Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Pflege-Streit in der Familie

G

Gelöscht 76507

Gast
Hallo,

gestern kam es zwischen mir und meiner Mutter und Tante zu einen Streit. Der Grund: am Samstag werde ich für drei Wochen in den Urlaub fahren. Das passt beiden nicht, weil ich dann nicht bei der Pflege und Betreuung meiner Großeltern mithelfen kann.

Oma und Opa sind fast 90 Jahre alt und seit ca. zwei Jahren pflegebedürftig und dement. Ich kümmere mich seit vier Jahren um sie. In dieser Zeit war ich arbeitssuchend. Zu meinen Aufgaben gehören: Haushaltstätigkeiten, Grundstückspflege und auch immer mehr (kleinere bzw. leichtere) Pflegetätigkeiten. Ab September werde ich in ein anderes Bundesland ziehen. Dort fange ich eine schulische Ausbildung an. Sie dauert zwei Jahre und ich erhalte neben BAföG auch einen Zuschuss von meinen Großeltern, als Ausgleich für meine unentgeltliche Mithilfe der letzten vier Jahre.

Als ich gestern meine Tante telefonisch auf der Arbeit in Kenntnis setzte, dass ich am Samstag in den Urlaub fahren werde, war sie außer sich vor Wut, schrie mich lauthals an, zog den Urlaub in den Dreck, machte meine bisherige berufliche/schulische Laufbahn nieder und meinte ich würde die (schulische) Ausbildung sowieso abbrechen. Dann legte ich einfach auf. Mir ging es schlecht.

Anschließend erzählte ich das meiner Mutter, sie war ganz der Meinung meiner Tante. Sie weis schon seit letzter Woche, dass ich in den Urlaub fahren werde und war neutral eingestellt. Jetzt plötzlich die Kehrtwende.

Meine Mutter und Tante arbeiten Vollzeit und kümmern sich auch noch um Oma und Opa. Meine Tante wohnt in dem selben Haus wie meine Großeltern. Beide meinten, dass es kein Thema sei, dass wenn ich ab September wegziehen werde und dann nicht mehr helfen kann. Sie erwarten aber, dass ich bis dahin durchziehe. Ich kann das aber nicht und brauche eine kleine Pause.

Seit 10 Monaten ist eine Haushaltshilfe da. Und die Caritas kommt auch noch. Dann gibt es noch drei weitere Kinder meiner Grosseltern im Umkreis von ca. 25 km, die aber nur gelegentlich mithelfen.

Was is eure Meinung?
 
G

Gelöscht 71014

Gast
Fahr in Urlaub. Lass dich nicht runterziehen.

Haben deine Mutter und deine Tante auch Männer? Dann sollen die auch mal einen Finger rühren.
 

Metallworker

Aktives Mitglied
Vermutlich sind sie schlicht überfordert und meinen es hoffentlich tief im Inneren nicht böse.

Pflege zuhause ist kein Zuckerschlecken und Hochachtung vor allen Leuten, die das bis zum letzten Atemzug durchhalten können.

Dein Körper meldet sich schon, mach den Urlaub bevor du zusammenkrachst. Und alles Gute für deine Ausbildung! Du wirst das schon stemmen.

Deine Verwandten werden sich auch daran gewöhnen (müssen). Zur Not müsste das Pflegepersonal mehr Stunden pro Woche vorbeikommen. Ist halt eine Frage der Finanzierung.
 

Blaumeise

Aktives Mitglied
Das Einzige, was ich nicht ganz in Ordnung von dir finde ist, dass du so kurzfristig beiden Bescheid gegeben hast, dass du ganze drei Wochen in den Urlaub fährst. Das hättest du deutlich früher an- und absprechen sollen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich beide damit etwas überrollt gefühlt haben, weil sie nicht damit gerechnet haben, dass du so lange ausfällst. Die Reaktion von deiner Tante ist aber trotz allem unter aller Kanone. Das hätte nicht sein müssen.
 
G

Gelöscht 76507

Gast
Vermutlich sind sie schlicht überfordert und meinen es hoffentlich tief im Inneren nicht böse.
Ja, das weis ich auch. Das geben sie auch manchmal offen zu.


Dein Körper meldet sich schon, mach den Urlaub bevor du zusammenkrachst. Und alles Gute für deine Ausbildung! Du wirst das schon stemmen.
Bei mir ist es eher die Psyche mit Migräne, Depressionen, Müdigkeit (trotz sehr gesunden Lebensstil) und insbesondere in den letzten Tagen unruhige Nächte mit Albträumen.

Deine Verwandten werden sich auch daran gewöhnen (müssen). Zur Not müsste das Pflegepersonal mehr Stunden pro Woche vorbeikommen. Ist halt eine Frage der Finanzierung.
Ich denke schon, dass sie wissen, was sie an mir haben. Vor allem, wenn ich in 2,5 Monaten eh ganz weg bin. Die Haushaltshilfe ist ja schon 24 Stunden da. Dann kommt noch einige Mal die Caritas. Eine zweite Haushaltshilfe soll nicht kommen. Vermutlich aus finanziellen Gründen.
 
G

Gelöscht 76507

Gast
Das Einzige, was ich nicht ganz in Ordnung von dir finde ist, dass du so kurzfristig beiden Bescheid gegeben hast, dass du ganze drei Wochen in den Urlaub fährst. Das hättest du deutlich früher an- und absprechen sollen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich beide damit etwas überrollt gefühlt haben, weil sie nicht damit gerechnet haben, dass du so lange ausfällst. Die Reaktion von deiner Tante ist aber trotz allem unter aller Kanone. Das hätte nicht sein müssen.

Ich wusste ja selbst nicht, dass ich überhaupt wegfahren werde. Ich war letzte Woche wieder mal in der Stadt, in der ich meine Ausbildung absolvieren werde, wegen WG-Besichtigungen. Ich hatte mehrere Objekte zur Auswahl, in unterschiedlichen Preiskategorien. Glücklicherweise hatte ich die günstigste bekommen und brauche noch nicht einmal Kaution zu zahlen. Dewegen standen mir auch die finanziellen Mittel zur Verfügung, um die Reise antreten zu können.

Als ich letzte Woche den Mietvertrag unterschrieben hatte, gab ich meiner Mutter sofort Bescheid und teilte ihr auch mit, dass ich wegfahren werde.
 
A

Angua

Gast
Das Einzige, was ich nicht ganz in Ordnung von dir finde ist, dass du so kurzfristig beiden Bescheid gegeben hast, dass du ganze drei Wochen in den Urlaub fährst. Das hättest du deutlich früher an- und absprechen sollen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich beide damit etwas überrollt gefühlt haben, weil sie nicht damit gerechnet haben, dass du so lange ausfällst. Die Reaktion von deiner Tante ist aber trotz allem unter aller Kanone. Das hätte nicht sein müssen.
Ich könnte es selbst nicht besser formulieren.
Es geht nicht darum, ob Du Urlaub machst oder nicht. Den machst Du, Urlaub steht Dir zu.
Aber diese Kurzfristigkeit ist ein wenig unglücklich.
 
G

Gelöscht 76507

Gast
Ich könnte es selbst nicht besser formulieren.
Es geht nicht darum, ob Du Urlaub machst oder nicht. Den machst Du, Urlaub steht Dir zu.
Aber diese Kurzfristigkeit ist ein wenig unglücklich.

Meiner Mutter und meiner Tante geht es aber darum, dass ich keinen Urlaub bis zum Ausbildungsbeginn bräuchte. Sie erwarten, dass ich bis dahin weitermache.

Wie bereits weiter oben erwähnt, geht es mir gesundheitlich nicht so gut. Ich brauche die Pause und mal einen Tapettenwechsel. Wenn ich Anfang Juli wiederkomme kann/muss ich sowieso noch 7 Wochen helfen.
 
G

Gelöscht

Gast
Meiner Mutter und meiner Tante geht es aber darum, dass ich keinen Urlaub bis zum Ausbildungsbeginn bräuchte. Sie erwarten, dass ich bis dahin weitermache.

Wie bereits weiter oben erwähnt, geht es mir gesundheitlich nicht so gut. Ich brauche die Pause und mal einen Tapettenwechsel. Wenn ich Anfang Juli wiederkomme kann/muss ich sowieso noch 7 Wochen helfen.

Das muss doch deine Entscheidung sein. Du bist ja sehr gutmütig und kümmerst dich jetzt die ganze Zeit um die Oma. Mach dir kein schlechtes Gewissen. Geh in den Urlaub und dann ziehst du mit neuem Schwung um und startest die Ausbildung!
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Schwiegermutter provoziert Streit Familie 8
G Streit mit Ehemaliger Freundin u Schwägerin Familie 10
L Streit mit meiner Schwester wegen Friseurbesuch Familie 83

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben