Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Neale Donald Walsch "Wenn sich alles verändert, verändere alles..."

Sassa8

Aktives Mitglied
Hallo Wassermann,

danke für für deine Antwort. Mich würde es interessieren wie du deinen Weg suchst. Hat dir das Buch bislang schon dabei geholfen? Woher weiß man in welche Richtung man gehen will, wenn so viel offen ist?

Ich selber bin nicht so frei in meinen Veränderungen, das Grundgerüst ist enger.

Schritt 1 schriebst du ist es Den Weg nicht alleine zu gehen, was ist Schritt 2?

viele Grüße
Sassa
 

Nordrheiner

Sehr aktives Mitglied
Es war nicht meine Absicht hier die Art und Weise, wie Herr Walsch mit seinen Veränderungen umgegangen ist, zu diskutieren.
Er brachte mich nur auf die Idee, zu diesem Thema, hier zu schreiben.
Es kommt zu Veränderungen, ob wie wollen oder nicht. Nur geht damit jeder anders um...
Bei dir hab i aber eher das Gefühl, das nach jedem meiner Einträge, ein "ja,aber..." kommt, aber darum geht es mir net und darauf hab i a, ehrlich gesagt, auch keine Lust.
Die Abneigung, eine Aussage zu hinterfragen, weist in meinen Augen auf die Sorge hin, eine nicht haltbare - ggf. eine falsche Aussage getätigt zu haben. Welchen Sinn macht es, Falschaussagen stehen zu lassen?
 

Wassermann81

Mitglied
Hallo Sassa,
dieses Buch bietet dir EINE Möglichkeit, wie man/du mit Veränderungen umgehen kannst.
Obwohl ich noch nicht einmal bei der Hälfte des Buches bin, hat sich schon meine Sichtweise Vielerlei verändert. Ich denke, es wird aber auch noch eine Zeit dauern, bis ich alles verarbeitet hab und auch „richtig“ einsetzen kann.
Woher weiß man in welche Richtung man gehen will, wenn so viel offen ist?
Das ist eine sehr gute Frage J
Für MICH sehe ich das so, weil ich so weit von mir selbst entfernt bin, weiß ich nicht, was ich z.B. beruflich machen möchte/werde. Gut, ich habe zum Glück die Möglichkeiten, so dass ich mir eine Auszeit gönnen kann, um mich selbst besser kennenzulernen. Da kommt für mich die Selbstliebe wieder ins Spiel.
Stehen denn bei dir bewusst gewollte Veränderungen an?
Jetzt muss i mal ganz blöd fragen, verletzte ich da jetzt nicht die Copyright Rechte, wenn ich nun Schritt für Schritt alles aufschreibe?

Viele Grüße
Wassermann
 

Sassa8

Aktives Mitglied
Hallo Wassermann,

natürlich sollst du hier nicht für mich das Buch schrittweise zusammenfassen. Ich weiß ja nicht einmal, ob es in Schritten aufgebaut ist bzw. eine genaue Anleitung darstellt. Ich meinte vielmehr, was dein 2. Schritt ist, was du für dich (mit Hilfe des Buches?) als weiteren Schritt bezeichnest.

Ja, meine anstehenden Veränderungen sind bewußt herbeigeführt. Sie sind notwendig und werden die Lage (hoffentlich) verbessern. Nichtsdestotrotz habe ich manchmal große Angst davor etwas zu ändern. Es gibt Momente, da möchte ich nur alles stoppen und rückgängig machen und lieber alles beim alten lassen. Das sind jedoch nur einzelne Momente. In meinem Leben hat sich die letzten Jahre viel getan und bald werde ich an einem Punkt sein, wo nicht mehr Veränderung das Ziel ist, sondern Erhaltung. Vielleicht habe ich auch Angst da davor ?

Grisou, ich finde es sehr interessant zu lesen, dass dir Veränderungen trotz deiner Angststörung keine Angst machen. Wie bist du zu deiner inneren Stabilität gekommen?

viele Grüße
Sassa
 

Nordrheiner

Sehr aktives Mitglied
Jetzt muss i mal ganz blöd fragen, verletzte ich da jetzt nicht die Copyright Rechte, wenn ich nun Schritt für Schritt alles aufschreibe?

Viele Grüße
Wassermann
Nein, solange Du nicht alles abschreibst und unter eigenem Namen veröffentlichst...

Hallo Nordrheiner,

wie ich schon geschrieben hatte, geht es hier nicht um richtig oder falsch...

Viele Grüße
Wassermann
Ich denke, es wird aber auch noch eine Zeit dauern, bis ich alles verarbeitet hab und auch „richtig“ einsetzen kann.
Alles was wir tun oder lassen hat etwas mit richtig und falsch zu tun.
 

Wassermann81

Mitglied
Hallo Grisou,
vielen Dank für deinen Beitrag.
Du hast bestimmt „Gespräche mit Gott“ gelesen. Ich nicht und ich denke werde ich auch nicht, aber es kam hin und wieder in meinem Buch zur Sprache. Ich glaube mein Buch ist eine Zusammenfassung der 3 Teile bzw. ein Anleitung dessen, wie man damit „arbeitet“, was ihm Gott gesagt hat.
Und es freut mich für dich, dass du keine Angst vor Veränderungen hast.

Viele Grüße Wassermann
 

Wassermann81

Mitglied
Hallo zusammen,


nun muss ich zugeben, dass ich mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt habe. Und mein Beispiel auch nicht gerade sehr passend war, weil dieses bewusst von mir gewählt wurde.
Wie Grisou schon geschrieben hat (das beschreibt er auch in meinem Buch), passieren Veränderungen immer schneller und schneller, welche von außen auf uns einwirken.
Herr Walsch geht sogar so weit und behauptet, dass alle Veränderungen zum Guten ausgehen.
Ich würde/hätt es interessant gefunden, zu erfahren welche Veränderungen bei euch passieren und welche Sichtweise ihr auf diese Veränderungen habt.
 

Wassermann81

Mitglied
Hallo Sassa,


ich versuche es mal kurz zusammen zu fassen (sehr, sehr grob), das Buch stellt eine Art Anleitung dar. Er beschreibt darin, wodurch bzw. wie unsere Emotionen(nur ein Punkt) „entstehen“. Zwischendurch finde ich persönlich, schreibt er ein wenig um den heißen Brei herum, aber sonst wäre es kein Buch sondern nur ein Heftchen geworden. Und ich behaupte jetzt einmal, nachdem ich das Buch gelesen habe, habe ich die „Werkzeuge“ zur Hand um meine Zukunft bewusst zu „erschaffen“. Er beschreibt auch, dass alle Veränderungen die deine eigene Person betreffen, immer zum Besseren werden und auch unbewusst von dir selbst so gewünscht sind…
Mein 2. Schritt sieht so aus, ich werde das Buch zu Ende lesen. Schritt 3, ich werde die Anleitung verinnerlichen und mir meine Zukunft „erschaffen“. Das soll jetzt aber nicht heißen, dass ich übermorgen Tierarzt sein werde, so funktioniert das dann auch wieder nicht ;)

Aber auch du hast Veränderungen bewusst vorgenommen, das heißt du warst mit den Gegebenheiten unzufrieden. Laut Herr Walsch geschieht alles zum Besseren. Hab Vertrauen in dich und freu dich auf das was passiert…
Und das Veränderungen passieren, das haben wir nicht in der Hand und können wir nicht kontrollieren, das schreib jetzt sogar ich :D

Viele Grüße Wassermann
 

Nordrheiner

Sehr aktives Mitglied
Aber auch du hast Veränderungen bewusst vorgenommen, das heißt du warst mit den Gegebenheiten unzufrieden. Laut Herr Walsch geschieht alles zum Besseren. Hab Vertrauen in dich und freu dich auf das was passiert…
Und das Veränderungen passieren, das haben wir nicht in der Hand und können wir nicht kontrollieren, das schreib jetzt sogar ich :D

Viele Grüße Wassermann
Auf der einen Seite nehmen wir bewusst Veränderungen vor - auf der anderen Seite - so schreibst Du, haben wir nicht in der Hand, dass Veränderungen passieren. Für mich klingt das wie ein großer Widerspruch.

Nach meiner Meinung ist es sehr falsch, dass alles Geschehen zum Besseren führt. Jeder von uns hat es sicher schon erlebt, dass man sich um Veränderung bemühte und im Ergebnis sich die Situation verschlechtert hatte.

Mir scheint: Entweder hast Du Herrn Walsch nicht verstanden oder er schreibt Unfug.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben