Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Panikattacken

  • Starter*in Starter*in BurningShadow
  • Datum Start Datum Start
B

BurningShadow

Gast
Hey ihr Lieben, kennt ihr Panikattacken? Habe ich in letzter Zeit wieder total vermehrt und bekomme das einfach nicht unter Kontrolle 🙁 habt ihr da irgendwelche Tipps?
 

Hallo BurningShadow,

schau mal hier: Panikattacken. Hier findest du vielleicht was du suchst.

Was ist denn das Schlimmste, was dir in so einem Moment passieren könnte?

Versuche dich auf deine Atem und da speziell aufs Ausatmen zu konzentrieren.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.
 
Versuche dir eine angenehme Situation vorzustellen in der du schonmal warst, schließ deine Augen, sag dir selbst "Es geht mir gut! Es geht mir gut!" Denk Positiv!

Ja ich weiß, leichter gesagt als getan, aber nen Versuch ist es wert 😉

Lg Lynx
 
Atmung ist ganz wichtig. Das vergisst man sehr gerne bei Panikattacken. Besinn dich darauf, wo du im Hier und Jetzt gerade bist. Und auch wenn es sich schlimm anhört: akzeptiere die Panik, denn sie ist ein Teil von dir und zeigt dir, dass etwas gerade schief läuft. Versuche dich abzulenken, wenn es geht, oder zumindest diese typischen Trigger zu meiden, die diese Attacken unterstützen oder auslösen.


Liebe Grüße

Findefuchs
 
Das Atmen hilft erfahrungsgemäß eigentlich nur sehr gut, wenn sich so eine Panikattacke anbahnt. Dann wird man etwas ruhiger. Aber wenn man mitten drin steckt, ist das oft echt schwer :/.

Mir wurde geraten, die Panik anzusprechen, als wäre sie eine Person🙄. Das hat bisher nie geklappt, aber ich will es einfach mal in den Raum werfen, weil jeder tickt da ja anders.

Ich glaube aber, dass es wirklich ein wichtiger Punkt ist, die Angst anzunehmen und zu akzeptieren - nicht hinzunehmen, aber eben zu akzeptieren und als Teil von einem selbst zu verstehen (für den Moment).

Ich habe mal den Trick versucht (weil ich es gelesen hatte) die anbahnende Panikattacke mit einem anderen Reiz zu "überspielen", also z. B. einen ganz starken und intensiven Geruch, oder etwas sehr scharfes essen, kalt duschen, laute Musik hören, die einen mitreißt etc. Das hat bei mir aber auch nur geklappt, wenn sie sich angebahnt hat. Nicht immer und auch nicht jeder spürt dieses Anbahnen.

Eine andere Methode kann sein, die Panik "auszuzählen". Das klappt bei mir auch wieder nicht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es bei anderen gut funktioniert: Man gibt der Angst einen gewissen Raum, also ein bestimmtes Zeitfenster, in der sie existent sein darf. Dann zählt man bewusst runter. Hierbei geht es um Kontrolle und sich selbst und der Angst Grenzen zu setzen!

Das waren noch so weitere Ideen, die mir eingefallen sind 🙂.


Liebe Grüße

Findefuchs
 
Vielleicht beruhigt dich etwas, das die erste panikattacke die schlimmste ist, alle danach sich weiter abschwächen. Sag dir immer wieder, dass dir NICHTS aber auch gar nichts passieren wird, vordere sie ruhig heraus, du bist stärker🙂

lg Sanni
 
Ich danke euch für eure lieben Antworten, hätte gar nicht gedacht, dass ich so viele hilfreiche Tipps bekomme 🙂 ich werde auf jeden Fall versuchen das bei meinen nächsten Panikattacken anzuwenden bzw. zu versuchen, mal sehen ob es klappt. Das mit der Atmung klingt auf jeden Fall schon mal ganz gut, denn das ist sehr wichtig, weil die Atmung bei mir eigentlich das ist, was ich überhaupt nicht mehr unter Kontrolle habe :S auch die anderen Tipps klingen wirklich interessant, das muss ich unbedingt mal versuchen! Danke 🙂 die Imaginationsübungen haben mir gar nichts gesagt, habe mir den Link mal angesehen, ich glaube das kann sehr hilfreich sein wenn man es richtig anwenden kann, muss mich unbedingt damit befassen, mal sehen ob ich es schaffe diese Übungen zu verinnerlichen und dann auch in den richtigen Momenten anwenden kann. Ganz ganz lieben Dank an euch alle 🙂
 
Treten deine Panikattacken in bestimmten Situationen auf?

Was wäre denn das Allerschlimmste, was du dir in deiner Panik vorstellst, was passieren könnte?
 
Es gibt gewisse "Trigger" für meine Panikattacken, sie kommen nicht einfach so, es gibt also Auslöser dafür, ich kenne die Auslöser auch es fällt mir nur schwer sie zu meiden bzw. ist unmöglich. Ich habe dann Angst, dass dies, das oder jenes passiert und male mir aus wie schlimm es wäre wenn das passieren würde. Diese Dinge sind manchmal sogar sehr unrealistisch und eigentlich weiß ich das selbst, doch in solchen Situationen weiß ich das nicht mehr weil mcih einfach diese krasse Panik überkommt 🙁
 
Ist jetzt nur so ne Idee und ich weiß auch nicht ob sie funktionieren könnte.

JETZT gerade hast du ja keine Panikattacke. Könntest du dir jetzt oder zu einer anderen Zeit, wo es dir gut geht, einen Spruch ausdenken, der auf deine Panikvorstellungen passt. So in dem Sinne, dass du dir keine Sorgen zu machen brauchst, weil ... nicht passieren kann.

Solltest du so einen Spruch finden, dann schreib ihn auf und hänge ihn gut sichtbar irgendwo auf, bzw. führen ihn immer mit dir, so dass du ihn dir vorlesen kannst, wenn es mal wieder so weit sein sollte.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
E Panikattacken / Angststörung Ich 24

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben