Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Nicht reden besser als reden?

Jung&Traurig

Mitglied
Reden ist Silber Schweigen ist Gold, gilt dieser Spruch wirklich?

Ich stelle immer wieder fest wenn ich mit Leuten über meine Sicht auf bestimmte Dinge, Menschen rede ergibt sich zwar für den Moment ein interessantes Gespräch, langfristig wirkt sich das aber in eben solchen Situationen, die Thema waren oder wenn Menschen dabei sind über die wir geredet haben immer mal mehr oder mal weniger negativ aus. Manchmal ist es eine Angespanntheit, manchmal passiert genau das worüber man vorher geredet hat, wie eine selbst erfüllende Prophezeiung. Habe grade kein Konkretes Beispiel aber mich würde mal interessieren ob jmd. Weiss was ich meine und wie man sowas in Zukunft vermeiden kann? Lieber solche Themen weglassen?
 
G

GrayBear

Gast
Jeder Kontakt zu einem anderen Menschen birgt das Risiko, an die eigenen oder die Grenzen des anderen zu stoßen. Das kann mit unter sehr schmerzhaft sein. Deswegen sollten wir unsere "Kontaktfähigkeiten" (Sehen, hören, lesen, schreiben, berühren, berührt werden, etc.) ständig trainieren und lernen, uns selbst und andere zu schützen, wenn dies erforderlich wird. Manchmal gelingt das, manchmal nicht.

Ist die Frage, ob man das Reden lieber lassen sollte, wirklich sinnvoll? Wie könnte eine Alternative aussehen? Wir Menschen brauchen die Kommunikation zum Überleben, sonst bewältigen wir viele Situationen einfach nicht auf Dauer. Warum wohl können wir uns auf so viele Arten verständigen, wenn wir wollen? Weil auch hier ein Kompromiss oft besser ist, als die Alternative, auch wenn es weh tut.

"Vermeidung" kann als Strategie durchaus sinnvoll sein, aber wenn ich keine Alternative dazu habe, ist diese Strategie mein Untergang. Wir Menschen können uns anpassen und damit ist die Fähigkeit zu sinnvollen Kompromissen untrennbar verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
P Rassistisches Mobbing; wenn darüber reden es nicht besser macht Ich 39
G Schüchtern? Oder was stimmt nicht mit mir Ich 3
Hajooo Ich darf mich nicht umbringen und... Ich 41

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben