Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Partner ist (Arbeits)süchtig.... und ich kann nicht mehr

smp91

Neues Mitglied
Hallo ihr Lieben,

ich weiß gar nicht so genau was ich mit dem Post erreichen will, vielleicht muss ich mir das einfach mal von der Seele schreiben.

Mein Partner und ich sind seit über 10 Jahren zusammen und seit ca. einem Jahr hat sich bei ihm eine Arbeitssucht entwickelt. Das ganze ist ihm immer mehr aus der Hand geglitten und hat er absolut keine Kontrolle mehr. Er ist 7 Tage die Woche arbeiten, das Arbeitshandy ist IMMER an und liegt immer griffbereit. Er ist praktisch 24 Stunden erreichbar. Oft ist er 15-17 Stunden auf der Arbeit (Arbeitet nach dem ausstempeln weiter).
Kann er aus welchen Gründen auch immer nicht sofort zur Arbeit tingelt er unruhig durchs Haus, knibbelt ununterbrochen an irgendwelchen Dingen rum.... er ist wirklich völlig fertig. Er sagt selber es ist wie innerer "Druck" - er MUSS arbeiten. Er weiß auch um sein Problem ist aktuell aber (noch) nicht in der Lage sich Hilfe zu suchen. Er denkt immer noch er bekommt es von alleine hin oder schiebt es wahlweise auf "nächste Woche".

Er hat im Prinzip kein Privatleben mehr, Hobbys gibt es keine mehr - er hat mit allem aufgehört. Freunde trifft er auch gar nicht mehr und hält auch keinen Kontakt mehr. Er definiert sich komplett über die Arbeit.
Für mich als Außenstehende ist es schlimm mit anzusehen wie ein geliebter Mensch sich kaputt macht. Und natürlich zieht es auch mich runter. Ich versuche es nicht persönlich zu nehmen wenn er wieder keine Zeit hat oder unfair wird weil der Druck arbeiten zu müssen so groß ist. Aber das gelingt mir nicht immer und ich merke wie es mich immer weiter mit runterzieht und mich sein Verhalten sehr verletzt. Ich wünsche mir so sehr das er es schafft Hilfe anzunehmen, weiß aber auch dass das von ihm selber kommen muss.
Ich habe richtig Angst das der Punkt nicht kommt, dass es nur immer noch schlimmer wird und das ich irgendwann an dem Punkt bin das ich den "Absprung" finden muss um nicht mit unterzugehen, obwohl ich diesen Menschen liebe.
 

Postman

Urgestein
Ein echter Workoholic schadet nachhaltig sich und seiner Gesundheit. So liest es sich bzgl. ihm.

Ich habe sogar mal gelesen, dass das lebensbedrohlich sein kann, da Betroffene praktisch alles außer der Arbeit vernachlässigen. Auch das schilderst du im Prinzip. Ist er denn körperlich gesund?

Weiter leidest du und eure Beziehung. Wann hat das ganze denn angefangen?
Gab es einen Auslöser dafür?
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben