Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Neuer Job ohne Einarbeitung

ninche89

Mitglied
Hallo zusammen,

Habe vor 3 Tagen 1 neuen Job im Büro angefangen. Der Job entspricht voll und ganz meinen Wünschen. Leider ist nur ein Problem... Die Vorgängerin von mir ist bereits weg und kommt auch nicht mehr um mich einzulernen ich soll mir das alles selbst beibringen der Chef und seine Kollegen haben auch überhaupt keine Ahnung von meiner Arbeit... Ich sitze den ganzen Tag da und versuch über das Benutzerhandbuch irgendwelche Informationen heraus zu bekommen aber das ist alles so kompliziert ich komm überhaupt nicht weiter... Jetzt sagt wahrscheinlich jeder kündige und such dir was neues... Dies ist äußerst schwierig weil da wo ich wohne einen Job im Büro quasi überhaupt nicht zu finden ist.... meint ihr ich schaff das? Und ist sowas euch schon mal passiert wie habt ihr das gemeistert
 
G

Gast

Gast
Hallo zusammen,

Habe vor 3 Tagen 1 neuen Job im Büro angefangen. Der Job entspricht voll und ganz meinen Wünschen. Leider ist nur ein Problem... Die Vorgängerin von mir ist bereits weg und kommt auch nicht mehr um mich einzulernen ich soll mir das alles selbst beibringen der Chef und seine Kollegen haben auch überhaupt keine Ahnung von meiner Arbeit... Ich sitze den ganzen Tag da und versuch über das Benutzerhandbuch irgendwelche Informationen heraus zu bekommen aber das ist alles so kompliziert ich komm überhaupt nicht weiter... Jetzt sagt wahrscheinlich jeder kündige und such dir was neues... Dies ist äußerst schwierig weil da wo ich wohne einen Job im Büro quasi überhaupt nicht zu finden ist.... meint ihr ich schaff das? Und ist sowas euch schon mal passiert wie habt ihr das gemeistert
Machst du eine Lehre....?
Um mit einer Stellenausschreibung jene Personen zu erreichen und anzusprechen, die von ihrer Qualifikation, von ihrer persönlichen Eignung und von ihren sonstigen Fähigkeiten auf die zu besetzende Stelle möglichst gut passt, sind deine Kenntnisse erforderlich:
Die Kenntnis deiner Arbeitsmittel, Werkzeuge, Software, ist Voraussetzung , nichts was du von jemand übernehmen musst.
Der Arbeitsablauf ist in der Arbeitsplatz Beschreibung und Gestaltung nach ISO vorhanden weißt du was das ist?
Ist der Betrieb nicht zertifiziert:
Eine Stellenbeschreibung ist ein Instrument der zeitgemäßen Mitarbeiterführung und Betriebsorganisation und definiert eine Stelle hinsichtlich folgender Kriterien:
Unter- und Überstellung in der Organisation
Ziele der Stelle
Aufgaben der Stelle
Befugnisse und damit auch Verantwortung
Stellvertretung (passive und aktive).
Kann das Unternehmen dann nichts Überzeugendes anbieten, ist Vorsicht geboten.
Schwierigkeiten werden nicht ausbleiben und liegen in der Logik der Zusammenhänge.
 
G

Gelöscht 64665

Gast
Ob die jetzt nach ISO oder Kraut und Rüben arbeiten ist irrelevant.
Der Te. ist nun mal jetzt dort im Job - da hilft das - sorry Iso gesülze - auch nicht weiter.
Aus meinem letzten Projekt kenne ich solche Sprüche wie:
das steht doch alles im Betriebshandbuch
ooch doch nicht ja dann pflegt das irgendeiner mal nach.

Du hast genau zwei Möglichkeiten:
hinschmeißen oder weitermachen.

Ich hatte in einem mittelständischen Betrieb angefangen und mein Vorgesetzter hatte gekündigt. was ich gemacht habe - mich durchgebissen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bürge

Aktives Mitglied
Hallo ninche89,

ich habe es zwar nicht direkt erlebt, habe mir aber auch einiges selbst beigebracht, weil es logisch war.

Kannst du deine Vorgängerin nicht telefonisch erreichen, sodass du sie bei unlösbar scheinenden Problemen befragen kannst?

Sieh auch mal im Internet unter entsprechenden Stichworten nach, wenn du keine Hilfe hast.

Deinem Chef wird es freuen, so eine selbständige Kraft zu haben.

Und wenn er und du zufrieden ist/bist, lacht nach einem Jahr eine Gehaltserhöhung. Da musst du aber evtl. auch wieder
selbst tätig werden.

Viel Erfolg.
Du wirst es meistern.:)
 

susen12

Aktives Mitglied
Hallo ninche89,

ich habe es zwar nicht direkt erlebt, habe mir aber auch einiges selbst beigebracht, weil es logisch war.

Kannst du deine Vorgängerin nicht telefonisch erreichen, sodass du sie bei unlösbar scheinenden Problemen befragen kannst?

Sieh auch mal im Internet unter entsprechenden Stichworten nach, wenn du keine Hilfe hast.

Deinem Chef wird es freuen, so eine selbständige Kraft zu haben.

Und wenn er und du zufrieden ist/bist, lacht nach einem Jahr eine Gehaltserhöhung. Da musst du aber evtl. auch wieder
selbst tätig werden.

Viel Erfolg.
Du wirst es meistern.:)
Das ist schonmal ein guter Vorschlag von Bürge, Ninchen.Ich kenne die Situation, wenn man sich da alleine durcharbeiten muss , aber aus heutiger Sicht hat es mir gut getan.Aus den Fehlern die mir passiert sind, habe ich viel gelernt und auch das selbst einarbeiten müssen hat mich selbstsicher und auch gut informiert gemacht. War zwar nicht einfach, aber es hat funktioniert und da die Kollegen ja von meiner Situation wussten, gab es keinen Ärger wenn was schief lief.Geh guten Mutes ran, ich bin sicher es wird klappen und dann bist Du stolz auf Dich.Wer nicht wagt, gewinnt nicht.Ich drücke Dir alle Daumen und wäre schön wenn es eines Tages eine Rückmeldung von dir gäbe, liebes Ninchen
:blume: alles Liebe Susen
 
Zuletzt bearbeitet:

Erytheia

Sehr aktives Mitglied
........wenn Du den Voraussetzungen der Stellenausschreibung entsprochen hast, wird vorausgesetzt, das Du selbsständig Deinen Job erledigst.
Sicher braucht es immer seine Zeit, um sich "einzufuchsen" - bei einem Bewerber, der dem Profil der zu besetzenden Stelle entspricht, setzt man allerdings voraus, das er das in Eigeninitiative vermag und kann.

Wenn Du gut in Deinem Job bist..........schaffst Du es....gib nicht auf.
 

susen12

Aktives Mitglied
........wenn Du den Voraussetzungen der Stellenausschreibung entsprochen hast, wird vorausgesetzt, das Du selbsständig Deinen Job erledigst.
Sicher braucht es immer seine Zeit, um sich "einzufuchsen" - bei einem Bewerber, der dem Profil der zu besetzenden Stelle entspricht, setzt man allerdings voraus, das er das in Eigeninitiative vermag und kann.

Wenn Du gut in Deinem Job bist..........schaffst Du es....gib nicht auf.
Nein Petra, das sehe ich nicht so.Normal ist es schon so dass man eingearbeitet wird,aber wenn der Vorgänger nicht mehr in dem Betrieb arbeitet, kann man schon mal alleine auf sich gestellt sein..Dass sie es schaffen wird, denke ich aber auch.
 
G

Gast

Gast
hmm, beiss dich durch - was kann dir passieren, im schlimmsten fall die entlassung, blöd nur, wenn du dir den job aus einen unbefristeten arbeitsverhältnis heraus gesucht hast. denke wenn du das grundrüstzeug hast für den job, wird es schon klappen.
es gibt viele bereiche wo du nicht "eingearbeitet" wirst, denk mal an nen notfall chirurgen, der das erste mal mit ner diagnose konfrontiert wird und dann innerhalb weniger minuten die lebensrettende richtige entscheidung treffen muss mit seinen kollegen. oder als (solo)selbständiger, da arbeitet dich auch keiner ein, wenn du mit völlig neuen fakten in berührung kommst, da musst du auch sehen, wie du allein zurande kommst - oder dir ratgeber suchen, die du bezahlst.
ja ich stand auch mal im angestelltenverhältnis mit meiner kollegin allein auf weiter flur - wir wurden für ein zeitlich befristetes projekt eingestellt - was wir zu stemmen hatten, das einzige was zur verfügung stand war ein raum mit 2 schreibtischen, nix weiter und ne summe x die wir für das projekt "verbraten" konnten. ich finde sowas eigentlich reizvoll und sehe solche sachen sportlich, völlig freie hand zu haben, wie man ein ergebnis erreicht, ohne zwänge und irgendwelche "dienstwege".
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben