Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Noch eine Chance?

Hallo Ihr Lieben,

ich danke Euch für Eure herzliche Unterstützung. Bei diesem Thema werde ich immer ganz emotional und könnte einfach vor lauter Frust nur weinen. Vielleicht habe ich gehofft, dass ich Keine Ahnung auf diesem Weg ein wenig helfen bzw. die Augen öffnen kann, ohne dass ER auch nur die Möglichkeit hat, in der Zeit an ihr zu "arbeiten".

Umso stolzer bin ich auf Dich, Vienne und Irrlicht, dass Ihr den Schritt mutig gewagt habt. Varenia hat es sehr gut gesagt: Sie verwechseln Liebe mit Besitz!

Am Schlimmsten ist die Hilflosigkeit, mit der man zuschauen muss. Der Mann meiner Freundin hat ihr den Kontakt zu mir verboten. Wir sprechen bereits seit fast einem Jahr nicht mehr miteinander. Er ist ein "so starker Mann" nach aussen, aber ... er hat Angst vor mir! Wenn sie mit mir zusammen ist, dann ist sie so frei und das hat er gespürt. Sie hat sich auf einmal mehr als selbständige Frau gefühlt (was sie bis zu ihm auch war). Wir haben vieles zusammen erlebt und ich habe sie ganz doll lieb. Wir grüssen uns nicht mal mehr, aber ich glaub zu wissen, dass es ihr genauso das Herz zerreisst. Sie hat Angst, dass er den Kindern was antut und lebt in einem Gefängnis. Sie ist unglücklich, wagt es aber nicht, ihr Glück zu leben.

Nun ja, sie kann immer wieder zu mir kommen aber enttäuscht bin ich dennoch. Immerhin sind wir seit mehr als 11 Jahren richtig gut befreundet gewesen *schnief* ...

Liebe Keine Ahnung, und wieder kann ich nur sagen: Lass das nicht mit Dir geschehen. Eben weil Du noch so jung bist. Es wird Dich für Dein Leben prägen - Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

Alles Glück und viel Kraft sendet Dir
Daniela
 
Hallo Daniela,

keine Sorge soweit wird es nie kommen! Ich habe immer noch meine Freundinnen auch wenn ich sie nicht mehr ganz so oft sehe wie früher. Ist aber auch normal wenn man eine Beziehung hat. Ich treffe mich so alle 2 Wochen mit Ihnen auch wenn es ihm nie passt und er immer Tage lang schmollt. Habe es ihm aber auch schon 100.000 mal erklärt dass ich für keinen Mann der Welt meine Freundinnen aufgebe. Mittlerweile glaub ich hat er es kapiert. Werde ihn nächste Woche mal "testen" indem ich mich mit Ihnen treffe. Wie er reagiert. Ob er wieder beleidigt spielt oder ganz normal reagiert.
 
das ist ja furchtbar!!!! das tut mir sehr leid für dich das sagen zu müssen aber du kannst ihn nicht ändern im gegenteil es wird schlimmer . ich wollte das auch nie wahr haben, aber es ist so er wird es immer wieder tun!!! du sagst er liebt dich , ich sage dir obwohl ich euch nicht kenne er liebt dich nicht er hat angst allein zu sein oder fühlt sich klein wenn eine frau ihn verläßt. du hörst natürlich gerne entschuldigung ich lieb dich doch aber glaub mir jemand der einen menschen liebt tut so was nicht nicht mal seinem grössten feind an !!!!! ihr bzw du habt 3 möglichkeiten die schlechte zuerst du bleibst mit ihm und hast dein leben versaut. 2 du verlangst ne therapie wenn er ehrlich bereut was er tut und er dich aufrichtig liebt wird er das für dich machen oder wenn er das nicht tut oder abbricht dann weißt du was er für dich wirklich empfindet nämlich GARNICHTS!!! und das hab ich getan (lies mein bericht) verlass diesen typen egal wie weh das tut ER ÄNDERT SICH AUF KEINEN FALL EGAL WAS ER VERSPRICHT !!!!!! wünsche dir von herzen alles gute und das du für dich das richtige tust........ ganz liebe grüsse
 
Juhu,
sehr schön KeineAhnung. Du gehst in die Offensive, indem Du Dich mit Deinen Freundinnen triffst, um seine Reaktion zu testen. D. h., Du fügst Dich nicht einfach, indem Du schwierigen Situationen aus dem Weg gehst.

Prima, weiter so. Bin gespannt auf seine Reaktion.

Die nächsten Wochen werden richtungsweisend für Deine Zukunft sein, weil Du die Dinge jetzt klar siehst (und nicht mehr herunterspielst, was ja leider immer das größte Problem ist - auch hier spreche ich aus Erfahrung). Dann werden Dir nach und nach einige Lichter aufgehen. Ich wünsche Dir alle Kraft, das dann auch mit Konsequenz zu leben.

@Daniela: Das ist eine furchtbar traurige Geschichte, die Du da erzählst. Vor allem, wenn Kinder im Spiel sind, hat es die "Gefangene" so schwer, aus der Situation auszubrechen, weil sie ja das Wohl der Kinder vor ihr eigenes stellen muss (und die Beurteilung darüber entsprechend verfälscht ausfällt, weil er ihr es ja sicher immer wieder so einredet, dass sie nichts ohne ihn wert sind und keinerlei Chance haben).

Es ist schlimm, aber man kann wirklich nichts machen, da muss ich Dir zustimmen. Wenn die Betroffene nicht den 1. Schritt macht, muss man im Gegensatz sogar mit Widerstand rechnen, falls man da eingreift um zu helfen. Das einzige, was man evtl. machen könnte wäre, ihr Berichte und Analysen dieser Art Menschen zukommen zu lassen - das zusammen mit Broschüren lokaler Beratungsstellen und Frauenhäuser. Was meinst Du dazu? Er darf natürlich nicht da sein, wenn sie das bekommt und liest.

Wünsche Euch allen weiterhin viel Mut,
Eure Vienne
 
Hi KeineAhnung,

hat sich ja so einiges getan hier in deinem thread. Will auch nochmal meinen Senf dazu geben:
Grundsätzlich finde ich zeugt das damalige Verhalten deines Freundes von emotionaler Unreife und Respektlosigkeit dir ggü.
Auch sein jetziges Verhalten, dass er rumsschmollt und es nicht gern sieht, wenn du noch andere Freundschaften pflegst, d.h. dich mit Freundinnen treffen willst etc. ist ehrlich gesagt: voll daneben. Eine Beziehung funktioniert nur, wenn man sich ggs. vertraut und auch Freiheiten lässt.
Irgendwer (Varenia oder Vienne?) hat auch ganz zutreffend was von Liebe oder Besitztum geschrieben. Da sollte man stets auf der Hut sein nicht zum Besitz-Objekt entwertet zu werden. Eine gute Liebe achtet die Persönlichkeit und Freiheit des anderen. Eine gute Liebe erweitert und schränkt nicht ein, niemals!

Ich denke ihr seid noch jung und könnt eure Beziehung auch evtll. ne zweite Chance geben. Aber die Grenzen sollten eindeutig und klar sein und es sollte bei weiteren Grenzüberschreitungen auch eindeutige Kosequenzen geben.
Bei dir sehe ich Unsicherheiten was deine eigenen Ansprüche angeht? --->z.B nur alle 14 Tage mit Freundinnen treffen?? Du solltest auf jeden Fall in erster Linie an dich denken, und nicht zuviel zurückstecken und dich auch nicht zu sehr in Abhängigkeit zu deinem Freund verlieren. Pflege ruhig auch deine eigenen Interessen, Hobbies und Freundschaften weiter. Ein gewisses Mass an Unabhängigkeit wirkt sich im Grund immer stabilisierend auf ne Beziehung aus, es sei denn der Partner hat ein anderes Partnerschaftskonzept, bei dem sich alles nur um ihn zu drehn hat.

Das mit dem Test ist ja ne gute Sache um zu gucken, ob sich dein Freund normal verhält. Komisch dass das mit deinen Freundinnen ein Problem ist. Ich würd einfach sagen: "Schatz ich lieb dich, aber mit dir kann ich halt nicht so rumgackern wie mit meinen Mädels." Für jeden Freund sollte das doch ne klare Sache sein, oder?? Mein Freund ist heilfroh, wenn ich meine Pferdeliebe mit ner Freundin auslebe und auslabere und ihm da nicht zuviel FAchchinesisch um die Ohren haue.
Also sollte es auch deinem Freund nicht quer liegen, wenn du auch dir selbst und anderen gehörst, sei denn er ist ein Omni-Pascha, nach dem Motto: nur ich, sonst gar nix!, von dem man besser die Finger lassen sollte
Bin also mitgespannt wie die Reaktion so ausfällt!

Lieber Gruss
Tyra
 
Hallo bin jetzt wieder mal da,
also gestern ist wieder was passiert das mich ein bisschen zweifeln lässt und mich irgendwie sehr traurig macht.
Also es war so:
Er hatte gestern Geburtstag, ich konnte leider nicht zu ihm kommen (wohnt 150 km entfernt) weil ich so lange arbeiten musste, war auch von vornherein klar.
Jedenfalls habe ich ihn letzte Woche schon gefragt wo er denn seinen Geb. feiert ob er weg geht oder so. Er: nein hab keine Lust.
Wir telefonieren jeden Abend so zwischen 7 und 9 irgendwann.
Er schrieb mir dann um halb sieben eine Sms dass er noch kurz zu einem Freund fährt weil sie noch was für die Schule machen müssen und sie dann noch kurz auf ein Fest gehen, er bleibt aber keinesfalls lange weil er e keine Lust hat eigentlich. Habe ihm geantwortet dass er ruhig länger bleiben kann er soll es mir nur rechtzeitig sagen.
Er: nein bin spätestens um 9 zuhause dann ruf ich dich an.
Ich habe zuhause die ganze Zeit auf seinen Anruf gewartet bis er mir um halb 10 oder so gemailt hat es wird doch länger: Die lassen mich nicht gehen!
Hab ihm nicht geantwortet weil ich so sauer war. Ich meine ich warte die ganze Zeit auf einen Anruf weil er sagt er ruft 100 prozentig noch an.
Ist es zuviel verlangt dass man mit seinem Freund an seinem Geburtstag (wenn man ihn schon nicht sehen kann) 10 Min. telefonieren will?!
Hab dann um halb 11 das Handy ausgeschaltet und Festnetz Tel. abgesteckt weil ich wusste dass er wieder irgendwann wenn er nachhause kommt anruft und mich weckt und ich dann noch wütender werde.
Als ich dann um 1 mal aufkam schaltete ich das Handy wieder ein. 2 SMS von ihm die lauteten: Warum machst du das? Warum schaltest einfach das Handy aus? wie behandelst du mich? Du hast keine Ahnung wie das ist...du liebst mich nicht, hättest es gleich letzte woche sagen können soll es jetzt wieder so weiter gehen? Komm mir bloß nicht mehr unter die Augen usw.
Wie kann er mit mir Schluss machen wollen nur weil ich das Handy ausgeschaltet hab? Nachdem was ich ihm verziehen hab?
Hab ihm dann geschr. dass er mich anscheinend nicht liebt wenn er wegen so was Schluss macht. Er hat mich dann angerufen und gesagt er liebt mich mehr als je zuvor aber ich kapiere es nicht, mehr hat er dazu nicht mehr zu sagen ich kann ihn jetzt mal am A**** lecken!!!

Weis nicht mehr was ich denken soll. Hab ich überreagiert oder findet ihr sein verhalten auch nicht ganz richtig?

Jetzt meldet er sich den ganzen Tag nicht, fühlt sich im Recht oder was weis ich...und mir gehts wieder mal be...
 
Hallo liebe KeineAhnung,

ich sehe das so: Als er Beschäftigung hatte, war es ihm nicht wichtig genug, Dich anzurufen. Wenn er Dich wirklich lieben würde, wäre es für ihn das Größte gewesen, wenigstens mit Dir zu tel., wenn Ihr Euch schon nicht sehen könnt. Dass Du tief verletzt und enttäuscht bist, ist doch klar. Denn seine Reaktion zeigt einmal wieder Dir Deinen Stellenwert bei ihm.

Und nochwas: Bemerkst Du nicht dieses Hin- und Her zwischen Euch? Eure Vertrauensbasis (die meiner Meinung nach nicht mehr vorhanden ist!), lässt ein weiteres Miteinander doch gar nicht mehr zu. Ständig werden von der einen und der anderen Seite Zweifel und damit auch Kritik am anderen hochkommen.

Ganz davon abgesehen, finde ich seinen Umgangston mit Dir absolut unangebracht. Hier kommt wieder das Beherrschenwollen von Dir raus! Du hast in seinen Augen "nicht funktioniert" (oh, wie oft habe ich mir diese Worte sagen lassen müssen) und musst daher bestraft werden.

Bitte denke an Dich und tue ihm nicht den Gefallen, wieder "reumütig" zu ihm zurückzukehren, denn das würde ihm wieder Auftrieb verschaffen, denn dann hat er Dich noch mehr in seiner Hand.

Er hat geschrieben, Du könntest ihn mal.... Ok, dann ist alles gesagt. Er hat Dir einmal wieder wehgetan. Es gibt nur eine richtige Reaktion darauf: Ignoriere ihn! Beantworte keine weitere SMS (am besten löschst Du sie ungelesen, auch wenn die Neugier groß ist) und nehme seine Anrufe erst gar nicht an. Vielleicht etwas, das Dir dabei helfen wird: Er wird kochen, wenn er feststellt, dass er Dich nicht mehr manipulieren kann, sprich: Du nicht auf seine SMS wie gewohnt reagierst. Vermutlich wird er dann Deine Freunde abklappern und irgendeinen Müll erzählen (auch das kenne ich aus eigener Erfahrung). Weihe Deine besten Freunde ein und lass ihn auflaufen - dann hast Du noch einen Pluspunkt.

Versuch dieses von ihm berechnende und für Dich immer wieder so schmerzende Verhalten endlich zum Anlass zu nehmen, eine Wut gegen ihn aufzubauen. Er tut Dir immer wieder weh, das hast Du nicht verdient!

Und lass Dich von ihm nicht weiter als PingPong-Ball behandeln. Natürlich tut das weh, aber nur noch einmal! Irgendwann wird Deine Kraft zurückkommen und Du wirst froh sein, wenn Du feststellst, wie gut es tut, wieder frei zu sein, sich frei zu fühlen und vor allem auch frei denken und entscheiden zu können. Der räumliche Abstand, den Ihr noch dazu habt, ist ein großer Pluspunkt und wird Dir dabei helfen.

Nur Mut, wir sind für Dich da.

Wenn Du möchtest, schick mir gern mal ne P/N, können auch tel.

Liebe Grüße
Deine Vienne
 
Wenn ich das alles bloß könnte.... aber ich kanns einfach nicht. Ich schaffe das nicht.
Außerdem ist es schon zu spät. Wir haben gerade gemailt. Er sieht sich im Recht und meinte ich müsse mich entschuldigen.
Ich bin verletzt ja, aber habe ich nicht überreagiert? Bin ich schon wie er? Dass ich beleidigt bin wenn er mit Freunden weg geht?
Ich dürfte doch eigentlich nicht schmollen wenn er an seinem Geburtstag ein bisschen Spaß will oder? Ach was weis ich...
 
Im Endefekt weis ich e schon dass es früher oder später aus sein wird.
so kann das einfach nicht weiter gehen. Ständig Streit wegen irgendwas, Versöhnung, ein paar Tage heile Welt und dann das ganze von vorne!
Aber es fällt auch so schwer zu sagen es ist endgültig aus (dann denkt man plötzlich nur noch an das Gute) . Alles was ich möchte ist eine ganz normale Beziehung. Vielleicht ist es mit ihm nicht möglich. Oder auch mit mir nicht?!
Die Sicherheit ist einfach weg. Wenn ich einen Freund habe, muss ich mir doch sicher sein können dass uns nichts auseinanderbringt. Aber bei uns, ständig wegen irgendwelchen Kleinigkeiten von " Schluss machen" reden.
Kann mich nicht mehr konzentrieren in der Arbeit. Ständig denke ich darüber nach.
 
Hallo KeineAhnung,

ouhhh wie bekannt mir dieses kindische Verhalten Deines Freundes vorkommt. Es ist natürlich ein harmloses Geschichtchen im Vergleich zu dem was bei Euch schon vorgefallen ist.

Dein Verhalten ist absolut richtig gewesen. Bevor Du sauer wurdest hast Du das Handy ausgemacht und die Strippe gezogen. Du hast eine bestimmt Erwartung an eine Beziehung ( die er offensichtlich nicht erfüllen kann).
Ich finde es auch normal sich an Verabredungen zu halten, sich am Geburtstag zu sprechen und sich nicht stundenlang hinzuhalten/warten zu lassen.

Aber Du siehst wie er sich beim kleinsten Anlass verhält. "Ich liebe Dich mehr als zuvor aber Du kannst mich jetzt mal am A....." !!!! Hallo, der hat doch einen Kopfschuss, oder? Ich denke Du weisst daß das keine Liebeserklärung war!? Dein Freund hat Probleme mit sich ( und Du hast damit nichts zu tun).

Das war schon ein Grund für ihn "zu platzen". Frag Dich mal wie er wohl in Zukunft im Alltag ist, wenn Ihr zusammen leben würdet. Einer mal krank ist. Er seinen Job verliert. Dich ein anderer Mann gut findet....Ich bin sicher er würde Dich immer dafür verantwortlich machen und ausflippen. Meiner Erfahrung nach, jedenfalls. Und die würd ich Dir gerne ersparen.

Und das Resultat: Du denkst Du hast falsch gehandelt und fühlst Dich schlecht und bestraft. Glaub mir, dieser Typus kann das noch steigern! Lass das nicht mit Dir machen. Mach einfach nicht mit bei den Spielchen. Hör auf Deinen Bauch. Du wolltest keinen Ärger und er war unzuverlässig. Deine Alarmsignale funktionieren noch- hör bitte auf sie.

Er hat ein Problem damit daß Du Dich stärker verhalten hast.
Auch dieses "Ich will meinen Geburtstag nicht feiern" - aber wenn sie nichts dafür tun müssen- lassen sie sich super gerne feiern. Mann, kommt mir das bekannt vor!...
Man konnte sich einfach auf nichts verlassen- ja noch nicht einmal dem anderen eine Freude machen. Das ist doch nicht so wie Du es Dir wünscht oder?

Kleiner Buch Tip: "der hysterische Mann" -Schmidbauer, Wolfgang

Irrlichtgruss
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben