Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Paartherapie in unserem Fall sinnvoll ?

Kulu

Neues Mitglied
Ich denke gerade nach mich scheiden zu lassen, weil ich ambivalente Gefühle meinem Mann gegenüber habe. Meine Eltern wollten, dass ich ihn heirate, deswegen ging das sowieso relativ schnell mit uns. Für mein Empfinden zumindest, dieses habe ich ihn zu Anfang auch mitgeteilt. Rückblickend hätte ich bestimmter sein können, nur ging er nicht so richtig darauf ein und mir ging es zu dem Zeitpunkt generell nicht gut. Ich bin auch relativ schnell schwanger geworden, weil er ein Kind wollte und habe dann auch schon Gefühle für ihn entwickelt, als man mehr Zeit miteinander verbracht hat, daher bin ich mir gerade unsicher, ob ich nicht etwas launisch unterwegs bin. Irgendwie fühle ich mich ausgenutzt, was mir selber sogar unberechtigt und unfair ihm gegenüber vorkommt. Hat z.B. jemand Erfahrung mit einer Paartherapie ? Ich weiss mich z.B. nicht wie ein Gespräch mit ihm über dieses Thema führen soll. Meine Gefühle sind ja nicht wirklich klar. Ich bin darauf gekommen, weil eine Freundin es mir empfohlen hat.
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Es klingt etwas so, als wenn Du viel das tust, was andere wollen oder Dir raten, also etwas fremdbestimmt bist. Ist das so? Ich habe keine Erfahrung mit Paartherapie, aber ich denke, Du solltest für Dich erstmal herausfinden, was Du eigentlich willst im Leben. Liebst Du ihn? Ist er ein guter Mann, ein guter Vater? Was ist mit Deinem Kind, wie alt ist es? Du musst auch für das Kind mitentscheiden, was auch für ihn das Beste wäre.

Ich würde nichts übereilen, sondern vielleicht mal mit einer Therapie bei Dir selbst anfangen und herausfinden, was Du willst.
 

NezukoChan

Sehr aktives Mitglied
Ich denke gerade nach mich scheiden zu lassen, weil ich ambivalente Gefühle meinem Mann gegenüber habe. Meine Eltern wollten, dass ich ihn heirate, deswegen ging das sowieso relativ schnell mit uns. Für mein Empfinden zumindest, dieses habe ich ihn zu Anfang auch mitgeteilt. Rückblickend hätte ich bestimmter sein können, nur ging er nicht so richtig darauf ein und mir ging es zu dem Zeitpunkt generell nicht gut. Ich bin auch relativ schnell schwanger geworden, weil er ein Kind wollte und habe dann auch schon Gefühle für ihn entwickelt, als man mehr Zeit miteinander verbracht hat, daher bin ich mir gerade unsicher, ob ich nicht etwas launisch unterwegs bin. Irgendwie fühle ich mich ausgenutzt, was mir selber sogar unberechtigt und unfair ihm gegenüber vorkommt. Hat z.B. jemand Erfahrung mit einer Paartherapie ? Ich weiss mich z.B. nicht wie ein Gespräch mit ihm über dieses Thema führen soll. Meine Gefühle sind ja nicht wirklich klar. Ich bin darauf gekommen, weil eine Freundin es mir empfohlen hat.
Auf jeden Fall keine übereilten Entscheidungen treffen und nicht im Affekt handeln. Ich würde dir erstmal zu einer Einzeltherapie raten, damit du dir selber darüber klar werden kannst, was du von deinem Leben und natürlich auch dieser Ehe erwartest.
 

57-55

Aktives Mitglied
Ich kann mich nur den Usern vor mir anschließen.
Zuerst und am wichtigsten musst Du Dein Leben führen (zu dem untrennbar auch Dein Kind gehört).
Du musst ergründen, was Du möchtest und wie Du Dir Deine Zukunft vorstellst.
Wenn Du das erreicht hast (eine Therapie wäre optimal), kannst Du entscheiden, wie es in Deinem Leben weitergeht.
 

Marisol

Aktives Mitglied
Meine Eltern wollten, dass ich ihn heirate, deswegen ging das sowieso relativ schnell mit uns.
Ich bin auch relativ schnell schwanger geworden, weil er ein Kind wollte
Irgendwie fühle ich mich ausgenutzt, was mir selber sogar unberechtigt und unfair ihm gegenüber vorkommt.
Kein Wunder, dass du dich ausgenutzt fühlst. Du wurdest und wirst fremdbestimmt.
Kannst du mit deinem Partner über kritische Themen sprechen, ohne dass er aggressiv wird?
Führt ihr eine gleichberechtigte Ehe auf Augenhöhe?
 

Kulu

Neues Mitglied
Wäre es nicht effektiver gleich mit ihm zusammen eine Paartherapie zu machen ? Es geht ja um ihn. Ich habe geschrieben, dass ich diffuse Gefühle habe. Ja, nur muss ich meine Gefühle nicht ihm teilen? Alleine ist es mir halt unangenehm. Es ist auch so, dass es keinen Auslöser für meine Verwirrung gibt. Ich habe vor einem halben Jahr jemanden getroffen, der mir an mir interessiert war. Ich habe mich auch zu ihm hingezogen gefühlt, habe ihn aber natürlich abgewiesen.
 

Ausnahmsweise

Aktives Mitglied
Es geht ja um ihn.
Selten sind sich User so einig wie hier in deinem Thread.
Ich könnte nichts anderes schreiben.
Denn vorrangig geht es um dich.
Deine Verwirrung, Unklarheit, Unsicherheit, Fremdbestimmtheit, ...
Ich denke, du hast erstmal viel in dir selbst aufzudröseln, dich kennenzulernen, herauszufinden, was du dir wünscht, wo deine Grenzen sind uvm.
Der Mann kommt danach ins Spiel.
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Es geht nicht nur um ihn, sondern auch um Dich. Warum Du nicht genau weißt, was Du fühlst, warum Du andere etwas über dich bestimmen lässt.

Warum ist es Dir alleine unangenehm?

Ist er ein guter Mann, ein guter Vater? Was ist mit Deinem Kind, wie alt ist es? Du musst auch für das Kind mitentscheiden, was auch für ihn das Beste wäre.
Vielleicht möchtest Du darauf noch eingehen?
 

Pfefferminzdrops

Aktives Mitglied
Ich kann mich den Meinungen der anderen nur anschließen. Zuerst solltest du dich selber sortieren, deine Bedürfnisse an dein Leben identifizieren und überlegen, was du brauchst, um glücklich und zufrieden zu sein. Die Beschreibung dessen, was dein Leben ab der Zeit kurz vor der Heirat ausgemacht hat, klingt wie das passive einer Schachfigur, die zur vermeintlich richtigen Zeit an die vermeintlich richtige Stelle geschoben wurde. Wie ferngesteuert.

Es liegt nahe, zu vermuten, dass schon deine Kindheit ähnlich verlief, denn sonst hättest du das als Erwachsene nicht über dich ergehen lassen. Zu verstehen, warum du so und nicht anders handelst, ob das gesund und erfüllend ist, wie es dir tief in deinem Inneren damit geht, womöglich aktuell noch eher unbewusst und diffus, lernst du in einer Einzeltherapie.

Daher wäre das auch für mich Schritt 1, bevor es dann mit Schritt 2 in eine Paartherapie gehen kann und ihr klärt, ob und wie es für euch gemeinsam weitergehen kann.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
B Was tun in diesem Fall? Liebe 47

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben