Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Neue Katze?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hallo Gelöscht 122745,

schau mal hier: Neue Katze?. Hier findest du vielleicht was du suchst.

Versuche es mit der alten Katze, die ist dir sicher dankbar, und gerade mit der Pinkel-Thematik sicher schwer zu vermitteln, bei euch hat sie sicher noch ein paar schöne Jahre, danach kannst du dir immer noch was junges holen, nochmal 15 Jahre wird sie sicher nicht schaffen.
 
Wie sich die Katzen verstehen kann man nicht vorher sehen.
Das ist es eben.
Man kann es nicht.
Im Endeffekt treffen die Tiere selbst ihre Entscheidung. Man kann nur bei der Zusammenführung versuchen gute Voraussetzungen zu schaffen.

Wenn das alte Tier nun sein Leben im Tierheim beenden muss,
Wir vermitteln auch alte Katzen gut. Es dauert länger und jeder Tag ist ein verschenkter Tag, aber grundsätzlich finden wir ein neues Zuhause für sie.

Wenn die Katze überall hin pinkelt ist es sehr fraglich, ob sie dies bei dir unterlässt.
Das stimmt und ich rechne durchaus damit, dass sie diese Angewohnheit erstmal mitbringt.
Im Heim ist aber noch nicht aufgefallen, dass sie auf Decken oder in Bettchen pinkelt.
Ein neues Umfeld macht es oft leicht, sowas wieder abzugewöhnen.

Danke für deine Einschätzung!
 
Versuche es mit der alten Katze, die ist dir sicher dankbar, und gerade mit der Pinkel-Thematik sicher schwer zu vermitteln, bei euch hat sie sicher noch ein paar schöne Jahre, danach kannst du dir immer noch was junges holen, nochmal 15 Jahre wird sie sicher nicht schaffen.
Danke!

15 Jahre schafft auch mein Kater nicht mehr ;-).
 
dachte ich es mir doch, dass wird nicht lange dauern bei Dir. Schön.
Im Moment eher überfordernd 😂 .

Überleg mal, wenn Du aus dem Tierheim nach Hause kommst, schnupperst Du doch wie ein ganzer Zoo.
Ja, das ist der Tierheim-Einheitsgeruch. Der störte meine Tiere nie. Interessiert abgeschnuppert werde ich nur selten mal, wenn ich von wo anders Gerüche mitbringe.

Natürlich ist es möglich, dass sich ältere Tiere nicht wirklich gut miteinander vertragen, aber das kann auch genau andersherum sein,
Eben 🤷‍♀️. Es ist alles offen.
Auch wenn mein Kater andere Katzen kennt und draußen gut mit ihnen klar kommt ist die Wohnung nochmal eine ganz andere Situation.

Ich fände jung und alt besser.
Magst du mir noch dazu schreiben, warum?

Traue doch einfach Deinem Gefühl und Deiner großen Erfahrung durch dass Tierheim.
Danke 🙂 .
Wer weiß, vielleicht muss die Dosenöffnerin ausgetauscht werden.
Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit 😂
 
Magst du mir noch dazu schreiben, warum?
Jung und alt, dass hat natürlich Reibungspotenziale. Das kommt natürlich auch auf das Umfeld und die Gegebenheiten aus der Herkunft an. Gab es dort bspw. Fixierungen. Freigänger oder nicht? Traumatische Erfahrungen? usw... Das weiß man doch bestimmt nur selten, wenn bei Euch eine Tier abgegeben wird, oder?
Du sagst ja auch, dass das Tierheim und das neue Zuhause zwei verschiedene Welten sind. Da kann doch alles möglich sein. Gut wie schlecht.

Nach meine pers. Erfahrung, und was man so aus der Nachbarschaft mitbekommt, dauert es vielleicht etwas länger bis sie sich "richen" können. Das heißt natürlich noch lange nichts, lohisch, aber wo nach soll man sich nun richten? Schwierig.
Ich weiß bspw. nicht ob ein Freigänger und ein Stubentieger zusammen passen würden. Diese Kombi hatte ich bisher noch nicht.

Im Endeffekt treffen die Tiere selbst ihre Entscheidung. Man kann nur bei der Zusammenführung versuchen gute Voraussetzungen zu schaffen.
So ist es. Da mache ich mir bei Dir gar keine Sorgen. 🙂
Du kannst Dich halt schlecht selber beraten. Das ist nicht ungewöhnlich. Vertraue doch Deinem Instinkt!
Aber wer weiß, vielleicht deutet zu viel Entscheidungs-Unsicherheit darauf hin, dass die Zeit einfach noch nicht reif genug dafür ist. Das kann doch auch sein.
 
Hallo dreampudelchen,
sorry, sollte ich das überlesen haben... Wie verhält die Katzen-Lady sich denn im TH anderen gegenüber? Hat sie dort Kontakt zu Katern? Darf sie dann später auch ggf. in den Freigang?

Grundsätzlich finde ich es absolut großartig, dass du über die Aufnahme einer alten Katzendame mit Pinkel-Problem nachdenkst 😍 Die armen haben es so schwer in der Vermittlung... (Ich habe eine HandiCat)
 
Im Tierheim teilt sie sich ein Zimmer mit drei anderen Katzen. Die anderen drei sind Urlaubsgäste, die nur vorübergehend für ein paar Tage bei uns bleiben, während ihre Leute im Urlaub sind. In dem Zimmer ist es ruhig, eigentlich entspannt. Jedes der Tiere bleibt größtenteils für sich und es gibt keine Auseinandersetzungen.
Das ist aber etwas, was ich noch genauer beobachten wollte.

In ihrem vorherigen Zuhause gab es auch eine andere Katze. Genauso wie mein Kater andere Katzen kennt und bisher nicht als Einzeltier lebte. Allein ist er erst seit Januar.

Theoretisch dürfte sie bei mir auf den Balkon oder raus, wenn sie sich eingewöhnt hat. Angeblich will sie nicht raus. Ihre Vorbesitzer versuchten sie rauszulassen, weil sie hofften, das Pinkelproblem damit in den Griff zu bekommen, aber sie wollte immer gleich wieder rein. Das kann natürlich in einer neuen Umgebung auch anders sein.
Im Tierheim bleibt sie im Innenbereich und geht nicht in den Außenzwinger.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
L Neue Katze ist einsam bei uns Haustiere 51
L Demenz bei der Katze Haustiere 23
G Suche Futterempfehlungen für Katze Haustiere 32

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben