Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Partner mit Asperger - Ich kann nicht mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöscht 65548

Gast
Ich frage mich (und das bezieht sich auch auf andere Störungen) was diese Betroffene Frauen ernsthaft erwartet haben. Mir hatte die WG mit nur einem Asperger Autisten genügt, um zu wissen niemals niemals nicht mal im nächsten Leben einen Asperger als Partner will. [....]

[....]

Wer mit Asperger irgendwelche Genies und Wunderknaben aus Hollywood verbindet, wird spätestens in der Partnerschaft ein böses Erwachen erleben.
Du beziehst dich auf Frauen die mit männlichen Autisten zusammen sind. Was ist mit Männern die mit weiblichen Autisten zusammen sind?

Gibt es da deiner Erfahrung nach Unterschiede?

Lg
 

Steph_S

Aktives Mitglied
Hallo.
Wie geht es dir jetzt? Bist du mit deinem Mann geblieben?
Ich habe das gleiche Problem. Ich kann nicht mehr. Wir sind 17 Jahren in der Ehe, haben 4 Kinder. Aber ich kann nicht mehr. Ich bin gerade in der Psychosomatischen Kur wegen Depression. Ich habe mit meinem Mann noch zu Hause abgemacht, dass er mit den Kindern zu Besuch in den Ferien kommt. Und am Telefon sagt er mir, dass er mich noch nicht vermisst, braucht nicht kommen, Kinder sollen in den Ferien rumsitzen und Fernsehen. Wenn ich die Kinder sehen will, dann muss ich sie selbst abholen.
Ich kann wirklich nicht mehr.
Wer Asberger Mann hat, bitte schreibt wie es euch geht, wie ihr es hinkriegt.
Hallo, ich hab mir erzählen lassen dass die Partner von Leuten die in der Psychosomatischen Klinik generell sich sehr selten nur mal sehen lassen, wenn überhaupt(...). Ich will damit sagen dass Du vielleicht ein Phänomen erlebst was häufig auf Partnerschaften zutrifft in der Situation, unbenommen davon ob derjenige Autist ist oder nicht.

Ich würde da an deiner Stelle mal ganz pragmatisch ran gehen und die Kinder fragen ob sie den wirklich in die Klinik kommen wollen oder ob sie das eher nur aus Pflichtgefühl tun, weil das wäre mal meine Vermutung. 4 Kinder sind nicht gerade wenig. Ich könnte mir vorstellen dass sich dein Mann schlichtweg überfordert fühlt und wenn die Kid's eh kein großen Bock haben... du weißt doch gar nicht was da Zuhause los ist.

Vielleicht solltest Du das auch mal in deiner Therapiegruppe in der Klinik thematisieren.
 
G

Gelöscht 75067

Gast
Du beziehst dich auf Frauen die mit männlichen Autisten zusammen sind. Was ist mit Männern die mit weiblichen Autisten zusammen sind?

Gibt es da deiner Erfahrung nach Unterschiede?

Lg
Da kann ich nicht 100 Prozentiger sicher sagen, nur sollen weibliche Asperger schwerer zu entdecken sein als bei Männern aufgrund der neurologischen und psychologischen Unterschiede zwischen Mann und Frau:

https://autismus-kultur.de/autismus...-erwachsenen.html#frauen-mit-asperger-syndrom
 

claube

Mitglied
Hallo Gutelena,
ja wir sind noch zusammen. Manchmal denke ich mir schon, wäre es nicht besser, sich zu trennen. Ich hatte keine Ahnung, dass mein Mann ein Asperger ist, als ich ihn kennen lernte. Ehrlich, ich hätte meinen Mann nicht geheiratet, wenn mir das von Anfang an klar gewesen wäre. Erst fand ich ihn unglaublich attraktiv. Nach dem ersten Treffen dachte ich mir, nein, den willst du nie mehr wiedersehen. Was der alles erzählt hat. ER hat alle Dinge mit mir geklärt, wie eine Beziehung für ihn zu sein hat, was er sich vorstellt und so weiter. Ich hab echt nur gedacht, nichts wie weg hier. So toll kann der gar nicht sein, dass ich mich nochmal mit dem treffe. Ich wollte so schnell wie möglich heim. Und das tat ich auch. Dann passierte wirklich etwas, was ich im Nachhinein vielleicht auf seinen Asperger zurück führe. Er drückte mich und alle vorherigen Gedanken waren weggefegt. Ich hatte Schmetterlinge im Bauch. Heute glaube ich, dass sein ambivalentes Verhalten, das rationale Gerede und dann wiederum sein emotionales Verhalten etwas in mir ausgelöst haben. Wenn er mich damals nicht gedrückt hätte, ich wäre garantiert nicht mit ihm zusammen. So etwas habe ich bis dato noch nie erlebt.
Nun zu dir. Es tut mir leid, was du erleben musst. Deine Depression hast du ja auch nur, weil er dir keine Anerkennung schenken kann. Das ist extrem deprimierend. Vor allem wenn man so viel leistet, wie du. Ich sag nur 4 Kinder. Das ist eine Menge Arbeit.
Weißt du, ich habe nur ein Kind mit ihm. Zum Glück. Denn auch hier hat er ja jahrelang meinem Sohn gesagt, Mama spinnt, weil sie so emotional ist. Ich weiß nicht, wie das bei dir ist. Nachdem wir den Test erst im letzten Jahr gemacht haben und ich auch in einer Asperger Einrichtung mir die "höchst Wahrscheinlichkeit eines Aspergers" (mein Mann wollte nicht, mit ihm ist ja alles in Ordnung....) abgeholt habe, wusste mein Sohn nichts von seiner Störung, er kennt ihn nicht anders. Mit dem Wissen, dass mein Mann ein Asperger ist, wäre ich mit seinen Beleidigungen vor meinem Sohn ganz anders umgegangen. Ich hätte meinem Sohn erklärt, dass Papa eine Asp. Störung hat und emotionale Dinge ganz anders sieht. Etc.
Hast du dies mit deinen Kindern besprochen? Ich wünsch dir ganz viel Kraft. Ich denke mit 4 Kindern hätt ich es nicht geschafft. Und auch heute bin ich manches mal in Gedanken bei einem liebevollen Mann. Da ich selbst Pädagogin bin, weiß ich, dass es tolle Männer mit Gefühlen da draußen gibt. Ein Arbeitskollege ist wirklich klasse. Ich hab ihm das letztens auch gesagt, weil er mir erzählte, dass sein Sohn seine Mutter anblaffte, weil die zu ihrem Sohn sagte, er solle jetzt sein Zimmer aufräumen. Mein Arbeitskollege meinte nur zu seinem Sohn, so redest du nicht mit deiner Mutter. Wenn du nicht in 5 Min. das gemacht hast, gibts richtig Ärger. Wow, ich war sprachlos. So einen Rückhalt hab ich noch nie erlebt. Generell ist er echt klasse. Wie er redet mit den Kids etc. Wie schön wäre so einen Rückhalt gewesen. Aber bei mir ist es ja geschafft. Davon bist du noch weit weg. Drück dir ganz doll die Daumen. Nicht mit dir stimmt was nicht, es ist dein Mann. Sei stolz auf dich, was du mit 4 Kindern geleistet und geschaffen hast. Nicht zu vergessen mit deinem Asperger Kind. Das ist die größte Herausforderung.
Ach mein Sohn merkt immer mehr, dass mit Papa was nicht stimmt. ER hat selbst letztens gesagt, Sorry Mama, jetzt war ich gerade wie Papa. Tut mir leid.......
Ist das nicht schön. Er hat ihn auch schon angesprochen, weil er einfach Fragen nicht beantwortet. Ich hab meinem Sohn noch nichts davon gesagt. Irgendwann werd ich es ihm erzählen.
Drück dich mal ganz lieb, Claudia
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöscht 65548

Gast
Nachdem wir den Test erst im letzten Jahr gemacht haben und ich auch in einer Asperger Einrichtung mir die "höchst Wahrscheinlichkeit eines Aspergers" (mein Mann wollte nicht, mit ihm ist ja alles in Ordnung....) abgeholt habe,
Entschuldigung wenn ich da genauer Nachfrage. Wo und welchen Test habt ihr gemacht?

Und dein Mann war bei der Diagnostik nicht anwesend? Normalerweise bekommt man keine Diagnose wenn man selbst nicht anwesend ist.

Wenn ich es falsch verstanden haben sollte, tut es mir leid.

Lg
 

Marah

Mitglied
Hallo Gutelena,
ja wir sind noch zusammen. Manchmal denke ich mir schon, wäre es nicht besser, sich zu trennen. Ich hatte keine Ahnung, dass mein Mann ein Asperger ist, als ich ihn kennen lernte. Ehrlich, ich hätte meinen Mann nicht geheiratet, wenn mir das von Anfang an klar gewesen wäre. Erst fand ich ihn unglaublich attraktiv. Nach dem ersten Treffen dachte ich mir, nein, den willst du nie mehr wiedersehen. Was der alles erzählt hat. ER hat alle Dinge mit mir geklärt, wie eine Beziehung für ihn zu sein hat, was er sich vorstellt und so weiter. Ich hab echt nur gedacht, nichts wie weg hier. So toll kann der gar nicht sein, dass ich mich nochmal mit dem treffe. Ich wollte so schnell wie möglich heim. Und das tat ich auch. Dann passierte wirklich etwas, was ich im Nachhinein vielleicht auf seinen Asperger zurück führe. Er drückte mich und alle vorherigen Gedanken waren weggefegt. Ich hatte Schmetterlinge im Bauch. Heute glaube ich, dass sein ambivalentes Verhalten, das rationale Gerede und dann wiederum sein emotionales Verhalten etwas in mir ausgelöst haben. Wenn er mich damals nicht gedrückt hätte, ich wäre garantiert nicht mit ihm zusammen. So etwas habe ich bis dato noch nie erlebt.
Hallo Claudia,

ich war nicht mit einem Asperger zusammen, aber hatte mit einem engen Kontakt über das Internet und Telefon. Der hat mich vorn und hinten durchgerüttelt, verwirrt, irre gemacht, sodass ich an meiner Wahrnehmung zweifelte, weil ich nichts über Asperger wusste.
Der Kontakt endete unschön. Ist aber inzwischen zum Glück beendet und ich denke nicht mehr so häufig daran.

Was du in diesem Absatz über das Kennenlernen beschreibst, spricht zu mir. Ich fand auch den Gegensatz aus Rationalität und in seinem Fall Kreativität unglaublich anziehend und faszinierend. Das Emotionale war für mich unpassend und verwirrend sowie zweipolig: meist dabei immer mal mehr, mal weniger abweisend.
 

claube

Mitglied
Hallo Claudia,

ich war nicht mit einem Asperger zusammen, aber hatte mit einem engen Kontakt über das Internet und Telefon. Der hat mich vorn und hinten durchgerüttelt, verwirrt, irre gemacht, sodass ich an meiner Wahrnehmung zweifelte, weil ich nichts über Asperger wusste.
Der Kontakt endete unschön. Ist aber inzwischen zum Glück beendet und ich denke nicht mehr so häufig daran.

Was du in diesem Absatz über das Kennenlernen beschreibst, spricht zu mir. Ich fand auch den Gegensatz aus Rationalität und in seinem Fall Kreativität unglaublich anziehend und faszinierend. Das Emotionale war für mich unpassend und verwirrend sowie zweipolig: meist dabei immer mal mehr, mal weniger abweisend.
Hallo Marah,
du hast alles richtig gemacht. Es kostet unglaublich viel Kraft, Selbstzweifel und Einsamkeit trotz Zweisamkeit. Ich hab mir oft die Frage gestellt, ob ich dies mit dem Wissen wirklich eingegangen wäre. Ich denke, nein. Trotzdem hab ich nichts falsch gemacht. Denn ich habe mit ihm das schönste auf der Welt: unseren Sohn. Und deshalb sag ich mir immer, alles war trotzdem richtig. Dir Marah wünsch ich alles gute für deinen Lebensweg. Liebe Grüße Claudia
 

claube

Mitglied
Entschuldigung wenn ich da genauer Nachfrage. Wo und welchen Test habt ihr gemacht?

Und dein Mann war bei der Diagnostik nicht anwesend? Normalerweise bekommt man keine Diagnose wenn man selbst nicht anwesend ist.

Wenn ich es falsch verstanden haben sollte, tut es mir leid.

Lg
Hallo BlueShepherd, doch ich hatte mit ihm, allerdings Zuhause, einen Test gemacht, den ich vom Asperger Center mitbekam. Beide Tests hatten eindeutig das Ergebnis. Er konnte keinerlei Mimik erkennen, böse, traurig, lustig, glücklich, nichts. Zudem wurde festgestellt, dass er ganz typisch viele Dinge, die andere nicht wahrnehmen- Autokennzeichen, Automodelle etc. sofort sieht. Das hat mich immer schon verblüfft. Er arbeitet auch typisch nur mit Computer. Hat auch seinen monotonen Tagesablauf. Etc. Aber natürlich kann dies nur im Asperger Center gewertet werden, wenn er dabei ist. So brachte es gar nichts. Ich selbst habe kurz vor dem Tod der TAnte von meinem Mann erfahren, dass die Mutter auch Asperger hat. Sie hat es mir erzählt, da ich ihr das von meinem Mann sagte. Sie beichtete es mir, mit der Bitte, es niemandem zu sagen. Es ist bei denen vererbt. Seine Mutter ist auch echt extrem. Und mein Mann hat viele Eigenschaften genau wie seine Mutter. Die Ordnung, wo was zu stehen hat, absolut gleich. Aber ich weiß, dass er auch ein Asperger ist. Die Ärzte und Psychotherapeuten haben mir da auch recht gegeben. Aber wie schon gesagt, mein Mann will da nicht hin. Mit ihm stimmt ja alles. Langsam fängt aber er auch zu grübeln an. Er merkt allmählich, dass irgendwas nicht stimmt. Früher hab ich oft gedacht, dass es halt an seiner emotionalslosen ERziehung der Mutter liegt. Ich dachte immer, er ist so, weil er dies von seiner Mutter erlebt und auch vererbt hat........
Liebe Grüße Claudia
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben