Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Neues Leben

Kai10

Mitglied
Hallo!

Ich bin jetzt so kurz davor endlich das Leben zu haben, welches ich mir schon seit längerem gewünscht habe. Hängt zusammen mit Umzug, welchen Job ich machen möchte und wie ich mein restliches Leben nun gestalte. Ich bekomme in letzter Zeit aber immer mehr Zweifel, weil mir immer wieder eingeredet wird, dass ich die falsche Entscheidung getroffen habe. Familie meint ich distanziere mich damit von denen und dass ich dann schön in Stadt xy bleiben könne und sie nicht mehr besuchen solle, Freunde wurden teilweise sehr neidisch und wütend weil ich es ihnen sehr kurzfristig mitgeteilt habe. Freundin wurde sowieso ganz hysterisch und dachte dass es jetzt aus ist mit unserer Beziehung. Ich weiß zwar, dass es die richtige Entscheidung war, weil ich der Meinung bin, dass ich mir das wirklich verdient habe. Ich hatte es nicht leicht im Leben und musste immer wieder harte Rückschläge erleiden, doch jetzt bin ich endlich soweit und kann sagen, dass ich mir mein "neues" Leben mehr als nur verdient habe, aber diese ganze Negativität die mir tagtäglich entgegnet stimmt mich immer unsicherer.....
 
G

Gelöscht 114884

Gast
Eigentlich kann man das doch andersrum gut aufnehmen. Du hast all denen soviel bedeutet, dass sie dich vermissen werden... so doll, dass sie sogar ziemlich egoistisch reagieren mit ihren extremen Gefühlen. Andersrum wäre es doch sehr erschreckend, wenn es keinen jucken würde, wenn du auf einmal weg bist. Also normale Reaktionen, mit denen etwas übertrieben ihre Gefühle zum Ausdruck gebracht werden - denn sie müssen leider in ihrem Leben bleiben und für denen scheint die Veränderung schlecht zu sein und wollen sie daher nicht. Aber sie gewöhnen sich auch daran.... Gönne du dir nur deine Lebensveränderung. Mit der Zeit werden sie sich auch daran und für dich freuen können, wenn ihre eigenen Bedürfnisse von dieser Sicht nicht mehr so sehr ablenken.
 

Frau Rossi

Aktives Mitglied
Hut ab!
Einen neuen Weg einzuschlagen und alte Pfade zu verlassen erfordert Mut.

Ich verstehe das die negativen Stimmen runterziehen können.
Das Private Umfeld muss diesen "Verlust" erstmal verarbeiten.

Wenn Sie sehen das alles gut ist und die Veränderung und Weiterentwicklung genau das richtige ist werden sich die Wellen hoffentlich legen.
 

Kai10

Mitglied
Eigentlich kann man das doch andersrum gut aufnehmen. Du hast all denen soviel bedeutet, dass sie dich vermissen werden... so doll, dass sie sogar ziemlich egoistisch reagieren mit ihren extremen Gefühlen. Andersrum wäre es doch sehr erschreckend, wenn es keinen jucken würde, wenn du auf einmal weg bist.
Ich verstehe es eh, dass es auch für sie schwer ist. Aber ich habe ihnen schon gesagt, dass ich daran nichts ändern werde und sie mich mit dieser negativität auch sehr verunsichern und mir sozusagen ein schlechtes Gewissen für etwas einreden, wofür ich kein schlechtes Gewissen haben muss, weil es einfach für mich das richtige ist und ich das auch weiß. Trotzdem kommt jeden Tag das selbe Thema auf und am Anfang habe ich versucht mit Verständnis zu reagieren, doch mittlerweile ist es nur mehr anstrengend.
 

Kai10

Mitglied
Hut ab!
Einen neuen Weg einzuschlagen und alte Pfade zu verlassen erfordert Mut.

Ich verstehe das die negativen Stimmen runterziehen können.
Das Private Umfeld muss diesen "Verlust" erstmal verarbeiten.

Wenn Sie sehen das alles gut ist und die Veränderung und Weiterentwicklung genau das richtige ist werden sich die Wellen hoffentlich legen.
Es hat mich auch ziemlich viel Überwindung gekostet, aber ich habe sozusagen die letzten 6 Jahre so hart dafür geschuftet und natürlich habe ich mein Umfeld gern und liebe alle, aber so rosig wie sie mir die letzten paar Jahre vorgaukeln, war es einfach nicht. Ich bin nämlich ein wenig froh wegzukommen, weil ich es teilweise familiär nicht mehr aushalte. Natürlich liebe ich sie alle, aber mir kommt vor der Abstand ist genau das, was nicht nur mir sondern auch allen anderen jetzt sehr gut tun würde.
 

Peter1968

Moderator
Du suchst Deinen Freiraum den Du brauchst und hast ihn endlich auch gefunden. Abstand kann auch sehr gut tun, andere merken dies teilweise allerdings erst sehr spät.
Wenn diese aber sehen, wir Du Dich damit entwickelst, es in Angriff nimmst und auch etwas aufblühst, werden auch diese dann sehen das es der richtige Weg war.
Du brichst ja auch nichts ab, bist ja nicht aus der Welt und auch bestimmt mal da, wenn es von Nöten ist.
Ab und an muss man einfach auch an sich denken, an die Träume, die Hoffnungen, an das was das Leben für einen selbst noch hat und bringt.
Du machst es genau richtig, lass Dich nicht von irgendeinen Meinungen runterziehen und geh Deinen Weg. Gute Freunde verstehen dies, es gibt eh sehr wenige davon. Die anderen kann man sich auch überall wieder dazu holen.
Natürlich nerven auch die Fragereien langsam aber auch die werden weniger mit der Zeit.
Konzentriere Dich auf Deinen Weg den Du eingeschlagen hast, auf das Ziel, das Du erreichen willst nutze Deine Kraft und Stärke allein dafür, ich denke da brauchst Du sie auch am meisten.
Wünsche Dir das alles so wird wie Du es Dir vorstellst.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Wenn du dann erfolgreich bist, wird deine Familie stolz auf dich sein und ganz schnell nicht mehr meckern. :)
 
G

Gelöscht 54649

Gast
Hallo Kai,

dass Deine Freundin besorgt ist, dass eine Fernbeziehund schwierig werden könnte, kann ich nachvollziehen und ich denke, es wird sich einfach zeigen, wie ihr es hinbekommt.

Was von Deiner Familie kommt, ist schlicht Erprwssung und allerunterste Schublade. Hast Du ihnen gesagt, wie fies und (vermutlich) auch verletzend das für Dich ist?
Was soll das denn? Nur weil Du nicht mehr einfach verfügbar und um die Ecke bist, wollen sie keinen Kontakt mehr mit Dir? Das ist echt übel.
Schnapp Dir die Person aus der Familie, die Dir am Wichtigsten ist und redet darüber...
 

Kai10

Mitglied
Schnapp Dir die Person aus der Familie, die Dir am Wichtigsten ist und redet darüber...
Ich habe es ihnen immer wieder gesagt, dass ich nichts falsch gemacht habe und die Reaktion nichts mehr damit zu tun hat, dass sie Trennungsängste haben, sondern einfach unlogische Panikmache ist. Sie wollen mir dermaßen ein schlechtes Gewissen einreden, dass sie über die Stränge schlagen. Aber meine Entscheidung kann und will ich nicht mehr rückgängig machen und das habe ich ihnen auch oft genug erklärt. Aber eben dieses tägliche Streiten um das gleiche Thema zert an mir.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
T Neues Leben Ich 13
P PTBS: Neues Jahr - Neues Ich (bitte keine Ratschläge nur Tipps und Austausch) Ich 32
G Neues Kennenlernen Ich 46

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben