Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Nur Pech im Beruf - wie könnte ich doch noch etwas für mich finden?

M

Marco26

Gast
Hallo Leidensgenossen.

Mein Name ist Marco, ich bin 26 Jahre alt.

Ich habe nach der mittleren Reife eine Ausbildung begonnen, welche ich auch gut abgeschlossen habe. Dann kam der Bund, nach welchem ich von meiner ersten Firma übernommen wurde.

Wie es so kam, unterbreitete mir eine andere Firma einen vermeintlich "besseren" Job, worauf ich auch in diese eingestiegen bin (andere Branche). Leider wusste ich vorher nicht, wie angeschlagen die Firma ist, und nachdem überaschend noch 2 Mitarbeiter kündigten, stehen wir nun vor der Insolvenz bzw. sehen keine Zukunft mehr.

Meine große Sorge ist jetzt natürlich nichts mehr zu finden, bzw. nichts was mich auch interessieren würde. Meine Freunde sagen immer mit kaufmännischer Ausbildung kann man überall unterkommen, aber wenn ich die Stellenangebote so anschaue wird mir schlecht, denn es heißt meistens langjährige Berufserfahrung oder abgeschlossenes Studium.

Dann heißt es desöfteren von meinen studierenden Bekannten, mit einem Gehalt als kaufm. Angestellter käme man hinten und vorne nicht klar und bliebe stehen. Deswegen mache ich mir ständig Gedanken welcher Beruf heute noch spaßmacht, in positivem Sinne stressig ist und noch einigermaßen gut bezahlt wird.

Viel Zeit habe ich aber so oder so nicht, das heißt ich muss die Zeit bis zur Betriebsauflösung nutzen und möglischt schnell mich umorientieren.

Wie machen das eigentlich die Menschen hier im Forum so, also diejenigen die nicht studiert haben? So wie ich recherchiert habe verdient der etablierte Durchschnittsangestellte ungefähr 2000 - 2300 Brutto. Wenn ich nicht eine Einliegerwohnung meiner Eltern hätte, käme ich damit mit Miete, Auto, Telefon usw. hinten und vorne nicht aus, geschweigedenn dass ich was auf die Seite legen könnte.

Ich bin also für jegliche Tipps von Euch dankbar, seien es Adressen, Links oder Eure eigenen Erfahrungen. Vielleicht hat auch jemand Erfahrung mit neueren Berufen.

Grüße
 
K

kalkofe-fan

Gast
Ich kenne mich in kaufmaennischen Bereichen nicht aus aber finde ich durchaus positiv dass du mit deine jetzige Qualifikationen mehr erreichen willst.
Mein Vorschlag: du koenntest dich zum Bsp. in grosse Betriebe bewerben - wenn du einen guten Abschluss hast wie du schon sagtest. Professionelle Bewerbungsunterlagen - und Auftreten ist schon fast die halbe Miete, ich kann aus Erfahrung sprechen !

Oder: du holst zu Not noch das Abitur nach - 26 ist doch noch kein Alter :cool:


Viel Erfolg !!!
 
J

JJJana1989

Gast
Oder: du holst zu Not noch das Abitur nach - 26 ist doch noch kein Alter :cool:
Oder die Fachhochschulreife! Da du ja schon eine abgeschlossene Ausbildung hast, müsstest du nur noch ein Jahr auf die Fachoberschule. Wenn du diese gut abschließen würdest, könntest du an einer FH studieren (Duales Studium ist auch nicht schlecht). Egal ob BWL, Architektur oder Elektrotechnik!
Wäre denke ich mal eine Überlegung wert! ;)

Ansonsten, viel Glück!
 
K

kalkofe-fan

Gast
Hey, ich kenne Jemand der Ende 20 ist und jetzt Info studiert.
Er ist von Haus aus Schreiner, hat aber Abi (oder Fachabi ?) nach geholt.
Die Voraussetzungen hast auch - also nur zu ;)
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben