Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ordnung

C

Catherine

Gast
Eben pack ich es nicht mehr - bin nur noch müde und ausgelaugt.
Diese schei...... Wohnung, ein Fass ohne Boden.

Ich räume auf und räume auf und räume nochmals auf - seit 16 Jahren räume ich auf. Und was sieht man davon: Nichts!!!

Grad hatte mein Sohn Freunde da........es ist ohne Worte. Lego soweit das Auge reicht. Mit dem Bad sind sie auch durch, d.h. ich bin durch, aber total. Lego-Wasserschlacht.

Und mein Herr Sohn? Er hört wirklich null auf mich. Alles tausend mal sagen - erst vernünftig, dann etwas fordernder und nach ner Woche flipp ich dann aus und es qualmt.

Das hält dann für ungefähr 10 Minuten und danach weiter im Text.

Das Schlimme: Unordnung macht mich fertig.
Es war das Thema Nr. 1 bei uns zuhause - also als ich noch bei meinen Eltern wohnt. Ordnung, Ordnung und nochmals Ordnung. Gefolgt von Schulnoten und was man für einen Eindruck auf die Nachbarn macht.

Oft versuche ich es unordentlich zu lassen, aber da baut sich eine große innerliche Spannung auf und kaum bin ich wieder etwas zu Kräften gekommen, fang ich sofort mit der Aufräumerei an. Ohne wirklich haltbaren Erfolg.

Was soll ich nur tun?
Bei den Kids durchsetzen schaff ich anscheinend nicht.
Zum Rumbrüllen fehlt mir die Kraft.
Zum Abschalten ist es mir zu unordentlich.

Ein Kreislauf - schrecklich.

Wer weiß Rat?
 
Hallo Catherine,

schau mal hier: Ordnung. Hier findest du was du suchst.

Sissy73

Sehr aktives Mitglied
Hallo Catherine,

in Dir habe ich eine -möchte mal sagen "Leidensgenossin" gefunden.
Gut-in deinem Fall geht es um die Unordnung-die Deine Kinder hinterlassen-bei mir ist es mein Lebensgefährte-der mich manchmal diesbezüglich schier "in den Wahnsinn" treibt.

Ich bin nämlich auch ein Mensch-der nur aufblühen kann-sich wohl fühlt-wenn alles ordentlich ist. Nur dann kann ich mich auf Arbeiten konzentrieren-kann meine Gedanken sortieren und ordnen...es wäre einfach wunderbar und optimal für mich-wenn alles wohl struckturiert wäre und einfach überall Ordnung in der Bude-anzufinden wäre.
Mein Plan-mit dem Aufräumen-funktioniert an sich auch gut-WENN ICH ALLEINE bin-dann fühle ich mich so gut-wie sich die Queen wohl auf ihrem Thron fühlen muss:)....jaaaa...wenn das Wörtchen "Wenn" nicht wäre.
Sobald nämlich mein Liebster da ist-werden Aschenbecher kaum geleert-wird zwar das Geschirr gespült-aber die Spüle sieht sprichwörtlich dann aus "wie Sau"-ja...und wenn ich nicht s sagen würde-würden wohl auch niemals die Mülltonnen geleert werden.
Ja und die Wäsche würde dann auch überall nur rumliegen-von wegen mal einsortieren-oder gar zusammenlegen...und und und Jo..und mal auf die Idee kommen-die Wohnung durchzusaugen oder gar mal zu feudeln-Fehlanzeige...ihn stört es nicht-wie s in der Wohnung aussieht-aber nicht die Bohne!
Ich möchte Dich von Einzelheiten wirklich fernhalten-dennoch...hab ich manchmal echt auch das Gefühl "aufräumtechnisch" auf der Stelle zu treten. Das nervt mich manchmal total..überall "hinterherräumen" zu müssen. Sich für alles zuständig fühlen zu müssen-sprichwörtlich ständig "Arschtritte" verteilen zu müssen-obwohl dies mir sprichwörtlich gegen den Strich geht-weil das eigentlich überhaupt nicht meine Art ist.

Ich hab mir schon so gedacht:"Wenn doch jeder nur seine eigenen 4 Wände hätte-dann könnte es bei ihm aussehen-wie Sau (würde es wahrscheinlich auch)...-das könnte mir dann auch egal sein. Ja-für mich wäre dies die optimalste Lösung. Er könnte seiner Unordnung freien Lauf lassen-und ich hätte Ordnung-alles wäre sauber und sortiert und geordnet...für mich ein "Wohlgefühl"-eben. Dass dem nicht so ist-mancht mich oft launisch und ungenießbar.
Ja-aber nun sprech ich viel von mir-sorry....

was ich Dir vielleicht raten könnte-wäre....deinen Kindern nur noch zu erlauben-in ihrem Zimmer zu spielen...ja-und da solltest Du ihnen auch den Freiraum geben "schalten und walten" zu können-wie sie es möchten.
Aber im anderen Wohnbereich-mach ihnen klar-solls sauber bleiben.
Denn dann-könntest Du-wenn Du genervt bist-einfach die Zimmertür zu machen und wärst wieder in Deiner gewohnten Ordnung.
Ja-ich weiss-ich mach es mir einfach...Kinder sind eben nicht so leicht "in Zaum " zu halten. Dennoch-wenn sie nicht auf Dich hören-dann gibt s halt mal "kein Eis"-mal keine "Belohnung"-für was denn auch? Dann könnten sie mich quängeln so viel sie wollten-ich würde einfach nicht mehr auf sie reagieren...würde dann versuchen-Ihnen nochmal eindringlich zu erklären-warum es ordentlich zu bleiben hat-warum es auch wichtig ist-selber aufzuräumen....schildere Ihnen auch-wie Du Dich bei ihrer Unordnung fühlst...mach ihnen klar-dass gespielt werden darf-aber nur dann-wenn hinterher auch aufgeräumt wird-ansonsten würde ich einfach mal die Spiele "verstecken"-oder keine Ahnung. Gut-das wäre vielleicht eine Option-die ich mir offen halten würde.
Ob das geeignete Erziehungsmethoden sind-weiss ich nicht-sorry...aber ich würde versuchen-auch irgendwie mit "Tricks" zu arbeiten...irgendwas fällt Dir da sicherlich ein-*G*

Auf jeden Fall-räume ihnen nicht mehr hinterher-denn...sie müssen es von klein auf lernen-auch kleine Arbeiten zu verrichten...versuch sie irgendwie darauf zu bringen-dass sie "Spass" am Aufräumen entwickeln.
Ich hab s bei meinen Neffen mal probiert-ihnen Ordnung auf spielerische Art und Weise beizubringen...hab das Spiel "Aufräumen" gespielt...
Haha..das hat ihnen total Spass gemacht....
...gut irgendwann sind sie "hinter meinen Trick"gekommen...naja...von daher-war mein Erfolg von kurzer Dauer-ich muss aber zu meiner Verteidigung sagen-ich war ja auch nicht die Mutter. Wäre ich die gewesen-könnten sie sicherlich super gut aufräumen...denn irgendwelche weiteren Tricks-wären mir sicherlich immer eingefallen....
Gut-meine Schwester hat mich mal seinerzeit beschumpfen-ich würde ihre Kinder veralbern-najaaaa...vielleicht hab ich das ja auch-aber ich muss sagen-es hat ihnen genauso viel Spass bereitet-wie mir:D

Das bekommst sicher in den Griff-überleg Dir n Schönes Aufräumspiel...hihi..dann passt das schon!
Viel Glück dabei.:)
LG
Sissy
 
Zuletzt bearbeitet:

Sissy73

Sehr aktives Mitglied
Ist nicht böse gemeint-aber ich musste grad auch ein wenig schmunzeln-über Deine Zeilen, naramudi...
...Ja..LACHEN-das wäre ne Möglichkeit...und-vielleicht auch gar keine schlechte...sagt man nicht-wenn s einem zum heulen ist-soll man Lachen...:D???

PS:
@Venia...Du könntest Recht haben-zu lautes Brüllen-ruft eher ein "Echo" hervor....sagt man nicht-"wie man in den Wald reinruft....so kommt s auch wieder zurück!"-ojeeee..demzufolge...nicht "rufen"-und Brüllen-schon gar nicht...;-)
Sorry-hab n Spässle gemacht-aber Du hast natürlich genau "dem Nagel auf den Kopf getroffen"!!!

Lachen. Über dich selbst lachen und mit deinem herrlichen Lachen die Kinder anstecken mitzulachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Catherine

Gast
Ihr seid lieb, danke für Eure Worte.
Hab mir gerade ein Bier geholt, sitze im Chaoszimmer meines Sohnes (ja, der Compu steht bei ihm - aber nicht mehr lange ;):D) und muss ein wenig schmunzeln.
Schön nicht alleine zu sein ;)

Ich bin nämlich auch ein Mensch-der nur aufblühen kann-sich wohl fühlt-wenn alles ordentlich ist. Nur dann kann ich mich auf Arbeiten konzentrieren-kann meine Gedanken sortieren und ordnen...es wäre einfach wunderbar und optimal für mich-wenn alles wohl struckturiert wäre und einfach überall Ordnung in der Bude-anzufinden wäre.
Oh ja, ich bin dabei. Eine schöne ordentliche Wohnung, ein Traum. Struktur....ach wäre das schön.
Von Beidem bin ich Lichtjahre entfernt.
Vielleicht ist es für mich noch ein bisserl schwerer, weil ich bis zu meinem 34. Lebensjahr "Single" war. Meine Wohnung, mein Reich, meine Regeln und vor allem - meine Ordnung. Das waren Zeiten *träum* :)
Ob Kind oder Mann in Bezug auf Ordnung, alle in einen Sack.....;)

Ich möchte Dich von Einzelheiten wirklich fernhalten-dennoch...hab ich manchmal echt auch das Gefühl "aufräumtechnisch" auf der Stelle zu treten.
Wir haben übrigens 3 Hamster -es waren mal 5- und genau so fühle ich mich oft, allerdings ohne den Effekt des Herz-Kreilauf-Trainings. Ich verstehe was Du meinst.

Dass dem nicht so ist-mancht mich oft launisch und ungenießbar.
Ja-aber nun sprech ich viel von mir-sorry....
Sag mal, im Grunde genommen ist es doch schlimm, dass uns so was "Banales" wie Ordnung bzw. Unordnung uns so fertig machen kann. Es scheint, als beherrsche uns die Ordnung. Dürfte ja eigentlich nicht so sein, oder?

was ich Dir vielleicht raten könnte-wäre....deinen Kindern nur noch zu erlauben-in ihrem Zimmer zu spielen...ja-und da solltest Du ihnen auch den Freiraum geben "schalten und walten" zu können-wie sie es möchten.
Aber im anderen Wohnbereich-mach ihnen klar-solls sauber bleiben.
Denn dann-könntest Du-wenn Du genervt bist-einfach die Zimmertür zu machen und wärst wieder in Deiner gewohnten Ordnung.
Das ist ne super Idee! Du hast recht.
Die eigenen Zimmer meiner Kids sind ab sofort "ihr Reich". Dort dürfen sie schalten und walten. Die Essensreste räum ich halt kommentarlos und heimlich raus. Ansonsten - Tür zu und a Rua is. Super! :D:)

Die spielerische Zeit ist nämlich vorbei. Mit Pädagogik brauch ich meinen Kids nicht zu kommen......da lachen sie nur.
Mein Sohn ist oft recht jähzornig und er hatte ne Phase, da hat er bei jeder Kleinigkeit die Türen zugeknallt. Unser Kinderarzt meinte ich soll ihm erklären, dass dabei die Tür kaputt geht und repariert werden muss - deshalb kostet einmal Tür zuschlagen 1€.
Gesagt getan! Allerdings kam mein Sohn ins Wohnzimmer gefegt, knallt mir 50 Euro auf den Tisch und meint "so, das ist für die nächsten 50 mal"....ab ins Zimmer und "rums" die Tür war zu.
Da musste ich ja doch wieder grinsen.

Vielleicht sollte ich einfach etwas lockerer werden.

Nochmals vielen lieben Dank.
 

Sissy73

Sehr aktives Mitglied
Hallo Catherine oder ...
Liebe "Mitvonunordnung-Geplagte!!!

Es ist doch einfach kaum zu fassen-dass uns sowas wie ein bisschen Unordnung halb aus der Bahn wirft-kaum zu begreifen-warum es uns so schwer fällt-einfach mal "Gute Laune" walten zu lassen. Was ist denn schon "ein bisschen Unordnung"-grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr....FÜR MICH -wills echt mal so formulieren:
Ja...ich "könnt mir glatt den Friseur" ersparen-bei genauerem Nachdenken-aber wer sagt schon, dass ich Bock hab-ewig zum Frisör zu rennen-und die Zeiten-in denen ich wie n "Punk" rumrennen hätte können-sind schließlich auch vorbei!

Zu einem späteren Zeitpunkt werde ich genauer auf Deinen weiteren Beitrag eingehen-denn ich merke schon, dass uns soooviel verbindet;)

Eigentlich hatte ich gedacht-dass DU DEIN KIDDY versuchen solltest auszutricksen-aber irgendwie scheint der Kleene- "den Braten schon gerochen".....und den Spieß längst umgedreht zu haben.
Och manno!!!
Du Ärmste-jetzte trickst er Dich glatt aus. Na BRAVO-denn hat das mit dem 1 EURO pro Türknallen ja auch nicht gefruchtet...mensch-Du hattest wohl gar nicht eingeplant-dass sich auch die Kidds heute viel mehr leisten können! Es ist doch wirklich und scheint auch aussichtslos...-aber von nun an-lass Deine Chaoten in ihrem Reiche herrschen-aber in Deinem -soll Ordnung herrschen-denn Du sollst Dich auch wohl fühlen. Hast auch n Anrecht drauf!
Fragt Dei Sohnemann mal danach-wieso oder warum-sag ihm einfach:"Weil Du doch auch willst-dass Deine Mutti immer gute Laune hat-oder?"...danach hoff aber, dass nicht ne Phase erwischt hast-in der er lieber gerne "Nein"-als "Ja" sagt!
Ach ja...so ist das Leben manchmal!!
Sorry...musste grad ein wenig schmunzeln über Deinen Beitrag-aber ich weiss natürlich-wie ernst das Thema für uns beide eigentlich ist.
Ordnung sollte wirklich das halbe Leben lang sein! Aber.....schau Dich um...ich mach das auch...und bekomm scho wieder halb das Heulen...naja..aber was sollen wir tun? Außer immer und immer wieder ständig hinterherräumen-wollen wir schließlich nicht im Chaos versinken. Streik würde ja auch nix bringen-auch nicht in meinem Fall...weisst auch warum?
Weil unsere "Zeitgenossen" in unseren 4 Wänden sich einfach zu wohl fühlen in ihrem Chaos-und das müssen wir versuchen-tunlichst zu verhindern!!! ;-)! Denn-wir wollen uns auch entfalten können-haben auch an Anrecht darauf-zumindest seh ich das so!
Ok...und nu-weil alles so aussichtslos und zum heulen ist...
Lass uns einfach mal herzhaft lachen-denn genau das hab auch ich eben getan:D

Ok-morgen mehr von mir...
LG
Sissy
 
Zuletzt bearbeitet:
1

123

Gast
Das kenne ich. Ich kenne es nur zu gut.
Es gab Tage, an denen ich morgens die Wohnung aufgeräumt habe und dann kamen sie nach Hause. Dann sind sie nachmittags weg und ich habe wieder die Wohnung aufgeräumte, Schulranzen, Schuhe, Klamotten, Geschirr, Krümel, alles noch mal Staubsaugen. Dann Abendessen kochen und sie kamen wieder.
Manche von denen ab ins Bett, weil klein, manche vor den Fernseher.
Derweil räumte ich die Küche, die Kinderzimmer und Badezimmeer wieder auf und wenn die großen ins Bett sind, dann auch noch mal das Wohnzimmer.

Ich wußte überhaupt nicht, wo man überall Lebensmittel, dreckige Socken und Prospekte, Taschentücher, Geschirr und ähnliches verstecken kann, nur um sie nicht wegzuräumen, bevor ich Kinder hatte.Nach zwanzig Jahren weiß ich es, auch wenn ich bis heute nicht den Sinn verstehe, ihrer wahnwitzigen Kreativität in diesen Dingen zum Trotz.

Dann lernte ich eine Frau mit zwei Kindern kennen, die klar sagte, die Kinderzimmer interessierten sie nicht. Ich habe mich geweigert, weiterhin Bausteine von Unrat zu befreien und zu sortieren um am nächsten Tag wieder vor demselben ERgebnis zu stehen.....ich habe angefangen, sie zu nerven, diese Baustein-Unrat-Zusammenschütter!
Und ich habe die tägliche zweite Putzorgie eingestellt. Und nerve die Kinder so lange, bis sie auch den letzten Rest ihres Mülls selbst unter dem Bett hervorgeholt haben. Und wenn sie das Zeug nicht trennen, dann kaufe ich blaue Müllsäcke und ziehe sie von ihrem Geld ab. Wenn sie Legos rumfliegen lassen im Wohnzimmer oder sonstigem Gemeinschaftsbereich, dann landet alles, was paßt, im Staubsaugerbeutel und größere Sachen einfach im Müll.
Ich habe die Nase einfach voll, die Putze meiner Kinder zu sein.

Klar kommen dann dauernd welche, die mich fragen, ob ich denn den Haushalt auch noch schaffen würde. Klar, wenn ich weiter den Hans-Kasper meiner Kinder gebe, dann sicherlich. Aber davon haben sie es ja auch nicht gelernt! Also nerve ich die weiter und die anderen sind mir egal.

Aber ich sage Euch, es gibt einen Tag, auf den ich mich schon jetzt freue.
Den Tag, an dem die Wohnung mir gehört. An dem sie alle flügge sind. Ich nur noch mit einem kleinen Beutel für die Woche einkaufen gehe, mir niemand mehr die Schokolade klaut, meine Stifte da sind, wo ich sie hingestellt habe und ich nur noch meine Wäsche wasche und nicht mehr täglich 25kg. Dann reicht mir ein lächerlicher Wäscheständer. Und niemand wird mehr meine Schminke dazu mißbrauchen, Bildchen an die Spiegel zu schmieren, mein Parfüm in der Wohnung rumsprühen, daß einem schlecht wird und mein Badezimmer wird nie wieder 5cm Wassertiefe haben. Niemand wird mir mehr meine Bücher klauen, nein, ich kann sie sogar auf dem Nachtisch liegen lassen, weil niemand mehr Bilder reinmalt und die dann ausschneidet.
Und ich könnte diese Liste ewig fortsetzen............
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

Catherine

Gast
Heute muss ich mal wieder jammern, sonst erstick ich noch an meiner inneren Wut.

Mein liebes Töchterlein, heute "das egoistische Monster", regt mich auf, aber wie!
Am Samstag hat sie mit ner Freundin Kuchen gebacken. Find ich gut und hab mich auch total rausgehalten (back eh nicht gerne).

Vorher meinte sie ganz sicher: ich bringe die Küche auch wieder in Ordnung.........ha ha ha.......nix hat sie gemacht.
Es wurde früher abend, es wurde später Abend und nichts passierte. Und selbst da war ich noch ganz ruhig und meinte zu ihr: max nix morgen früh halt. Nochmals ha ha. Am frühen Nachmittag (nachdem ich schon kochte vor Wut) ließ sie sich herab zu spülen (wir haben keine Spülmaschine) kam dann ins Wohnzimmer geraucht, meinte sie mache eine kurze Pause um dann abzutrocknen.

Dreimal dürft ihr raten was ich grade mache!!!! :(:(:(

Aber, ganz abgesehen davon, was mich sowieso an ihr aufregt ist, dass sie ihre Klappe nicht aufkriegt und -ich weiß das klingt schlimm- da erinnert sie mich an ihren Vater und ich kann diese Art nicht ab.

Mit meinem Sohn kann ich wunderbar diskutieren - da fliegen die Fetzen, da ist Dynamik drin - und bei meiner Tochter kommt nix. Kein Punkt an dem man mal ansetzen kann.

Mein Sohnemann verteidigt sich und seine Ansichten, ich auch. Bei meiner Tochter kommt höchstens "ja ja, du hast recht und ich mei Ruh" und dann bleiben die Dinge schwebend in der Luft.

Wie bei meinem Ex. Da steht man da und kann nix mehr sagen. Was auch? Da kann ich mich auch mit ner Wärmflasche unterhalten.

Ich weiß es klingt gemein, aber ich fühls halt so.
Schieb auch ein schlechtes Gewissen.

Mich ko...... momentan sowieso Alles an.
 
L

lumiere_de_ciel

Gast
lockerer werden, einfach lockerer werden.

Ich kenns auch, grad die Küche fertig Mamaaaaaaaa darf ich mir Nudeln kochen, klar darfst du wenn du alles weg machst. Heiliges Versprechen ich machs sauber.
Nudeln werden gekocht, mit Tomatensauce, die Tomatensauce entwickelt sich auf höchster Stufe zum hochexplosiven Vulkan und blubbert vor sich hin, das Kind aber liegt im Kinderzimmer auf dem Bett und hört Musik bis die Wände wackeln.
Naja und der Dreck bleibt liegen wenn die Nudeln verspeist sind...... also warte ich auch bis zum nächsten Tag und mache sie freundlich darauf aufmerksam, dass sie es doch wegmachen soll, meist klappt es auch. Wenn nicht kappe ich ihr das Antennenkabel und es gibt eben kein Fernsehn :D :cool:.Komischerweise dann klappt es gaaaaaaaanz schnell :rolleyes:

Naja Kinderzimmer räume ich nicht mehr auf, das können sie selber machen und wenn sie in ihren Zimmern nicht mehr laufen können ist es ihr Pech.

Klamotten von den Kindern wie Stifte, Aufkleber Hefte etc etc die hier im Wohnzimmer landen und nicht weggeräumt werden, dafür gibt es im Flur kleine Körbchen, jede hat eines für sich, sind die Körbchen nicht innerhalb einer Woche geleert landet der Kram im Müll. Wenn was dabei war was noch gebraucht wurde ist es Pech!
Ich sag immer die Körbe sind voll schaut was ihr braucht wenn ihr es nicht wegräumt schmeiss ich es weg.


Ja ja ích mach eben ne Pause :D Der ist sooo klasse der Spruch, in der Zeit wo sie eine Stunde Pause machen hätten sie den Kram schon drei mal erledigt haben können :rolleyes:

Aber ich glaub solche Situationen kann jede Mutter erzählen, weils überall gleich ist und mal ehrlich, wir waren auch nicht anders und haben uns gedrückt wo wir nur konnten ;)
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
H Ist das so in Ordnung wenn 14 jährige bis 22 uhr spät unterwegs sind Familie 36

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben