Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Neid und Stutenbissigkeit

Nikola-mit-Sven

Aktives Mitglied
Die Stutenbissigkeit hat vielleicht als Urproblem, dass die Weibchen Angst bekommen, dass ihnen das Männchen ausgespannt werden würde (oder in dem Fall das Ansehen vom Chef)
Aber ja, ich weiß was du meinst.
Ich kann da von der Arbeit auch ein Liedchen von singen. Gerade wenn man mit Menschen arbeitet (wo man doch denken müsste, die wissen es am besten), ist es das Gegenteil.
 

Nikola-mit-Sven

Aktives Mitglied
Es kommt auch auf die Konstellation an.
Ich arbeite am liebsten in reinen Männerteams. Klare Ansagen und kein Zickenkrieg.
Wie eine weitere Frau dazu kommt, kippt das alles aber meist.
Die beste Konstelation ist für mich ein reines Männerteam plus mir.
 

Brigidde

Mitglied
Das 1. was mir auffiel, diese ganzen typischen Ausdrucksweisen, die man immer Frauen hinterhersagt: Stutenbissigkeit, Hühnerstall etc. Im Grunde beschwerst du dich, wie Frauen sind durch ihre Erziehung - aber hast die ganzen negativen Wörter genutzt, die natürlich rein weiblich sind - da es für Männer kaum solche Ausdrücke gibt. Weil ja immer nur weibliche Emotionen negativ sind! Wird eine Frau laut und brüllt, ist sie "hysterisch" und findet kein Gehör. Bei einem Mann wird es akzeptiert und er bekommt Aufmerksamkeit.

Ich hab oft erlebt, das es unter Frauen harmonisch laufen kann - oder auch ganz schlimm mit Mobbing. Wir sind ja halt auch nicht alle aus dem gleichen Baukasten - jeder Mensch ist anders, auch Frauen! Es gibt Frauen, die lieben es zu lästern und zu mobben - und andere haben daran gar kein Interesse. Da sind Männer wohl auch nicht anders.

Kommt halt immer drauf an, was für Leute man im Team hat. Ich hab wirklich schon tolle reine Frauenteams gehabt, die sogar privat oft was zusammen unternahmen. Und ich hab schon einen Betrieb gehabt, wo ausgerechnt 2 Teamleiterinnen die Schlimmsten waren, und ihre Macht richtig ausnutzten. Diese Teams waren beide nicht das Gelbe vom Ei und es gab dort auch kaum Freundschaften über den Job hinaus. Meistens sind es eben NICHT alle, sondern nur wenige, die aber den kompletten Raum einnehmen und andere noch anstacheln oder eben auch ausgrenzen.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Die Stutenbissigkeit hat vielleicht als Urproblem, dass die Weibchen Angst bekommen, dass ihnen das Männchen ausgespannt werden würde
Siehst du DAS als Urproblem der Frauen?
Interessant.
In der Natur läuft es genau andersherum.

Ich arbeite gerne mit kompetenten, entspannten Menschen.
Das Genital ist mir dabei gleichgültig.
 

_vogelfrei

Aktives Mitglied
Ich finde die Analyse im ersten Beitrag gut und mir gefällt, dass du dich mit den Hintergründen beschäftigst. :)

Ich selbst habe ähnliche Erfahrungen gemacht, deswegen war ich eine Zeit lang auch fast nur mit Jungs befreundet, da kam ich mit meiner direkten Art besser klar.
Inzwischen habe ich mich sehr viel mit Geschlechtersozialisation beschäftigt und sehe es wie du: Viele Frauen lernen keinen gesunden Umgang mit Wut, das mündet in diese typische Hinterhältigkeit. Gerade im beruflichen Umfeld profitieren Männer auch davon, wenn die Frauen um ihre Anerkennung buhlen und sich gegenseitig das Leben schwer machen. Das hält uns dann schön klein.
Inzwischen habe ich auch viele tolle Frauen kennengelernt, die sich mit ihrer Wut beschäftigen, Geschlechterrollen hinterfragen und mit denen auch ein direkter und offensiver Umgang möglich ist.
Es ist nicht das Frausein an sich, das zu solchem Verhalten führt, sondern die Rolle, die uns gesellschaftlich zugewiesen wird. Daraus gilt es sich zu befreien und uns zu "verschwestern", es macht viel mehr Sinn miteinander zu arbeiten als gegeneinander. :)
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
B Neid auf andere und Versagensgedanken Beruf 4
W Neid auf Arbeitskollegen? Beruf 37

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben