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Physikstudium abbrechen und endlich weider Leben?

Hi, der letzte Beitrag ist zwar schon etwas älter aber ich würde gerne erfahren wie es im Moment bei dir so läuft. Dein Bericht ähnelt erschreckend meinen Erfahrungen. Ich stehe noch ganz am Anfang, habe vor in diesem Jahr mit dem Physikstudium zu beginnen.

Jedoch plagen mich zunehmend große Bedenken (Mathe/Physik-Vorwissen), ich strotze nicht gerade vor Selbstvertrauen und falle jetzt schon alle paar Wochen in so ein Depriloch aber wenn ich eines weiss, dann dass auch ich die Welt verstehen will. Das wollte ich schon immer, an Motivation fehlt es nicht. Nur vielleicht an "Talent". Es fiehl mir auch garnicht sooo leicht, gute Abinoten in Mathe zu bekommen, OBWOHL es nur ein abgespeckter Grundkursverschnitt alá Oberstufenzentrum war.

Für Antworten, Tipps und Tricks bin ich dankbar.
 
Jedoch plagen mich zunehmend große Bedenken (Mathe/Physik-Vorwissen),
fuer physik musst du hervorragend mathe koennen, da fuehrt absolut kein weg dran vorbei.

wer mathematisch nicht fit und talentiert ist, ist als physiker nicht geeignet.

die physik lernt man notfalls noch im studium, aber mathematik muss man drauf haben.


kleiner selbsttest fuer dich: fasse (3/x)-(1/y) zu einem bruch zusammen!




wenn du zum ergebnis 2/(x-y) kommst:

studiere um himmels willen nichts, was irgendetwas mit mathematik zu tun hat!


wenn du meinst "aeh, moment, das ist doch (3y-x)/(xy)":

ok, dann koennen wir ueber ein physikstudium reden.



wenn der prof (1-2y+y²)/(1-y²) kürzt und meint, das ergebnis sei dann gleich 1 + (2y)/(y+1) , und du ihn dann auf seinen schreibfehler (vorzeichenfehler) aufmerksam machst, dann passt das schon 🙂

wenn das aber auch nach einem hinweis auf binomische formeln und trotz verwendung von zettel und stift zum nachrechnen fuer dich noch boehmische doerfer bleiben und du nur noch bahnhof verstehst (wie leider viele oder die meisten heutigen abiturienten), dann lass die finger von physik!
 
das studium ist hart, ja. mit dem familiären hintergrund nicht unbedingt nicht leichter. ob du aufhören möchtest, musst du selber wissen. aber vielleicht sollte ein urlaubssemester gedenkzeit bei der entscheidung weiter helfen. manchmal muss man abstand nehmen, um die dinge objektiv betrachten zu können. was ist eigentlich inzwischen draus geworden? hatte dich ja vorher schon angeschrieben.
 
Hey danke für die schnelle Antwort, die "Grundrechenarten" behersche ich eigentlich relativ sicher, sowas macht auch Spaß aber im Studium geht es doch um so viel mehr.

Mit (3/x)-(1/y) = (3yx-x/xy) habe ich erfreulicherweise keine Probleme gehabt, Bruchrechnen, leichte Funktionen etc. auch die binomischen Formeln "sehe" ich mittlerweile recht schnell in Thermen oder so aber ich habe es z.B. nicht richtig hinbekommen denn Vorzeichenfehler von dir zu erkennen:

Bei (1-2y + y²)/(1-y²) würde ich höchstens sehen, dass ich aus y² das eine y im Zähler u Nenner kürzen kann (Is ja keine Summe oder?!) dann hätt ich
(1-2y+y)/(1-y) jetzt weiss ich nicht genau ob ich aus 1/1=1 machen kann (Summen kürzt man nicht) trotzdem könnt daraus höchstens
1-(2y+y)/👍 werden ABER ich komme nicht auf deine Lösung
1 + (2y)/(y+1) !!!
(Ok bin zugegebn schon ziemlich K.O heute) aber trotzdem ist das doch kein gutes Zeichen oder?

Wenns daran schon hapert brauch ich garnicht zu erzählöen, dass ich z.B auch nicht wirklich verstehe, wie die vollständige Induktion funktioniert. Bsp. Summenformel Gauss (Wenn ich nichts durcheinander bringe), ich meine das Prinzip ist klar, einsetzten prüfen, Nachfolger (n+1) hinzu (Dominosteine), und dann soweit "kürzen/umstellen" bis man den selben Ausdruck hat, ABER ich glaube ich verstehe es nicht so, wie man es verstehen MÜSSTE, wenn man "mathematisch talentiert" ist. Dabei ist das ein klitzekleines Beweisverfahren, was man doch raffen sollte...

Ich hatte auch nie Vektorrechnung oder Trigonometrie, gucke mir zwar schon fleißig Videos und Skripte an, mach ein paar holprige Brückenkursversuche aber fühl mich relativ schnell überfordert. Habe das Gefühl nicht wirklcih vorwärts zu kommen. Ist das "normal" oder bringe ich einfach nicht die nötige "Begabung" mit?!

Diese Hintergründe scheinen mir verschlossen zu bleiben... Stell ich einfach zu hohe Anforderung an mich selbst oder ist sowas vielleicht ein Hinweis auf fehlende "Begabung"?! Müsste ein "Physiker" nicht sofort verstehen was Sache ist?

...man weiss es nicht...

...ich mag Anführungsstriche 🙂
 
Das ist peinlich... Gerade gemekrt was ich da für ein Müll verzapft habe... die binomische hab ich nicht auf Anhieb gesehen, entweder lieg ich JETZT total falsch aber ist (1-2y+y²) nicht das nicht das selbe wie (1-y)² ?!

Weiss nicht warum ich da oben gerade den Summenbruch kürzen wollte?! (ja bin seeeehr K.O) 😀 aber ist das nicht die 2. bino?! Ich steh grad bissl aufm Schlauch....

1-2y+y² = (1-y)² (a² - 2ab + b²= (a-b)²

und der untere Bruch ist doch (1-y)² also 1-2y+y²

Also wäre die Lösung einfach 1... Und wieder komme ich nicht auf deine Lösung...
 
Alle guten Dinge sind drei:

Sehe grad, das im Nenner nicht (1-y)² sondern (1-y²) steht.... Dann lande ich bei
(1-y)/👍

...frag mich nicht warum...

wenn ich noch was entdecke, lass ichs bleiben nochmal zu korrigieren, 3 klägliche Versuchen sind schlimm genug...
 
Ja es war spät gestern... Also mehr krieg ich nicht hin als die 2.bin oben und die 3. bin unten umzustellen und zu kürzen und lande bei:
(1-y)/(1+y)
 
Hey danke für die schnelle Antwort, die "Grundrechenarten" behersche ich eigentlich relativ sicher, sowas macht auch Spaß aber im Studium geht es doch um so viel mehr.
es geht im studium um mehr, ja.

aber die grundlagen muessen da sein, und das sind sie heute bei sehr vielen nicht mehr.

Mit (3/x)-(1/y) = (3yx-x/xy) habe ich erfreulicherweise keine Probleme gehabt
klammere richtig! also (3yx-x)/(xy). wer nicht gewohnt ist, klammern richtig zu setzen, der wird die terme auch falsch lesen. (z.b. (1+2y)/(1+y) lesen, obwohl ich 1+(2y)/(1+y) geschrieben habe.) ist natuerlich etwas bloed hier, wo man schlecht richtige bruchstriche machen kann; deshalb setze ich auch mehr klammern als auf papier noetig waeren.)

Bei (1-2y + y²)/(1-y²) würde ich höchstens sehen, dass ich aus y² das eine y im Zähler u Nenner kürzen kann (Is ja keine Summe oder?!)
au weia.

doch natuerlich ist das eine summe. 1-y²=1+(-y²) ist ganz klar eine summe. und da kannst du nicht einfach je ein y in zaehler und nenner wegstreichen.

auf so eine schraege idee darf man nicht kommen, wenn man physik studieren will.

dann hätt ich
(1-2y+y)/(1-y) jetzt weiss ich nicht genau ob ich aus 1/1=1 machen kann (Summen kürzt man nicht) trotzdem könnt daraus höchstens
1-(2y+y)/👍
NEIN!!! das geht alles GAR NICHT!

aber trotzdem ist das doch kein gutes Zeichen oder?
kein gutes zeichen, nein.

vollstaendige induktion: kann man auch im studium lernen.

trigonometrie sollte man natuerlich eigentlich kennen.

mathematische begabung: ja, die braucht ein physiker. ohne gehts nicht.
 
Ja es war spät gestern... Also mehr krieg ich nicht hin als die 2.bin oben und die 3. bin unten umzustellen und zu kürzen und lande bei:
(1-y)/(1+y)
aha. das ist doch schon was. (dafuer darf man aber keine 5 min brauchen, wenn man physiker werden will.)

nun rechne halt mal 1 + (2y)/(y+1) aus, bemerke dabei als erstes punkt-vor-strichrechnung, also dass die erste 1 NICHT im zaehler des bruches steht, sondern vor dem bruch, und stosse dann darauf, dass da wohl ein vorzeichen falsch ist.


nimm diese schnelltests, die ich hier mit dir veranstaltet habe, nicht zu ernst. ich gehe zB davon aus, dass meine tochter erfolgreich physik studieren kann (wird), aber die kann bei sowas auch schon mal haken.

und schule ist halt heute ziemlich heruntergekommen, da ist man als schueler sowas nicht gewohnt, aber man lernt ja auch noch in den ersten wochen und monaten des physikstudiums. (wer erstmal die ersten zwei monate physikstudium ueberlebt hat, rechnet doch jeden schueler an die wand und kann ueber eine mathe-lk-abiklausur nur noch muede laecheln.)


nur eines muss klar sein: fuer physik braucht man mathematische begabung. otto normalabiturient kriegt das nicht hin. physikstudium ist was fuer die schueler, die in zwei minuten rechnen, was der normalbegabte sitznachbar auch im gesamten rest der schulstunde nicht hinkriegt.
 
Also,

erstmal danke dass Du dir Zeit nimmst. Diese Schnelltests nehme ich nicht soo ernst aber dieses:

"fuer physik braucht man mathematische begabung. otto normalabiturient kriegt das nicht hin. physikstudium ist was fuer die schueler, die in zwei minuten rechnen, was der normalbegabte sitznachbar auch im gesamten rest der schulstunde nicht hinkriegt."

...macht mir Sorgen.

Zu diesen Schülern gehörte ich eigtl. nie. Einerseits darf man für sowas keine 5 min. brauchen, andereseits ist es nicht schlimm wenn es bei solchen Sachen schonmal hakt?! Ich habe für die Umformung länger gebraucht als 5 min., warum auch immer. Und deine Aufgabe krieg ich auch nicht hin, wieso Vorzeichenfehler und wie soll ich das überhaupt ausrechnen es ist doch ein Term. Wenn ich ihn Umstelle bringt es mir ja auch nichts.

Sehe nichtmal wie ich ansetzten sollte! Könnte NUR systematisch probieren ABER "sehe" den Fehler des Profs nicht!
Ich denke also mathematische Begabung is nich!

Aus
1 + (2y)/(y+1)
mach ich einen Bruch:
(3y+1)/(y+1) und nun?

Wenn ich den "ausrechne" (schriftlich dividiere) komm ich ja wieder auf 1 + (2y)/(y+1)
Wenn ich "probiere" und z. B. die erste 1 negativ mache, also:
-1 + (2y)/(y+1)
dann komm ich auf:
(y-1)/(y+1)

Mache ich den Bruch negativ, also:
1 - (2y)/(y+1)
lande ich bei:
(1-y)/(y+1)

Und wenn ich die eins im Nenner "negativiere" also:
1 + (2y)/(y-1) ) dann lande ich bei:
1

War das gefragt? Hat der "Prof" nur die 1 kompliziert ausgedrückt? Glaub für´n "Physiker" steh´ ich zu oft auf´m Schauch!
 

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