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Nutzt mich meine Kollegin aus?

Polyx

Neues Mitglied
Hallo liebes Forum!

Ich bin Mitte 40 und Angestellter in der Stadtverwaltung. Seit dem Sommer gibt es auf meiner Etage eine neue Kollegin, die Ende 30 ist, die einem anderen Fachbereich angehört. Ich habe ihr in den ersten Wochen bei der Orientierung geholfen. Wir kommen grundsätzlich gut miteinander aus. Anfangs hatte ich mir Hoffnungen um eine Beziehung mit ihr gemacht. Diese sind jedoch verflogen…

Aber ihr Verhalten irritiert mich:
Meist ist sie es, die mich aufsucht und mir von ihren Erlebnissen auf der Arbeit erzählt. Mal geht es um den Umgang mit ihrer Vorgesetzten, dann um dies oder das. Ich höre ihr zu und gebe ich hin und wieder Ratschläge, wie sie mit Problemen bzw. „Problemchen“ umgehen kann.
Das lenkt mich von der Arbeit ab und meist erzählt sie wieder über ihre Erlebnisse. Ich habe das Gefühl, dass sie all ihre Sorgen etc. bei mir ablädt. Auf mich und meine Themen geht sie hingegen kaum ein. Gelegentlich geht sie mit mir in der Mittagspause spazieren und setzt ihre "Gespräche" mit mir fort. Dabei habe ich Sie mehrmals darum gebeten, nicht über die Arbeit zu sprechen Mich nervt das inzwischen sehr.

Was kann ich tun, damit das aufhört? Ich möchte sie nicht verletzen. Aber ich habe den Eindruck, dass sie mich nicht richtig ernst nimmt und mich ausnutzt, um ihren Kummer loszuwerden.

Über konstruktive Vorschläge freue ich mich und bedanke mich vorab dafür!

Euer Polyx
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Hallo Polyx,
wenn du dieser Art von Selbstgesprächen nicht zuhören möchtest, dann sage das einfach klar und deutlich. Sie wertet dein "offenes Ohr" offenbar als Zustimmung deinerseits. Wie sonst soll sie herausfinden/erkennen, dass sie dich damit nervt. Kommunikation findet nunmal nicht über Gedanken statt :) sondern über Worte. Ich würde ihr stattdessen einen Termin für Gespräche anbieten, wenn du das möchtest, z. B. einmal im Monat bei einem Essen oder so. Und ihr sagen, was für dich in Pausengesprächen okay ist, also welche Themen. Wenn sie es dann nicht einhält, bleib' einfach stehen als Zeichen, dass du das nicht willst.
Ich vermute mal, dass es dir auch sonst eher schwerfällt, Nein zu sagen oder deine Grenzen zu wahren. Deshalb müsstest du ja auch wissen, wie du diese Schwachstelle überlistest :)

Viel Erfolg!
Werner
 

NezukoChan

Sehr aktives Mitglied
Hallo liebes Forum!

Ich bin Mitte 40 und Angestellter in der Stadtverwaltung. Seit dem Sommer gibt es auf meiner Etage eine neue Kollegin, die Ende 30 ist, die einem anderen Fachbereich angehört. Ich habe ihr in den ersten Wochen bei der Orientierung geholfen. Wir kommen grundsätzlich gut miteinander aus. Anfangs hatte ich mir Hoffnungen um eine Beziehung mit ihr gemacht. Diese sind jedoch verflogen…

Aber ihr Verhalten irritiert mich:
Meist ist sie es, die mich aufsucht und mir von ihren Erlebnissen auf der Arbeit erzählt. Mal geht es um den Umgang mit ihrer Vorgesetzten, dann um dies oder das. Ich höre ihr zu und gebe ich hin und wieder Ratschläge, wie sie mit Problemen bzw. „Problemchen“ umgehen kann.
Das lenkt mich von der Arbeit ab und meist erzählt sie wieder über ihre Erlebnisse. Ich habe das Gefühl, dass sie all ihre Sorgen etc. bei mir ablädt. Auf mich und meine Themen geht sie hingegen kaum ein. Gelegentlich geht sie mit mir in der Mittagspause spazieren und setzt ihre "Gespräche" mit mir fort. Dabei habe ich Sie mehrmals darum gebeten, nicht über die Arbeit zu sprechen Mich nervt das inzwischen sehr.

Was kann ich tun, damit das aufhört? Ich möchte sie nicht verletzen. Aber ich habe den Eindruck, dass sie mich nicht richtig ernst nimmt und mich ausnutzt, um ihren Kummer loszuwerden.

Über konstruktive Vorschläge freue ich mich und bedanke mich vorab dafür!

Euer Polyx
Konsequent sein und Tacheles reden. Verklicker ihr nochmal, dass du diese Gespräche nicht möchtest und sie dir nicht gut tun. Falls sie sich nicht bessert, gehst du auf Abstand.
 

Paddelchen

Aktives Mitglied
Du hast ja selbst angegeben, daß Du eine Beziehung mit ihr wolltest. Vielleicht bist Du halt enttäuscht, weil sie darauf nicht eingegangen ist. Aber das will ich Dir nicht unterstellen.
 

Polyx

Neues Mitglied
Danke für eure Beiträge.
Ja, es tut sich was. Sie redet seit meinem Forenbeitrag nicht mehr über ihre Probleme mit ihrer Vorgesetzten. Ich bemerke aber, dass sie nun meine beiden männlichen Kollegen als neue Gesprächspartner gefunden hat und diese nun mit viel Belanglosem (aus ihrem Privatleben, z.B. Weihnachtsmärkte, Ausgehen mit Freunden, Einladungen etc.) von der Arbeit abhält.
Ich habe glücklicherweise nun mein eigenes Büro, so dass ich nicht diese Gespräche anhören muss.
Ab und zu redet sie noch mit mir. Aber ich glaube, dass ihr aufgefallen ist, dass ich zunehmend von ihr genervt bin. Und die bisherigen Anfragen auf ein gemeinsames Spazierengehen haben plötzlich aufgehört. Ich hoffe, dass sich damit das Problem für mich erledigt hat.
 

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