Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Pattsituationen

Du hast irgendwo geschrieben, dass du gerne mal alleine Urlaub machen möchtest.

Wenn du an eurer Beziehung was verändern willst, wirst du irgendwo anfangen müssen. Am besten in kleinen Schritten.

Ich weiß nicht, was du gerne magst - für mich wäre es beispielsweise ein Yoga-Kurs übers Wochenende mit Übernachtung.

Nebeneffekt könnte sein, dass sich zeigt, ob er (nur) ein Problem mit dem Ex-Kollegen hat, oder ob er dir generell "die Flügel stutzen" will.
 
A

Anzeige

Re: Pattsituationen
Hallo blackrose777,

schau mal hier:
Pattsituationen. Hier findest du vielleicht was du suchst.
Und, wie soll es zukünftig laufen. Es können immer wieder mal männliche Gesprächspart auftreten. Willst du das jedesmal heimlich machen oder gar nicht, weil dein Mann es nicht will?
@blackrose777, ich denke, es geht Deinem Mann nicht um männliche Gesprächspartner, sondern um regelmäßigen Kontakt zu einer Person, die er als Bedrohung für Eure Beziehung empfindet.
Aus seiner Empfindung ist Dir der Freund wichtiger, als er es ist.

Du hast Deinen Mann kennengelernt und geheiratet.
Was hat sich seitdem geändert, dass Du jetzt unbedingt Kontakt zu einem anderen Mann suchst?
Die Beantwortung dieser Frage (für Dich, muss nicht hier erfolgen) empfinde ich als essenziell.
Weiterhin empfinde ich es als wichtig, dass Du Dir, für Dich, über den Status einer Lebenspartnerschaft klar wirst.
Ist Dein Partner die wichtigste Person in Deinem Leben?

Bist Du zu diesen Punkten zu einem Ergebnis gekommen, solltest Du das Gespräch mit Deinem Partner suchen und Eure Beziehung auf Basis der Erkenntnis auf eine neue Stufe setzen, oder Dich trennen.

So weiterzumachen empfinde ich als sinnlos, ihr seid beide unglücklich.

Sehr viele Partnerschaften scheitern, am Stellenwert der Partnerschaft bei einem oder beiden Partnern.
Eine Lebenspartnerschaft kann nur auf Dauer gut funktionieren, wenn ihr Stellenwert entsprechend hoch angesiedelt ist.

So sehe ich es.
 
Richtig. Nur soll ja das Verhältnis zum Ehemann dadurch ja nicht leiden.
Folglich die Idee, mit dem Ehemann an einer Lösung zu arbeiten, so dass auch er Spaß daran finden kann eine andere, platonische Freundin zu finden.
In einer guten Ehe versucht man zumindest hier auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen so dass beide Ehepartner zufrieden sind und z.B. Eifersucht ("Sie hat einen Freund, ich aber keine Freundin") aus sicht des Ehemanns, was ja so von der TE bestätigt wurde, kein Thema mehr sein muss.
Hallo,@blackrose777 Leider bist du hierauf nicht mehr eingegangen. Was hälst du von diesen Gedanken?
 
So einfach geht's halt irgendwann auf ein Ende der Beziehung hinaus. Er muss auf den Trichter kommen, dass es völlig ok ist, dass er sich auch mit Jmd. Weiblichem anfreundet für gelegentliche Cafétreffen. Damit er seine Eifersucht in den Griff kriegt, sich nicht benachteiligt fühlt usw.
Denn dann sind beide zufrieden damit, dass Jeder von ihnen noch anders geschlechtliche Freunde haben darf.
Bzw, @blackrose777 Wie siehst du denn diese Überlegungen für eure Situation?
 
Hallo,@blackrose777 Leider bist du hierauf nicht mehr eingegangen. Was hälst du von diesen Gedanken?
Tja, natürlich wäre es super, wenn auch er so eine Freundin hätte, denn dann käme in der Hinsicht keine Eifersucht auf. Zumindest mal nicht im Sinne des Ungleichgewichts. Aber woher nehmen?

In seinem Umfeld gibt es keine Frau, die dafür in Frage käme, d.h. da müsste er schon quasi auf die Suche gehen. Und ich sehe da irgendwie keine Möglichkeit, wie ich ihm da helfen könnte.

Habt ihr da eine Idee?
 
Und, wie soll es zukünftig laufen. Es können immer wieder mal männliche Gesprächspart auftreten. Willst du das jedesmal heimlich machen oder gar nicht, weil dein Mann es nicht will?
Genau, dieses Szenario habe ich auch schon durchgespielt. Selbst wenn ich den Kontakt zu meinem Freund abbrechen würde - schon nächste Woche könnte der nächste Mann auftauchen, mit dem ich mich hin und wieder auf einen Kaffee treffen möchte.

Heimlich würde ich mich nie mit jemandem treffen wollen, aber die Alternative ist eben wahrscheinlich wieder der Streit mit meinem Mann. Und darauf hab ich mittlerweile nicht mehr die geringste Lust. Das ist ja auch der Grund, warum ich dieses Thema zwischen uns aktuell auf Eis gelegt habe, obwohl ich das nicht will. Klar, ich werde der Geschichte auf Dauer nicht aus dem Weg gehen können, aber ich sehe da im Moment einfach keine Lösung - eben eine Pattsituation.

Wenn ich es mental schaffen würde, mich trotz der Einwände meines Mannes, mit meinem Freund zu treffen, würde ich es tun. Aber ich tu mich eben generell sehr schwer damit, etwas zu tun, das bei jemand anderem belastende Gefühle auslöst.
 
Tja, natürlich wäre es super, wenn auch er so eine Freundin hätte, denn dann käme in der Hinsicht keine Eifersucht auf. Zumindest mal nicht im Sinne des Ungleichgewichts. Aber woher nehmen?

In seinem Umfeld gibt es keine Frau, die dafür in Frage käme, d.h. da müsste er schon quasi auf die Suche gehen. Und ich sehe da irgendwie keine Möglichkeit, wie ich ihm da helfen könnte.

Habt ihr da eine Idee?

Ich finde die Frage bizarr. Du hast doch das Problem mit deinem Mann. Warum ist das dann eine Lösung, eine platonische Freundschaft mit einer Frau zu erfinden?

Es sollte klar sein, dass der Kontakt zu dem anderen Mann rein freundschaftlich ist und nicht eure Beziehung belastet, auch nicht zeitlich. Ansonsten finde ich die Kommunikation zwischen dir und deinem Mann komplett unterirdisch.

Wir haben hier nur deine Seite und seine verzweifelten, wütenden Aussagen. Du solltest deine Freiheiten haben, also auch einen Freundeskreis ausserhalb der Beziehung. Aber ich weiß nicht, ob es im Moment nicht eigentlich eher um euer Ego geht. Und "Pattsituation" in einer Ehe klingt schon sehr schlecht und unpassend.

Es ist da eine gewisse Unfähigkeit, Bedürfnisse angemessen zu kommunizieren. Und was dann bei euch rauskommt, ist Sturheit.
 
Aber ich tu mich eben generell sehr schwer damit, etwas zu tun, das bei jemand anderem belastende Gefühle auslöst.
Es lohnt sich, daran zu arbeiten, wenn man generell Probleme damit hat.

Es ist nicht gut, wenn man - zum Teil unbewusst - meist beim Gegenüber ist....erspürt, was der gerade braucht oder nicht will. Da man nicht gleichzeitig im Außen sowie im Inneren sein kann, ist man dann eher nicht bei sich selbst.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben