf die andere verschwinden. Und ja.. vielleicht hast du recht und Männer mit 25 entscheiden noch zu oft nach Gefühlen, als mit dem Verstand.

Liebe Grüße
Ich behaupte: Wenn jemand genügend Menschenkenntnisse hat und sagt "ich kenne diesen Menschen gut", dann erkennt er die Werte und Ziele sowie das Entscheidungsverhalten des Menschen gegenüber. So denke ich, dass Du überprüfen solltest, was Deine Prüfkriterien sind...

Wenn jemand bereitwillig 200 KM am Wochenende fährt, um seine Freundin zu treffen, dann mag das auf Liebe basieren. Es mag auch auf dem Wunsch basieren, sich Befriedigung zu verschaffen. Die Grenzen verlaufen oft fließend.

Geht es um Befriedigung, ergibt sich eine neue Möglichkeit, für die er z.B. nur 50 KM fahren muß, ist doch klar,
... wohin man am nächsten WE fährt
... dass es eher um Befriedigung als um Liebe geht.

Ich vermute, Du bist auf einen Opportunisten gestoßen, der seine Vorteile wahrzunehmen versteht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben