Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Neid auf Intelligente Menschen

Knirsch

Aktives Mitglied
In welcher Form passiert denn dieser "Neid" auf intelligente Menschen? Und wie sollen denn Menschen die Intelligenz einer anderen Person erkennen? Und wie zum Henker sollen sie das nun mit Bildung ausgleichen, denn Intelligenz und Bildung sind nicht wirklich dasselbe, auch wenn es leider immer noch sehr viele Intelligenztests gibt, die ein hohes Maß an Bildung vorraussetzen.
Es mag schon sein, dass manche Menschen vielleicht auf einen höherne Bildungsstatus neidisch sind oder vielleicht auch, wenn sie merken, dass die Prozessoren bei jemand anderem einfach schneller laufen. In der Regel führt das aber zu keinen Problemen, man trifft ständig Leute, die größer, schneller, reicher oder sonst was sind. Aber wirklich unangenehm wird es nach meiner Erfahrung immer nur dann, wenn es zwischenmenschliche Probleme gibt. Wenn man sich mit Respekt begegnet, dann ist einem die angenommene Intelligenz meist egal. Die Leute haben eher ein Problem mit dem Heraushängenlassen derselben.
 

Sollilja

Aktives Mitglied
Das habe ich in der Argumentation noch nie gehört
Ich schon. Es gibt Menschen, die allein die Tatsache, dass jemand Abitur hat, als Ausdruck von Arroganz interpretieren. Natürlich sind das keine Leute, mit denen ich mich freiwillig umgeben möchte. Zu helfen ist denen sowieso nicht....

Zwei Anekdoten:
Mir hat mal jemand beim ersten Kennenlernen gesagt, er arbeite am Flughafen. Später stellte sich heraus, dass er Pilot ist.
Ich selbst habe mal bei einem Hobby eine Person getroffen, deren Schwester in der gleichen Firma arbeitete wie ich. Auf die Frage, was ich da mache, habe ich nur den Bereich genannt und meine konkrete Position verschwiegen, um nicht als "arrogant" dazustehen.
 

Sapi

Mitglied
Also bei mir ist es umgekehrt. Ich bin neidisch auf die "normalen " Leute die mit soooo wenig zufrieden sind. Während ich z.B. Probleme lösen muss von denen die meisten Leute noch nie etwas gehört haben (Softwareentwicklung ) keinen sich die Leute in der Nachbarschaft permanent gegenseitig wegen Nichtigkeiten an oder sitzen draußen rum und qualmen sich die Birne zu (zusammen mit den Kindern ) obwohl er schon hustet wie sonstwas. Und dabei werden Fachkräfte gesucht wie sonstwas d.h. jeder der den Ehrgeiz hat etwas zu werden der hat auch die Chance dazu. Aber Ehrgeiz gleich null. Man will ja lieber Influenzer werden statt sich mal mit richtigen Problemen zu befassen und stolz drauf zu sein wenn man sie geknackt hat.
 
G

Gelöscht 119860

Gast
Also bei mir ist es umgekehrt. Ich bin neidisch auf die "normalen " Leute die mit soooo wenig zufrieden sind. Während ich z.B. Probleme lösen muss von denen die meisten Leute noch nie etwas gehört haben (Softwareentwicklung ) keinen sich die Leute in der Nachbarschaft permanent gegenseitig wegen Nichtigkeiten an oder sitzen draußen rum und qualmen sich die Birne zu (zusammen mit den Kindern ) obwohl er schon hustet wie sonstwas. Und dabei werden Fachkräfte gesucht wie sonstwas d.h. jeder der den Ehrgeiz hat etwas zu werden der hat auch die Chance dazu. Aber Ehrgeiz gleich null. Man will ja lieber Influenzer werden statt sich mal mit richtigen Problemen zu befassen und stolz drauf zu sein wenn man sie geknackt hat.
Tja, egal wie.... Die Einen wollen zurück in ein normales, weniger kompliziertes Leben ggf. nach x Jahren an Erfahrung, die Andern wollen genau das Gegenteil.
Das muss aber noch nicht mal was mit hoher Intelligenz zu tun haben. Da gibt es ja viele Faktoren, die da mit rein spielen.
Das Schwierige aber vielleicht auch Spannendste im Leben ist, für sich selbst den möglichst besten Weg zu finden, wie man selbst am zufriedensten ist.
 

mmallee

Neues Mitglied
Doch was macht Intelligenz eigentlich aus? Ist jemand intelligenter, weil er gute Noten schreibt oder weil er ein Unternehmen gründet und Mitarbeiter einstellt und somit sozialverantwortlich agiert?
 

Kommentar

Aktives Mitglied
Doch was macht Intelligenz eigentlich aus? Ist jemand intelligenter, weil er gute Noten schreibt oder weil er ein Unternehmen gründet und Mitarbeiter einstellt und somit sozialverantwortlich agiert?
Intelligenz bedeutet, dass jemand schnell komplexe Zusammenhänge versteht, sich schnell viel merken kann, ein längeres Erinnerungsvermögen hat, logisch denken kann usw. Dass sein Gehirn schneller und effektiver funktioniert. Mit sozialen Verhaltensweisen usw. hat das erst einmal wenig zu tun. Da sollte man nicht immer alles in einen Topf werfen. Sich „sozial“ zu verhalten ist eine Frage der Einstellung und v.a. der Entscheidung. Dafür kann sich ein intelligenter Mensch genauso entscheiden wie ein weniger intelligenter Mensch.
 
G

Gelöscht 119860

Gast
Warum gibt es Menschen, die auf intelligente Menschen neidisch sind? Ich finde, sie könnten schon etwas für ihre eigene Bildung tun und statt auf andere zu gucken, können sie sich seibst was erarbeiten.
Ich glaube, ich hab jetzt verstanden, worauf du hinaus willst. Intelligente Menschen, egal welche Art von Intelligenz müssen ggf. viel weniger Aufwand betreiben, um im Leben was zu erreichen, ihre Träume zu verwirklichen, etc, während die Normalos sich alles eben mühsam erarbeiten müssen. Da kann man schonmal neidisch werden, stimmts?
Beispiele: Schuljahre überspringen, eine anspruchsvolle Ausbildung/Studium in Regelststudienzeit absolviert, Promotion problemlos hinterher, den hochdatierten und gut bezahlen Top Job im oberen Management bekommen, ein berühmter Forscher/Wissenschaftler werden, der was Wichtiges für die Menschheit entdeckt hat, usw usf.

Bloß denke ich, dass prinzipiell inteligentere Menschen zwar die Dinge schneller und müheloser erreichen könnten, aber auch nur dann, wenn sie in einem Umfeld aufwachsen, in dem sie gefordert und gefördert werden - sei es in finanzieller Hinsicht, sei es in sozialer/ zwischenmenschlicher Hinsicht.

Es macht also eigentlich gar kein Sinn, neidisch nur auf die intelligenten Menschen an sich zu sein. Da spielt immer viel mehr rein.
Z.B. mag es bestimmt auch intelligente Menschen geben, die bettelarm, schwerkrank oder körperlich eingeschränkt sind. Ist man dann auf diese Menschen immer noch neidisch?
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben