Hallo Leute, ich habe mich frisch angemeldet und würde gerne mal von der internen Runde wissen, wie ihr zu diesem Thema steht, und ob es eine Möglichkeit gäbe mein Selbstwertgefühl zu steigern. Jedenfalls habe ich vor einpaar jahren meinen HA auf einer Realschule(+) abgelegt, der Durchschnitt ist recht gut (2.2) ... Jedoch gibt es immer wieder dieses eine Problem mit dem ich nicht klarkomme. Undzwar wäre es dieses abstempeln von hauptschülern. Im Internet findet man immer wieder das Wort "Hauptschüler" als Schimpfwort, da kriege ich wirklich komplexe wenn ich mir sowas anhören muss. Die Vorurteile stimmen an manchen stellen z.b. dass der Ausländeranteil extrem hoch ist, man oft ein Opfer von Gewalt wird. Auf der anderen Seite, gab es zumindest in meiner 25 Personen Klasse sehr viele Schüler die von den leistungen eher auf eine Realschule gehörten, sie waren weder assozial, noch dumm - sondern haben sich für den Unterichtsstoff interessiert und haben immer fleißig gelernt (Das wären mmn. 40% der Klasse, darunter auch Türken mit denne ich bis heute gut befreundet bin, da sie sogar anständiges deutsch sprechen können, und nicht einen auf EY ALDA! machen.)
In etwa zwei monaten VERSUCHE ich meinen Realschulabschluss auf einer Privatschule in Mannheim nachzuholen, wenn ich dies packen würde wäre das sehr schön, aber ich habe immer die Angst dass ich es versemmel und in der Gesellschafft immernoch als Dumm und Assozial abgestempelt werde dank meiner Schulbildung. Ich persönlich habe kein Problem mit Gymasiasten bzw. leuten die das Abi gemacht haben. Aber genau diese Leute gucken dich schief an sobald du ihnen sagst auf welcher Schule du warst. 🙄
Jemand einpaar Tipps?
Lese ich hier Texte von Studierenden und deren Rechtschreibfehlern , hätte ein Hauptschüler oft ein besseres Bewerbungsschreiben . Und genau das verhilft mir zu einem Job!
Das zählt und nix anderes . Bilden,sich interessieren für Politik, wenigstens Hauptstädte von Europa wissen , mitreden können über Dinge,die einem keiner in der Schule lehrt , das zählt!
Was soll ein Student über Deinen Bildungsgrad urteilen, wenn er selbst ein Fachidiot ist und nicht weiß wo der Orinocco fließt oder was ein Perpetuum ist ?
Punkte mit Wissen und versetze jemand in Staunen ( das Staunen ) ! Allerdings solltest Leistung groß schreiben, auch Stelle , das Abstempeln , weil abstempeln als Tunwort klein ist. Der,die , das davor und dann wird das Staunen, Abstempeln usw.groß.
Auch - im Voraus, ( allgemein ) , aber - im Allgemeinen, in Bälde, in Kürze, des Öfteren, im Großen & Ganzen - ist groß .
Hauptschüler auch groß. Leider hast auch - Asozial - groß. Als Wiewort ( Adjektiv) ist das klein. Die oder der Asoziale ist wieder groß.
Einpaar- musst auch auseinander schreiben . Vor - welches- ein Komma setzen und vor - sobald- auch. Dass und das kannst glaube ich!
Konnte nicht alles korrigieren ! Ist auch nicht meine Aufgabe und Du bist eh auf gutem Weg, wenn Du so weitermachst und etwas wenigstens annimmst was ich hier schrieb!
Nicht böse wegen dem Korrigeren !
Leider hast aber trotzdem mehr Chancen auf bessere Jobs mit Realschule!
Hauptschüler ärgern sich , wenn es zu spät ist für Realschulabschluss usw. Da die meistens nur noch Putz-Jobs bekommen und das machen bis sie kaputt sind ! Ist anstrengend im Akkord !