Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Pandemie belastet mich immer noch

S

Sriracha2

Gast
Hey zusammen,

Ja, das leidige Thema wieder. Aber der thread soll nicht provozieren, ich brauche wirklich euren Rat…

Gerade ist ja kein Lockdown und man könnte meinen dass es jedem wieder gut geht, aber ich habe gefühlt die wichtigsten Jahre meiner Jugend an Corona verschenkt, psychisch und körperlich (dank 2 Infektionen) an der Pandemie gelitten. Weiter ausführen werde ich an dieser Stelle nicht, weil viele mein „Schicksal“ wahrscheinlich teilen und ich auch den Rahmen nicht sprengen will.

Sollte es mir besser gehen nur weil gerade gelockert wird, oder ist es normal dass die letzten 2 Jahre ihre Spuren hinterlassen haben und dass ich immer noch stark belastet bin aufgrund der Pandemie?
 

Peter1968

Moderator
Es ist völlig normal das es Spuren hinterlässt und du immer noch stark belastest bist, es ist ja auch noch nichts vorbei. Weil gerade etwas mehr gelockert wird ist man ja nicht sofort wieder auf dem absoluten Höhepunkt. Was einen über Monate runter gezogen hat benötigt natürlich auch eine lange Zeit um wieder hochfahren zu können.
Wünsche dir alles Gute und nimm die Zeit an, die es braucht
 

Daoga

Urgestein
Hey zusammen,

Ja, das leidige Thema wieder. Aber der thread soll nicht provozieren, ich brauche wirklich euren Rat…

Gerade ist ja kein Lockdown und man könnte meinen dass es jedem wieder gut geht, aber ich habe gefühlt die wichtigsten Jahre meiner Jugend an Corona verschenkt, psychisch und körperlich (dank 2 Infektionen) an der Pandemie gelitten. Weiter ausführen werde ich an dieser Stelle nicht, weil viele mein „Schicksal“ wahrscheinlich teilen und ich auch den Rahmen nicht sprengen will.
Sollte es mir besser gehen nur weil gerade gelockert wird, oder ist es normal dass die letzten 2 Jahre ihre Spuren hinterlassen haben und dass ich immer noch stark belastet bin aufgrund der Pandemie?
Inwiefern bist Du belastet? Wenn Du zweimal Grippe oder was sonst so bis heute in den Schulen kursiert gehabt hättest, wärst Du auch einige Zeit ausgefallen. Daß eine Pandemie Freizeitmöglichkeiten frißt liegt leider in der Natur der Sache, sei lieber froh daß die Sterberaten an dieser Krankheit nicht deutlich höher liegen, wir hätten auch was in Richtung Spanische Grippe kriegen können (die hauptsächlich junge und gesunde Leute getötet hat) oder gar einen Killer wie Ebola, hochansteckend und mit einer Sterberate von über 80 %. Wer weiß, vielleicht kommt sowas sogar noch, denn der momentane relativ harmlose Omikron ist nicht der Pandemie letzter Schluß, es kann sich jederzeit wieder eine gefährlichere Mutante bilden.
 

momo28

Moderator
Teammitglied
Bitte beachtet, dass es hier um die TE und ihre persönlichen Probleme mit der derzeitigen Situation geht.
Bleibt also bitte dabei und schreibt mit der TE.
Versucht sie bitte zu verstehen.
 
G

Gelöscht 90655

Gast
@TE
Was genau meinst du, mit verpasst?, dein Schreibstil läst mich darauf schließen, das du eh nicht so wirklich die Rampensau bist, also wilde Partys und Jugendsünden begehen ist scheinbar nicht so deins.
Ich denke das das meiste in deinem Alter eh über Social Media läuft, also was ist dir wirklich entgangen???
Für dich mögen 2 Jahre eine lange Zeit sein, aber das ist nicht so.
Das ganze hat dir psychisch mehr geschadet als physisch, du hast sicherlich vermutet, das nach dem Lockdown sofort alles wieder besser wird, wie früher, aber wahrscheinlich hättest du ohne die Pandemie nicht wirklich viel anders gemacht, reine Vermutung von mir, aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier.
Das du 2 Mal erkrankt bist, tut mir leid für dich, scheinst es aber gut überstanden zu haben, hoffe ich zumindest.
Auf was ich raus will ist folgendes, für mich liest sich das so wie die Sache mit "das Gras auf der anderen Seite des Zaunes ist viel grüner als hier", ist es nicht, du hast nicht wirklich was verpasst, du hättest aktiver werden sollen, aber da du eher passiv bist hat sich das verstärkt, es ist also alles reine Kopfsache bei dir.
Also in Gedanken, mal die Geistesketten sprengen, etwas engagierter an die Problematik Ran gehen und schon löst dich dein Problem in Luft auf.
Jede ( r ) ist seine ( s ) Glückes Schmied ( in ).

Alles Gute für deine schöne Zukunft
 

Daoga

Urgestein
Sollte es mir besser gehen nur weil gerade gelockert wird, oder ist es normal dass die letzten 2 Jahre ihre Spuren hinterlassen haben und dass ich immer noch stark belastet bin aufgrund der Pandemie?
Selbstverständlich ist das normal. Auf Lockerungen darfst Du Dich nicht verlassen, die können jederzeit wieder zurückgezogen werden, wenn die Sterberaten wieder ansteigen oder ein neuer, böserer Mutant sich breitmacht. In Zeiten von Katastrophen, an denen man nichts ändern kann, ist das einzige was man machen kann, sich so gut wie möglich an die Situation anpassen und selber das beste daraus machen. Es gibt nämlich keinen Harry Potter, der alles Böse mal schnell mit einem Wedeln des Zauberstabs wegmacht. Man kann sich nur selber helfen. Oder es lassen.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Gerade ist ja kein Lockdown und man könnte meinen dass es jedem wieder gut geht, aber ich habe gefühlt die wichtigsten Jahre meiner Jugend an Corona verschenkt, psychisch und körperlich
Das könnt ihr jungen Hüpfer alles nachholen. :)
Ich verstehe deine Beklommenheit, aber auf die zwei Jahre der Stille folgt bald die Zeit der Feste.
Du hast nichts verpasst, es hat sich nur verschoben.
Fang schon mal an mit Plänen. Vorfreude ist gesund.
 

Geißblatt67

Sehr aktives Mitglied
Hey zusammen,

Ja, das leidige Thema wieder. Aber der thread soll nicht provozieren, ich brauche wirklich euren Rat…

Gerade ist ja kein Lockdown und man könnte meinen dass es jedem wieder gut geht, aber ich habe gefühlt die wichtigsten Jahre meiner Jugend an Corona verschenkt, psychisch und körperlich (dank 2 Infektionen) an der Pandemie gelitten. Weiter ausführen werde ich an dieser Stelle nicht, weil viele mein „Schicksal“ wahrscheinlich teilen und ich auch den Rahmen nicht sprengen will.

Sollte es mir besser gehen nur weil gerade gelockert wird, oder ist es normal dass die letzten 2 Jahre ihre Spuren hinterlassen haben und dass ich immer noch stark belastet bin aufgrund der Pandemie?
Die Pandemie ist ja noch nicht vorbei. Natürlich belastet das viele Menschen noch. Ich habe nicht das Gefühl, dass alles easy ist und verstehe die Lockerungsbestrebungen angesichts der Zahlen nicht.

Meine Kinder verlieren dadurch auch so viel Freiheit und Möglichkeiten.

Aber man kann es nicht ändern und nur hoffen, dass es wirklich alles wieder besser wird.

Bist du in psychotherapeutischer Behandlung? Wenn es dich zu stark einschränkt, würde ich da ansetzen.
 
S

Sriracha2

Gast
Es ist völlig normal das es Spuren hinterlässt und du immer noch stark belastest bist, es ist ja auch noch nichts vorbei. Weil gerade etwas mehr gelockert wird ist man ja nicht sofort wieder auf dem absoluten Höhepunkt. Was einen über Monate runter gezogen hat benötigt natürlich auch eine lange Zeit um wieder hochfahren zu können.
Wünsche dir alles Gute und nimm die Zeit an, die es braucht
Danke :)
Inwiefern bist Du belastet?
Wieso fragst du?
Nicht böse gemeint, aber ich dachte das geht aus dem thread hervor
sei lieber froh daß die Sterberaten an dieser Krankheit nicht deutlich höher liegen
Das bin ich auf jeden Fall, aber wirklich relevant für mein Problem ist das nicht. Klar bringt die Pandemie auch positives aber darum geht es ja nicht…
Bitte beachtet, dass es hier um die TE und ihre persönlichen Probleme mit der derzeitigen Situation geht.
Bleibt also bitte dabei und schreibt mit der TE.
Versucht sie bitte zu verstehen.
Danke
Aber soll das heissen ich bin schwer zu verstehen?
Das könnt ihr jungen Hüpfer alles nachholen.
Nicht alles, nein.
Bist du in psychotherapeutischer Behandlung?
Beratung und für mich reicht das auch.
Ich wollte ja hier auch nur lediglich wissen, ob es normal ist belastet zu sein, obwohl die Pandemie eben schon so lange geht. Weil man könnte ja auch meinen dass man sich dran gewöhnt und es einem dann besser geht, aber bei mir ist es eher das Gegenteil. Je länger es geht desto mehr bin ich es leid.
Was genau meinst du, mit verpasst?,
Verpassen bedeutet dass man Dinge versäumt hat die sich schwer, oder nicht nachholen lassen.
Ich denke das das meiste in deinem Alter eh über Social Media läuft, also was ist dir wirklich entgangen???
Einiges
aber wahrscheinlich hättest du ohne die Pandemie nicht wirklich viel anders gemacht
Viel nicht, aber die wichtigen Dinge auf jeden Fall.
dein Schreibstil läst mich darauf schließen, das du eh nicht so wirklich die Rampensau bist, also wilde Partys und Jugendsünden begehen ist scheinbar nicht so deins.
Nein, das nicht. Aber die Möglichkeit dazu gehabt zu haben wäre auch okay gewesen.
Und ich nehme das als Kompliment also danke^^
Für dich mögen 2 Jahre eine lange Zeit sein, aber das ist nicht so.
es ist zumindest eine prägnante Zeit.
Klar ist das auf das Leben bezogen nicht viel.
Ich sagte ja auch nicht es wären die wichtigsten Jahre meines Lebens, sondern meiner Zukunft
Das ganze hat dir psychisch mehr geschadet als physisch
Nein.
Woher genau möchtest du das wissen?
scheinst es aber gut überstanden zu haben,
Leider nicht, Stichwort Long-Covid. Ich war ein halbes Jahr immer wieder im Krankenhaus, musste immer wieder zum Arzt für Infusionen, in Therapien (atemtherapie, physio…), habe 60% meiner Lungenfunktion verloren, musste den Leistungssport vorher an den Nagel hängen, konnte nicht mal mehr wirklich Treppen steigen ohne mich danach vor Anstrengung zu übergeben …
Ich bin 19 Jahre alt und war davor völlig gesund - ich denke das erklärt einiges.
Alles Gute für deine schöne Zukunft
danke
 
G

Gelöscht 117789

Gast
Hey zusammen,

Ja, das leidige Thema wieder. Aber der thread soll nicht provozieren, ich brauche wirklich euren Rat…

Gerade ist ja kein Lockdown und man könnte meinen dass es jedem wieder gut geht, aber ich habe gefühlt die wichtigsten Jahre meiner Jugend an Corona verschenkt, psychisch und körperlich (dank 2 Infektionen) an der Pandemie gelitten. Weiter ausführen werde ich an dieser Stelle nicht, weil viele mein „Schicksal“ wahrscheinlich teilen und ich auch den Rahmen nicht sprengen will.

Sollte es mir besser gehen nur weil gerade gelockert wird, oder ist es normal dass die letzten 2 Jahre ihre Spuren hinterlassen haben und dass ich immer noch stark belastet bin aufgrund der Pandemie?
Irgendwann wird der Spuk vorbei sein.
Dazwischen könntest Du einfach zusehen, wie Du Leute triffst und Dich amüsierst.
Das geht durchaus.
Auch jetzt.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben