Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Organspende ja/nein???

Micky II

Aktives Mitglied
Für mich stand früher eigentlich immer fest, dass man bei mir Organe entnehmen dürfte und hatte auch dementsprechend einen Ausweis. Leider musste ich aufgrund meiner gesundheitlichen Probleme meinen Spenderausweis vernichten. Auch für Knochenmarkspenden bin ich nicht mehr geeignet. Schade, denn dazu war und wäre ich immer bereit.

Dafür hat mein Sohn seit längerem einen Ausweis. Er fährt leidenschaftlich gerne Motorrad und man weiß ja nie, was das Schicksal so für einen parat hält. Sollte ihm jemals was passieren, was ich nicht hoffe, würde ich als Angehörige seinen Willen in jedem Fall respektieren.

Finde es gut, dass hier das Thema angeschnitten wurde. Vielleicht könnte man ja die Links, die Heinzelmänchen reingesetzt hat, hier im Forum dauerhaft mit einem dazugehörigen Text plazieren. Ich werde in jedem Fall dieses Thema auch in anderen Foren, in denen ich angemeldet bin, aufgreifen.
 
G

Gast

Gast
Hallo,

dachte ich äußere mich jetzt auch mal zu diesem Thema.
Ich finde es übrigens sehr interessant, dass darüber mal etwas zu hören ist, da ich ehrlicherweise sagen muss, dass ich noch nie viel über das Organspenden gehört habe ....ja...außer diesen Horrorvorstellungen.
Im Prinzip kann es wirklich JEDEN treffen von uns, aber wie es nun mal so ist, macht man sich darüber irgendwie keine großartigen Gedanken, was eigentlich sehr schade ist! WEnn wir mal ganz ehrlich sind, dann denkt man ja ohnehin immer, warum sollte es gerade mich treffen??
Aber ich finde, man sollte sich dessen bewusst sein, dass das Leben oft so schnell vorbei sein kann...man eine unheilbare Krankheit bekommen kann, auf die Hilfe fremder Menschen angewiesen ist....so wie im Fall von Heinzelmänchens Freundin!

Einen Organspendeausweis besitze ich im Moment noch nicht, aber ich möchte darüber sehr gerne einmal nachdenken mir solch einen zu beschaffen, da ich es als völlig zutreffend empfinde, was viele von euch schreiben!
Was nützen mir meine Organe, wenn ich tot bin und sie dann eigentlich nur im Grab liegen anstatt anderen Menschen möglicherweise ein neues Leben zu schenken.... werde später auf jeden Fall auch mal mit meiner Familie darüber reden und deren Meinungen zu diesem Thema einholen!

Nun ja, das einzige, was ich bisher gemacht habe ist, ich habe mich bei der DKMS (Deutschen Knochenmarkspenderdatei) registriert um dort zu helfen, falls es irgendwann mal der FAll sein sollte!
Hatte wahnsinnige Angst davor, und durch mein leichtes Gewicht hätte ich dort auch fast kein Blut spenden dürfen aber ich hatte nochmal Glück und hab dann auch gleich mal was gespendet!
Hat mich sehr viel Überwindung gekostet, aber es ist für einen guten Zweck und ich denke sollte man selbst mal in so eine Lage kommen (was ich natürlich NIEMANDEN wünsche...), und plötzlich auf die Hilfe von anderen Menschen angewiesen ist, dann kann man froh sein wenn einem dann auch geholfen werden kann...

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg Heinzelmänchen!!!

Lg,
Shea
 

Shea

Mitglied
Hallo,

dachte ich äußere mich jetzt auch mal zu diesem Thema.
Ich finde es übrigens sehr interessant, dass darüber mal etwas zu hören ist, da ich ehrlicherweise sagen muss, dass ich noch nie viel über das Organspenden gehört habe ....ja...außer diesen Horrorvorstellungen.
Im Prinzip kann es wirklich JEDEN treffen von uns, aber wie es nun mal so ist, macht man sich darüber irgendwie keine großartigen Gedanken, was eigentlich sehr schade ist! WEnn wir mal ganz ehrlich sind, dann denkt man ja ohnehin immer, warum sollte es gerade mich treffen??
Aber ich finde, man sollte sich dessen bewusst sein, dass das Leben oft so schnell vorbei sein kann...man eine unheilbare Krankheit bekommen kann, auf die Hilfe fremder Menschen angewiesen ist....so wie im Fall von Heinzelmänchens Freundin!

Einen Organspendeausweis besitze ich im Moment noch nicht, aber ich möchte darüber sehr gerne einmal nachdenken mir solch einen zu beschaffen, da ich es als völlig zutreffend empfinde, was viele von euch schreiben!
Was nützen mir meine Organe, wenn ich tot bin und sie dann eigentlich nur im Grab liegen anstatt anderen Menschen möglicherweise ein neues Leben zu schenken.... werde später auf jeden Fall auch mal mit meiner Familie darüber reden und deren Meinungen zu diesem Thema einholen!

Nun ja, das einzige, was ich bisher gemacht habe ist, ich habe mich bei der DKMS (Deutschen Knochenmarkspenderdatei) registriert um dort zu helfen, falls es irgendwann mal der FAll sein sollte!
Hatte wahnsinnige Angst davor, und durch mein leichtes Gewicht hätte ich dort auch fast kein Blut spenden dürfen aber ich hatte nochmal Glück und hab dann auch gleich mal was gespendet!
Hat mich sehr viel Überwindung gekostet, aber es ist für einen guten Zweck und ich denke sollte man selbst mal in so eine Lage kommen (was ich natürlich NIEMANDEN wünsche...), und plötzlich auf die Hilfe von anderen Menschen angewiesen ist, dann kann man froh sein wenn einem dann auch geholfen werden kann...

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg Heinzelmänchen!!!

Lg,
Shea

Ps: Hatte mich mal wieder vergessen einzuloggen...
*grummel*
 

eskarina55

Aktives Mitglied
Hallo Heinzelmänchen,
ich persönlich wäre ja dafür, dass jeder Mensch Organspender ist, es sei denn, er gibt an, dass er seine
Organe nicht spenden will. Qasi einen "umgekehrten" Ausweis in der Tasche tragen. Ich schätze mal, dass sich viele Menschen keine Gedanken darüber machen, zu faul sind, sich einen zu besorgen und/oder noch nicht dazu gekommen sind bzw. nicht wissen, wo es die Dinger gibt. Tja und wenn die Menschen nicht zum Organspendeausweis kommen, dann kommt der Organspendeausweis halt zu ihnen. Das heisst, Organspendeausweise in großer Zahl ordern, einen Infozettel schreiben, der den Leuten die Bedenken nimmt und die Wichtigkeit nochmal unterstreicht und dann ab in die Fußgängerzone, Arztpraxen, Unis, man kann die Dinger überall auslegen, Bäckerei, Supermarkt, was weiss ich. Wär schonmal ein kleiner Anfang. Und von der Idee, dass nur Menschen ein Spendeorgan erhalten, die selbst spenden würden halte ich absolut nichts. Sie mögen zwar egoistisch, ängstlich oder sonstwas sein, aber tja, müssen sie halt sterben. Wer es nicht anders will. Also bitte nochmal diesen Standpunkt überdenken.
Gruß Esk
 

Heinzelmänchen

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
@ Micky II
Die Idee mit den Links hier im Forum finde ich super. Weißt Du wie das funktionieren würde??? Muss man sich da an die Admins wenden? Außerdem vielen Dank für die Werbung in anderen Foren bzw. das Aufgreifen des Themas. Du kannst ja, wenn Du willst auf meinen Thread verweisen.

@ Shea
Vielen Dank für Deine Beitrag und danke schön für die lieben Wünsche.
Wenn Du einen Ausweis benötigst, findest Du ihn unter www.akos.de/organspende/ausweis.html
Das Du schon in der Knochenspenderdatei bis, finde ich super.

@Eskarina 55
Die Idee mit der Umdrehung der ganzen Angelegenheit ist nicht schlecht. Aber wahrscheinlich nicht umzusetzen. Weil wenn ein Mensch verstirbt, und Ihm dann organe entnommen werden, und dann später ein entsprechender Ausweis auftaucht, dass eigentlich gar keine Organe entnommern dürften... Was dann?
Allerdings finde ich die Idee mit dem Auslegen in Apotheken, Bäckereien usw. genial.
Würdest Du mal in Deiner Stammbäckerei fragen, ob man sowas auslegen dürfte??
Wäre genial
 

eskarina55

Aktives Mitglied
Heinzelmänchen meinte:
@Eskarina 55
Die Idee mit der Umdrehung der ganzen Angelegenheit ist nicht schlecht. Aber wahrscheinlich nicht umzusetzen. Weil wenn ein Mensch verstirbt, und Ihm dann organe entnommen werden, und dann später ein entsprechender Ausweis auftaucht, dass eigentlich gar keine Organe entnommern dürften... Was dann?
Allerdings finde ich die Idee mit dem Auslegen in Apotheken, Bäckereien usw. genial.
Würdest Du mal in Deiner Stammbäckerei fragen, ob man sowas auslegen dürfte??
Wäre genial
Klar, ist ja alles kein Problem. Nur müsste man das vllt etwas besser organisieren, Ideen sammeln und versuchen auszuwerten. Du scheinst mir momentan ein wenig zu überstürzt zu sein. Ich kann zwar gerne ein paar Spenderausweise hier irgendwo auslegen lassen, aber wenn du jetzt hier 5 Leute "verhaftest" und sie willkürlich in 8 verschiedene Richtungen schickst, wird sich das ein wenig im Sande verlaufen. Mein Vorschlag: Leute suchen, die Interesse und Zeit haben, dich bei der Aktion unterstützen, überlegen, wie die Aktion genau aussehen soll, Anzeigen in möglichst vielen Zeitungen in mehreren deutschen Städten starten, die Leute einsammeln, um Spenderausweise zu verteilen. Sponsoren suchen...usw...Kostet natürlich alles Zeit und wohl auch etwas Geld, aber so mit schnell, schnell, macht mal alle, wird das nix. Dann haben nachher hier im Ort drei Leute mehr einen Ausweis (klar, ist auch schon was), aber du willst ja wohl etwas mehr erreichen. Also immer ruhig mit den jungen Hunden. Dann klappt das auch.
Gruß und viel Erfolg Esk
 

Heinzelmänchen

Aktives Mitglied
eskarina55 meinte:
Klar, ist ja alles kein Problem. Nur müsste man das hallt etwas besser organisieren, Ideen sammeln und versuchen auszuwerten. Du scheinst mir momentan ein wenig zu überstürzt zu sein.

Hallo Eskarina55

nein, überstürzt bin ich nicht. Eigentlich nur sehr froh, dass sich doch so viele an dem Thread beteiligen. Hätt ich nämlich nicht gedacht. Und das mit Deiner Stammbäckerei sollte eigenlich nur ein Test sein, wie Einzelhändler reagieren.
Und dass alles weitere strukturiert und geplant ablaufen muss ist auch klar. Deshalb hatte ich ja auch zum brainstorming aufgerufen. Vielleicht finde ich unter Euch ja auch einige Mitstreiter. Ich fände es nämlich super, wenn wir etwas auf die Beine stellen würden, was den Menschen klar macht, wie wichtig Organspenden sind.

Liebe Grüße

Heinzelmänchen
 

~~SunShine~~

Mitglied
HuHu Guten Morgen !

Also, bei uns liegt in Arztpraxen, sogar in den Büchereien Infos über Organspande aus. Daher habe auch ich meinen Ausweiß.
Man sollte die Zentrale anschreiben und um Material bitten, und auch die evtl. fragen wo man das auslegen könnte.

Bei meinen Kids stehen in Kürze wieder solche Projekttage an (was für ein Timeing). Ich werd mal am Montag mit zu den Schulen fahren und nachfragen....... Auch bei den Elternabenden kann man das ansprechen. Ich werd sicher Unterstützung finden.
Vielleicht sollte man auch die Wandertage mal anders gestallten, als in Museen oder so ein Quatsch zu gehen.
Leider besteht immer wieder diese Null Bock Mentalität, da kann man schon fast nichts machen. Aber ich bin der Meinung das trotdem was hängen bleibt, auch wenn die Teenies meinen auf Durchgang schalten zu müßen.

Weiterhin viel Erfolg!
schönes We Euch allen!
 

Micky II

Aktives Mitglied
Heinzelmänchen meinte:
@ Micky II
Die Idee mit den Links hier im Forum finde ich super. Weißt Du wie das funktionieren würde??? Muss man sich da an die Admins wenden? Außerdem vielen Dank für die Werbung in anderen Foren bzw. das Aufgreifen des Themas. Du kannst ja, wenn Du willst auf meinen Thread verweisen.
Ja, würde mal Kontakt zum Admin aufnehmen. Werde in den anderen Foren auf deinen Thread hinweisen. Habe ich zum Teil auch schon gemacht. Es wird noch mehr, bin aber momentan was schreibfaul.
 

Heinzelmänchen

Aktives Mitglied
Micky II meinte:
Ja, würde mal Kontakt zum Admin aufnehmen. Werde in den anderen Foren auf deinen Thread hinweisen. Habe ich zum Teil auch schon gemacht. Es wird noch mehr, bin aber momentan was schreibfaul.
Hallo Micky II

Das werd ich mal machen. Wobei ich denke, dass das der Admin nicht zuläßt. Denn wenn einmal so ein link drinsteht, dann denkt Admin vielleicht, dass dann die Krebsstiftung, die Rheumaliga usw. auch verlinkt werden wollen. Sind ja auch sehr wichtige Organisationen
Wie kommts, dass Du im Moment schreibfaul bist??? Einfach grad mal keine Lust???
Kommt auch mal vor.

Liebe Grüße

Heinzelmänchen
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
L Karpaltunnelsyndrom - OP ja oder nein? Gesundheit 8
G Nochmal impfen, ja/nein? Gesundheit 120

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben