Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Nerviger Kollege prahlt dauernd über sein Liebesleben

V

Vorschlag23

Gast
Heute sind die Kollegen früher gegangen, und ich war allein mit ihm. Ich hab mich auf meine Arbeit konzentriert und gesagt, dass ich einen Berg an Arneit habe. Da hab ich auch nicht gelogen. Ich hatte wirklich viel wegen Krankheitsveetretung.

Ich weiss, dass es jetzt abweicht von Thema, aber ich hab das Gefühl, dass man in Büro nicht einfach permanent sitzen und schweigen kann. Irgendwann muss man mal etwas sagen, sonst ist die andere Seite verärgert oder denkt was unangenehmes über mich. Jedenfalls sagt mir das mein Bauchgegühl. Aber mit dem Kollegen möchte ich so wenig wie möglich reden.

Gibt es denn eine Pflicht zum Reden, eine anstandsregel? Oder kommen Leute auch ins Büro und reden ausserhalb der Arbeit gar keinen Ton mit den Kollegen? Gibt es so etwas wie einen Verhaltenskodex? Andere verärgern oder einschüchtern möchte ich nicht.
Wie lief denn dein Vorstellungsgespräch damals ab? Die haben dich ja sicher auch deshslb genommen, weil du auch offen und sympathisch rüberkamst. Da hast du doch bestimmt auch was gesprochen.
Du solltest dein Leben etwas spannender gestalten, damit auch du ein Thema hast, über das du reden kannst. Ein Hobby, eine Reise, eine Sportveranstaltung, ein Konzertbesuch, ... Was hast du am WE erlebt?
Einfach etwas Smalltalk halten hat noch nie geschadet, solange man es nicht übetrtreibt und wie dein Kollege den Rest der Menschheit damit nervt. Smalltalk, zur richtigen Zeit klug angewandt macht sympatschisch und schafft Kontakte!
 

Pfefferminzdrops

Aktives Mitglied
Natürlich gibt es keine Pflicht zum Reden. Allerdings ist es schon seltsam, wenn man miteinander arbeitet und sich wie ein Stockfisch verhält. Das Mittel der Wahl ist der sog. Smalltalk, also ein kurzer freundlicher Austausch zu Belanglosigkeiten wie z.B. dem Wetter. Ich bin kein Fan davon, aber es kennzeichnet ein neutrales Miteinander und verringert die Wahrscheinlichkeit, als unfreundlich oder abweisend wahrgenommen zu werden.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben