Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Neid in Freundschaften

.Lass mich raten, du hast ihr ganz "lieb" abgesagt.

Ja, weil ich bis eben mit zwei anderen Freunden unterwegs war, der Termin stand seit zwei Wochen fest.
So kurzfristig klappt bei mir nicht, an den WE bin ich schon immer verplant.

Auf mich wirkst du scheinheilig, arrogant und unsympathisch.

Dann bleibt meinem Thread bitte fern, eine gescheite Beratung kann man dann von dir nicht erwarten.
Dir noch einen schönen Abend. 👋
 
A

Anzeige

Re: Neid in Freundschaften
Dann bleibt meinem Thread bitte fern, eine gescheite Beratung kann man dann von dir nicht erwarten.
Haha, ja, das passt zu dir. Selbstkritikfähigkeit und -reflexion sind ja ganz offensichtlich nicht gerade deine Stärke, wenn man dir nicht zum Mund redet.

Es ist regelrecht lustig, wie du in all deinen Threads nach stets sehr eindeutigen Feedbacks an jeder passenden und unpassenden Stelle herausstellst, wie groß und gut doch dein Freundeskreis sein soll. Das ist wenig authentisch. Tatsächlich glaube ich, dass das eine einzige Show ist und du sogar recht isoliert und allein bist. Aber wenn dir dieser Selbstbetrug hilft...

Bin gespannt auf den nächsten Neidthread von dir, denn die kommen ja recht zuverlässig alle paar Monate. 😉
 
Ich rate dir, das du dich mal selber erstmal kennenlernst. Mache mal 3 Jahre was ganz ohne Menschen.

Am Anfang wirst du sie zwar noch vermissen, aber mit der Zeit lässt das Gefühl nach und du fokussierst dich nur noch auf dein Tun und Handeln. Dazu kann ich dir Sabbatical empfehlen.
 
Wenn ich das bei neuen Bekannten bemerke, ziehe ich mich stillschweigend zurück. Gibt ja genug andere, die sich täglich melden und nach Treffen fragen

Warum dann hier der Thread? Dann ist’s doch egal.

Also wegen Herzchen und Likes so einen Aufstand habe ich mein Leben lang noch nicht erlebt und bin jünger als du. Mag daran liegen das ich auch nicht so viel poste sondern ausgewählt Freunden Fotos schicke oder eben nicht. Weil ich im Moment lebe nicht aber für eine virtuelle Bubble .. mehr Schein als sein.

Guten Flug kann man wirklich vergessen. Du vergisst immer wieder das andere Menschen auch ein Leben haben das sich nicht um dich dreht … soll’s geben.
Das mit dem Geld hättest du zurückfordern können aber du kannst noch immer nicht für dich einstehen und dein Frust wächst .. unnötig für dich .

Für mich ist es ein Unterschied ob es einer Freundin schlecht geht und ich mal nachfrage oder ob ich weiß bei der passt eh gerade alles und ich kümmere mich um mein eigenes Leben oder frag nach einem Treffen.

Ich habe in den anderen Threads dir immer gut Zugesprochen aber langsam muss ich auch sagen bei dir ist ein roter Faden. Einerseits willst du keine oberflächlichen Freundschaften - strebst diese aber an, ob unterbewusst oder bewusst musst du selbst rausfinden (wäre mal ein Ansatz ) .
Du schreibst immer hier was dich ärgert .. ok cool. Nur müsste das an die richtige Adresse..

Die frau mit der abnehmspritze, dein Ex, die andere Freundin bei deinem Geburtstag.. .. nie hätte ich bei dir gelesen das du es diesem Personen ins Gesicht sagst was du hier schreibst .. ergo du stehst nicht für dich und was dir wichtig ist ein .. warum nicht - noch immer Harmoniesüchtig oder Angst wen zu verlieren der dir eh nur am Sack geht oder über deine Grenzen oder Werte? Du möchtest die Zahl 5-20 Freunde oder Bekannte behalten (ich komme teilweise nicht mehr mit bei jedem Thread steht was anderes) .. obwohl dich der größte Teil nur aufregt… ist das sinnvoll?

Was mir geholfen hat Leute aktiv fragen : wie hast du das gemeint.. das klärt Missverständnisse .. vorausgesetzt das Gegenüber ist fähig zu antworten können nicht alle .. die die es nicht können kein Problem Kontakt ist freiwillig 🤷‍♀️
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dinge, die ich "erwarte", sind allerdings Dinge, die man bereits im Kindergarten lernt. Das ist das Einmaleins des sozialen Miteinanders und hat etwas mit Höflichkeit und Anstand zu tun.

Nein ! Likes und Herzchen sind freiwillig und haben nichts mit gutem sozialen miteinander zu tun! Sorry.🤦‍♀️
Das lernt man Gott sei Dank nicht im Kindergarten
 
Hallo Dwarf!

Dieselbe Entwicklung mache ich mit ü40 nun auch gerade durch. Vlt. sind es die frühen Wechseljahre, die hormonelle Umstellung- aber ich habe keinerlei Lust mehr auf Treffen.

Ich war bis vor kurzem noch ein sehr sozialer Mensch. Ich bin zu meinen Freunden gefahren, habe Stammtischtreffen organisert, Tische bestellt und gemacht und getan.

Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass sehr wenig zurückkommt und dass sich die meisten Menschen überhaupt nicht für dich als Menschen interessieren. Sie wollen lediglich ein wenig Zeit totschlagen oder ihren Seelenmüll loswerden. Dafür bin ich mir mittlerweile zu schade.

Unsere Stammtischgruppe hat sich beispielsweise aufgelöst, weil zwei Frauen miteinander Streit haben und auf einmal ist einer nach der anderen aus unserer Whatsapp Gruppe ausgestiegen. Zwei sind dann in eine andere WA-Gruppe gegangen und machen da nun ihr "eigenes Ding", ohne uns andere einzubeziehen. Auf sowas habe ich keine Lust.

Eine andere Freundin hat mich immer zu sich fahren lassen, selbst an meinem Geburtstag. Es sind noch einige andere Knaller passiert, von daher habe ich den Kontakt abgebrochen. Sie war auch jemand, der mich täglich mehrfach mit ellenlangen Sprachnachrichten vollgejammert hat. Ich konnte sie irgendwann nicht mehr ausstehen, da sie auch sehr neidisch ist, von daher macht eine Freundschaft keinen Sinn mehr.

Ich habe aktuell "nur" noch 4, 5 Freunde plus 2 Onlinefreunde und damit bin ich vollkommen zufrieden!

Was soll ich mit oberflächlichen Bekanntschaften, die nicht da sind, wenn man mal einen Schicksalsschlag hat oder im Krankenhaus liegt!
Nach meiner Trennung meinte ich zu einer Stammtischfrau, ich wisse nun, wer meine Freunde sind. Das würde man in der Not merken. Sie schaute ganz verwundert "oh, hätte ich mich also bei dir melden sollen?" Und das als Lehrerin! Auf so wenig soziale Kompetenz und Empathie habe ich in meiner Freizeit keine Lust.

Fakt ist- wer mir nicht gut tut, über wen ich mich nur ärgern muss und wer völlig andere Werte vertritt als ich- fliegt raus. Da lese ich lieber ein Buch oder schaue Netflix, ist deutlich entspannter. Das bringt mir persönlich deutlich mehr Freude als der Kontakt zu den meisten Menschen.

……

Ich habe einfach deutlich weniger Kraft und Energie als noch vor zehn Jahren. Da war ich ständig "on tour".

Auch heute noch kenne ich viele Leute, ich hätte immer jemanden, mit dem ich ausgehen oder Kaffee trinken gehen könnte. Mein Bekanntenkreis ist groß.

Ich habe aktuell drei Menschen, mit denen ich im engen täglichen Austausch stehe. Wir teilen dieselben Werte und Ansichten, tauschen uns über unseren Alltag und Beziehungen aus, sagen uns offen und ehrlich die Wahrheit und wieso wir denken, wie wir denken.

Immer wenn diese Namen auf dem Handy aufblinken, freue ich mich. Sie tun mir einfach gut. Dann habe ich noch Freunde aus Studientagen. Auch sie haben Kinder, man sieht sich nicht mehr so oft, aber die Freundschaft ist konstant. Dazu noch viele Bekannte, mit denen ich ab und an was unternehme. Einsam bin ich nicht.

Derzeit überdenke ich auch einen Frauenstammtisch.

Ich gelte als die "Organisatorin" der Truppe. Ganz im Sinne des Mottos "macht man es einmal, macht man es immer" bin ich immer diejenige welche, die Tische im Restaurant für uns reserviert, den Stammtisch plant und organisiert.

Die anderen kommen auch gerne, wir haben einen wirklich netten Abend. Dann gehen wir auseinander und es heißt "bis zum nächsten Mal!". Es könnte ja auch mal jemand anderes aus der Gruppe aktiv werden und was organisieren, bisher blieb das leider aus.

Eine Frau aus der Gruppe hat sich auch eine andere aus der Truppe "geschnappt" und die beiden unternehmen nun oft etwas zu zweit. Sie hat diese Frau auch in eine andere Whatsapp-Frauengruppe geholt, uns andere aber nicht. Das hat auch ein "Geschmäckle", eben weil genau jene Frau sich neulich noch über genau so eine Aktion ausgeheult hat, als sie ausgeschlossen worden ist... naja. Doppelmoral halt.

Die beiden sind vom Typ her aber recht ähnlich, beides "ruhige Mäuse" und damit sowieso nicht energetisch das perfekte Match für mich. Das Universum wird es schon richten, die passenden Leute finden sich, so meine bisherige Lebenserfahrung.

….

Für mich mittlerweile auch, das ist mir heute so richtig bewusst geworden.

Man sagt ja, bei Geburtstagen, Hochzeiten etc. zeigt sich, ob man wirklich befreundet ist.

Sie hält 12 Minuten einen Monolog per Sprachnachricht und fragt auch nicht einmal nach mir.

Ich habe ihrem Sohn noch ein Praktikum bei uns im Betrieb besorgt... jetzt wäre es mal an ihr gewesen, was zurück zu geben und direkt verkackt.

….

Nein ich habe sie nicht gecuttet. Wir hatten ein klärendes Gespräch und sind nach wie vor eng befreundet!



Du bist wie ich halt introvertiert.

Ich bin auch am liebsten alleine und habe das nun akzeptiert. Mittlerweile stressen mich die ständigen Treffen und ich bin froh, wenn ich meine Ruhe habe.


Ich bin weiblich, 44 Jahre alt und ich habe in letzten Zeit eine Veränderung bei mir bemerkt.

Früher war ich gerne mit Freunden unterwegs, bin essen gegangen, ins Kino... mittlerweile gibt mir das alles nichts mehr.

Ich muss mich regelrecht zu Treffen zwingen. Es ist doch immer dasselbe, die gleichen Themen, danach geht jeder wieder heim und das war es.

Heute war ich mit einer Freundin essen. Obwohl ich sie sehr mag, erwischte ich mich bei dem Gedanken "ohne Verabredung wäre es viel schöner gewesen... dann hätte ich chillen können, zum Sport gehen oder Sachen bei vinted einstellen können".

Ich habe alleine nie Langeweile, ich habe immer was zu tun.

Wenn ich ehrlich bin- ich "brauche" keine Freunde mehr, ich könnte wunderbar alleine zurecht kommen. Ich habe allerdings auch einen sozialen Beruf, dort findet schon viel Austausch statt und in meiner Freizeit habe ich am liebsten meine Ruhe und will machen, was ich will. Mir fehlt auch einfach mit zunehmendem Alter die Energie für Treffen.

Geht es jemandem in dem Alter ähnlich? Ist das seltsam oder "normal"? Man hat gefühlt auch schon viel erlebt, Menschen kommen und gehen sehen, daher habe ich da nicht mehr so die Motivation, so viel Energie in Kontaktpflege zu stecken.

Das kann ich 1 zu 1 so unterschreiben.

Über eine Freundin habe ich mich leider auch gestern sehr ärgern müssen.
Ihr Sohn fängt bei uns ein Praktikum an am Montag und sie hat den doppelseitig bedruckten Brief nicht komplett gelesen, nur Seite 1 (obwohl der Druck durchschien!).

Nun fehlten ihr wichtige Info, z.B. über den Treffpunkt am Montag... und der Sohn braucht eine ärztliche Bescheinigung. Da meckerte sie rum, dass sie noch zum Arzt gehen müsse deshalb... dabei lang der Fehler bei ihr. Keine Entschuldigung, nichts... ich hatte wirklich viel Ärger deshalb, habe mich selbst bei meinem Arbeitgeber erkundigt, wo der Junge hin muss und mich so zum Obst gemacht, weil eben alles in dem Brief stand...

Dann wurde mir die Abnehmspritze verschrieben, darauf ist sie sehr neidisch und zickt rum. Ob sie die mir abkaufen könne? Sie wolle die auch nehmen... bei 59 Kilogramm auf 1,74m.

Absolut krank.

Vielleicht helfen die paar Ausschnitte beim reflektieren. Sehr viel was du schreibst ist sehr widersprüchlich..
und manche Daten oder Fakten ändern sich. Ok vielleicht verwirrt..

Aber das was du willst oder bist …oder nun hier anonym präsentierst hat nichts mit deinem realen Leben zu tun.

Dies dient nicht als Angriff so ist nur mein Eindruck. Du bist einfach bei vielen Dingen unzufrieden und ich würde mir einfach an deiner Stelle ansehen warum ist das so ? Wo stehe ich nicht für mich ein …. Warum habe ich ständig „freunde“ die das bare Minimum nicht können .. oder wollen….
Ob nun die 5-20 -100 Freunde dixh Glücklich und zufrieden machen eher nicht … denn Du musst doch selbst merken wie du alles sehr oberflächlich hältst … Dir insgeheim aber Tiefgang wünscht.

Gleiche mal deine Erwartungshaltung ab. Denn Likes und Herzchen sind nicht Leute die dann Im rl
Auf der Matte stehen wenn es dir schlecht geht … da habe ich lieber die im rl und keine Likes .. die ersetzen keine Umarmung.
Deine Werte und Vorstellungen sind extrem verschoben .. und auch deine Einschätzung. Ich würde mal da ansetzen das ich mich frage was gebe ich was bin ich bereit zu geben und was fordere ich kann ich auch tolerieren das Frauen mit Kindern einen anderen Rhythmus haben und andere Prioritäten ohne böse zu sein. Schaffe ich es deutlich zu kommunizieren was mir wichtig ist .. oder hält mich die Angst und meine Harmoniesucht davon ab ich könnte von den 4-20 Leuten (ich komme bei der Zahl nciht mir die ändert sich dauernd) jemanden verlieren ?

….
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich unterscheide zwischen Freunde und Bekannten.
Wenn eine Bekannte mir einen guten Flug wünscht, freue ich mich.
Von einer Freundin erwarte ich das nicht. Ich weiß, dass sie an mich denkt. Da herrscht ein großes Vertrauensverhältnis. Ich rede mit meinen Freunden auch nicht jeden Tag. Wir haben alle unser eigenes Leben.

Vielleicht passt einfach deine Erwartungshaltung nicht immer.
 
Likes und Herzchen sind freiwillig und haben nichts mit gutem sozialen miteinander zu tun!

Generell nicht aber sie ist wie gesagt Influencerin und kommentiert und liked sonst immer alles fleißig.

Die frau mit der abnehmspritze, dein Ex, die andere Freundin bei deinem Geburtstag.. ..


Mit allen habe ich guten Kontakt und die Sachen sehr wohl besprochen. Ich hole mir hier im Forum nur erste Meinungen und Anregungen ab.

nie hätte ich bei dir gelesen das du es diesem Personen ins Gesicht sagst was du hier schreibst

Doch, ich habe es mit ihnen geklärt- hatte hier dann ergo keinen Redebedarf mehr. Im Geburtstagsthread habe ich mittlerweile ein Update gegeben.

Was mir geholfen hat Leute aktiv fragen : wie hast du das gemeint..

Das ist eine gute Idee, danke dafür!

Meine Freundin lade ich auch gerne mal zum Essen ein.

Das habe ich davor schon oft getan.

Mache mal 3 Jahre was ganz ohne Menschen.


Das möchte ich nicht, ich will meine Freundschaften schon aktiv pflegen.

Du möchtest die Zahl 5-20 Freunde oder Bekannte behalten (ich komme teilweise nicht mehr mit bei jedem Thread steht was anderes)

Nö die Zahl habe ich immer konstant beschrieben. 5, 6 enge Freunde und zwei Cliquen, der eine ist mein Stammtisch. Da sind mittlerweile zwei neue Frauen dabei, von daher sieh es mir bitte nach, dass die Zahl schwankt. Das ist alles andere als ungewöhnlich.

Die Freundin hat mich eben angerufen und ich habe es mit ihr geklärt.


Sie hat zugegeben, dass sie neidisch war, weil sie im Juni Urlaub hat und eben keine Reisebegleitung. Da ist es ihr sauer aufgestoßen bzw. hat sie getriggert, dass ich mit einer anderen Freundin im Urlaub war. Sie hat sich entschuldigt und es ist gegessen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Hami94 Wut / Neid auf Freundin Freunde 44
Dwarf :3 Wenig Interesse an Freundschaften Freunde 18
S Grenzen setzen in Freundschaften Freunde 51

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben