Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Organspende ja/nein???

G

Gästle

Gast
Hallo,

ich möchte gerne auch nochmal hier schreiben, für wie wichtig ich dieses Thema halte. Ich hatte bisher auch keinen Organspendeausweis gehabt, hab mir jetzt aber einen zugelegt. Für alle, die "zu faul" sind, den Kugelschreiber zu zücken:

https://www.tk-online.de/centaurus/.../organspendeausweis/organspende__ausweis.html

Hier kann man praktisch den Ausweis als PDF Datei runter laden und am PC ausfüllen, einfach ausdrucken und fertig.

In diesem Thread stehen schon einige Informationsquellen, aber ich gebe gerne noch welche die ich gefunden habe mit:

Infotelefon Organspende
wochentags von 9 bis 18 Uhr
(ein kostenloser Service von BZgA und DSO)
0800 - 90 40 400

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)
51101 Köln
www.bzga.de

Deutsche Stiftung Organtransplantation
(DSO)
Emil von Behring-Passage
63263 Neu-Isenburg
www.dso.de

Arbeitskres Organspende
Postfach 15 62
63235 Neu-Isenburg
www.akos.de

___________

Ich muss schon sagen, dass ich mich jetzt irgendwie doch schon näher mit dem Thema befasst habe und gerade durch den Thread hier mehr Informationen gesucht habe, die ich natürlich nicht vorenthalten möchte. Darunter z.B. , dass 1997 der Bundestag und Bundesrat das Transplantationsgesetz verabschiedet ha. Es regelt die Spende, Entnahme und Übertragung von Organen und Geweben und stellt den Organhandel unter Strafe, was meiner Ansicht nach auch sehr wichtig ist.

2 kleine Auszüge:

"Organe dürfen - abgesehen von einer Lebendspende - immer erst entnommen werden, nachdem der Tod (Hirntod) des Organspenders festgestellt wurde. ... Den Tod (Hirntod) müssen zwei erfahrene Fachärzte nach dem Stand der Erkenntnisse der medizinischen Wissenschaft und unabhängig voneinander feststellen... und die Ergebnisse schriftlich dokumentieren."

"Nur wer sicher sein kann, dass sein Ja zur Organspende nicht in irgendeiner Weise ausgenutzt wird, entscheidet sich für die Organspende", fasst die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) die Inhalte und die Notwendigkeit der Gesetzesgrundlage zusammen.

Sehe ich persönlich als sehr interessant an, gerade um mal die Gesetztesgrundlage außenrum erkennen zu können. Verschafft einen guten Einblick, wie das ganze gesetzlich geregelt ist.

___________

Als wichtig finde ich auch, dass man mal darauf hinweist, dass wirklich JEDER Organspender sein kann. Ich habe mich in meinem Bekanntenkreis mal umgehört was das angeht. Folgende Aussagen habe ich erhalten:

"Organspende? Meine Organe sind so kaputt..."

oder

"Ach, für sowas bin ich eh zu alt, wer will schon meine Organe".

Ich denke, dass viele so "denken" und somit ganz schnell das Thema für sich selbst abhaken. Dabei gibt es längstens keine Altersgrenze mehr. Entscheidend ist das biologische Alter der Organe. Jedes Organ kann leben retten. Muss man einfach so sehen! Für Gehörknöchelchen und Augenhornhaut gibt es z.B. gar keine Altersgrenze.

Es gibt sogar schon Babys, die auf Organspenden angewiesen sind. Verschiedene Krankheiten lassen eine Transplantation z.B. als einzige Möglichkeit, das Leben des Kindes zu retten zu. Das ist auch ein Grund, weshalb es wichtig ist, dass im Todesfall von Säuglingen schon gefragt wird, ob man die Organe des Kindes zur Spende freigeben lassen will. Klar, dass ein Baby nicht die Niere eines Erwachsenen erhalten kann.

Eine ärztliche Untersuchung - um Organspender zu werden - ist nicht erforderlich. Erst mit Ausfall der Hirndurchblutung werden die erforderlichen medizinischen Untersuchungen durchgeführt. Bestimmte Krankheiten, wie Infektionskrankheiten oder Diabetes, können die Spendefähigkeit einschränken. Krebserkrankungen oder spezielle Nervenleiden schließen allerdings eine Organspende aus.

Ich denke, es ist auch interessant zu wissen, was es mit einer Transplantation auf sich hat.

Bei einer Transplantation werden gesunde Organe oder Gewebe eines Verstorbenen auf einen chronisch schwer kranken Menschen übertragen. Ein Eingriff, der dafür sorgt, dass verlorene körperliche Funktionen wiederhergestellt werden können.

Das größte Problem bei allen Transplantationen ist die Abwehrreaktion des Körpers auf fremdes Gewebe. Der Körper stößt "Fremdes" immer erst einmal ab - so als ob es sich um eingedrungene Krankheitskeime handelt. Vor allem werden verstärkt weiße Blutkörperchen und Antikörper gebildet. Dadurch wird das transplantierte Organ massiv in seiner Leistungskraft gestört. Um das zu verhindern, müssen Menschen nach einer Organtransplantation ein Leben lang Medikamente (so genannte Immunsuppressiva) einnehmen, die eine Abstoßungs-Reaktion verhindern.

Routinemäßig werden heute schon Niere, Herz, Leber, Lunge, Bauchspeicheldrüse, Dünndarm, Augenhornhaut und Gehörknöchelchen transplantiert.

Sehr interessant finde ich die Geschichte eines Empfängers einer Organspende, der beschreibt, wie sich sein Leben positiv geändert hat. Wer Lust hat, kann sich diese gerne durchlesen, damit man sieht, was man bewirken kann:

http://www.tk-online.de/centaurus/generator/tk-online.de/dossiers/organspende/20__adler/hoffen.html

Abschließend kann ich dann noch sagen, dass man sich Informationen jederzeit bei seiner Krankenkasse auch besorgen kann - Auch einfach auf deren Internetseiten. Hab ich bei meiner Krankenkasse auch gemacht. Die haben auch Organspendeausweise da, wenn man z.B. keinen Drucker hat :)

LG
Gästle
 

Heinzelmänchen

Aktives Mitglied
Gästle meinte:
Hallo,

ich möchte gerne auch nochmal hier schreiben, für wie wichtig ich dieses Thema halte. Ich hatte bisher auch keinen Organspendeausweis gehabt, hab mir jetzt aber einen zugelegt. Für alle, die "zu faul" sind, den Kugelschreiber zu zücken:

https://www.tk-online.de/centaurus/.../organspendeausweis/organspende__ausweis.html

Hier kann man praktisch den Ausweis als PDF Datei runter laden und am PC ausfüllen, einfach ausdrucken und fertig.

In diesem Thread stehen schon einige Informationsquellen, aber ich gebe gerne noch welche die ich gefunden habe mit:

Infotelefon Organspende
wochentags von 9 bis 18 Uhr
(ein kostenloser Service von BZgA und DSO)
0800 - 90 40 400

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)
51101 Köln
www.bzga.de

Deutsche Stiftung Organtransplantation
(DSO)
Emil von Behring-Passage
63263 Neu-Isenburg
www.dso.de

Arbeitskres Organspende
Postfach 15 62
63235 Neu-Isenburg
www.akos.de

___________

Ich muss schon sagen, dass ich mich jetzt irgendwie doch schon näher mit dem Thema befasst habe und gerade durch den Thread hier mehr Informationen gesucht habe, die ich natürlich nicht vorenthalten möchte. Darunter z.B. , dass 1997 der Bundestag und Bundesrat das Transplantationsgesetz verabschiedet ha. Es regelt die Spende, Entnahme und Übertragung von Organen und Geweben und stellt den Organhandel unter Strafe, was meiner Ansicht nach auch sehr wichtig ist.

2 kleine Auszüge:

"Organe dürfen - abgesehen von einer Lebendspende - immer erst entnommen werden, nachdem der Tod (Hirntod) des Organspenders festgestellt wurde. ... Den Tod (Hirntod) müssen zwei erfahrene Fachärzte nach dem Stand der Erkenntnisse der medizinischen Wissenschaft und unabhängig voneinander feststellen... und die Ergebnisse schriftlich dokumentieren."

"Nur wer sicher sein kann, dass sein Ja zur Organspende nicht in irgendeiner Weise ausgenutzt wird, entscheidet sich für die Organspende", fasst die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) die Inhalte und die Notwendigkeit der Gesetzesgrundlage zusammen.

Sehe ich persönlich als sehr interessant an, gerade um mal die Gesetztesgrundlage außenrum erkennen zu können. Verschafft einen guten Einblick, wie das ganze gesetzlich geregelt ist.

___________

Als wichtig finde ich auch, dass man mal darauf hinweist, dass wirklich JEDER Organspender sein kann. Ich habe mich in meinem Bekanntenkreis mal umgehört was das angeht. Folgende Aussagen habe ich erhalten:

"Organspende? Meine Organe sind so kaputt..."

oder

"Ach, für sowas bin ich eh zu alt, wer will schon meine Organe".

Ich denke, dass viele so "denken" und somit ganz schnell das Thema für sich selbst abhaken. Dabei gibt es längstens keine Altersgrenze mehr. Entscheidend ist das biologische Alter der Organe. Jedes Organ kann leben retten. Muss man einfach so sehen! Für Gehörknöchelchen und Augenhornhaut gibt es z.B. gar keine Altersgrenze.

LG
Gästle
Hallo Gästle,

vielen Dank für Deinen echt tollen Beitrag.
ich freue mich, dass Du Dich mit diesem Thema so intensiv beschäftigt hast und die Infos an uns weitergegeben hast.
Es ist z.B. sehr interessant, dass es für die Gehörknöchelchen un die Augenhornhaut keine Altersgrenze gibt.
Den link zu der Geschichte eines Organempfängers finde ich echt gut.

Vielen, vielen Dank für diesen tollen Beitrag

Heinzelmänchen
 

Heinzelmänchen

Aktives Mitglied
Hallo miteinander,

ich würde mich sehr freuen, wenn sich so viel wie möglich an diesem Thread beteiligen würden, denn - es kann uns alle treffen, dass auch wir einmal ein Organ benötigen.
Ihr, die Ihr vielleicht nur aus Neugierde diesen Thread anklickt, macht es publik, wie wichtig Organspende ist, bzw. wie wichtig es ist, darüber richtig informiert zu sein und ggf. auch einen Spenderausweis zu besitzen.

Ich danke Euch allen.

Heinzelmänchen
(mittlerweile auch im Besitz eines Spenderausweises!!!)
 

Admin

Administrator
Hallo,

Sie können in diesem Thread (z.B. im ersten Beitrag) gerne eine Linksammlung zu dem Thema anlegen. Wenn dann ein neuer Link hinzu kommt, müssen Sie nur auf "Ändern" klicken und den Link ergänzen.

Ebenfalls möglich ist z.B., dass Sie Nachrichten und Neuigkeiten zum Thema Organspende in diesem Thread posten - dadurch wird der Thread ja dann auch automatisch jedesmal wieder ganz nach oben gestellt.

Einen festen Platz können wir Ihnen (zumindest momentan) nicht anbieten.

Viele Grüße
Admin
 
G

Gast

Gast
Hallo!

Ich hatte bis vor einiger Zeit auch einen Organspendeausweis. Dann jedoch hat sich in meinem Kopf etwas verändert. Damit meine ich meine Einstellung zum Tod. Ich habe vollkommen (ohne gesundheitlichen Grund oder so - einfach durch meine philosophischen und religiösen Überlegungen) den Boden unter den Füßen verloren. Ich glaube nicht an ein Leben nach dem Tod, so wie es gemeinhin propagiert ist. Für mich ist es die große Unbekannte und ich habe Angst vor dem Tod.
Habe nun neulich ein Buch gelesen, in dem sich der Autor mit der Zeit direkt nach dem Tod beschäftigt und der Ansicht ist, dass ein Körper nach dem Sterben direkt erst "ruhen" muss, damit sich die Seele aus dem Leichnam befreien kann. Wird der Körper nach dem Sterben bewegt, dann ist es der Seele nicht möglich, weil sie zum entweichen Einsamkeit und Ruhe braucht.
Diese Gedanken - so skurril sie auch sein mögen - brachten mich völlig aus der Fassung und ich vernichtete den Ausweis. So schnell möchte ich keinen neuen
beantragen und sollte ich sterben, möchte ich momentan auch keine Organentnahme an meinem Körper unterstützen.
Ich weiß aus meinem großen Freundeskreis, dass es viele Menschen gibt, die ähnlich transzendente Überlegungen haben und deshalb keinen Ausweis haben. Die wenigsten meiner Bekannten haben "Angst" vor der Entnahme an sich bzw. sind zu faul.
Das nur mal so am Rande.
Finde aber euer Engagement gut und propagiere bzw. agiere auch nicht konträr. Freue mich, wenn es mehr Menschen gibt, die sich für eine Spende entscheiden!

Liebe Grüße,
Nettie
 

Heinzelmänchen

Aktives Mitglied
Hallo Nettie,
danke für Deine Beitrag. Ist eine ganz neue Ansicht in diesem Thread, der ich, ganz ehrlich auch nich ganz folgen kann. Ich finde da aber gut, dass Du zum Schluss noch erwähnt hast, dass Du unser Engagenment gut findest, und dass Du nicht konträr agieren möchtes.
Aber vielleicht besuchst Du einmal ein Dialyse-Zentrum, oder eine nephrologiesche Station in einem Krankenhaus.
Dort liegen nämlich Menschen, die an einem Nierenleiden erkrankt sind. Schau Dir diese Menschen an und lass Dir vielleicht einmal erzählen, was es bedeutet, eine kranke Niere zu haben (kein Eiweiß mehr zu sich nehmen, Leben auf die Dialyse abstimmen, Medikamente, Schmerzen, keine Körperleistung mehr, ständig Angst vor dem Nierenversagen usw.)
Da gilt natürlich auch für alle anderen Organe.
Diesen Menschen kann geholfen werden, wenn Sie ein Organ bekämen. Ich möchte Dich nicht krampfhaft überzeugen, bzw. dich von Deiner Ansicht wegbringen. Aber denk doch auch einmal an diese Seite.
Schau, wenn man tot ist, dann ist es körperlich vorbei. Egal, ob es ein Leben nach dem Tod gibt und in welcher Form es auch immer sein wird. Unseren Körper und unsere Organe werden wir dazu nicht mehr benötigen. Sie werden verwesen, wie der komplette Körper.
Ich hatte auch Angst vor einer Organspende, so nach dem Motto: "Weiß ich denn, was ich vielleicht doch noch mitbekomme?"
Aber mittlerweile auch ich einen Organspendeausweis, weil ich anhand meiner Freundin, die schwer nierenkrank ist (fokale Glumerulosklerose) sehe, wie die Lebensqualität darunter leidet. Und wenn man dann denkt, dass Sie zum Überleben innerhalb der nächsten zwei Jahre eine neue Niere benötigt, man dann aber sieht auf welchem Platz sie auf der Warteliste steht und dann ausrechnet, wie lange es dauert, bis Sie eine neue Niere bekommen würde........
Dann möchte ich bei der jährlichen Anzahl von gespendeten Organen lieber nicht an die Zeit in zwei Jahren denken. Wenn Du verstehst, was ich meine.

Also, wenn Du bei Deiner Meinung bleiben möchtest, gut. Wenn Du Dich mit dem Thema Organspende noch beschäftigst, besser, und wenn Du dann Deinen Organspendeausweis wieder reaktivierst, sehr gut.

Liebe Grüße

Heinzelmänchen
 

Heinzelmänchen

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich würde mich sehr freuen, wenn sich mehr an diesem wichtigen Thema beteiligen würden und der Thread nicht in der Versenkung verschwinden würde.
Bitte schreibt alle, bis die Tasten glühen.

Es dankt Euch

Euer Heinzelmänchen
 
H

Hilde25

Gast
Zitat von Heinzelmännchen:
"Schau, wenn man tot ist, dann ist es körperlich vorbei. Egal, ob es ein Leben nach dem Tod gibt und in welcher Form es auch immer sein wird. Unseren Körper und unsere Organe werden wir dazu nicht mehr benötigen. Sie werden verwesen, wie der komplette Körper."

Hallo!
Das ist genau das Problem. Ich bin der Meinung, dass Seele und Körper untrennbar zusammenhängen, auch noch über die erste Todeszeit hinaus.
Falls du meinen Beitrag nicht richtig verstanden hast, bitte ich dich, ihn nocheinmal zu lesen.
Solche Überlegungen müssen zugelassen werden und akzeptiert werden wie ein Glaube an Gott oder ein Glaube an Wiedergeburt o.ä.

Ich werde mal den Titel des Buches posten.
Als Anregung. Nicht um die Leute von der Organspende abzubringen.
Denn: Meine Gedanken kann ohnehin nur jemand nachvollziehen, der "transzendent" denken kann und will.

Ich finde übrigens die These: Nur dem Organe, der selbst Organe spenden will unüberlegt diskriminierend. Wenn man bereit ist, weiter zu denken, weiß man auch warum!
Ich bin überzeugt, dass ein Mensch, der plötzlich selbst in die Lage kommt und gerettet wird, hinterher anders drüber denkt!!!
Manchmal brauchen die Menschen ein schlimmes Ereignis zur "Leuterung". Vorheriger "Ausschluss" und Entscheidungsdruck sind auf solch sensiblen Gebieten völlig fehl am Platz.
Dann könnte man nämlich unsere ganze Demokratie auf den Kopf stellen....
Ich bin im Grunde überzeugt, dass meine Eltern das richtige tun werden, sollte ich sterben und möchte mich (auch auf obiges Posting und meine momentanen Gedanken) nicht mit "aktiver" Organspende meinerseits befassen.
Schließe jedoch nicht aus, dass ich geleutert nach einer komplizierten Herz-OP mit Spendeorgan hinterher glücklich und souverän einen neuen Ausweis ausstellen werde.
Nur momentan muss man mir das Recht zum Nachdenken gönnen - ohne mir jegliche Hilfe abzusprechen, sollte ich die Kranke werden.
Das ist Demokratie.

LG,
Nettie


LG,
Nettie
 
H

Hilde25

Gast
PS:
Verstehe die Angst um deine Freundin! Habe selbst einen sehr guten Freund an Läukemie und eine Freundin an Herzversagen (auf Grund eines Herzfehlers und mangels Spendeorgan) verloren.

LG,
Nettie
 
H

Hilde25

Gast
Entschuldigung,

dies waren nun "drei" Postings über den Account meiner Freundin!
Ich logge mich für das nächste Mal unter "Nettie" ein!
Nehmts mir nicht übel - aber wir sind gerade zusammen im Netz unterwegs und sie hat sich vergessen auszuloggen!!!

LG,

Nettie


PS: Sorry, Hilde!
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
L Karpaltunnelsyndrom - OP ja oder nein? Gesundheit 8
G Nochmal impfen, ja/nein? Gesundheit 120

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben