Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ökologischer Fußabdruck

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Roselily

Sehr aktives Mitglied
Das sagt weniger etwas über die eigene Verschwendung aus, sondern vielmehr über die Überbevölkerung.

Mit genügend Überbevölkerung braucht man für so ziemlich jede Handlung die irgendwie die Umwelt beeinträchtigt mehrere Erden.

Insofern ist das ein Fass ohne Boden, denn die Weltbevölkerung wächst und wächst und wächst. Selbst wenn alle viel sparsamer sind, wird es nicht ausreichen solange die Anzahl Menschen sich immer weiter erhöht.
Leider sagt es sehr viel über Verschwendung aus. Es sind nicht die Nationen in Entwicklungsländern, die noch relativ viele Kinder in die Welt setzen, die die Welt belasten.

Die Ressourcen werden durch den "reichen Teil der Welt" verbraucht, der Flugreisen macht, viel Wohnraum beansprucht, viel konsumiert, Lebensmittel aus aller Welt importiert, viel Fleisch isst ...

Schlechter als Deutschland schneiden in diesem Zusammenhang nur die USA, Australien und Russland ab ... (Stand 2022)
 

daily_eli

Mitglied
Ich finde solche Tests nicht schlecht, weil sie das Bewusstsein schärfen und Anlass zum Nachdenken geben. Was brauche ich wirklich, worauf kann ich verzichten etc. Gleichzeitig finde ich es aber nicht gut, sich durch das Ergebnis entmutigen zu lassen und sich selbst zuu viel Druck zu machen. Schlechtes Gewissen ist kein guter Motivator für nachhaltigen Wandel.
 

Violetta Valerie

Moderator
Teammitglied
ich kenne den Test nicht und ich denke solche Tests haben natürlich keine allgemeine Gültigkeit oder Vollständigkeit, aber sind doch sicher interessant, auch um zum nachdenken anzuregen und wenn man dabei auf ein paar gute Ideen kommt, ist es umso besser. Manchmal macht man sich ja doch etwas vor und es schadet nicht, wenn man sich da mal auf die Probe stellt um dann an sich arbeiten zu können.
Aber letztlich ist es natürlich mehr ein Spiel. Wenn auch ein spiel mit einem sehr ernsten Hintergrund.
 

WiederDa

Aktives Mitglied
Ich bin froh, dass die beim Verkehr nicht nach dem Verbrauch vom Auto fragen. Sonst hätte würde es noch schlimmer aussehen.
 

Styx.85

Aktives Mitglied
Na klar! 6,6. Aber der Test ist auch fies, wenn man rücksichtsvoll lebt wird man gleich zur Umweltsau weil ich gern Fleisch und Fisch esse und wir sehr gern Fernreisen machen.
Beneidenswert...

Wenn ich meine Fern - und Dienstreisen vor Corona als Maßstab nehme, wäre ich bestimmt auch noch nen Tick verbrauchsintensiver unterwegs.

Gilt in dem Test Hühnchen eigentlich als Fleisch? Ich meine echtes Fleisch? Oder doch nur Hühnchen?

Ökologischer Fußabdruck... wenn ich irgendwann nach 80 - 90 Jahren abtrete, weiß die liebe Erde noch genau:

Styx was here...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben