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Neue Stelle

baltar

Aktives Mitglied
Hallo,

ich hab jetzt zwei Wochen eine neue Stelle in der Buchhaltung inne. Aber ich erhalte keinerlei Einarbeitung. Meine Vorgesetzten interessieren sich nicht einmal für meine Arbeit und was ich den ganzen Tag über so mache. Mir wurden am ersten Tag nur ganz kurz zwei Schritte im Arbeitsprogramm gezeigt, und das Programm, in dem die zu buchenden Rechnungsentwürfe sind. Das war alles. Ich kann nicht einfach so drauf los buchen. Ich habe einen Kontenplan bekommen, der auf Englisch war und bei dem keinerlei sonstige Infos enthalten sind, welche Konten für welche Sachverhalte verwendet werden. Theoretisch könnte ich buchen, wie ich will. Im Programm mit den Entwürfen haben andere Kollegen die Konten schon vorgewählt, und ich muss wohl kontrollieren, ob die das korrekt gemacht haben. Das kann ich aber nicht, denn ich weiß noch nicht mal, ob die Konten für diese Sachverhalte bestimmt sind. Dann gibt es noch x zusätzliche Dinge, die man beachten muss. Kostenstellen, Kostenträger, Kenn-Nummern usw. Dazu hab ich natürlich auch keine Erklärung, was dahinter steckt. Ich könnte praktisch unter jeder Rechnung einfach nur den Buchen-Button drücken, dann ist die Rechnung gebucht, und offenbar ist das den Leuten in der Firma egal. Die Kollegen sind kaum da, ständig im home office, und die wollen nur angerufen werden. Elektronische Kontaktaufnahme wird grundweg ignoriert. Aber ich kann nicht alles über das Telefon machen. Ich muss den Kollegen doch die Rechnung oder die Buchung zeigen, wenn etwas unklar ist. Das kann ich nicht durchs Telefon, und die Sache beschreiben kann ich auch nicht so einfach, das muss man sich ansehen. Dann sagte mein Vorgesetzter letzte Woche, dass ich erstmal die Rechnungen buchen soll, die mit Technik, z. B. IT-Leistungen oder Reparaturen, zu tun haben. Er wird sich die Buchungen ansehen, wie ich das gemacht habe. Aber ich hab eine ganze Woche drauf gewartet und es kam nichts. Dabei soll ich auch noch Buchungen für die Tochtergesellschaften vornehmen. Und diese sitzen in anderen Ländern. Heißt, ich muss die dortigen Steuergesetze berücksichtigen. Aber auch da ist das den Leuten in der Firma offenbar völlig egal. Dabei haben sich offenbar aus der Zeit vor meinem Beitritt zur Firma Berge an Rechnungen angesammelt. Und die erwarten offenbar, dass ich mir alles selbständig erschließe. Das ist unmöglich. Bei jeder Firma gibt es Besonderheiten, die man in der Buchhaltung beachten muss. Es werden verschiedene Waren eingekauft, verchiedene Dienstleistungen in Anspruch genommen, verschiedene Dienstleistungen angeboten, und alles ist mit speziellen Kostenstellen und Sonderfällen gespickt. Und natürlich sagt mir das keiner. Dass es diese Besonderheiten gibt, habe ich nur bemerkt, indem ich mir den Kontenplan angesehen habe und mit dutzenden Fragezeichen dagesessen habe. Weil mir der Sinn nicht ersichtlich ist. Man kann natürlich sagen, ich brauche nur auf jedem Konto die älteren Buchungen anzusehen, die vorher gemacht wurden. Aber das heißt, dass ich mir hunderte Konten ansehen muss, und ich kann nicht mal filtern, welche stillgelegt sind und welche aktuell. Das müsste ich dann gleich mit feststellen. Das würde Wochen oder gar Monate dauern. Ich hab mir Infos von anderen Mitarbeitern zu holen versucht, die anderen Abteilungen angehören. Aber die Informationen haben mich nur noch mehr verwirrt.

Die Perso sagt mir ständig, dass die Firma schlecht im Einarbeiten ist, und ich mir selber viele Infos selber holen muss und die Kollegen beharrlich um Informationen regelrecht belagern soll, weil die zu viel zu tun haben und für Einarbeitung keine Zeit haben. Zwar zahlen die ein wirklich gutes Gehalt, aber so kann ich doch keine vernünftige Arbeit erbringen. Und dann wurde ich von einem Kollegen kritisiert, dass ich zu wenig gebucht habe bisher. Aber wie soll ich das hinbekommen, wenn ich nicht mal weiß, was genau ich da tun soll und was genau hinter den ganzen Konten steckt? einige wenige Konten wie "Büromaterial" oder "Telefonkosten" sind nachvollziehbar, aber selbst dort hatte ich den Fall, dass Telefonrechnungen auf einmal auf ganz anderen Konten gebucht wurden oder Büromaterial bei "sonstigem Betriebsaufwand" gebucht wurde, obwohl es inhaltlich gleiche Einkäufe wie bei anderen Rechnungen waren. Das ist zum Verrücktwerden.
 

Hallo baltar,

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Hallo,

ich hab jetzt zwei Wochen eine neue Stelle in der Buchhaltung inne. Aber ich erhalte keinerlei Einarbeitung. Meine Vorgesetzten interessieren sich nicht einmal für meine Arbeit und was ich den ganzen Tag über so mache. Mir wurden am ersten Tag nur ganz kurz zwei Schritte im Arbeitsprogramm gezeigt, und das Programm, in dem die zu buchenden Rechnungsentwürfe sind. Das war alles. Ich kann nicht einfach so drauf los buchen. Ich habe einen Kontenplan bekommen, der auf Englisch war und bei dem keinerlei sonstige Infos enthalten sind, welche Konten für welche Sachverhalte verwendet werden. Theoretisch könnte ich buchen, wie ich will. Im Programm mit den Entwürfen haben andere Kollegen die Konten schon vorgewählt, und ich muss wohl kontrollieren, ob die das korrekt gemacht haben. Das kann ich aber nicht, denn ich weiß noch nicht mal, ob die Konten für diese Sachverhalte bestimmt sind. Dann gibt es noch x zusätzliche Dinge, die man beachten muss. Kostenstellen, Kostenträger, Kenn-Nummern usw. Dazu hab ich natürlich auch keine Erklärung, was dahinter steckt. Ich könnte praktisch unter jeder Rechnung einfach nur den Buchen-Button drücken, dann ist die Rechnung gebucht, und offenbar ist das den Leuten in der Firma egal. Die Kollegen sind kaum da, ständig im home office, und die wollen nur angerufen werden. Elektronische Kontaktaufnahme wird grundweg ignoriert. Aber ich kann nicht alles über das Telefon machen. Ich muss den Kollegen doch die Rechnung oder die Buchung zeigen, wenn etwas unklar ist. Das kann ich nicht durchs Telefon, und die Sache beschreiben kann ich auch nicht so einfach, das muss man sich ansehen. Dann sagte mein Vorgesetzter letzte Woche, dass ich erstmal die Rechnungen buchen soll, die mit Technik, z. B. IT-Leistungen oder Reparaturen, zu tun haben. Er wird sich die Buchungen ansehen, wie ich das gemacht habe. Aber ich hab eine ganze Woche drauf gewartet und es kam nichts. Dabei soll ich auch noch Buchungen für die Tochtergesellschaften vornehmen. Und diese sitzen in anderen Ländern. Heißt, ich muss die dortigen Steuergesetze berücksichtigen. Aber auch da ist das den Leuten in der Firma offenbar völlig egal. Dabei haben sich offenbar aus der Zeit vor meinem Beitritt zur Firma Berge an Rechnungen angesammelt. Und die erwarten offenbar, dass ich mir alles selbständig erschließe. Das ist unmöglich. Bei jeder Firma gibt es Besonderheiten, die man in der Buchhaltung beachten muss. Es werden verschiedene Waren eingekauft, verchiedene Dienstleistungen in Anspruch genommen, verschiedene Dienstleistungen angeboten, und alles ist mit speziellen Kostenstellen und Sonderfällen gespickt. Und natürlich sagt mir das keiner. Dass es diese Besonderheiten gibt, habe ich nur bemerkt, indem ich mir den Kontenplan angesehen habe und mit dutzenden Fragezeichen dagesessen habe. Weil mir der Sinn nicht ersichtlich ist. Man kann natürlich sagen, ich brauche nur auf jedem Konto die älteren Buchungen anzusehen, die vorher gemacht wurden. Aber das heißt, dass ich mir hunderte Konten ansehen muss, und ich kann nicht mal filtern, welche stillgelegt sind und welche aktuell. Das müsste ich dann gleich mit feststellen. Das würde Wochen oder gar Monate dauern. Ich hab mir Infos von anderen Mitarbeitern zu holen versucht, die anderen Abteilungen angehören. Aber die Informationen haben mich nur noch mehr verwirrt.

Die Perso sagt mir ständig, dass die Firma schlecht im Einarbeiten ist, und ich mir selber viele Infos selber holen muss und die Kollegen beharrlich um Informationen regelrecht belagern soll, weil die zu viel zu tun haben und für Einarbeitung keine Zeit haben. Zwar zahlen die ein wirklich gutes Gehalt, aber so kann ich doch keine vernünftige Arbeit erbringen. Und dann wurde ich von einem Kollegen kritisiert, dass ich zu wenig gebucht habe bisher. Aber wie soll ich das hinbekommen, wenn ich nicht mal weiß, was genau ich da tun soll und was genau hinter den ganzen Konten steckt? einige wenige Konten wie "Büromaterial" oder "Telefonkosten" sind nachvollziehbar, aber selbst dort hatte ich den Fall, dass Telefonrechnungen auf einmal auf ganz anderen Konten gebucht wurden oder Büromaterial bei "sonstigem Betriebsaufwand" gebucht wurde, obwohl es inhaltlich gleiche Einkäufe wie bei anderen Rechnungen waren. Das ist zum Verrücktwerden.
Warum fragst du denn nicht normal nach?
Das ist doch besser als etwas falsch zu buchen.
Ist doch nicht tragisch wenn man nachfragt.
 
Warum fragst du denn nicht normal nach?
Das ist doch besser als etwas falsch zu buchen.
Ist doch nicht tragisch wenn man nachfragt.
die Kollegen sind ständig in home office und telefonisch schwer erreichbar, ständig ist das Telefon besetzt. Und wenn die mal da sind, haben die ständig Kopfhörer auf und sind in irgend welchen Besprechungen oder gar nicht am Platz. und wenn ich was gefragt habe, kamen keine hilfreichen Antworten. die haben sich offenbar nicht mal richtig angehört, was ich überhaupt gemeint habe.
 
Schreib deine offenen Fragen systematisch zusammen und dann frag deinen Chef, an wen du dich wenden kannst, um entsprechende Antworten zu erhalten, die für deine Arbeit nötig sind. Dann vereinbare mit der Person einen Vor-Ort-Termin über 2 Stunden, um die Fragen durchzugehen. Vor Ort, damit das Zeitfenster exklusiv für dich reserviert ist. Reicht das nicht, vereinbare einen Folgetermin.

Unkritische Sachen würde ich einfach nach deinem Gutdünken buchen - learning by doing. Hierfür könntest du dir das Einverständnis von deinem Chef einholen und dann einfach los.

Jammern nützt nix. Denk in Lösungen.
 
Schreib deine offenen Fragen systematisch zusammen und dann frag deinen Chef, an wen du dich wenden kannst, um entsprechende Antworten zu erhalten, die für deine Arbeit nötig sind. Dann vereinbare mit der Person einen Vor-Ort-Termin über 2 Stunden, um due Fragen durchzugehen. Vir Ort, damit das Zeitfenster exklusiv für dich reserviert ist.

Unkritische Sachen würde ich einfach nach deinem Gutdünken buchen - learning by doing. Hierfür könntest du dir das Einverständnis von deinem Chef einholen und dann einfach los.
Der Mann hat mir gesagt, dass nur er für Fragen da ist, er hat mir untersagt, andere zu fragen. Mache ich aber trotzdem heimlich. gezwungenermaßen.

Vielleicht sollte ich einfach nur noch das machen, was ich definitiv kann, und den Rest des Tages drehe ich Däumchen. Damit die das merken.

Ich hab sogar den Betriebsrat gefragt, und die Mitglieder haben mir gesagt dort, dass die Kollegen schon mehrfach angesprochen wurden, dass sie Mitarbeiter ordentlich einarbeiten sollen. Ich bin offenbar nicht der erste Fall, bei dem die das so machen.
 
Der Mann hat mir gesagt, dass nur er für Fragen da ist, er hat mir untersagt, andere zu fragen. Mache ich aber trotzdem heimlich. gezwungenermaßen.
Verstehe ich nicht. Dann hast du doch deinen Ansprechpartner für die Einarbeitung. Wichtig wäre nur, dass du nicht ständig Zwischen-Tür-und-Angel-Fragen stellst, sondern dir ein größeres Zeitfenster mit ihm planst, in dem du alle bis dahin aufgetretenen Fragen klärst. Wenn er etwas nicht beantworten kann soll er dir bitte jemanden nennen, den du stattdessen ansprechen kannst.

Indem du dich nicht an seine Vorgaben hältst riskierst du doch schon wieder neue Probleme. Auch den BR anzusprechen finde ich zu diesem Zeitpunkt völlig daneben. Dein Chef entscheidet, ob du die Probezeit überstehst. Da würde ich mal schön die Füße stillhalten.

M.W. gibt es keinen Anspruch auf Einarbeitung. Das wäre zwar optimal; wenn es das aber aus welchen Gründen auch immer nicht geht, bist du eben stärker gefordert, dir nötiges Wissen selbervund proaktiv anzueignen.
 
Aber ich erhalte keinerlei Einarbeitung.

Ja ja, immer das Drama mit der Einarbeitung.
Kenne ich gut.
Entweder hat niemand Zeit, Lust oder die Kollegen sind selbst relativ ahnungslos.
Und du als Neuer sitzt da und stellst so manche Lebensentscheidung, die du getroffen hast, massiv in Frage..

Ein ehemaliger Chef von mir war sogar mal der Meinung, dass ein neuer Mitarbeiter eine "Holschuld" hätte, im Hinblick auf die Infos die er braucht. Keineswegs hatte, seiner Meinung nach, der Arbeitgeber eine "Bringschuld".
Absolut Banane.
ABER.
Wer diese Feuertaufe, erfolgreich durchlaufen hatte, war in der regel ein eigenständiger und proaktiver Mitarbeiter
Ich selbst habe als Führungskraft am Anfang z.B. zu sehr versucht, die Leute in Watte zu packen und denen alles vorzukauen, die Gesamtzusammenhänge verständlich rüber zu bringen und für Rückfragen jederzeit da zu sein.
Das Ergebnis war so mittelprächtig
Viele (not all, not all) kommen dadurch extrem schwer selbst in die Gänge, bleiben lange passiv und sehen sich selbst nicht in der Verantwortung.
Mittlerweile habe ich einen Mittelweg gefunden.
Ich erkläre die Basics und übergebe ich das Ruder und sage "auf gehts, mach, fuchs dich da erst einmal rein. Ich bin dann und dann wieder zurück und dann zeigst du mir was du gemacht hast"

dass Telefonrechnungen auf einmal auf ganz anderen Konten gebucht wurden oder Büromaterial bei "sonstigem Betriebsaufwand" gebucht wurde, obwohl es inhaltlich gleiche Einkäufe wie bei anderen Rechnungen waren. Das ist zum Verrücktwerden.

Das mutet alles schon ein Stück weit verrückt an.
Man erwartet, dass du in kürzester Zeit nicht nur die firmeninternen formellen Regeln aus dem FF (und auch noch "schnell") kannst, nein du sollst auch noch die informellen Regelungen kennen...
Wenn man von dir erwartet, dass du dir die Infos selbst beschafft, dann tu das und nerve die Kollegen so lange bis die dir fundierte Infos geben.
Aber dann bist du wahrscheinlich nicht lange in dem Laden, weil man dich dann in deiner Probezeit rauswirft, weil die Kollegen sich von dir "genervt" fühlen..
Aber du weißt schon.
Lieber ein Ende mit Schrecken usw...
 
Ich könnte praktisch unter jeder Rechnung einfach nur den Buchen-Button drücken, dann ist die Rechnung gebucht, und offenbar ist das den Leuten in der Firma egal.
Ja und genau das würd ich machen. Mach einfach so wie du es für richtig hälst und wenn keine Kritik kommt ist es wohl schon okay so. Und scheinbar kontrolliert dich doch auch gar keiner und die anderen Mitarbeiter machen auch so, wie sie es für richtig halten. Und wenn du was falsch machst: Dann sagst du halt, dass dir dann niemand richtig gezeigt hat. Aber du bist ja lernwillig und wirst das in Zukunft berücksichtigen
Die Kollegen sind kaum da, ständig im home office, und die wollen nur angerufen werden. Elektronische Kontaktaufnahme wird grundweg ignoriert. Aber ich kann nicht alles über das Telefon machen. Ich muss den Kollegen doch die Rechnung oder die Buchung zeigen, wenn etwas unklar ist.
Schreib ihnen eine Mail "Bitte um dringenden Rückruf" und als Anlage schickst du die Rechnung oder eienn Screenshot zur Buchung mit.

Das kann ich nicht durchs Telefon, und die Sache beschreiben kann ich auch nicht so einfach, das muss man sich ansehen.
Habt ihr Skype mit Bildschirm präsentieren?

Dann sagte mein Vorgesetzter letzte Woche, dass ich erstmal die Rechnungen buchen soll, die mit Technik, z. B. IT-Leistungen oder Reparaturen, zu tun haben. Er wird sich die Buchungen ansehen, wie ich das gemacht habe. Aber ich hab eine ganze Woche drauf gewartet und es kam nichts.
Würde davon ausgehen, dass einfach alles korrekt war. Frag ihn, womit du weiter machen sollst.
Dabei soll ich auch noch Buchungen für die Tochtergesellschaften vornehmen. Und diese sitzen in anderen Ländern. Heißt, ich muss die dortigen Steuergesetze berücksichtigen. Aber auch da ist das den Leuten in der Firma offenbar völlig egal. Dabei haben sich offenbar aus der Zeit vor meinem Beitritt zur Firma Berge an Rechnungen angesammelt. Und die erwarten offenbar, dass ich mir alles selbständig erschließe. Das ist unmöglich.
Frag nach einer Schulung für die ausländischen Steuergesetze
Und dann wurde ich von einem Kollegen kritisiert, dass ich zu wenig gebucht habe bisher. Aber wie soll ich das hinbekommen, wenn ich nicht mal weiß, was genau ich da tun soll und was genau hinter den ganzen Konten steckt? einige wenige Konten wie "Büromaterial" oder "Telefonkosten" sind nachvollziehbar, aber selbst dort hatte ich den Fall, dass Telefonrechnungen auf einmal auf ganz anderen Konten gebucht wurden oder Büromaterial bei "sonstigem Betriebsaufwand" gebucht wurde, obwohl es inhaltlich gleiche Einkäufe wie bei anderen Rechnungen waren. Das ist zum Verrücktwerden.
Ich habe nach deinem Beitrag auch das Gefühl, dass du zu wenig gebucht hast. Wenn du keine Rückmeldungen bekommst, dann ist doch alles in Ordnung gewesen, was du bisher gemacht hast (oder es kontrolliert dich einfach keiner und somit ist es in Ordnung).
Wenn Büromaterial als sonst. Betriebsaufw. gebucht wurde, würde ich einfach davon ausgehen, dass es eine Fehlbuchung ist. Ggf kannst du dem Chef mal eine Mail schreiben und fragen, wie du mit Fehlbuchungen von (ehemaligen?) Kollegen umgehen sollst, ob du die korrigieren sollst.
Mach einfach wie du denkst.
 
Da Du bei Fehlbuchungen haftbar gemacht wirst oder werden kannst, würde ich sofort in dieser Chaosbude kündigen und diese Firma wegen Verstoss gegen Rechnungslegungs und Buchhaltungsvorschriften ans Amt melden. Danach kommt ein Prüfer vom Amt und räumt mit dem Chaos erstmal auf. Bis dahin bist Du weg und raus aus allem. Such Dir eine Firma, wo alles seinen weg geht.
 

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