Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Nennen sie mir einen Grund, wofür man Leben sollte.

SellYourSoul

Neues Mitglied
Guten Tag,

Ich bin an einem Punkt meines Lebens angelangt,
wo die Zeit plötzlich still steht, und sich jedes Geräusch aus dem Staub gemacht hat.
Alles ist grau.. und die Frage die mir eigentlich schon oft im Kopf stand, aber irgendwie immerwieder im Alltag versank, nimmt mir nun meine ganze Kraft zu Leben.

Sie heißt :" Welchen Grund zu Leben hab ich überhaubt? " und konnte von mir zumindest,
leider nicht beantwortet werden...ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Die letzden 4 Jahre hab ich meine motivation Dinge zu erreichen, meinen Sinn zum Leben also, von einem Mädchen geholt, die ich sehr liebte.
Durch sie perfektionierte ich meine Zeichenkunst, lernte Klavier spielen, ging ins Fitnessstudio und ging sogar in der Kampfkunst in die Lehre, in der Hoffnung,
Das Mädchen eines Tages für mich zu gewinnen.
Nun, dieses Mädchen gibt es nicht mehr, zumindest nicht so wie sie damals war.
Dazu kommt.. das sie mich hasst, und niewieder sehen will.

Jetz also habe ich gemerkt, was für ein dummen und naiven grund zum Leben ich mir da ausgesucht habe....

Aber einen anderen gibt es nicht, oder doch?
Warum sollte ich noch Leben? welchen Grund hätte ich dazu?
Das Leben ist langfristig gesehen eh vergänglich..
und an einen Gott,so wie er in allen Religionen beschrieben wird,
kann ich nicht glauben.

Würde es den natürlichen Überlebensinstinkt nicht geben, hätte ich schon längst Selbstmord getan
 

Anzeige(7)

Bandit2105

Urgestein
Hallo SellYourSoul,

Du hast wohl den grundsätzlichsten Fehler begangen denn man begehen kann!

Du hast Dich über eine andere Person definiert.
Diesen Fehler begehen viele von uns.

Wer ist der wichtigste Mensch in deinem Leben?

Das kannst nur Du sein, denn nur Du weißt was Du fühlst und denkst.

Jeder andere bekommt nur das mit was Du preisgibst und das ist nie alles.

Versuche Dich auf dein selbst zu konzentrieren und nicht auf eine andere Person.
Erst dann kannst Du auch wirklich Glück und Liebe richtig empfangen!

Liebe Grüße
Bandit :daumen:
 
G

Gast

Gast
Rein philophisch gesehen gibt es den Drundsatz dass das Bedürfnis nach etwas beweist, dass es das, wonach man sich sehnt auch gibt.
Heißt: Man hat Hunger beweist, dass es Essen gibt. Das Bedürfnis nach Wasser beweist, dass es Trinken gibt. Das Bedürfnis nach Liebe heißt, dass es Liebe gibt.

Du hast das Bedürfnis nach etwas tieferem, nach dem Lebenssinn, der dir Kraft schenkt, dich fröhlich leben lässt, nach etwas erfüllenden, das durch nichts in dieser Welt gestillt werden kann.
Das beweist, dass es eine andere Welt geben muss, die dieses Bedürfnis stillen kann.

Liebesbrief des Vaters | Gottkennen.de

Jesus sagt: "Ich stehe vor der Tür und klopfe an"...ich merke gerade selbst dass das auch heute noch gilt..
Ich denke Gott will dich und die Beziehung zu dir, er zieht an deinem Herzen und hofft dass du dich ihm endlich zuwendest. So schlecht wie es dir geht kann es eh nur noch besser werden =). Ich ermutige dich, setze alles auf diese Karte und du wirst nicht enttäuscht werden!!!
 

Sean2

Mitglied
hi,
wie kommst du auf die Idee dass das Leben vergänglich ist. also soweit ich das beurteilen kann, existiert Leben noch und wird vielleicht weiterhin. dein Körper und deine Lebensgeschichte verschwinden, das ist aber schon alles.
Ein anderes Lebewesen unterscheidet sich nur durch die Umstände, Gelerntes, Erlebtes. Es fühlt und nimmt aber ziemlich das selbe wahr.
Es geht nicht um glauben, wenn man seinen Kopf in den Sand steckt und nicht glaubt das etwas Schlimmes passiert, wird es dann nicht passieren? Wir können nicht wissen was passiert. Aber wir können wissen, dass solange wir hier leben, wir direkten Einfluss darauf nehmen können.
Also wenn jeder hier, von der Welt und seinem Leben getreten, glaubt dass es eine Lösung wäre bei Problemen den Aus-Schalter zu drücken, wird es immer mehr Menschen geben, die genau das selbe tun, weil ihre Vorgänger nicht ihre ohnehin noch vorhandene Zeit genutzt und die Verantwortung in ihre Hand genommen haben, um eine lösungsorientierte Welt zu schaffen. Und wenn man glaubt als Einzelner nichts ändern zu können, sind wir wieder beim gleichen Punkt.

Das ist mein Grund.

(beten, hoffen, erwarten, usw. ist Ohnmacht und führt zu nichts. wenn man nicht weiß was zu tun ist, sollte man sich keine Sorgen machen, aber jederzeit bereit sein aus Fehlern zu lernen und nach Besserung ausschau zu halten. Es ist nicht die Lage die beschissen ist, es ist die Unzufriedenheit damit.)
 

mia1970

Mitglied
Na ja, das ist ja etwas depressiv....
Regel Nr 1 bei Selbstmordgedanken ist ja: Niemals nachts machen. Immer darauf warten, dass es wieder hell wird...
Was sehr gut hilft ist körperliche Aktivität. Gehe schwimmen. Vielleicht 1.000 Meter. Dann geht es dir erst mal wieder besser.
Vielleicht solltest du dich langfristig auf deine berufliche Karriere konzentrieren. Denn: Geld und Erfolg machen sexy...!
 

mia1970

Mitglied
Mir fällt noch ein: 4 Jahre ist echt eine lange Zeit!
Fahr doch mal in den Urlaub!
Oder engagiere dich ehrenamtlich.
Oder gehe für eine Weile ins Ausland. Ein paar Wochen werden reichen.
Am Besten als ehrenamtlicher Helfer in irgendein Krisengebiet... Da kommst du bestimmt auf ganz andere Gedanken...!
Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr fällt mir ein...
Es ist doch eine Menge, was man Gutes mit so einem Leben anfangen kann....
 

Landkaffee

Urgestein
Mit 16 Jahren war ich mir auch noch nicht ganz klar, wofür.
Gerade als es eben mit einem Freund nicht so klappte, stellte ich mir auch die Frage.
Liebeskummer nagt.
UND er geht vorbei.
*trööööst*
Hey, heute wird wieder die Sonne scheinen.
Was hast Du vor mit Deinem Tag?

Was hilft Dir?

Es gibt Zeiten im Leben, da ist die Frage nach dem "Wofür" nicht so einfach zu beantworten. Da hilft nur eines: weiter leben.
Manche Wege entdeckst sicher auch Du erst beim Gehen! :)


Alles Gute!
Landkaffee
 
K

Klaas Klever

Gast
Also mir fallen da gleich mehrere Gründe ein. Einen hast Du ja schon selber genannt. Die Liebe. Und da solltest Du vielleicht erkennen, dass neben der Liebe zu einer Frau oder Mädchen in deinem Fall, auch die Eigenliebe zählt. Hey, es wird mal Zeit, dass Du Dich neu erfindest und Kraft aus eigenem Wohlbefinden ziehst, dass nicht von anderen abhängig ist. :)
Und wenn Du das schaffst, hast Du auch eine andere Betrachtungsweise, wirkst anders und verliebst Dich gleich neu? Lass Dich von der momentanen Lebensp h a s e nicht runterreißen. Es ist nicht alles linear und nur Du kannst das sogar positiv bestimmen. :daumen:
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
ghostspaces Therapeuten Grund für Therapie nicht nennen Ich 14
Schneesturm keiner will etwas mit mir zu tun haben Ich 4
U Therapeutin ist überfordert mit mir Ich 13

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • G (Gast) Gina
  • @ Rocco:
    Da trifft man dann eben auch mal Entscheidungen die man später für dumm findet
    Zitat Link
  • @ Rocco:
    Dann solltest du den Grund dafür suchen
    Zitat Link
  • (Gast) imza:
    Momentan wünschte ich einfach, ich wäre nie geboren worden
    Zitat Link
  • @ Rocco:
    Das geht wieder vorbei
    Zitat Link
  • @ Rocco:
    Jeder bereut mal etwas
    Zitat Link
  • @ Rocco:
    Dir schon Hilfe gesucht?
    Zitat Link
  • @ Rocco:
    Ärztliche Hilfe?
    Zitat Link
  • (Gast) imza:
    Ja
    Zitat Link
  • (Gast) imza:
    Aber dann denke ich auch, dass andere das dringender nötig haben
    Zitat Link
  • @ Rocco:
    Und wieso hilft es dir
    nicht?
    Zitat Link
  • @ Rocco:
    Zitat Link
  • @ Rocco:
    Wenn Jemand der Meinung ist, man wäre zu dumm und dann noch fragt
    ob man es nicht lieber beenden sollte. Dann ist der Arzt wohl berechtigt
    Zitat Link
  • @ Rocco:
    Jeder kriegt seine Behandlung die er braucht. Selbst wenn du nicht gehst werden auch die Leute behandelt die Probleme haben. Es ist egal ob du behandelt wirst oder nicht. Du nimmst niemanden den Platz weg
    Zitat Link
  • @ Rocco:
    Und wenn du das Gefühl hast. Das was dir Sorgen macht beeinträchtigt dich im Leben oder gibt dir ein sehr unschönes Lebensgefühl. Dann muss gehandelt werden. Es geht nicht um die Schwere sondern nur ums doofe Lebensgefühl. Es gibt keine "Schwereren" Fälle als ein selber. Es gibt nur Fälle. Und jeder Fall hat das Recht angegangen zu werden
    Zitat Link
  • @ Rocco:
    Ich hatte mal jemanden geholfen der hatte ANgst vor Flaschen. Ganhz ungeachtet was es für mich bedeutete, nahm ich sein Problem ernst. Weil es nicht um mich geht sondern um die Person. Wenn die Person sagt, es beschäftigt sie dann hat man das ernst zu nehmen und genau darum geht es.
    Zitat Link
  • @ Rocco:
    Du bist 27. Ich rate dir schleunigst dein Problem anzugehen und alle Ärztlichen verfügbaren Mittel zu nutzen die möglich für dich sind
    Zitat Link
  • @ Rocco:
    Also ab, wieder zum Arzt!
    Zitat Link
  • Chat Bot:
    Rocco hat den Raum verlassen.
  • Chat Bot:
    Gast Gina hat den Raum betreten.
  • (Gast) Gina:
    Hallo bin verzweifelt
    Zitat Link
  • (Gast) Gina:
    Mein Mann schreibt mit seiner Klassenksmeradin. Jetzt am Wochenende haben sie sich zur einer Klassengelegenheit ge
    Zitat Link
  • (Gast) Gina:
    Getroffen. Am selben Abend schrieb er Uhr,dass es sehr schön war sie wieder zu sehen. Und sie antwortete darauf, können wir gerne wiederholen
    Zitat Link
  • (Gast) Gina:
    Mein Mann vermutet, dass ich die Nachricht gelesen habe. Bin seit gestern voll distanziert, habe ihm davon nichts gesagt.
    Zitat Link
  • (Gast) Gina:
    Er hat die Nachricht gelöscht
    Zitat Link
  • (Gast) Gina:
    Ich weiss nicht was ich machen soll. Wenn ich es zugeben werde, wird es dass Handy total blockieren. Und so bekomme ich nicht mit,ob sie weiter miteinander schreiben
    Zitat Link

    Anzeige (2)

    Oben