Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Neuer Job - unglücklich

Adislav93

Neues Mitglied
Hallo an alle. Ich bin neu hier.
Ich hab schon vieles über das Thema „unglücklich im neuen Job“ gelesen und hier schon bisschen durchgestöbert.
Hab auch lange überlegt ob ich mich hier anmelde und mein Problem hier mal schildere, weil ich bin zur Zeit wirklich in einer richtig schwierigen Lage :( und ich hoffe mich einen Rat oder Leute denen es ähnlich ergeht. Wäre lieb.

Vor ungefähr 1 einhalb Monaten hab ich meine Ausbildung abgeschlossen und ich muss zugeben es ist genau das was ich schon immer machen wollte. :) Der Beruf an sich macht mir total Spaß und könnte mir nichts anderes vorstellen. (Sitze überigends in einem technischen Büro)
Die Ausbildungszeit ging 3 einhalb Jahre und ich muss sagen es hat mir sehr viel Spaß gemacht. Die Arbeit und vorallem die Kollegen. Ale super entspannt drauf. Man konnte mal einen blöden Witz reißen, mal richtig blöd reden, keiner hat gleich alles persönlich genommen und ich wurde auch nicht als „Azubi“ behandelt sondern nach einer Weile, als ich schon mehr Ahnung von der Thematik hatte, konnte ich schon richtig mitreden, was mir seeehr viel Spaß machte. Es war stressig und antrengend (wegen zeitdruck und mangel an Personal) aber es hat richtig Spaß gemacht.
Das Problem war nur das die Konditionen richtig schlecht waren in der Firma.
Lange Arbeitszeiten, wenig Urlaub, schlechte Bezahlung, für Weiterbildungen musste man selber Urlaub nehmen, keine Gleitzeit und was jetzt nicht so einer großer Grund ist, aber letztendlich hat er mit rein gespielt, ich hatte 20km zu fahren in die Arbeit (einfach). Ist vielleicht für den ein oder anderen nicht sehr viel aber die Fahrerei ist nicht so der hit.
Also ging es mir um die Konditionen einfach die wirklich sehr schlecht waren und daher ich noch jung bin hab ich mir gedacht, du musst bzw du kannst was ändern um vorwärts zu kommen im Leben. Also hab ich mich kurz vor Weihnachten beworben und irgendwie hatte ich da extrem Glück. Eine Bewerbung, ein Vorstellungsgespräch, eine sichere Zusage.
Besser konnte es nicht laufen. Und dabei war es noch eine gute Firma. Das beste kommt noch. Ich hatte weniger Stunden in der Woche, 2 Tage mehr Urlaub, mehr Geld und ich hatte nur noch 2km in die Arbeit. Eigentlich ein Traum !!!

So jetzt zu meiner aktuellen Lage:
Ich fing hier an und alles war natürlich neu ! Nicht nur die Kollegen, sondern auch alle Programme, ganz neues System was Datenverarbeitung anging usw. Auch von der Arbeit an sich her ist es eine ganz andere Branche wo wiederum andere Richtlinien zählen. Naja es vergingen 1-2 Wochen und irgendwie wurde es Tag für Tag komischer.
Ich weiß nicht ob ihr das kennt... aber zb die Kollegen sind bestimmt alle nett aber irgendwie finde ich zu ihnen keinen Draht. Auch die Arbeit an sich... ich kann mich mit der neuen Arbeit irgendwie nicht anfreunden. Ich muss mich wirklich dazu zwingen was zu arbeiten weil ich mich innerlich so sehr dagehen streube... Es ist zum verrückt werden. Es ist auch unfassbar schwer das gut zu erklären wie ich das mein das ihr es auch versteht. Kla gibt es schlimmeres aber es sind jetzt seit meinem ersten Tag knapp 5 Wochen vergangen... und davon bin ich vielleicht gerade mal 1 Woche gerne rein.
In meiner alten Arbeit bin ich die 3 einhalb Jahre gerne rein! Ich mein ok es ist Arbeit. Jeder würde lieber in den Urlaub fahren als in die Arbeit aber ich hatte nie ein blödes Gefühl oder sonst was. Hier Tag für Tag mehr.. ich schau nur noch auf die Uhr wann endlich Feierabend ist. Aucz das unter den Kollegen. Sind bestimmt alle nett. Aber hier ist alles so kalt irgendwie. Ich bin da extrem der Familienmensch. Nicht nur wenn es um die eigene Familie geht, sondern eben aucz in meiner Freizeit und Beruf ist mir das extrem wichtig. Hier ist jeder irgendwie für sich und wenn was geredet wird dann nur kurz um die Arbeit..

Jetzt hab ich damit angefangen nachzudenken.... vielleicht zu meiner alten Firma wieder zurückzugehen... viele sehen das als Nogo! Aber ich hab noch richtig guten Kontakt zu meiner alten Firma und war auch letzten Freitag mal dort im Büro und haben sich gleich alle gefreut und gelacht und Witze gerissen und ja wie als wenn das Monat nicht dazwischen gewesen wäre. So liebevoll einfach... Mein ehemaliger Projektleiter (der Oberste vom technischen Büro) hat gleich gesagt „du kannst jederzeit wieder hier anfangen ich würde dich sofort wieder nehmen.“ was mir natürlich ein rießen Grinsen ins Gesicht gezaubert hat. Dennoch hat er das nicht zu entscheiden, sondern der Oberste Chef von der Firma. Mit dem hatte ich allerdings nicht so viel zu tun...

Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll..
Einerseits bin ich hier bei einer tollen Firma, richtig gute Konditionen
Andererseits gefällt mir die Arbeit nicht, das System was die hier haben, die Kollegen dieses familiäre fehlt total und ich hab irgendwie nicht einmal den Ansporn bzw das Interesse diese neue Branche zu lernen. Bei meinr alten Firma da konnte ich nicht genug wissen..
Meine alte Firma... sehr schlechte Konditionen, wenig Geld, wenig Urlaubstage, mehr Stunden, längerer Arbeitsweg, viel Stress..
Andererseits die besten Arbeitskollegen, super Betriebsklima, alle locker drauf.

Ich weiß wirklich nicht weiter :( ist trotzdem sehr lang geworden mein Text...
ich hoffe dennoch das jemand mir einen guten Rat geben kann.... :) würde mich wirklich sehr freuen !
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben