Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Nierenerkrankung bei junger Katze

Enie

Aktives Mitglied
@MeineAugenGrün danke für deine lieben Worte. Oh, Jojo würde sich so freuen, wenn du ihn streicheln würdest. 💕.
Warum ist das mit der Weichen Unterlage? Das verstehe ich nicht ganz. Und ja, mein Kater damals wurde unsauber, als ich probierte, ihn als Wohnungskatze zu halten. Damit kam er null klar.
Aber was könnte das bei Jojo bedeuten?

Ich weiss nicht ganz, wie kompetent die doofe Tierpflegerin vom Sonntag war.
Sie sagte, sie hätten noch nie eine so junge Katze mit einer Nierenerkrankung gesehen und tippen deshalb auf Vergiftung durch Pflanze.
Aber einuge hier sagten ja, dass sie das sehr wohl kennen?
 
Das mit der weichen unterlage verstehe ich selbst nicht, unsere Mietze hat zumindest immer weiche dinge gesucht. Hat wohl scheinbar was ansich 😅.



Naja der arme jojo wird vermutlich nie stubenrein werden weil ich glaube wenn das einmal anfängt bekommt mans nicht wieder weg trainiert. Was seine lebensdauer angeht kann dir vermutlich niemand was prophezeien. Obs angeboren und unentdeckt blieb bis zu einen bestimmten punkt oder durch Vergiftung entstanden ist wird wohl Einfluss haben darauf wie lange er leben wird kann natürlich noch einige gute jahre haben.



Ich glaub du hast den jojo wirklich sehr gerne besuch ihn und zeig ihn das man ihn lieb hat. Nach hause holen finde ich schwierig da wird man sehr sehr viel Arbeit haben da er eben nässt.



Der arme tut mir so unglaublich leid und es zerreißt einen innerlich, da man Sie alle retten will und ein schönes Zuhause bieten.



Ich kann dir da leider so gerne ich will keine Empfehlung geben :-(
 

dreampudelchen

Aktives Mitglied
Nierenerkrankungen bei jungen Katzen sind deutlich seltener, als bei älteren Tieren und es gibt verschiedene Ursachen. Das können für Katzen giftige Zimmerpflanzen oder auch Pflanzen draußen sein, Lösungsmittel, Pestizide, bestimmte Medikamente. Es gibt auch angeborene Nierenkrankheiten oder Nierenschwäche die als Folge einer anderen Krankheit auftritt.

Wenn eine Nierenschwäche festgestellt wird, lässt sich die Ursache aber in vielen Fällen nicht mehr feststellen. Vielleicht wird deshalb eine Vergiftung durch eine Zimmerpflanze vermutet.

Naja der arme jojo wird vermutlich nie stubenrein werden weil ich glaube wenn das einmal anfängt bekommt mans nicht wieder weg trainiert.
Bei manchen Katzen ist das so und man bekommt die Unsauberkeit nicht mehr weg, ich habe aber zum Glück sehr oft andere Erfahrungen gemacht. Allerdings ist oft ein Wechsel des Umfelds nötig, bzw. erleichtert es.
 

Bingenervt

Aktives Mitglied
Das mit dem Pieseln und weichen Unterlagen ist für mich ganz klar. Auf harten Flächen spritzt der Urin hoch. Wer mag das schon? Weiche Unterlagen saugen Pipi einfach auf.
 

Enie

Aktives Mitglied
Neuigkeiten aus dem Katzenheim. Jojo ging es heute recht gut. Er ist immer im Aussengehege und geniesst den Wind und die Sonne. Er war recht aktiv und konzentriert aufs Spielen. Sie schauen schon sehr gut zu ihm, sie suchen ihm einen Platz mit Freigang, habe ich heute erfahren. Das finde ich vernünftig, denn wie gesagt, er mag es draussen.

Eine Tierpflegerin fragte mich, ob ich Lust hätte zu einer hochträchtigen Katze zu gehen und einfach nur zu schmusen. Klar hatte ich die : ). Sie ist alleine in einem Zimmer und die Kleinen werden jeden Moment erwartet. Sie ist eine Bauernhofkatze, aber sehr menschenbezogen, eine kleine, feine Kätzin, höchstens ein Jahr alt. Es hat mich berührt, wie viel Vertrauen sie mir entgegengebracht hat, ich durfte ihren "dicken" Bauch streicheln und sie schnurrte um die Wette 🧡 . Es ist etwas traurig, dass sie ihre Kleinen heute Nacht bekommen könnte, alleine in diesem Zimmer. Klar, in der Natur sind sie auch alleine, aber wohl nicht so isoliert. Aber sie wirkt sehr stark, aufgestellt und sie wird bestimmt eine sehr gute Mama sein 💓. Morgen früh werde ich anrufen um zu fragen, ob sie geworfen hat. In meinen Gedanken bin ich mir ihr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön das Jojo es draußen schön findet und das Wetter genießt 😀

Würde gerne die vielen kleinen sehen wen sie kommen :) aber das Sie alleine ist finde ich sogar ganz gut dann kann Sie sich voll darauf konzentrieren Mama zu sein :)
 

Enie

Aktives Mitglied
Schön das Jojo es draußen schön findet und das Wetter genießt 😀

Würde gerne die vielen kleinen sehen wen sie kommen :) aber das Sie alleine ist finde ich sogar ganz gut dann kann Sie sich voll darauf konzentrieren Mama zu sein :)
Hm ok, das ist auch möglich..... stimmt. Aber ich frage mich, ob sie sich nicht alleine fühlt da in diesem Zimmer, tagein, tagaus, auch jetzt, wo sie die Kleinen noch im Bauch hat?

Ja der kleine Jojo ist einfach verlangsamt, es gibt eine recht schüchterne Bauernhofkatze, Gilraen, die etwa gleich alt ist. Es ist schon speziell zu sehen wie pfeilschnell sie im Spiel ist und Jojo kann da nur zuschauen. Aber er ist so liebenswürdig. Man möchte ihn beschützen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Enie

Aktives Mitglied
Es geht nicht um Tiere. Es geht um Egos.
Als ich heute kam, war die Kätzin am Gebären. Ein Kleines war schon da. Vorsichtig schaute ich, ob sie gestreichelt werden möchte..... sie wollte. Sie schnurrte laut und drückte ihr Köpfchen an meine Hand.
Irgendwann kam der Leiter ins Zimmer, sagte mit strenger Stimme, wer hat dir gesagt, dass du hier rein darfst?
Ich erwiderte "R.", und fügte an "die Katze ist mitten in der Geburt". "Ok, dann musst du jetzt erst recht gehen." Ich wollte bleiben. Keine Chance. Die Weiber hatten bestimmt gepetzt, sonst wäre er nicht wütend auf mich gewesen. Ich mach das nicht mit. Es ist ausgeschlossen.
Ich durfte nicht zu Jojo und den anderen. Musste zu den Ferienkatzen. Aber die sind in zwei Wochen doch wieder in Freiheit.....

Ich könnte nur schreien, weinen, toben.
Will ich so leben? Nein. Ganz bestimmt nicht. Es gibt keinen Platz für mich. Ich muss stark sein und den schwierigsten aller Schritte machen. Das kann ich. Ich war immer mutig und stark. Ich schaffe auch das.
(keine Ankündigung).
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben