Hallo an alle,
ich brauche euren Rat. Vor kurzem habe ich einen neuen Job angefangen und war auch froh direkt im Anschluss an meine andere Beschäftigung etwas gefunden zu haben. Ich muss dazu sagen, dass ich dort viel Home-Office machen durfte und ziemliche Freiheiten hatte. Ich habe auch sehr eigenständig meine Fälle im Personalwesen bearbeitet. Nun sitze ich in meinem neuen Job und Zweifel immer mehr, ob es das richtige für mich ist. Im Vorstellungsgespräch hörte sich das alles anders an. Noch bin ich ja in der Probezeit und traue mich nicht alles abzusprechen was mir nicht gefällt. Ich nenne euch ein paar Punkte
1.) Es gilt Gleitzeit bis 9 Uhr, aber jeder muss dennoch die Zeit festlegen und jeder gibt im Chat bescheid, ob es später wird. Ich Frage mich dann wozu gibt es Gleitzeit. Ständig ploppen Nachrichten der anderen auf, dass sie später kommen, früher gehen oder im Home-Office arbeiten.
2.) Die Kolleginnen im Nebenbüro reden viel privates und geben mir ein komisches Gefühl...so warm werde ich nicht mit ihnen. Bei meiner letzten Stelle war das ganz anders. Die Kollegen waren alle total herzlich und nicht so hintenherum wie hier.
3.) Alles ist festgelegt. Ich muss mich immer streng an Vorlagen halten. Das geht sogar soweit bei Anschreiben, wenn ich Verträge versende. Früher habe ich das schnell in einer E-Mail geschrieben und da nicht so eine Doktorarbeit daraus gemacht.
Jetzt muss ich alles absegnen lassen und es passt dann immer etwas nicht. Ich würde es als kleinlich bezeichnen. Ich finde es nicht effizient wie dort gearbeitet wird. Außerdem wird viel gedruckt, obwohl einiges per Mail geklärt werden kann.
Mir ist schon klar, dass ich mich anpassen muss. Da das meine zweite Stelle nach dem Studium ist, bin ich noch nicht so viel herumgekommen und unwissend. Was meint ihr. Wird es besser? Soll ich dem ganzen noch eine Chance geben?
ich brauche euren Rat. Vor kurzem habe ich einen neuen Job angefangen und war auch froh direkt im Anschluss an meine andere Beschäftigung etwas gefunden zu haben. Ich muss dazu sagen, dass ich dort viel Home-Office machen durfte und ziemliche Freiheiten hatte. Ich habe auch sehr eigenständig meine Fälle im Personalwesen bearbeitet. Nun sitze ich in meinem neuen Job und Zweifel immer mehr, ob es das richtige für mich ist. Im Vorstellungsgespräch hörte sich das alles anders an. Noch bin ich ja in der Probezeit und traue mich nicht alles abzusprechen was mir nicht gefällt. Ich nenne euch ein paar Punkte
1.) Es gilt Gleitzeit bis 9 Uhr, aber jeder muss dennoch die Zeit festlegen und jeder gibt im Chat bescheid, ob es später wird. Ich Frage mich dann wozu gibt es Gleitzeit. Ständig ploppen Nachrichten der anderen auf, dass sie später kommen, früher gehen oder im Home-Office arbeiten.
2.) Die Kolleginnen im Nebenbüro reden viel privates und geben mir ein komisches Gefühl...so warm werde ich nicht mit ihnen. Bei meiner letzten Stelle war das ganz anders. Die Kollegen waren alle total herzlich und nicht so hintenherum wie hier.
3.) Alles ist festgelegt. Ich muss mich immer streng an Vorlagen halten. Das geht sogar soweit bei Anschreiben, wenn ich Verträge versende. Früher habe ich das schnell in einer E-Mail geschrieben und da nicht so eine Doktorarbeit daraus gemacht.
Jetzt muss ich alles absegnen lassen und es passt dann immer etwas nicht. Ich würde es als kleinlich bezeichnen. Ich finde es nicht effizient wie dort gearbeitet wird. Außerdem wird viel gedruckt, obwohl einiges per Mail geklärt werden kann.
Mir ist schon klar, dass ich mich anpassen muss. Da das meine zweite Stelle nach dem Studium ist, bin ich noch nicht so viel herumgekommen und unwissend. Was meint ihr. Wird es besser? Soll ich dem ganzen noch eine Chance geben?