Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Neuwagen kaufen / Gebrauchtwagen verkaufen

Ferrari hatte wie Porsche auch so Zeiten, wo die Dinger billig waren. ( gemessen am Neupreis! ) Ich kann mich an einen 308 GTB erinnern, der bei meinem MB Händler in Zahlung genommen wurde und gerademal ( 1982 ) 30 000 Mark kostete. Und diese Kleinen, 246 GT glaube ich, gab es zu der Zeit schon mal unter 25 000 Mark. Ja, hätte man damals zugeschlagen ( wollte kaum jemand, weil die Motoren..... )wäre man damit heute schon ziemlich vermögend.
 
Ich glaube die benannte Rechnung ist schon vernünftig, sprich:

Wie viel Geld kann ich im Jahr für ein Auto sparen = wie viel Verlust/Wertverlust darf mein Auto im Jahr haben (zzgl. Reparaturen und co)
Und einen Verlust hat man immer, auch wenn`s ein Benz ist, seien es nur die Reparaturen, Wartung etc.
Für mich persönlich kommt auch der Wertverlust hinzu, dass das Auto und alles eben "alt" ist. Wer heute im Auto moderne Medien spielen will, Fahrerassistentsysteme, Rückfahrkamera, Start Stop Automatik, modernes Design ...... der kriegt das in keinem alten Gebraucht-Benz. Wem es nur um zuverlässiges Fahren geht, der kann sich aber durchaus einen älteren Benz holen, klar.
 
Es kommt drauf an, wieviel Geld im Spiel ist. Für 25 000 Euro kriegt man sicherlich einen Benz der sehr gut ausgerüstet ist. Bei einem Gebrauchtwagen zählen die Zusatzeinrichtungen nicht oder nur wenig. Und das davon Benz mehr hat, als alle anderen Firmen, ist ja auch klar.
Dei Reparaturkosten weißt Du ja vorher nicht. Da hängt viel von den gefahrenen Strecken ab und natürlich von der Qualität.
 
Aber der Seat tritt es schon eher mit dem neuen Connect Schnickschnack...

Dann sollte Dir klar sein, dass hier selbstverständlich die gleichen Konzernaggregate eingebaut werden wie bei VW, Audi und Skoda. Ob nun der EA111 mit seinem Steuerkettenproblem oder sein Nachfolger EA211 mit einem Zahnriemen im Ölbad, der angeblich über Lifetime hält (und von dem in VW-Foren auch schon über gerissene Riemen berichtet wurde), ist dann auch schon egal. Bei der Anzahl an Schadensfällen, die weit jenseits des Durchschnitts liegt, könnte ich da kein Vertrauen in die Technik aufbauen.

Bzgl. 100PS spüren oder nicht, ganz einfach: Vergleiche mal ein Leistungs- und Drehmoment-Diagramm eines Saugers und eines Downsize-Turbos mit selber Nennleistung, dann wird Dir ein Lichtlein aufgehen.
 
Und den teilweise seltsam hohen Ölverbrauch der Konzernaggregate auch nicht vergessen. Und ihre "großzügige" Kulanzregelungen bei eingegangenen Triebwerken.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Bitterschokolade Würdet Ihr noch bei Kaufland kaufen? Sonstiges 95

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben