Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Nebenjob kurzfristig kündigen

G

Gast

Gast
Hallo Leute,

ich muss aus zeitlichen Gründen meinen aktuellen Nebenjob bis nächste Woche kündigen. Gibt es da etwas zu beachten? Mache mir Sorgen um Fristen, die stehen ja normal im Arbeitsvertrag, aber den hab ich nicht vorliegen, weil ich nicht stur genug drauf bestanden hab. Bin aber angemeldet und so, hatte auch einen Vertrag für die erste Woche unterschrieben (der allerdings nur beim Arbeitgeber vorliegt), der sich durch meine Weiterbeschäftigung automatisch verlängert hat. Würde ich da weitermachen, würde mir irgendwann ein Festvertrag angeboten. Leider seh ich da jetzt nicht so ganz durch, ob ich innerhalb dieser einen Woche jetzt legal kündigen kann.

würd mich über Informationen freuen,
lieber Gruß an potentielle Antwortschreiber
 
L

Lily28

Gast
Hi du,

seit wann hast du diesen Nebenjob? Innerhalb des ersten Monats müsste eine Probezeit mit drin stehen, so dass du dich ohne Gründe von Angaben dort verabschieden kannst.

Ansonsten muss der Grund, warum du gehen willst, schon sehr relevant sein, damit eine außerordentliche (fristlose) Kündigung erfolgen könnte.

Normale Kündigungsfrist liegt bei vier Wochen zum 15.ten bzw. Monatsende.

Hier ein Musterarbeitsvertrag der Minijobzentrale.
http://www.minijob-zentrale.de/DE/S...ublicationFile.pdf/PDF-3_Mustervertrag_PH.pdf

da steht alles nochmal drin, vielleiht erinnerst du dich ja, was ihr vereinbart habt.

Übrigens MUSS dir der Arbeitgeber den Arbeitsvertrag geben, ansonsten könntest du gegen ihn klagen.

Lieben Gruß,

Lily
 
M

malin

Gast
Ein Minijob ist ein Teilzeitjob wie jeder andere (Teilzeit-)Job auch, mit den gleichen Rechten und Pflichten wie alle anderen - . nur eben auf 400€- Basis. Die gesetzlich vorgeschriebenen Kündigungsfristen findest du hier: arbeitsrecht.de - Recht von A-Z: Gesetzliche Kündigungsfristen

Da die Kündigungsfrist bis nächste Woche eigentlich zu kurz ist, sprich mit deinem Chef, ob es ok ist, wenn du früher gehst und lass es dir am besten schriftlich geben, damit hinterher keine böse Überraschung kommen kann. Bei Minijobbern wird es häufig mit den Rechten und Pflichten nicht so genau genommen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Gast
@Lily:
Ich hab den Job seit mittlerweile 2 1/2 Monaten, bin aber nicht fest angestellt. Mir wurde jetzt was von 14 Tagen Kündigungsfrist gesagt. Arbeite auch nicht direkt auf 400€-Basis, oder vielleicht doch (mein Lohn liegt aber deutlich drunter, da es sich um Stücklohn handelt).
Klagen würde sich für mich nicht lohnen, würde den Stress nicht durchstehen. Habe einen vollen Terminkalender und Angst vorm Telefonieren, versuche einfach nur heil aus der Sache rauszukommen. Weiß aber, dass ich hätte drauf bestehen müssen, den Vertrag mitzunehmen.

@malin
danke für den Tipp. Ja, denke es wird so gehen. muss auch nicht sofort diese Woche aufhören, nur halt je eher umso besser.

Ansonsten danke für die Links und dass Ihr geschrieben habt;)
 
G

Gast

Gast
Ich würd an deiner Stelle an einen Aufhebungsvertrag denken. (auch wenn das spät kommt vielleicht hilft das manch einem anderen User). Es gibt ja auch andere Sachen die nicht ganz so legal sind falls der Chef nein sagt. ;)
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben