Hallo,
ich hab jetzt zwei Wochen eine neue Stelle in der Buchhaltung inne. Aber ich erhalte keinerlei Einarbeitung. Meine Vorgesetzten interessieren sich nicht einmal für meine Arbeit und was ich den ganzen Tag über so mache. Mir wurden am ersten Tag nur ganz kurz zwei Schritte im Arbeitsprogramm gezeigt, und das Programm, in dem die zu buchenden Rechnungsentwürfe sind. Das war alles. Ich kann nicht einfach so drauf los buchen. Ich habe einen Kontenplan bekommen, der auf Englisch war und bei dem keinerlei sonstige Infos enthalten sind, welche Konten für welche Sachverhalte verwendet werden. Theoretisch könnte ich buchen, wie ich will. Im Programm mit den Entwürfen haben andere Kollegen die Konten schon vorgewählt, und ich muss wohl kontrollieren, ob die das korrekt gemacht haben. Das kann ich aber nicht, denn ich weiß noch nicht mal, ob die Konten für diese Sachverhalte bestimmt sind. Dann gibt es noch x zusätzliche Dinge, die man beachten muss. Kostenstellen, Kostenträger, Kenn-Nummern usw. Dazu hab ich natürlich auch keine Erklärung, was dahinter steckt. Ich könnte praktisch unter jeder Rechnung einfach nur den Buchen-Button drücken, dann ist die Rechnung gebucht, und offenbar ist das den Leuten in der Firma egal. Die Kollegen sind kaum da, ständig im home office, und die wollen nur angerufen werden. Elektronische Kontaktaufnahme wird grundweg ignoriert. Aber ich kann nicht alles über das Telefon machen. Ich muss den Kollegen doch die Rechnung oder die Buchung zeigen, wenn etwas unklar ist. Das kann ich nicht durchs Telefon, und die Sache beschreiben kann ich auch nicht so einfach, das muss man sich ansehen. Dann sagte mein Vorgesetzter letzte Woche, dass ich erstmal die Rechnungen buchen soll, die mit Technik, z. B. IT-Leistungen oder Reparaturen, zu tun haben. Er wird sich die Buchungen ansehen, wie ich das gemacht habe. Aber ich hab eine ganze Woche drauf gewartet und es kam nichts. Dabei soll ich auch noch Buchungen für die Tochtergesellschaften vornehmen. Und diese sitzen in anderen Ländern. Heißt, ich muss die dortigen Steuergesetze berücksichtigen. Aber auch da ist das den Leuten in der Firma offenbar völlig egal. Dabei haben sich offenbar aus der Zeit vor meinem Beitritt zur Firma Berge an Rechnungen angesammelt. Und die erwarten offenbar, dass ich mir alles selbständig erschließe. Das ist unmöglich. Bei jeder Firma gibt es Besonderheiten, die man in der Buchhaltung beachten muss. Es werden verschiedene Waren eingekauft, verchiedene Dienstleistungen in Anspruch genommen, verschiedene Dienstleistungen angeboten, und alles ist mit speziellen Kostenstellen und Sonderfällen gespickt. Und natürlich sagt mir das keiner. Dass es diese Besonderheiten gibt, habe ich nur bemerkt, indem ich mir den Kontenplan angesehen habe und mit dutzenden Fragezeichen dagesessen habe. Weil mir der Sinn nicht ersichtlich ist. Man kann natürlich sagen, ich brauche nur auf jedem Konto die älteren Buchungen anzusehen, die vorher gemacht wurden. Aber das heißt, dass ich mir hunderte Konten ansehen muss, und ich kann nicht mal filtern, welche stillgelegt sind und welche aktuell. Das müsste ich dann gleich mit feststellen. Das würde Wochen oder gar Monate dauern. Ich hab mir Infos von anderen Mitarbeitern zu holen versucht, die anderen Abteilungen angehören. Aber die Informationen haben mich nur noch mehr verwirrt.
Die Perso sagt mir ständig, dass die Firma schlecht im Einarbeiten ist, und ich mir selber viele Infos selber holen muss und die Kollegen beharrlich um Informationen regelrecht belagern soll, weil die zu viel zu tun haben und für Einarbeitung keine Zeit haben. Zwar zahlen die ein wirklich gutes Gehalt, aber so kann ich doch keine vernünftige Arbeit erbringen. Und dann wurde ich von einem Kollegen kritisiert, dass ich zu wenig gebucht habe bisher. Aber wie soll ich das hinbekommen, wenn ich nicht mal weiß, was genau ich da tun soll und was genau hinter den ganzen Konten steckt? einige wenige Konten wie "Büromaterial" oder "Telefonkosten" sind nachvollziehbar, aber selbst dort hatte ich den Fall, dass Telefonrechnungen auf einmal auf ganz anderen Konten gebucht wurden oder Büromaterial bei "sonstigem Betriebsaufwand" gebucht wurde, obwohl es inhaltlich gleiche Einkäufe wie bei anderen Rechnungen waren. Das ist zum Verrücktwerden.
ich hab jetzt zwei Wochen eine neue Stelle in der Buchhaltung inne. Aber ich erhalte keinerlei Einarbeitung. Meine Vorgesetzten interessieren sich nicht einmal für meine Arbeit und was ich den ganzen Tag über so mache. Mir wurden am ersten Tag nur ganz kurz zwei Schritte im Arbeitsprogramm gezeigt, und das Programm, in dem die zu buchenden Rechnungsentwürfe sind. Das war alles. Ich kann nicht einfach so drauf los buchen. Ich habe einen Kontenplan bekommen, der auf Englisch war und bei dem keinerlei sonstige Infos enthalten sind, welche Konten für welche Sachverhalte verwendet werden. Theoretisch könnte ich buchen, wie ich will. Im Programm mit den Entwürfen haben andere Kollegen die Konten schon vorgewählt, und ich muss wohl kontrollieren, ob die das korrekt gemacht haben. Das kann ich aber nicht, denn ich weiß noch nicht mal, ob die Konten für diese Sachverhalte bestimmt sind. Dann gibt es noch x zusätzliche Dinge, die man beachten muss. Kostenstellen, Kostenträger, Kenn-Nummern usw. Dazu hab ich natürlich auch keine Erklärung, was dahinter steckt. Ich könnte praktisch unter jeder Rechnung einfach nur den Buchen-Button drücken, dann ist die Rechnung gebucht, und offenbar ist das den Leuten in der Firma egal. Die Kollegen sind kaum da, ständig im home office, und die wollen nur angerufen werden. Elektronische Kontaktaufnahme wird grundweg ignoriert. Aber ich kann nicht alles über das Telefon machen. Ich muss den Kollegen doch die Rechnung oder die Buchung zeigen, wenn etwas unklar ist. Das kann ich nicht durchs Telefon, und die Sache beschreiben kann ich auch nicht so einfach, das muss man sich ansehen. Dann sagte mein Vorgesetzter letzte Woche, dass ich erstmal die Rechnungen buchen soll, die mit Technik, z. B. IT-Leistungen oder Reparaturen, zu tun haben. Er wird sich die Buchungen ansehen, wie ich das gemacht habe. Aber ich hab eine ganze Woche drauf gewartet und es kam nichts. Dabei soll ich auch noch Buchungen für die Tochtergesellschaften vornehmen. Und diese sitzen in anderen Ländern. Heißt, ich muss die dortigen Steuergesetze berücksichtigen. Aber auch da ist das den Leuten in der Firma offenbar völlig egal. Dabei haben sich offenbar aus der Zeit vor meinem Beitritt zur Firma Berge an Rechnungen angesammelt. Und die erwarten offenbar, dass ich mir alles selbständig erschließe. Das ist unmöglich. Bei jeder Firma gibt es Besonderheiten, die man in der Buchhaltung beachten muss. Es werden verschiedene Waren eingekauft, verchiedene Dienstleistungen in Anspruch genommen, verschiedene Dienstleistungen angeboten, und alles ist mit speziellen Kostenstellen und Sonderfällen gespickt. Und natürlich sagt mir das keiner. Dass es diese Besonderheiten gibt, habe ich nur bemerkt, indem ich mir den Kontenplan angesehen habe und mit dutzenden Fragezeichen dagesessen habe. Weil mir der Sinn nicht ersichtlich ist. Man kann natürlich sagen, ich brauche nur auf jedem Konto die älteren Buchungen anzusehen, die vorher gemacht wurden. Aber das heißt, dass ich mir hunderte Konten ansehen muss, und ich kann nicht mal filtern, welche stillgelegt sind und welche aktuell. Das müsste ich dann gleich mit feststellen. Das würde Wochen oder gar Monate dauern. Ich hab mir Infos von anderen Mitarbeitern zu holen versucht, die anderen Abteilungen angehören. Aber die Informationen haben mich nur noch mehr verwirrt.
Die Perso sagt mir ständig, dass die Firma schlecht im Einarbeiten ist, und ich mir selber viele Infos selber holen muss und die Kollegen beharrlich um Informationen regelrecht belagern soll, weil die zu viel zu tun haben und für Einarbeitung keine Zeit haben. Zwar zahlen die ein wirklich gutes Gehalt, aber so kann ich doch keine vernünftige Arbeit erbringen. Und dann wurde ich von einem Kollegen kritisiert, dass ich zu wenig gebucht habe bisher. Aber wie soll ich das hinbekommen, wenn ich nicht mal weiß, was genau ich da tun soll und was genau hinter den ganzen Konten steckt? einige wenige Konten wie "Büromaterial" oder "Telefonkosten" sind nachvollziehbar, aber selbst dort hatte ich den Fall, dass Telefonrechnungen auf einmal auf ganz anderen Konten gebucht wurden oder Büromaterial bei "sonstigem Betriebsaufwand" gebucht wurde, obwohl es inhaltlich gleiche Einkäufe wie bei anderen Rechnungen waren. Das ist zum Verrücktwerden.