Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Neid in Freundschaften

Als Freundin empfänd ich dich als verzichtbar, da man ja ständig Sorge haben müsste, dass man etwas anders macht als du es erwartest.

Die Dinge, die ich "erwarte", sind allerdings Dinge, die man bereits im Kindergarten lernt. Das ist das Einmaleins des sozialen Miteinanders und hat etwas mit Höflichkeit und Anstand zu tun.
Du würdest dich sicher auch wundern, wenn deine Kollegin dir keinen "guten Morgen" wünschen würde oder "Danke" sagt, wenn du ihr bei etwas geholfen hast. Das ist the bare minimum und nichts Außergewöhnliches.
Sein Essen zu bezahlen im Restaurant oder sich während eines Treffens mit einer Freundin nicht eine Stunde lang makeuptechnisch beraten zu lassen, gehört ebenso zum guten Ton.

Und ja, ich habe keine Lust, das noch mühsam jemandem beibringen zu müssen oder mich zu ärgern, wenn jemand diese Werte nicht vertritt. Dann passt es einfach nicht.

Morgen gehe ich mit meiner Clique essen. Wir kennen uns seit über 20 Jahren, treffen uns ca. alle zwei Monate. Da gab es bisher nicht ein einziges Störgefühl meinerseits. Jeder kümmert sich mal um die Reservierung oder macht Vorschläge, da herrscht ein Geben und Nehmen.

Sie hat sich übrigens gerade gemeldet und nach einem Treffen für gleich gefragt- so schlimm kann ich also nicht sein.
Ich hasse allerdings auch kurzfristige Anfragen, so nach dem Motto "es hatte sonst keiner Zeit, da frage ich mal rum". Das hat nichts mit Wertschätzung zu tun und das ist mir persönlich nun einmal wichtig in einer Freundschaft.

Mit meinen anderen Freunden plane ich Wochen im Voraus und wir tragen uns die Termine dann fest in den Kalender ein. Daher bin ich dieses WE auch schon verplant.

So tickt jeder anders und sucht sich dementsprechend die passenden Leute aus, mit denen man kompatibel ist.
 
Ich glaube, diese Freundin, die sich "disqualifiziert" hat, kann froh sein, wenn sie dich los würde. Lass mich raten, du hast ihr ganz "lieb" abgesagt. Du bist scheinheilig, denkst hinterrücks, statt dich klar auszudrücken. Oder hattest du jemals den Mumm, diesen Menschen, über die du hier im Forum immer herziehst, deine Kritikpunkte ins Gesicht zu sagen?! Wohl kaum, denn dann würden nicht so seltsam viele Dinge passieren.

Ich würde mich vielmehr fragen, warum es Menschen in deinem "Freundeskreis" gibt, die sich so despektierlich verhalten, eine Make-up-Beratung der Verabredung mit dir den Vorzug zu geben. Entweder sind sie intellektuell nicht gerade die hellsten Leuchten auf der Torte oder aber, sie denken, dass es dir nichts ausmacht - was wiederum daran liegen könnte, dass du vordergründig freundlich formulierst und nicht klar ausdrückst, was du möchtest.

Ich glaube, man darf hier getrost (mindestens) die Hälfte dessen streichen, was du so vom Stapel lässt. Auf mich wirkst du scheinheilig, arrogant und unsympathisch. Und ich bin da auch beim Teppichklopfer: Ich finde dich alles andere als reflektiert. Schuld sind immer die anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sämtliche Freunde und Bekannte haben positiv auf meine Bilder reacted, mal einen Daumen hoch oder ein Herz geschickt. Wenn das ausbleibt, ist das schon seltsam. Wir sind alles sehr aktiv bei Insta, sie übrigens auch.
Wie "LIKE" geil kann man eigentlich sein?
Über solche Dinge eine Freundschaft zu definieren ..... Puuuuuhhhhh...ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Hat jemand Buntstifte?
 
.Lass mich raten, du hast ihr ganz "lieb" abgesagt.

Ja, weil ich bis eben mit zwei anderen Freunden unterwegs war, der Termin stand seit zwei Wochen fest.
So kurzfristig klappt bei mir nicht, an den WE bin ich schon immer verplant.

Auf mich wirkst du scheinheilig, arrogant und unsympathisch.

Dann bleibt meinem Thread bitte fern, eine gescheite Beratung kann man dann von dir nicht erwarten.
Dir noch einen schönen Abend. 👋
 
Dann bleibt meinem Thread bitte fern, eine gescheite Beratung kann man dann von dir nicht erwarten.
Haha, ja, das passt zu dir. Selbstkritikfähigkeit und -reflexion sind ja ganz offensichtlich nicht gerade deine Stärke, wenn man dir nicht zum Mund redet.

Es ist regelrecht lustig, wie du in all deinen Threads nach stets sehr eindeutigen Feedbacks an jeder passenden und unpassenden Stelle herausstellst, wie groß und gut doch dein Freundeskreis sein soll. Das ist wenig authentisch. Tatsächlich glaube ich, dass das eine einzige Show ist und du sogar recht isoliert und allein bist. Aber wenn dir dieser Selbstbetrug hilft...

Bin gespannt auf den nächsten Neidthread von dir, denn die kommen ja recht zuverlässig alle paar Monate. 😉
 
Wenn ich das bei neuen Bekannten bemerke, ziehe ich mich stillschweigend zurück. Gibt ja genug andere, die sich täglich melden und nach Treffen fragen

Warum dann hier der Thread? Dann ist’s doch egal.

Also wegen Herzchen und Likes so einen Aufstand habe ich mein Leben lang noch nicht erlebt und bin jünger als du. Mag daran liegen das ich auch nicht so viel poste sondern ausgewählt Freunden Fotos schicke oder eben nicht. Weil ich im Moment lebe nicht aber für eine virtuelle Bubble .. mehr Schein als sein.

Guten Flug kann man wirklich vergessen. Du vergisst immer wieder das andere Menschen auch ein Leben haben das sich nicht um dich dreht … soll’s geben.
Das mit dem Geld hättest du zurückfordern können aber du kannst noch immer nicht für dich einstehen und dein Frust wächst .. unnötig für dich .

Für mich ist es ein Unterschied ob es einer Freundin schlecht geht und ich mal nachfrage oder ob ich weiß bei der passt eh gerade alles und ich kümmere mich um mein eigenes Leben oder frag nach einem Treffen.

Ich habe in den anderen Threads dir immer gut Zugesprochen aber langsam muss ich auch sagen bei dir ist ein roter Faden. Einerseits willst du keine oberflächlichen Freundschaften - strebst diese aber an, ob unterbewusst oder bewusst musst du selbst rausfinden (wäre mal ein Ansatz ) .
Du schreibst immer hier was dich ärgert .. ok cool. Nur müsste das an die richtige Adresse..

Die frau mit der abnehmspritze, dein Ex, die andere Freundin bei deinem Geburtstag.. .. nie hätte ich bei dir gelesen das du es diesem Personen ins Gesicht sagst was du hier schreibst .. ergo du stehst nicht für dich und was dir wichtig ist ein .. warum nicht - noch immer Harmoniesüchtig oder Angst wen zu verlieren der dir eh nur am Sack geht oder über deine Grenzen oder Werte? Du möchtest die Zahl 5-20 Freunde oder Bekannte behalten (ich komme teilweise nicht mehr mit bei jedem Thread steht was anderes) .. obwohl dich der größte Teil nur aufregt… ist das sinnvoll?

Was mir geholfen hat Leute aktiv fragen : wie hast du das gemeint.. das klärt Missverständnisse .. vorausgesetzt das Gegenüber ist fähig zu antworten können nicht alle .. die die es nicht können kein Problem Kontakt ist freiwillig 🤷‍♀️
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Hami94 Wut / Neid auf Freundin Freunde 44
Dwarf :3 Wenig Interesse an Freundschaften Freunde 18
S Grenzen setzen in Freundschaften Freunde 51

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben