Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Neuer Job - unglücklich !!!!

Adislav93

Neues Mitglied
Hallo an alle. Ich bin neu hier.
Ich hab schon vieles über das Thema „unglücklich im neuen Job“ gelesen und hier schon bisschen durchgestöbert.
Hab auch lange überlegt ob ich mich hier anmelde und mein Problem hier mal schildere, weil ich bin zur Zeit wirklich in einer richtig schwierigen Lage :( und ich hoffe mich einen Rat oder Leute denen es ähnlich ergeht. Wäre lieb.

Vor ungefähr 1 einhalb Monaten hab ich meine Ausbildung abgeschlossen und ich muss zugeben es ist genau das was ich schon immer machen wollte. :) Der Beruf an sich macht mir total Spaß und könnte mir nichts anderes vorstellen. (Sitze überigends in einem technischen Büro)
Die Ausbildungszeit ging 3 einhalb Jahre und ich muss sagen es hat mir sehr viel Spaß gemacht. Die Arbeit und vorallem die Kollegen. Ale super entspannt drauf. Man konnte mal einen blöden Witz reißen, mal richtig blöd reden, keiner hat gleich alles persönlich genommen und ich wurde auch nicht als „Azubi“ behandelt sondern nach einer Weile, als ich schon mehr Ahnung von der Thematik hatte, konnte ich schon richtig mitreden, was mir seeehr viel Spaß machte. Es war stressig und antrengend (wegen zeitdruck und mangel an Personal) aber es hat richtig Spaß gemacht.
Das Problem war nur das die Konditionen richtig schlecht waren in der Firma.
Lange Arbeitszeiten, wenig Urlaub, schlechte Bezahlung, für Weiterbildungen musste man selber Urlaub nehmen, keine Gleitzeit und was jetzt nicht so einer großer Grund ist, aber letztendlich hat er mit rein gespielt, ich hatte 20km zu fahren in die Arbeit (einfach). Ist vielleicht für den ein oder anderen nicht sehr viel aber die Fahrerei ist nicht so der hit.
Also ging es mir um die Konditionen einfach die wirklich sehr schlecht waren und daher ich noch jung bin hab ich mir gedacht, du musst bzw du kannst was ändern um vorwärts zu kommen im Leben. Also hab ich mich kurz vor Weihnachten beworben und irgendwie hatte ich da extrem Glück. Eine Bewerbung, ein Vorstellungsgespräch, eine sichere Zusage.
Besser konnte es nicht laufen.

Dann ging es los. Bin jetzt seit fast 5 Wochen hier und es ist wirklich alles komplett neu ! Neue Kollegen, alles komplett neue Programme, ganz neue Branche, auch wie sie die Daten verwalten, alles komplett neu. Das es neu wird war mir klar nur so extrem neu...
Mein Problem ist nur das ich Tag für Tag mit einem immer schlechteren Bauchgefühl. Die Kollegen sind bestimmt alle nett, aber ich finde irgendwie keinen Draht zu ihnen. Es ist schwer das zu erklären aber es ist hier alles so kalt. Es wird kaum was geredet und wenn dann nur ganz lurz und nur über die Arbeit. Ich merk es ja auch das Verhältnis unter den Kollegen die schon jahrelang hier sind. Nichts kein lockeres Gespräch alles still und kalt. Auch dir Arbeit ich kann mich mit der neuen Branche irgendwie nicht anfreunden. Die ersten Tage hab ich mir gesagt „das wird schon das wird schon“ aber Tag für Tag wird das schlimmer. Und ich muss mich schon richtig dazu zwingen was zu arbeiten weil ich absolut nicht interessiert bin. Bei meiner alten Arbeit konnte ich gar nicht genug Fragen und wollte immer alles wissen. Aber hier.. ist es gar nicht der Fall. Von diesen fast 5 wochen bin ich vielleicht wenn es hochkommt eine Woche gern rein ( die ersten Tage ). In meiner alten Firma bin ich die 3 einhalb Jahre immer gerne in die Arbeit. Kla jeder fährt lieber in den Urlaub als in die Arbeit aber es gab keinen Tag an dem ich ein schlechtes Bauchgefühl hatte bzw ich absolut keine Lust hatte. Hier ist es das komplette gegenteil. Ich muss mich wirklich jeden Tag dazu zwingen unf schau den ganzen Tag nur auf die Uhr wann es endlich Feierabend ist... :(

Letzten Freitag war ich in meiner alten Firma mal zu Besuch. Und alle alten Kollegen haben sich sofort gefreut und gleich gelacht und gequatscht, wie als wenn nichts wär. So liebevoll. Hab dann ein kurzes Gespräch geführt mit meinem ehemaligen Projektleiter (er ist der Chef für das technische Büro) und er hat gesagt „Dein Platz ist noch frei, du kannst jederzeit wieder kommen, ich würde dich sofort wieder nehmen!“
Sowas zaubert einem natürlich ein Lächeln ins Gesicht. Allerdings kann er das nich entscheiden, sondern natürlich der Chef der Firma, aber mit dem hatte ich sehr wenig zu tun, da er kaum in der Firma war.
Jetzt weiß ich umso weniger was ich tun soll :(

Einerseits ist das hier echt eine tolle Firma: Felxible Arbeitszeiten, mehr Geld, mehr Urlaub, hab nur 2 km in dir Arbeit.
Andererseits macht mir die Arbeit hier keinen Spaß, die Kollegen sind bestimmt nett und es gab noch kein böses Wort aber ich hab zu ihnen irgendwie keinen Draht.

Meine alte Firma auf der einen Seite: längere Arbeitszeiten, weniger Geld, weniger Urlaub, Stempeln, viel Stress, längerer Arbeitsweg
Auf der anderen Seite: Super liebevolle Kollegen, alle locker drauf, die Arbeit hat mir richtig viel Spaß gemacht !

Ich weiß jetzt absolut nicht was ich tun soll ! :( deswegen hoffe ich das ich von jemanden einen guten Rat bekomme.. würde mich auf jeden fall rießig freuen :)
 

Adislav93

Neues Mitglied
Danke dir erstmal das du so schnell zurückgeschrieben hast :)
Also zu meiner Person:
Ich bin 26 und wohne mit meiner Freundin zusammen. Fixkosten sind für mich im Monat eigentlich nur die Miete, die wir uns teilen, und ein Auto (Finanzierung). Und kla noch Kleinigkeiten wie zb Amazon prime und ein zwei Versicherungen. Aber meine Hauptfixkosten sind die Miete und das Auto.

Aktuell bekomme ich ungefähr fast 10% mehr Gehalt (brutto).

Als ich letzten Freitag bei meiner alten Firma war, hab ich mehr im „Witz“ zu meiner ehemaligen Projektleiter gesagt „Naja wenn mir der Chef das geben würde was ich jetzt aktuell verdiene, dank komm ich sofort zurück“. Darauf meinte er naja so viel Unterschied ist das jetzt auch nicht. Er sucht mal das Gespräch mit dem Chef.

Kla würde ich es am Geldbeutel spüren wenn ich wieder zu meiner alten Firma zurückgehen würde. Mehr Sprit vorallem. Wären ungefähr 100€ ungefähr im Monat mehr an Benzinkosten.

Ach man ich weiß nich was ich tun soll. :(
 

Maya99

Mitglied
Hört sich für mich sehr danach an, als ob Du viel Wert auf das Zwischenmenschliche an der Arbeit legst.
Die Rahmenbedingungen sind da weniger wichtig. Somit bist Du aufgrund der besseren Bedingungen in einer neuen Firma gelandet, in der das Zwischenmenschliche eher wenig wichtig ist.
Da helfen oft auch bessere Bedingungen nicht.
Konntest Du bei der alten Firma nichts aushandeln?? Mehr Gehalt / Fahrkostenzuschuss etc.
Nun musst Du entweder mit dem unterkühlten Umgang in der neuen Firma klarkommen oder Du schaust Dich weiter um.
Zur alten Firma zurück findr ich immer etwas schwierig..

Maya
 

Adislav93

Neues Mitglied
Ja das stimmt. Ich bin da sehr familiär gestrickt. Und ich muss dazu sagen, das in meinem Beruf es sehr auf Teamfähigkeit ankommt, weil es eben ein Beruf ist wo man frühs kommt die Arbeit alleine abarbeite kann und dann wieder geht. In dem Beruf muss man viel mit den Kollegen reden, vieles abklären, besprechen, Lösungen finden usw. und das war eigentlich so das einzige was mich an meiner Firma gehalten hat. Weil alle ohne Ausnahmen wirklich herzlich und lustig sind, da kannst du auch mitn im Gespräch mal einen Witz reißen, halt eben net alles so ernst. Auch hatte fast jeder einen Spitznamen (also einen lustigen Spitznamen was die Person ausgemacht hat). Manchmal hat einer einfach des singen angefangen wenn ein gutes Lied im BüroRadio lief. Lauter so Kleinigkeiten eben.
Und dazu kommt das die Branche in der die Firma tätig ist, das mir das richtig gut gelegen hat, war richtig interessiert und war ab und zu sogar „froh“ darüber wenn ich was machen musste was ich vorher noch nie hatte, das ich nachfragen musste und eben einfach was dazulern.
Und mit der Einstellung bin ich auch hier in die neue Firma. Aber hier sind die Kollegen kalt, Gespräche nur ganz kurz und wenn dann nur über die Arbeit. Ich kenn des von mir aus selber gar nicht so das ich bei etwas neuem nicht so interessiert bin. Die neue Branche interessiert mich irgendwie gar nicht so bzw hab ich mir das anders vorgestellt weil ich wusste ja in welcher Branche die neue Firma tätig ist. Beim Vorstellungsgespräch hatten sie ja auch gesagt das hier ein sehr freundschaftliches Verhältnis herrscht aber dme ist nicht so. Ich seh es ja auch zwischen den Kollegen die hier schon mehrere Jahre zusammen arbeiten.

War mal einen Tag mit auf Dienstreise mit 2 Kollegen. Totenstille in dem Auto während der ganzen Fahrt. Auch zwischen den beiden obwohl die zwei echt lange schon hier in der Firma arbeiten und im Büro sitzen sie auch nebeneinander.

Ich hab heute vormittag mit meiner Personalleiterin bei meiner alten Firma telefoniert (hatte eigentlich immer einen guten Draht zu ihr, sie war auch damals meine Azubibeauftragte). Und sie hat erstmal gefragt ob das stimmt das ich wieder zurückkommen würde. Ich hab das bejaht und hab gemeint das man nur über die Konditionen sprechen/verhandeln müsste. Daraufhin meinte sie das sie einen Termin mit dem Chef ausmacht weil er davon auch schon Wind bekommen hat. Also scheint so das die Firma nicht abgeneigt wäre mich wieder zu nehmen.

Ich denke mir oft „das ich vielleicht diese Dinge familiären und liebevollen und witzigen Sachen einfach nicht genug wertgeschätzt hab. :(

Ach man schwierige Situation. :(
 

Yado_cat

Aktives Mitglied
Man kann nicht alles haben.
Und das sage ich mir auch oft, wenn ich den Drang verspüre mal wieder Bewerbungen zu schreiben, weil mich alles ankekst.

Man weiß nie was man kriegt, ich weiß zb. das ich je näher ich mich Richtung meines Heimatortes bewerbe, viel weniger verdienen werde! Das schreckt dann schon ziemlich ab und das sind nicht mal nur 100€.
Das sind dann schon 300 € - 400 €

Man weiß auch nie welche Kollegen man kriegt, ich arbeite nun schon 10 Jahre mit fast den gleichen Leuten zusammen.

Ich denke die 100 € weniger Lohn sind zu verkraften.
20 min Fahrt sind ja auch so gut wie nix.
Ich fahre 35 min, mein Mann fährt (ohne Stau) 1 Std. 15 min.


LG Yado
 

Maya99

Mitglied
Da bist Du ja nun den richtigen Weg gegangen. Vielleicht kannst Du nun bessere Bedingungen aushandeln...
Mehr Gehalt, Fahrkostenzuschuss etc.
So lange Dir kein Kollege komisch kommt, wenn Du wieder zurückkommst?

In der neuen Firma werden sie sicher auch nicht begeistert sein...aber das kann Dir im Prinzip egal sein.
Viel Erfolg.

Maya
 

Adislav93

Neues Mitglied
Da bist Du ja nun den richtigen Weg gegangen. Vielleicht kannst Du nun bessere Bedingungen aushandeln...
Mehr Gehalt, Fahrkostenzuschuss etc.
So lange Dir kein Kollege komisch kommt, wenn Du wieder zurückkommst?

In der neuen Firma werden sie sicher auch nicht begeistert sein...aber das kann Dir im Prinzip egal sein.
Viel Erfolg.

Maya
Hab ja morgen das Gespräch mit meinem ehemaligen Chef und hab mir schon einige gute Argumente und Antworten auf seine möglichen Fragen überlegt.
Also das mir irgendwelche Kollegen dann komisch kommen würden wenn ich wieder zurückkommen würde.. Nein das auf keinen Fall. Sie würden sich eher alle darüber freuen. Also da brauch ich mir keine Gedanken machen.
Kla wird es für die Leute aus der neuen Firma nicht so super sein.. aber ich muss da bisschen mehr an mich denken, weil es geht mir nicht kur um die Kollegen hier in der neuen Firma. Es geht mir ja auch größenteils um die eigentliche Arbeit die mir einfach nicht liegt bzw kein Spaß bereitet. Ich finde man sollte schon, gerade in meinem Beruf, sich mit der Branche auseinander setzten können bzw das Interesse zeigen und das hatte ich bei meiner alten Firma. War immer interessiert, auch bei unangenehmen Aufgaben. Es ist ja nicht so das ich es nicht kapier und versteh, hier in der neuen Firma, aber ich hab mir die Branche an sich ganz anders vorgestellt.
Es ist eben so trocken und man hat nur eine Vorgabe. Bei meiner alten Firma musste man bisschen ausprobieren, bisschen versuchen, mit Kollegen reden wie die das lösen würden und und und..
Jetzt frägt sich jeder bestimmt „naja warum hast du dann überhaupt gekündigt?“
Ich bin noch jung (26) bin eigentlich bei neuen Dingen noch richtig Interessiert und Lernwillig. Ich wollte eben mehr Erfahrungen sammeln, vorankommen, dazu kam natürlich noch die weniger Stunden, bisschen mehr Gehalt, es ist zu meinem Glück nur 2km entfernt (spar ich mir viel Benzin), flexible Arbeitszeiten, komplett neue Branche. Das waren ja die eigentliche Gründe.
Das es aber so sein wird... ich mein die Konditionen passen und sie super nach wie vor... aber die Kollegen, der Zusammenhalt, das familiäre fehlt total und dazu kommt das die Arbeit an sich mich kaum interessiert, wie gesagt ich muss mich schon fast dazu zwingen „Lust“ zu haben, Interesse zu zeigen.

Naja ich werde sehen was morgen bei dem Gespräch rauskommt, weil mein ehemaliger Chef ist da ziehmlich schwierig bzw kann man schwer mit ihm verhandeln.

Vielleicht hat jemand von euch ein paar simple Verhandlungstipps auf die schnelle ?

Ich halte euch auf dem laufenden.
 
G

Gelöscht 77808

Gast
Ich geb Dir mal zwei alternative Jobs, Du darfst fiktiv entscheiden.

1. Jamaika. Voll relaxte Mitarbeiter, schönes Wetter, kleines Geld, den Anflug zahlst Du selbst. Arbeit ist Sand kratzen, also anstrengend.
2.Bundeswehr, Soldat im U-Boot. Anfahrt Null, mehr Urlaub, täglich 8 Stunden am SeeRohr gucken ob keiner guckt. Kommt aber keiner. Bezahlung 1,5 fach.

Meine Ansicht zu 1.: Urlaub beginnt am ersten Tag, weitere Urlaubstage überflüssig. Verdienst im erlebten Urlaub ist eine Zugabe.
Meine Ansicht zu 2.: Morgens (Du jetzt) 2 km Magenschmerzen und 8 Stunden Zwangsarbeit bedingen nach kurzer Zeit eine Auszeit über mehrere Wochen um sich davon überhaupt erholen zu können. Der Mehrverdienst geht für Wiederherstellung der Arbeitskraft drauf.

Dann: 100 Euro Mehrverdienst jetzt.
Davon ziehst Du die Mehrwertsteuer ab, bleiben 84 Euro. Die reichen, um 2 Stunden professionellen Trost (im Sinne von "sich gönnen" ) welcher Art auch immer einzukaufen.
Das bringt es nicht.
Vor allem dann nicht, wenn Du jeden Tag nach Feierabend die Differenz, also 18 km, im Auto rumfährst, damit deine Freundin dich überhaupt ertragen kann...:)
 

Adislav93

Neues Mitglied
Ich geb Dir mal zwei alternative Jobs, Du darfst fiktiv entscheiden.

1. Jamaika. Voll relaxte Mitarbeiter, schönes Wetter, kleines Geld, den Anflug zahlst Du selbst. Arbeit ist Sand kratzen, also anstrengend.
2.Bundeswehr, Soldat im U-Boot. Anfahrt Null, mehr Urlaub, täglich 8 Stunden am SeeRohr gucken ob keiner guckt. Kommt aber keiner. Bezahlung 1,5 fach.

Meine Ansicht zu 1.: Urlaub beginnt am ersten Tag, weitere Urlaubstage überflüssig. Verdienst im erlebten Urlaub ist eine Zugabe.
Meine Ansicht zu 2.: Morgens (Du jetzt) 2 km Magenschmerzen und 8 Stunden Zwangsarbeit bedingen nach kurzer Zeit eine Auszeit über mehrere Wochen um sich davon überhaupt erholen zu können. Der Mehrverdienst geht für Wiederherstellung der Arbeitskraft drauf.

Dann: 100 Euro Mehrverdienst jetzt.
Davon ziehst Du die Mehrwertsteuer ab, bleiben 84 Euro. Die reichen, um 2 Stunden professionellen Trost (im Sinne von "sich gönnen" ) welcher Art auch immer einzukaufen.
Das bringt es nicht.
Vor allem dann nicht, wenn Du jeden Tag nach Feierabend die Differenz, also 18 km, im Auto rumfährst, damit deine Freundin dich überhaupt ertragen kann...:)
Super guter Beitrag !!! :) :) :)
Hab den mir gefühlte 20 mal durchgelesen ! :)

Also um euch mal zu berichten und eure Meinungen dazu zu hören:
Ich hatte heute den Termin bei meinem ehemaligen Chef, mit drin saß auch meine ehemalige Personalchefin (damals Azubibeauftragte).
Ich hab mir den Abend davor, die Nacht und den heuten morgen komplett viele Gedanken gemacht und mich dementsprechend vorbereitet, was er fragen könnte, gute (Gegen)argumente zu haben usw....
Also beschloss ich hoch zu pokern und noch einen kleinen Ticken auf das Gehalt, welches ich bei der jetzigen Firma bekomm, oben drauf zu legen.
Hab erstmal erklärt warum ich zurückkommen würde und dann haben wir lang über das fachliche gesprochen. Nach ungefähr einer Stunde und vielen (finde ich persönlich) guten Argumenten und Verhandlungen bekomm ich nun:
Eine Wiedereinstellung, das Gehalt welches ich auch hier bekomm, jedoch nach 6 monaten kommt dieser kleine Tick mehr mit drauf (es dreht sich da um 100€ brutto mehr),
dafür bleiben jedoch die alten Arbeitszeiten, was mir eigentlich relativ egal ist. Uuund jetzt kommt das wichtigste ! Ich bekomm einen unbefristet Arbeitsvertrag !! Bei meiner jetzigen Firma hab ich einen 2 Jahrevertrag bekommen.

Jetzt würden mich eure Meinung dazu interessieren. :)
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben