Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

'Natürliche' Autorität

Gasst meinte:
Wie kann man zufrieden mit sich selber werden, wenn einen keiner mag ?
ich versteh ja, dass es für jemanden, der sich selbst mag nicht wichtig ist, ob ihn andere mögen.
aber wenn man sich selber hasst, dann braucht man doch erst recht andere, die einen mögen... aber andere mögen einen nur, wenn man sich selbst mag..
das ergibt doch keinen sinn

und warum antwortet mir keiner mehr 🙁
ist das nervig was ich schreibe ?

Hallo,

wer sagt, denn dass einen keiner mag, manchmal sieht mans nur nicht.

Und da beginnt der Teufelskreis, wenn man sich selbst nicht mag, hat man immer das Gefühl andere mögen einen auch nicht , sind nur aus Mitleid mit einem zusammen, werden schon noch merken und sich was besseres suchen usw. usw. usw.

Das ergibt dann eine ganz ungute atmosphäre, entweder man klammert dann oder ist kratzbürstig auf jeden Fall nicht natürlich und versucht seine Macken auch noch zu vertuschen und denkt doch es steht einem auf der Stirn geschrieben.

Und wenn einer dann lächelt kann man nicht glauben , dass man gemeint ist, so wie man ist.

Jedenfalls durch diese etwas seltsame Atmosphäre werden viele wieder abgeschreckt und man fühlt sich in seinem Urteil über andere bestätigt.

Ich denke diesen Teufelskreis kann man wirklich nur durchbrechen, indem man zunächst mal herausfindet , was man mag und was nicht und was die guten und die schlechten Seiten an einem sind, vor allem aber auch die guten.

Und dann muss man sich klarmachen, dass auch die anderen nicht weniger Fehler haben, die gehen nur anders damit um.

Anstatt, dass sie sie verstecken oder schämen, lachen sie darüber oder machen selber Witze und das macht sie sympathisch.

Gruß. kasiopaja
 
A

Anzeige

Re: 'Natürliche' Autorität
Hehe genau das ist es: natürlich.

Das Denken und Grübeln lässt uns zweifeln und wir stehen uns selbst im Weg. Also mach einfach etwas ohne viel zu denken.
Der Verstand ist das Problem. Er wird insbesondere in der Westlichen Welt vergöttert. Aber da scheints noch mehr zu geben.

🙂
Karsten
 
Ich habe das auch schon erkannt, aber kann diesen Kreis nicht durchbrechen, wenn ich immer mit den selben Leuten zusammen bin (Schule).
Denn die kennen mich ja schon als extrem, und ich meine wirklich extrem, abweisend und zurückgezogen.
Ich möchte gerne die Schule unter- oder abbrechen und etwas anderes machen, dazu habe ich ja einen Thread im Forum "Schule" geöffnet.
 
auch in eiem bekannten umfeld geht es nur seeeeeeeeeeehr viel schwerer

lies sich bei mir nach den sommerferien durchsetzten (da ich wärend dieser zeit nicht alzu viel kontakt mit den leuten meiner schule hatte[tja der mensch ist vergesslich])
 
Hi Gasst,

die richtige Reihenfolge ist: nur wer sich selber mag wird auch von anderen gemocht...das ist leider Fakt...also wird es Zeit, dass du ergründest, warum du dich nicht magst und mal damit anfängst dich ein wenig mehr zu mögen...damit kommt dann die richtige Ausstrahlung und auch Grundhaltung andere auch an dich heranzulassen, damit die in die Lage kommen dich zu mögen!!

"Wenn wir nicht an uns selbst glauben können wir nicht erwarten, dass es andere tun" (Ute Lauterbach)
"Ich stehe in der Einbildung, es sei zuweilen nicht unnütz, ein gewisses edles Vertrauen in seine eigenen Kräfte zu setzen (Immanuel Kant)....der allerdings nur Selbstvertrauen auf dem Feld der geistigen Aktivitäten hatte und im Alltag oft versagte: konnte nichmal nen Ei kochen und hat auch keine Frau abgekriegt...liegt wohl an seinem zögerlichen und wenig überzeugendem "zuweilen". Es ist an sich notwendig öfters mal Selbstvertrauen und auch Selbstbewusstsein zu haben und zu zeigen.

Gruss
Tyra

P.S. Lesetipp: Paul Watzlawick: Anleitung zum Unglücklichsein
 
du hast recht, aber wie fängt man das an ? ich bin ja unzufrieden weil ich so selbstunsicher bin und das nicht zeigen will...
 
Hi Gasst,

wie man das anfängt? Ganz einfach (oder auch schwer je nach Standpunkt): indem man mal neue Wege geht, sich aus sich heraus traut, unter Leute geht, Kontakte knüpft, Erfahrungen sammelt.

Ein amerikanischer Unternehmensberater/Rhetoriklehrer hat gesagt: "Selbstvertrauen gewinnt man dadurch, daß man genau das tut, wovor man Angst hat, und auf diese Weise eine Reihe von erfolgreichen Erfahrungen sammelt"

Und er hat Recht: du musst dich mal über deine Ängste hinwegsetzen und dir ne Chance geben mal neue Erfahrungen zu sammeln...der Rest ergibt sich dann von selbst.
Apropos Unsicherheit...ich weiss nicht ob ich dazu schon hier geraten hatte, mein Standardtip ist immer einen Kampfsport zu erlernen....dadurch erlernt man auch ne selbstbewusstere aufrechte Haltung...innerlich wie äußerlich...das eine hängt ja stets mit dem anderen zusammen.

Du kannst ne Menge tun, aber tun musst du es schon selber!! Mein Rat: warte nicht zu lang damit...dat Leben ist kurz und hat ne Menge zu bieten...allerdings oft nur für die, die sich auch mal zu den Sahneschnittchen durchboxen...von nix kommt halt nix, wie der Sauerländer sagen würde.
Und sei nicht zu streng zu dir selber...es geht allen Menschen so, dass sie auch mal unsicher sind...auch den Posern, die nach außen hin selbstbewußt sind, aber innerlich gewiss auch ihre Unsicherheiten und Schwachpunkte haben...Wir alle müssen unsere Erfahrungen sammeln, auch mal Fehler machen, auf die Nase fallen, wieder aufstehen und weiter kraxeln...Mach nicht den Fehler sone Art Perfektionismus anzustreben...Akzeptier dich wie du bist mit all deinen Stärken und Schwächen, arbeite ein wenig an deinen Schwächen (Schüchternheit etc.) bau deine Stärken mehr aus...das reicht oft schon!

Also nur Mut und voran, dann wird's auch schon!
Tyra
 
Ich gehe jetzt schon 4 tage nicht mehr zur schule.
ich warte bis meine eltern aus dem haus gehen und dann schleich ich mich wieder rein.
ich trau mich nicht mehr in die schule. die halten mich doch schon alle fürn freak und das kann ich völlig verstehen so wie ich mich immer verhalte..
ich versteh gar nicht wie ich so werden konnte..
ich will nicht mehr in die schule und ich will auch nichts mehr mit anderen menschen zu tun haben ..
 
Für eine Seminararbeit beschäftige ich mich gerade genau mit diesem Thema, was macht eine Führungspersönlichkeit aus und kann man einen Persönlichkeit werden?

Schon während dieser Arbeit bekam ich Kopfschmerzen, weil ich wirklich nicht die Antwort darauf wußte bzw. an welchen Punkten sollte man diese Eigenschaften festlegen? Fakt ist, dass einige Merkmale angeboren sind. z. B. das Erbgut (wird der Mensch mit Behinderungen geboren oder nicht und in wie weit sind diese Behinderungen) sowie das Talent (hat aber mit Persönlichkeit nichts zu tun). Dann folgen die Umwelteinflüsse auf diese Personen (Erziehung, Schule, Bildung, Sport, soziale Kontakte). Es ist dann eine Frage, in wiefern und inwieweit man gefördert wird. Eine Förderung bedeutet gleichermaßen, dass das Selbstbewußtsein der Person gestärkt wird. Dies kann durch andere Personen erfolgen (Zuneigung, Aufmerksamkeit, Lob) oder durch Erfolgserlebnisse (schulische Noten, sportliche Leistungen oder Erfolgserlebnisse unter Freunden etc.). Ich sehe deine Frage, als eine falsche Fragestellung, da 'natürliche Authorität' anders definiert wird. Eine natürliche Authorität ist die Glaubwürdigkeit dieser Person, ist sich und ihren Werten treu, trägt Verantwortung, Selbstkenntnis, Selbstwertgefühl und besitzen Optismus.
Und das sind wohl keine Eigenschaften, die deine "Vorbilder". Sie haben diese Authorität weil sie mit ihren Mitmenschen umgehen wie sie wollen und weil sich die Mitmenschen nicht wehren, wenn sie dumm angemacht werden weil deine "Vorbilder" schlecht gelaunt sind.

Menschen bewundern andere Personen, wenn diese Person ein starkes Selbstbewußtsein haben und möchte sich mit diesen Menschen umgeben, weil sie selbst dadurch ein stärkeres Selbstbewußtsein erhalten (diese Person gibt sich mit mir ab!). Daher sollte die Frage lauten "Wie kriege ich ein starkes SELBSTBEWUSSTSEIN?

1. Akzeptiere dich selbst, bevor andere dich akzeptieren sollten (Liebe dich selbst, bevor du geliebt werden sollst)
2. Sehe deinen eigenen Stärken (wenn du keine Stärken siehst, dann suche wo du Potential hast)
3. Baue auf diese Stärke auf und versuche darin Erfolge zu erhalten (Sport, Musik), was aber nicht bedeuten sollte, dass du ein Weltmeister oder Popstar werden sollst.
4. Respektiere deine Mitmenschen, nur dann wirst du Respekt zurückerhalten
5. Trage Verantwortung für dich selbst
6. Gehe deinen Weg und folge nicht den anderen (habe keine falschen Vorbilder)
7. Bleibe deinen Werten treu

Und natürlich gibt es noch andere Sachen, aber diese Regeln solltest du selbst erstmal folgen. Selbstbewußtsein erlangen ist kein Führerschein, den du nach 2 Monaten erhälst, es ist ein Prozess der seine Höhen und Tiefen hat und sich über eine längere Zeit hinweg zieht. Daher solltest du erstmal diese Regeln befolgen. Das Geheimnis des Erfolges wirst du selbst herausfinden. Versprochen! Viel Erfolg!
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben