Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Nasenspraysucht / Nasenscheidewandverkrümmung : ständig erkältet

Linus0707

Neues Mitglied
Hallo,
Ich habe bereits seit etwa 1-2 Jahren mit ständig wiederkehrenden Erkältungen zu kämpfen und bin schon lange auf der Suche nach der Ursache.
Leider nehme ich ebenfalls abschwellendes Nasenspray seid etwa 2 Jahren, da bei mir eine Nasenscheidewandverkrümmung festgestellt wurde und abschwellendes nasenspray das einzige ist was wirklich hilft. Würde ich es nicht nehmen würde ich logischerweise keine Luft durch die Nase bekommen und kaum schlafen können. Allerdings habe ich erst nächstes Jahr den OP Termin zur Begradigung der Nasenscheidewand und bin mir nicht sicher, was ich bis dahin tun soll.
Ich habe heute nach etwas Recherche gelesen, dass die Nasenschleimhaut durch den ständigen Gebrauch von Nasenspray geschädigt und ihre Schutfunktion stark eingeschränkt werden kann. Daher könnten häufiger Erkältungen entstehen.
Ich war bereits bei vielen Ärzten wegen der Erkältungen und vor kurzem wurde mir gesagt, dass ich sehr wenig igA – Antikörper hätte. Diese seien auf den Schleimhäuten dafür verantwortlich Krankheitserreger abzuwehren.
Deswegen stellt sich mir nun die Frage ob meine ständig wiederkehrenden Erkältungen mit der langen Anwendung des nasensprays zusammenhängen könnten. Des Weiteren wäre ich sehr dankbar, falls zurzeit, bzw. ehemalig Nasenspraysüchtige von ihren Erfahrungen berichten könnten und ob diese ebenfalls von den ständigen Erkältungen Betroffen sind / waren.
Generell hatte ich seid diesen 1-2 Jahren nie das Gefühl richtig gesund zu sein. Fast jeden Morgen kam gelb-grünlicher Schleim aus meiner Nase, der dann den restlichen Tag weißlich war, jedoch nie wirklich klar…
Des Weiteren trocknet meine Nase (wahrscheinlich vom Gebrauch des Nasensprays) stark aus wogegen ich seit längerer Zeit Bepanthen Augen und Nasensalbe (5% Dexpanthenol) nehme.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus!
 

Annni

Mitglied
Hallo! Ich habe fast 5 Jahre lang Nasenspray benutzt. Während der ersten Schwangerschaft fing das an, dass meine Nase chronisch verstopft war. Ich habe zum aufhören dann irgendwann alles an Spray weggeschmissen und mich durch 2 Nächte gekämpft. Danach hat sich die Schwellung langsam reguliert. Insgesamt hat es aber einige Wochen gedauert, bis ich wirklich frei atmen konnte. Ich habe glücklicherweise keine Folgen vom Nutzen. Liebe Grüße!
 
G

Gelöscht 127158

Gast
Hallo,
Ich habe bereits seit etwa 1-2 Jahren mit ständig wiederkehrenden Erkältungen zu kämpfen und bin schon lange auf der Suche nach der Ursache.
Leider nehme ich ebenfalls abschwellendes Nasenspray seid etwa 2 Jahren, da bei mir eine Nasenscheidewandverkrümmung festgestellt wurde und abschwellendes nasenspray das einzige ist was wirklich hilft. Würde ich es nicht nehmen würde ich logischerweise keine Luft durch die Nase bekommen und kaum schlafen können. Allerdings habe ich erst nächstes Jahr den OP Termin zur Begradigung der Nasenscheidewand und bin mir nicht sicher, was ich bis dahin tun soll.
Ich habe heute nach etwas Recherche gelesen, dass die Nasenschleimhaut durch den ständigen Gebrauch von Nasenspray geschädigt und ihre Schutfunktion stark eingeschränkt werden kann. Daher könnten häufiger Erkältungen entstehen.
Ich war bereits bei vielen Ärzten wegen der Erkältungen und vor kurzem wurde mir gesagt, dass ich sehr wenig igA – Antikörper hätte. Diese seien auf den Schleimhäuten dafür verantwortlich Krankheitserreger abzuwehren.
Deswegen stellt sich mir nun die Frage ob meine ständig wiederkehrenden Erkältungen mit der langen Anwendung des nasensprays zusammenhängen könnten. Des Weiteren wäre ich sehr dankbar, falls zurzeit, bzw. ehemalig Nasenspraysüchtige von ihren Erfahrungen berichten könnten und ob diese ebenfalls von den ständigen Erkältungen Betroffen sind / waren.
Generell hatte ich seid diesen 1-2 Jahren nie das Gefühl richtig gesund zu sein. Fast jeden Morgen kam gelb-grünlicher Schleim aus meiner Nase, der dann den restlichen Tag weißlich war, jedoch nie wirklich klar…
Des Weiteren trocknet meine Nase (wahrscheinlich vom Gebrauch des Nasensprays) stark aus wogegen ich seit längerer Zeit Bepanthen Augen und Nasensalbe (5% Dexpanthenol) nehme.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus!
Sind Deine Nasen-Nebenhöhlen untersucht worden?
Ergebnis?
 

Daoga

Urgestein
Benutz als Spray nur noch Salzwasserspray ohne irgendwelche Zusätze. Keine Ahnung was in diesen Nasensprays drin ist was so offensichtlich süchtig macht, denn wirklich helfen - die Nase dauerhaft frei machen - tun sie ja offensichtlich nicht, also kann man doch total drauf verzichten, oder?

Gegen eine immer wieder verstopfte Nase gibt es einfache und billige Mittel, das beste ist: Meerrettich. Ganz normaler scharfer Gemüse-Meerrettich aus dem Supermarkt. Der beißt nämlich jede unentdeckte chronische Entzündung und Verschleimung gerade im Kopfbereich weg und kurbelt das Immunsystem an, damit die verantwortlichen Erreger, die sich in dem Schleim verstecken, ebenfalls im ganzen Körper beseitigt werden. Ergänzend zum Meerrettich (muß gar nicht viel pro Tag sein, ein paar kleine Kleckse auf leckere Häppchen täglich reicht schon als Dosis) kannst Du noch weitere natürliche Antibiotika nehmen, dazu gehören Zwiebeln (auch Knoblauch wenn Du den magst und Deine Umgebung den "Duft" verkraftet), Ingwer, Senf, Chili, Kurkuma, Kreuzkümmelöl und alles andere was "scharf macht", denn scharf beißt Verschleimungen im Körper weg. Ergänzend für die Heilung: Enzympräparate, aus der Apotheke oder frisch in Form von frischem Ananas-Saft, der enthält nämlich natürliches Bromelain, ein Enzym. Wer sich schon mal gewundert hat wie Spitzensportler nach Verletzungen rasend schnell wieder auf den Beinen sein können: Enzympräparate in hoher Dosis sind der Grund.
 
L

Linus

Gast
Sind Deine Nasen-Nebenhöhlen untersucht worden?
Ergebnis?
Wie gesagt wurde von meinem HNO die nasenscheidewandverkrümmung festgestellt. Daraufhin war ich in dem von ihm empfohlenen Krankenhaus zur Untersuchung und dort wurde mir dies nochmal bestätigt. Speziell die Nasennebenhöhlen wurde allerdings nichts gesagt.
 

tonytomate

Sehr aktives Mitglied
Absetzen. Ich verwende es nur nachts und nur dann, wenn ich gar keine Luft mehr bekomme. Das Beste ist für mich Olynth mit Pipettenflasche, was man sehr dezent dosieren kann.
 
G

Gelöscht 127158

Gast
Schüssel mit heißem Wasser - Kopf über den Dampf halten und mit geschlossenem Mund atmen - dabei Kopf und Schüssel mit einem dicken Tuch bedeckt haben.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben