Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Partner von Problemen erzählen

Holunderzweig

Aktives Mitglied
Naja, er ist ignorant oder freut sich nicht über Dinge, die mir wichtig sind. Z.B. versuche ich immer mein bestes mir alle Zeit für ihn zu nehmen und alles zu planen, aber er merkt es nicht wirklich. Wenn ich es ihm sage, meint er er macht das auch.
Du wünschst dir also wen, der anders ist als er, denn dieser Mann macht nicht so, wie dir lieb und recht wäre. Nun sagst du praktisch,""" eigentlich bist du schön, aber doch etwas zu mager für meinen Geschmack....du musst anders machen lieber Mann, dann erst bin ich zufrieden und dann erst bist du mir recht."""
Ich habe mich so bemüht gestern Nacht, um dich etwas umzustimmen können und du hast mich auch vollkommen ignoriert und nicht einmal gedankt für meine Bestrebungen, mich könnte das jetzt auch in schweres Trauern versetzen, weil du meinen Erwartungen nicht entsprochen hast.

Wie er von sich aus und freiwillig ist, das zählt. Wenn du zu ihm sagst, sei lieber, dann ist das ähnlich, wie wenn du sagst: lach anders, so gefällt es mir nicht, wie du lachst.
 
G

Gelöscht 125034

Gast
Naja, er ist ignorant oder freut sich nicht über Dinge, die mir wichtig sind. Z.B. versuche ich immer mein bestes mir alle Zeit für ihn zu nehmen und alles zu planen, aber er merkt es nicht wirklich. Wenn ich es ihm sage, meint er er macht das auch.
Du fühlst dich nicht gesehen von ihm. Unter diesen Voraussetzungen glaube ich kaum, dass ihr eine Zukunft habt.
Ich hatte mal einen guten Freund. In einer der wichtigsten Sache für mich, konnte er sich nicht für mich freuen. Das hat mich sehr verletzt. Danach sah ich unsere Freundschaft, ihn als Mensch, mit anderen Augen. Ich habe mich von ihm entfernt, erkannt, dass in uns zwei sehr verschiedene Herzen schlagen.

Du kannst deinen Partner nicht ändern. Du kannst nur entscheiden, ob dir sein Umgang gut tut oder nicht.
 

Leere?Zukunft

Sehr aktives Mitglied
Außerdem fühle ich mich manchmal beobachtet oder stelle mir aus Versehen vor, wie schlimme Dinge um mich herum passieren. Ich habe langsam Angst vor mir, wenn es mir nicht besser geht.
Meine Tochter ist drei Jahre älter als du.
Sie hat mir vor ca einem Jahr gesagt,sie móchte mit einem Psychotherapeuten sprechen.
Ich finde das toll,dass sie den Mut hatte und erkannt hatte,dass sie Hilfe braucht.
Seitdem geht sie,mal öfters ,mal weniger,je nachdem wie sie es braucht.
Vielleicht würde es dir auch helfen.
Was für schlimme Dinge,stellst du dir vor,die um dich herum passieren könnten?
Hast du Mal mit deinen Eltern darüber gesprochen?
Oder mit einer Freundin?
 

blumenbeet77

Neues Mitglied
Hallo liebe Blumenbeet...

Ich würde sagen, du bist im Begriffe dich in etwas zu versetzen, wo du unbedingt schauen musst, dass du gegensteuerst.
Sofortmaßnahme wäre, dich weniger heulen zu lassen, auch wenn dir danach ist. Gib dem nicht stets nach, mach etwas anderes statt dessen, geh raus, geh powern, mach das Fenster auf, mach Kniebeugen etc. oder befasse dich mit etwas, das Liebe in dir hochkommen lässt, lenke ( im wahrsten Sinn des Wortes) dich ab. Du bist für dich verantwortlich und hast darauf zu achten, dass du nicht abdriftest.
Angenommen, ich geh gedanklich in traurige Ideen, dann folgt sofort eine entsprechende "Sekretion" meiner Drüsen, ich versetze mein Blut mit Hormonen, Botenstoffen, die mich schwächen, die mich mit der Zeit anders werden lassen, siechend, krank, unwohl.
Entkräfte dich nicht weiter, tu etwas dagegen.
Du sagst, du liebst deinen Freund sehr- das wäre dann ja furchtbar, wenn man liebt und sich nicht zugleich happy fühlt. Du hast Wehmut, wenn du an deinen Freund denkst und daher- schau, dass du lieb von ihm denkst und dankbar bist, weil ihr euch habt und bastle etwas für euch, stelle alles bereit, was ihr noch machen werdet, think pink, freu dich, lass dir etwas einfallen, hole Gedanken und Geschichten in deinen Kopf, die dich lächeln lassen- das ist das beste Antimittel gegen deine Zustände. Kauf dir Vitamin D, iss viel Buntes, vor allem rot und grün, orange und gelb, man hat schon längst den Zusammenhang von good feeling und gesunde Kost erkannt. Iss Haferflocken, die kräftigen auch sehr- man sagt nicht umsonst, dich hat der Hafer gestochen, Hafer baut auf.
Was die Gespräche betrifft, auch da achte darauf, dass du dich nicht suggestiv in diese Traurigkeit versetzt weiter. Klar kannst du mit ihm sprechen und erzählen, dass du offenbar noch nicht rehabilitiert bist von deinen Blessuren, die dir zugefügt wurden.
Meine Biographie hat unzählige Nöte, Schocks, Leiden drin, ich habe diese verlassen, diese Zeiten und manchmal passiert mir, dass ich mich wieder dort befinde, da brauchts oft nicht mehr, als gewisse Blicke, ein bestimmtes Wort, oder sonstige Trigger- so wird es auch bei dir sein. Du weißt zwar vom "Hörensagen" ( er sagt es mit dem Mund, mit Worten), dass er dich liebt, aber zugleich folgen nicht entsprechende andere Hinweise, die das bestätigen, wie herzhaft anschauen, wie ein bestimmter Blick, wie bestimmte Gesten, Berührungen, all das halt, was zweifelsfrei diese Worte glauben lässt.

Jetzt stell dir mal vor, das ist ein sehr junger Mann, da fühlt es sich doch auch für ihn furchtbar an, wenn er in diesem Alter so wenig Leidenschaft spürt, so wenig Sex hat, so wenig Gaude, Freude, Lust mit dir- das wird ihm doch auch zusetzen und wie soll man authent Liebe vermitteln können, wenn man sich nicht top fühlt? Das geht nicht. Begeht nicht den Fehler, das übel zu nehmen, schaut lieber, dass ihr dieses Feeling wieder ungebremst aufbaut, macht alles, um wieder Herz voll offen zu haben, schnurre, liebe, sei zärtlich, bau diesen Weg wieder auf, falls er verschüttet wurde von bad feeling.
Mein Rezept gegen Traurigkeit ist, mich dieser Traurigkeit nicht autommatisch hinzugeben, falls sie hochkommen will. So habe ich es ja auch mit Unhöflichkeiten und mit verletzenden Sagern, die unterdrücke ich, denen gebe ich nicht die Chance, meine Freundschaften und meine Liebe und meine Tage zu versauen. Der Weg nach unten ist hier entlang, der Weg nach oben dort entlang. Entscheide dich, welchen du wählst. Täglich aufs Neue. Kräftige deine Muskulatur, dann bist du eines Tages muskulös und stark, kräftige den Liebesmuskel, dann ist es auch so- woran man baut, das wird groß und größer, was man nicht so hegt und pflegt und in den Fokus legt, das baut man ab...
Freu dich, weil du gesund bist. Behalte diese Gesundheit im Auge und lass sie dir nicht nehmen von dieser derzeitigen Strömung. Es reicht schon, wenn du ab und an drauf vergisst, dich zum weinen hinzusetzen und lieber das Brot aus dem Brotfach holst und es dir schmecken lässt.
Plane geistig Ausflüge, befasse dich mit imaginärem Nestbau, stelle dir vor, wie du den Titel vor deinem Namen kriegst und und und... richte deinen Blick also nach "Oben" und zugleich bremst du den Abwärtstrend ein. Nichts kommt von alleine, für alles muss man etwas tun. Depressionen schleichen sich ein...bremse sie aus.

Danke fürs Zuhören.. ich habe derzeit Nachschicht und gerade eine Haarpackung aufgetragen, die muss noch wirken, dann lass ich mich fallen und schwebe ins Traumland. Kummerland kenne ich, da geh ich absichtlich dran vorbei, viel zu schade um meine kostbare Freizeit.
Apropos... diese zwei Tage im Monat nutze zum Lieben, so richtig, wirklich aus ganzem Herzen und voller Brust. Knuddelt und küsst, statt über Probleme zu kiefeln, die werden dadurch nicht kleiner. Ganz im Gegenteil, Lustkiller kann man Probleme nennen. Das sind die natürlichen Feinde des Menschen. Grenzt diese möglichst aus aus eurem Leben.. küsst lieber und schmunzelt, ihr seid stärker, darum.
Danke für deine lange Antwort, ich wusste erst gar nicht was ich dazu sagen soll. Das Liebenleben im Sinne von Intimität und Sex läuft bei uns sehr gut, darüber kann ich mich nicht beschweren.
Aber ja, danke, ich sollte versuchen mich nicht so von meinen Gedanken runterziehen zu lassen, aber das ist leider sehr schwer.
 

blumenbeet77

Neues Mitglied
Meine Tochter ist drei Jahre älter als du.
Sie hat mir vor ca einem Jahr gesagt,sie móchte mit einem Psychotherapeuten sprechen.
Ich finde das toll,dass sie den Mut hatte und erkannt hatte,dass sie Hilfe braucht.
Seitdem geht sie,mal öfters ,mal weniger,je nachdem wie sie es braucht.
Vielleicht würde es dir auch helfen.
Was für schlimme Dinge,stellst du dir vor,die um dich herum passieren könnten?
Hast du Mal mit deinen Eltern darüber gesprochen?
Oder mit einer Freundin?
Ich bewundere deine Tochter, dass sie diesen Mut hat. Ich könnte mir momentan nicht vorstellen, das so meiner Mutter zu sagen, auch nicht warum ich in Therapie gehen wollen würde, sie würde sich viel zu viele Sorgen und Vorwürfe machen. Ich habe das Gefühl, wenn ich jemanden von meinen Problemen erzähle, bin ich eine Belastung für sie. Ich weiß, dass das nicht stimmt, aber meine Gedanken davon abzubringen fällt mir wirklich schwer. Das wäre noch ein Grund für eine Therapie.
Über meine Probleme rede ich meistens mit meiner besten Freundin, der ich wirklich alles anvertrauen kann, ihr habe ich auch von meiner damaligen „Beziehung“ erzählt. Sie weiß eigentlich alles über mich und versucht mir natürlich zu helfen, aber nur ich kann was an meiner Situation ändern. Danke für deine Hilfe!

Du wünschst dir also wen, der anders ist als er, denn dieser Mann macht nicht so, wie dir lieb und recht wäre. Nun sagst du praktisch,""" eigentlich bist du schön, aber doch etwas zu mager für meinen Geschmack....du musst anders machen lieber Mann, dann erst bin ich zufrieden und dann erst bist du mir recht."""
Ich habe mich so bemüht gestern Nacht, um dich etwas umzustimmen können und du hast mich auch vollkommen ignoriert und nicht einmal gedankt für meine Bestrebungen, mich könnte das jetzt auch in schweres Trauern versetzen, weil du meinen Erwartungen nicht entsprochen hast.

Wie er von sich aus und freiwillig ist, das zählt. Wenn du zu ihm sagst, sei lieber, dann ist das ähnlich, wie wenn du sagst: lach anders, so gefällt es mir nicht, wie du lachst.
Ich glaube nicht, dass ich mir unbedingt jemand anderes wünsche. Manchmal denke ich nur, dass er anders reagieren würde, was er dann nicht tut. Ich habe ein kleines Problem mit Perfektionismus, daran könnte mein Problem liegen. Er macht viel von sich aus, nur bei Dingen die mir wichtig sind, wünsche ich mir er könnte anders reagieren…
danke dir für deine Antworten. :)
 

blumenbeet77

Neues Mitglied
Gute Behandlung und Liebe haben nicht unbedingt was miteinander zu tun. Ich weiß, es ist heutzutage leider nicht mehr so, aber sich untereinander gut zu behandeln sollte eigentlich zwischen allen Menschen die Norm und eine Selbstverständlichkeit sein.
Zumindest muss man dafür nicht "sehr verliebt" sein, ich behandele auch meine Freunde alle gut, möchte ich behaupten. 😅



Bei der Vorgeschichte ist es nicht ungewöhnlich, dass du dich nicht bereit fühlst. Da kann ich dir nur empfehlen, dich vielleicht zuerst einer weiblichen Person (am besten einer Ärztin/Therapeutin) anzuvertrauen, um das aufzuarbeiten. Danach wirst du dich auch bereit fühlen.
Danke für deine Antwort. Du hast Recht mit dem was du sagst.
 

blumenbeet77

Neues Mitglied
Wieso?
Das kann ich dir nicht sagen. Ich habe Probleme, Leuten zu vertrauen. Langsam merke ich, dass ich ziemlich viele Probleme habe 😅

Also projizierst du deine Unzufriedenheit mit dir auf ihn. Das kennen wir.
Ja nun ja, ich denke es ist alles zusammen. Zum einen meine Unzufriedenheit und zum anderen sein Verhalten.

Genau was du ihm vorwirfst? Projektion.
:(

Kopier deinen Text und schick ihn ihm.
Nicht 1 zu 1, aber ich werde ihm wahrscheinlich einen Text schreiben. Danke!!
 

Holunderzweig

Aktives Mitglied
Ich habe ein kleines Problem mit Perfektionismus
das kann mehr Vorteile bringen, als wenn man zum Schlampern tendiert.
Vielleicht ahnt dein Schatz gar nicht, was du für Gedanken hast.
Meinem Freund gegenüber mache ich all meine Denke und meine Überlegungen und Kopfgeschichten transparent und schau mit ihm gemeinsam nach, was davon "Unkraut" ist, was wahr. Ich habe viele Bedenken und Befürchtungen und leise heimliche Unruhezustände auf diese Weise auszupfen können bereits und als das identifiziert, was es war: ausgedacht, fantasiert und projeziert, oder einfach falsch interpretiert. Man hat so viel Mist erlebt, das hinterlässt Spuren und natürlich ist man dann viel misstrauischer, als wenn man noch wenig schlimme Erfahrungen gesammelt hat im zwischenmenschlichem Bereich.
Je mehr du ihn einweihst über alles, umso vertrauter wirds und um so ehrlicher wirds und auch sicherer, denn egal was kommt, man kann es besprechen, es gibt keine bösen Überraschungen, wenn man sich vertraut unterhält über seine Belange.
Ist das nicht ähnlich, als ob dein Schatz zugleich auch dein bester Freund ist, dein Verbündeter und zugleich auch Therapeut? Bei mir ist es so. In unserer Beziehung hat sich viel bewegt zu jedermanns Gewinn.
Dein Hang zu Perfektionismus könnte mit der Angst zu tun haben, zu missfallen. Das hinterfrage mal, wer das ist, dem du nur Perfektion bringen darfst. Den gibts nicht. Es ist sympathisch, wenn man jeder so seine Fehlerchen und Macken hat, das ist wie unsere Handschrift, ein individuelles Merkmal.
 

blumenbeet77

Neues Mitglied
das kann mehr Vorteile bringen, als wenn man zum Schlampern tendiert.
Vielleicht ahnt dein Schatz gar nicht, was du für Gedanken hast.
Meinem Freund gegenüber mache ich all meine Denke und meine Überlegungen und Kopfgeschichten transparent und schau mit ihm gemeinsam nach, was davon "Unkraut" ist, was wahr. Ich habe viele Bedenken und Befürchtungen und leise heimliche Unruhezustände auf diese Weise auszupfen können bereits und als das identifiziert, was es war: ausgedacht, fantasiert und projeziert, oder einfach falsch interpretiert. Man hat so viel Mist erlebt, das hinterlässt Spuren und natürlich ist man dann viel misstrauischer, als wenn man noch wenig schlimme Erfahrungen gesammelt hat im zwischenmenschlichem Bereich.
Je mehr du ihn einweihst über alles, umso vertrauter wirds und um so ehrlicher wirds und auch sicherer, denn egal was kommt, man kann es besprechen, es gibt keine bösen Überraschungen, wenn man sich vertraut unterhält über seine Belange.
Ist das nicht ähnlich, als ob dein Schatz zugleich auch dein bester Freund ist, dein Verbündeter und zugleich auch Therapeut? Bei mir ist es so. In unserer Beziehung hat sich viel bewegt zu jedermanns Gewinn.
Dein Hang zu Perfektionismus könnte mit der Angst zu tun haben, zu missfallen. Das hinterfrage mal, wer das ist, dem du nur Perfektion bringen darfst. Den gibts nicht. Es ist sympathisch, wenn man jeder so seine Fehlerchen und Macken hat, das ist wie unsere Handschrift, ein individuelles Merkmal.
Danke!!!! Ich habe ihm jetzt erst einmal einen Text geschrieben und warte was er antwortet. Vielen Dank für deine Worte.
 

Holunderzweig

Aktives Mitglied
Danke!!!! Ich habe ihm jetzt erst einmal einen Text geschrieben und warte was er antwortet. Vielen Dank für deine Worte.
Jetzt nehme ich schöne warme Gefühle in mir wahr...dein begeistertes Danke!!!! hat das bewirkt 🙃 🥰 :):love: man dankt zurück!

Mach mal auch so beim Freund, statt zu bemerken, wie wenig er dich umarmt, sags anders, sag, ich genieße es so, weil du so zärtlich bist und schwupps, ist er das dann auch gern, auch wenn das vorher nicht so war. Loben statt tadeln.. hilft auch bei mir mehr, mich zu bessern.

Einen netten Verlauf wünsche ich dir, liebe Blumenbeet und möglichst wenig Unkraut in eurem Liebesgärtchen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben