Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Nahost-Konflikt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mahdia

Gast
OK wenn Du es so willst:

Ich finde es sch*** das Araber und Juden (Palästina und Israel) sich gegenseitig bekriegen. Ich bin halt ne Frau und betrachte es vielleicht etwas sensibler. Die armen Familien, die unter den Angriffen leiden müssen.

Man sollte nicht um Land streiten, ich nehm keine Partei zu einem dieser Länder auf und ich bleib dabei: so viele Tote könnten vermieden werden.

Wird Dich wohl nicht so recht zufrieden stellen, aber das ist meine Meinung dazu ;)

Ich frag mich nur immer wieder: warum muss es so weit kommen?
 
L

Lena7

Gast
Israel befindet sich in einem Konflikt, den es selbst nicht begonnen hat –
tatsächlich hat
Israel im Jahr 2005 im Rahmen seiner Abzugsinitiative jeden israelischen Soldaten und alle
8000 israelischen Zivilisten aus dem Gazastreifen abgezogen. Dennoch wurde Israel nun
gezwungen, zum Schutz seiner Bürger, die von der Terrororganisation Hamas absichtlich
angegriffen wurden und werden, zu handeln.
Obwohl die Hamas keine Bemühungen unternimmt, das Völkerrecht einzuhalten, verpflichtet
sich Israel dazu, im Rahmen des Gesetzes zu reagieren. Während die Hamas Zivilisten
sowohl als Schutzschilde als auch als Ziele missbraucht, bemüht sich Israel, die Schädigung
von Zivilisten auf beiden Seiten so gering wie möglich zu halten.
Völkerrecht erkennt an, dass Zivilopfer im Rahmen rechtmäßiger militärischer Operationen
auftreten können. Eine Operation ist dann rechtmäßig, wenn sie sich gegen ein „legitimes
militärisches Ziel“ richtet und „verhältnismäßig“ ist.
Laut Genfer Konvention und gebräuchlichem Völkerrecht hört ein Raketenwerfer oder
Waffenlager auch dann nicht auf, ein legitimes militärisches Ziel darzustellen, wenn es
inmitten eines zivilen Wohnviertels platziert worden ist. Die Hauptverantwortung für Zivilopfer
als Folge solcher „Abschirmung“ trägt die Seite, die absichtlich Zivilisten einem Risiko
aussetzt.
Völkerrecht fordert auch, dass jegliche militärische Operation in dem Sinn „proportanial“ sein
muss, dass der zu erwartende Kollateralschaden für Zivilisten und zivile Objekte im
Verhältnis zu den zu erwartenden militärischen Vorteilen durch die Operation nicht
unverhältnismäßig ist. Dies ist eine komplexe und schwierige Rechnung und Völkerrecht
fordert vom jeweiligen Feldkommandanten in der Hitze des Gefechts eine bestmögliche
Abwägung, in der alle relevanten Gesichtspunkte berücksichtigt werden, darunter auch die
Sicherheit der eigenen Truppen.
Israel wendet diese Grundsätze des Kriegsrechts in der Ausbildung seiner Soldaten, in der
Operationsplanung und in der Praxis an. Häufig werden vorgeschlagene Operationen
abgesagt, weil das Risiko der Schädigung von Zivilisten möglicherweise nicht proportional ist
zu den militärischen Zielen der Operation.
 
G

GastW

Gast
Hallo miteinander,

leider kann ich dir im Moment kein Danke verpassen Lena, aber an deinem Beitrag ist vieles richtig und korrekt. Für die, die dieses Thema auch im Bezug auf die Medienberichterstattung weiter interessiert, empfehle ich außerdem ein Spiegelonline-Video:

Video - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten

Einen Cicero-Artikel der weiter auf die bigotten Anschuldigungen bezüglich der israelischer "Alleinschuld/Hauptschuld" eingeht:

Cicero - Magazin für politische Kultur

Und einen weiteren Cicero-Artikel über so manche hartnäckige Lügen über die scheinbar illegale Besetzung des Landes Palästinas durch Israel:

Cicero - Magazin für politische Kultur


Viel Spaß beim Lesen und Lernen.
Und bis bald.
 
F

feel alive

Gast
Israel hat den Konflikt nicht begonnen?

Es ist krass zu sehen, wie unfähig die Gemeinschaft ist, wie unbereit und unfähig zur Mediation. Da sind Generation von Menschen, die sich gegenseitig anfeinden, degradieren und
viel Schmerz erfahren haben.

Traumatische Erfahrungen, die regelrecht den Rachekreislauf
aufrechterhalten.

Anstatt ihre totale Hilflosigkeit und das Chaos zuzugeben,
kleben beide fest.


ich überleg mir manchmal, dass es wie bei Fussball-Anlässen einfach manche gibt, die ausscheren, und stressen und andere mitreinziehen.

krass finde ich, woher sie das geld für die waffen haben? krass, dass dies kein problem ist. krass, wie extrem sie auf beiden seiten sein können. unreflektiert und voller hass, rache gibt ihnen ein kurzfristiges befriedigendes gefühl.

dass sie es beide nicht satt sind?

brainwash findet auf beiden seiten statt.


zu viel hass. der nicht abgebaut wird. im gegenteil.
er wird geschürt. auf beiden seiten.
und auf beiden seiten gibt es menschen, die dem abhelfen wollen.
aber irgendwie kommen die nicht durch.

es ist ein armutszeugnis von beiden so aufeinander loszugehen.


house, du müsstest dich an andere foren wenden, wo palästinenser und israeli schreiben.


sie murksen sich gegenseitig ab.
so seh ich das.

und isreal als das arme opfer?

die juden mussten in europa genug wegen den pogromen erleiden, in ganz europa, und ich verstehs, dass sie ein land wollen, wo sie ihre kultur, ihre religion unbehelligt ausleben können. aber dann wieder blind sein für andere? wieder nur sich sehen und dabei den anderen niedertrampeln?

vielleicht ist es ein menschengesetz. aber dann sind sie einfach genau gleich saublöd wie die, die einen gottesstaat wollen.

es gab mal früher einen film, der heisst resist, der aufzeigt, dass es zu keinem frieden kommen kann, weil so viel hass aufgestaut ist. wenn man in einer familie lebt, wo die hälfte davon weggebombt wurde, vom anderen, da bleibt keiner mehr offen und neutral. das hat sich eingegraben.

man versucht ja, vertrauen aufzubauen, aber es funktioniert vorne und hinten nicht. statt dessen wird gefremdelt und man schmeisst mit vorurteilen um sich. alte leichen, die ihren tribut fordern.
wie in einer mafia. revierkämpfe. ich kill dich, wenn du eindringst. nichts anderes.

freilich.. hat die ganze menschheit hier total aber total versagt.

und dass wieder andere interessen da mitreinspielen.

es ist ... einfach nur zum kotzen.



ach ja lena, es gab ne zeit, wo moslems mit juden und christen gemeinsam gewohnt und gelebt haben. und das sehr gut. sehr friedlich.

diese ganze radikalisierung.. ich weiss nicht, wie man das lösen kann.

ihnen - beiden - die waffen abnehmen und alle in therapie schicken?

manchmal denke ich, gefällt es gewissen sehr gut. wie in einem boxkampf. man gibt ihnen waffen, zählt das geld und hat freude. schaut vielleicht noch zu, wie sie sich mit den waffen gegenseitig die lebensgrundlage und das vertrauen rauben.

es ist ziemlich traurig.

besonders.. dass erwachsene dann die toten kinder zählen, um die abgebrühtheit des anderen zu zeigen.

irgendwie.. israel wie auch die anderen.. jeder zieht sich aus der verantwortung.

bei einer zweipersonenbeziehung könntest man die trenne und jeweils auf einen pol senden... aber länder aufreissen, trennen und irgendwo neu einpflanzen?


und vorallem finde ich es ne scheiss sauerei, dass sie da einfach ihre scheiss nationalistisch gezüchteten aggressionen so ausleben.

es gibt genug, die einfach abhauen. wenn zwei zum streiten aufgelegt sind, nützt es nichts, reden zu wollen.

man sollte die die fighten wollen, fighten lassen, am besten da in der wüste.

auf dem rücken der neuen kinder, auf beiden seiten, einen krieg zu führen? wie weise sind die?

es ist wie in serbien und bosnien.

und überhaupt.. gibt es genug flecken, wo sowas schlimmes passiert.



ich weiss nicht welchem wahn die unterlegen sind. aber sie sinds.

und zwar beide.

ja. ja.. israel.. das opfer... klar, logo.
 

Chaki

Aktives Mitglied
Naja zu dem Konflikt an sich kann ich jetzt nicht sagen. aber ich denke zu den Moslem. Also ich muss sagen solche gastfreundlichen Menschen hatte ich bis für ein paar Wochen noch nie kennen gelernt.

Man wird von diesen Menschen mit wirklich offenen Armen empfangen. Man muss sich mal vorstellen, je nach dem wo man ist haben diese Leute gerade mal genug zu essen das es für ihre Familie reicht. Nein man wird eingeladen und die schlachten sogar noch ein Lamm und du speist als fremder Gast dort mit der ganzen Familie wie ein König.

Die fragen dich sogar noch ob du mit ihnen beten möchtest. Der Hausherr reicht dir selbst das essen und trinken.

Also, innerlich musste ich mich als Europäer schämen was wir anderen Leuten für einen Gastfreundschaft entgegen bringen.

Ich wollte das nur mal schreiben damit man weiß was da hinten in der Regel für Menschen leben. Es mag auch dort Menschen geben die verrückt sind aber die Mehrheit sind Menschen zu denen ich nur obwohl sie viel weniger haben nur auf schauen kann.

LG Chaki ;)
 
H

hablo

Gast
und was hat die gastfreundschaft mit den moslems zu tun?
so edel das auch ist, das findet man bestimmt auch in anderen ärmeren gegenden vor.... (in westeuropa sicher eher selten, da stimme ich zu)

----

das problem ja, dass die hamas sich immer noch auf die fahnen schreibt, israel vernichten zu wollen - während gaza im prinzip nicht viel anderes als ein riesiges flüchtlingslager ist.
und unter diesen umständen soll frieden herrschen können?
 

Chaki

Aktives Mitglied
und was hat die gastfreundschaft mit den moslems zu tun?
so edel das auch ist, das findet man bestimmt auch in anderen ärmeren gegenden vor.... (in westeuropa sicher eher selten, da stimme ich zu)

----

das problem ja, dass die hamas sich immer noch auf die fahnen schreibt, israel vernichten zu wollen - während gaza im prinzip nicht viel anderes als ein riesiges flüchtlingslager ist.
und unter diesen umständen soll frieden herrschen können?
Hi hablo,

ich wollte damit nur sagen das die Mehrheit der Menschen dort nur den Frieden wollen und nur vereinzelte Grüppchen dort ihre Streitereien austragen und erst Ruhe geben bis der gegenüber ins Gras gebissen hat. Das alles zum leitragenden der breiten Masse.

Leider werden dort alle Menschen durch Medien etc. über den gleichen kam gezogen. Das wollte ich einfach nur richtig stellen das es dort nur um Gruppierungen geht die dort Terror und hass verbreiten.

und diese wollte ich mit meinen gemachten Erfahrungen unterstreichen.

LG Chaki ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
D Israel-Palästina-Konflikt Gesellschaft 268

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben