Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Noch nie beim Frauenarzt...

J

Junesun

Gast
Ob der erste Termin beim Gyn schlimm ist, kommt ganz auf den Arzt an.
Es kann Dir doch sicher eine Freundin oder Verwandte einen guten empfehlen?
Ich war mit 19 zum ersten Mal bei einer Frauenärztin, und es war Horror.
Wegen meiner Akne wollte ich mir die Pille verschreiben lassen.
Die Ärztin war eine rabiate olle Krähe, die kein bißchen einfühlsam war.
Als ich mich auf den Stuhl gehievt hatte, hieß es "Beine breit" und los ging's.
Sie hat mir ziemlich weh getan bei der Untersuchung. Ich war ja auch noch Jungfrau.
Bevor sie mir das Rezept überreichte, meinte sie noch so blöd mit erhobenem Zeigefinger, ich solle immer schön an die Verhütung denken.
Ich dachte nur, was soll das, ich habe mir doch die Pille verschreiben lassen. Außerdem hatte ich auch danach noch lange keinen Sex.
Ich bin nach diesem Termin nie wieder zu ihr hingegangen.
Du musst einfach den für Dich passenden Arzt finden. Vertrauen ist wichtig.
 
G

Gast

Gast
bei mir ist es nicht die angst vor schmerzen, zum zahnarzt,blutabnehmen usw gehe ich zwar auch nicht gerne aber da muss ich mich doch nicht ausziehen und demnach kostet es mich einfach viel viel weniger überwindung und ich habe nicht dieses schamgefühl. ich weiß, der arzt schaut täglich in diverse weibliche geschlechtsorgane aber diese vorstellung beruhigt mich doch nicht. ich verstehe auch nicht, warum man anscheinend unbedingt gynäkologisch untersucht werden muss, bevor man die pille verschrieben bekommt. wäre nicht eine blautabnahme sinnvoller ? ich meine ich kann mich selbst kaum nackt anschauen, einfach weil ich meinen körper so abstoßend finde, wie soll ich es da schaffen, meine beine vor einer wildfremden person zu spreizen ? klar vielleicht ist es ein wenig leichtsinnig nicht zur krebsvorsorge zu gehen aber ich lasse doch auch nicht halbjährig mein gehirn oder den darm checken, ob sich da jetzt möglicherweise was gebildet hat.
ich denke, wenn würde ich es betrunken versuchen. im nüchternen zustand kriege ich zu 100% einen panikanfall/heulkrampf...
 

Omana

Urgestein
Du musst dich beim ersten Frauenarztbesuch, auch wenn du dir die Pille verschreiben lassen möchtest, nicht untersuchen lassen.

Es findet ein Erstgespräch statt mit Anamnese-Gespräch, weiter nichts!

Keiner zwingt dich zur Untersuchung.

Mädchen, die die Pille z.B. nur wegen ihrer Haut nehmen oder wegen vermehrtem Haarwuchs müssen auch nicht untersucht werden.

Erst nach Geschlechtsverkehr sollte eine Untersuchung stattfinden und das auch nur mit Einverständnis der Patientin, also dir!!

Hab keine Angst :)
 

paperwingz

Mitglied
Du musst dich beim ersten Frauenarztbesuch nicht untersuchen lassen.
richtig

Du musst dich beim ersten Frauenarztbesuch, auch wenn du dir die Pille verschreiben lassen möchtest, nicht untersuchen lassen.
falsch - ohne Untersuchung kein Rezept

Es findet ein Erstgespräch statt mit Anamnese-Gespräch, weiter nichts!
kommt drauf an - der Patient hat die freie Wahl - der Arzt, was ein rezept angeht, aber auch

Keiner zwingt dich zur Untersuchung.
absolut richtig

Mädchen, die die Pille z.B. nur wegen ihrer Haut nehmen oder wegen vermehrtem Haarwuchs müssen auch nicht untersucht werden.
Quatsch!

Erst nach Geschlechtsverkehr sollte eine Untersuchung stattfinden...
lol

genau :)
 

Omana

Urgestein
paperwingz, woher weisst du das?

Es ist obligatorisch so, dass man sich als Mädchen, was zum ersten Mal die Pille haben möchte NICHT untersuchen lassen muss!

Mädchen, die die Pille z.B. nur wegen ihrer Haut nehmen oder wegen vermehrtem Haarwuchs müssen auch nicht untersucht werden.
Lasse dich mal von deinem Frauenarzt richtig beraten!
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Häsin

Gast
Als ich damals in jungen Jahren die Pille wollte, wurde ich auch untersucht. Anders hätte mir der Arzt das Rezept nicht ausgehändigt. Mit Beratungsgespräch vorher. Also ich würde das nicht als Quatsch abtun.

Zu der TE .... dann haben wir glaub ich schon mal einen Hinweis, warum du höchstens volltrunken zum Frauenarzt gehen kannst. Du findest dich selbst abstoßend.
Drum, versuch lange Kleidung zu tragen und nimm eine gute Freundin mit, die dir auch bei der Untersuchung beisteht. Einfach wird es für dich nicht werden, aber leichter zu überstehen. Ansonsten versuch das Problem vorher mit einem Therapeuten zu klären.

Das Argument, man lässt sich doch auch nicht halbjährlich in den Popo gucken zieht nicht ;). Die Pille ist ein Hormonpräparat, dass in den natürlichen Hormonhaushalt des Körpers eingreift. Der ganze Unterleib ist ein sensibles System - und bedarf eben einer besonderen umsichtigen Behandlung.
 

Omana

Urgestein
Wenn man in den Unterleib guckt kann man nicht sehen welche Pille die richtige ist, da es, wie schon geschrieben, eine hormonelle Sache ist.

Bei der gynäkologischen Untersuchung wird festgestellt ob die Scheidenflora in Ordnung ist und bei einem Krebsabstrich ob eine eventuelle Zellstörung vorliegt. Das hat alles nichts mit der Pillenrezeptur zu tun!
Die Pille verändert die Zellen nicht.

Und bei der gynäkologischen Untersuchung kann auch nicht festgestellt werden ob die eine oder andere Pille gut ist.

Wichtig sind da andere Faktoren, z.B. Vorgeschichte - familiäre Gerinnungsstörungen, oder eigene, die durch einen Bluttest abgeklärt werden müssen.

Aber die Scheidenflora und der zytologische Abstrich sind nicht entscheidend für die Rezeptur!
 

Omana

Urgestein
Hab ich was anderes behauptet?
Häsin meinte:
Als ich damals in jungen Jahren die Pille wollte, wurde ich auch untersucht. Anders hätte mir der Arzt das Rezept nicht ausgehändigt
;)

Es ist definitiv nicht so, dass man beim ersten Besuch beim Frauenarzt, wenn man die Pille möchte, untersucht werden muss.
Vielleicht ist es bei manchen Gynäkologen so, warum auch immer, aber üblich und zwingend auf keinen Fall.

Aber ich wiederhole mich und halte mich jetzt auch raus. Habe alles gesagt :)
 

Landkaffee

Urgestein
Wie Obama beschrieb....
So war denn mein erster Frauenarztbesuch auch nicht so wild.
Der sah sofort, mir war´s unangenehm.... . Schnell bekam ich die Pille.
- Für mein eigenes Gefühl zu schnell. Aber das ist eine andere Geschichte.

Die Frauenärztin danach, die merkte auch, ich war nicht so locker, hatte etwas "auf dem Herzen".
Unser Gespräch fand dann ausserhalb des Behandlungsraumes statt, war fast wie ein Wohnzimmer. Ich hatte bei der Terminvereinbarung aber auch den Mut gehabt, zu sagen, dass ich Zeit brauche.

Alles Gute und soviel positive und wirklich respektvolle, einfühlsame Aufmerksamkeit und Zuwendung, wie ich sie als junge Frau bekam, die wünsche ich Dir! Dazu: Fachwissen.


LG
Landkaffee

Naja, ich bekam die Pille beim ersten Arzt schnell.
Beim zweiten Arzt fühlte ich mich verstanden, eben anders.... ,.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben