Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Nachname ändern

Ich würde allgemein einen Namen nehmen, der sich vertraut anhört. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich mir vielleicht nicht unbedingt einen mega ausländisch klingenden Namen auswählen.

"Dumenko" kann man sich leichter merken, aber "Schmidtke" hört sich vertrauter an, weil "Schmidt" und "-ke", ist also nicht total banal aber auch nicht total ausländisch. Das "-ke" macht es dann wieder etwas besonders.

Das macht echt viel aus, ob du dich wie ein Deutscher oder wie ein Russe/Pole anhörst. Gerade bei Bewerbungsgesprächen, Wohnungssuche, Amt etc.
 
Dass leute wegen ihrer Namen diskriminiert werden ist leider Fakt;
Integration würde z.B. auch besser laufen, wenn Leute in der dritten Generation hier in D ihren Kindern nicht Namen der Heimatkultur der Groß- und Urgroßeltern geben würden, die im Deutschen schwer auszusprechen sind, aber okay.

Gibt halt drei Möglichkeiten:
1. man passt sich an und wählt den deutschen Namen.
2. man pfeift auf so etwas und denkt: jetzt erst recht und hofft, dass es eines Tages anders ist.
3. man weiß von all dem nichts 😛
 
Dass leute wegen ihrer Namen diskriminiert werden ist leider Fakt;
Integration würde z.B. auch besser laufen, wenn Leute in der dritten Generation hier in D ihren Kindern nicht Namen der Heimatkultur der Groß- und Urgroßeltern geben würden, die im Deutschen schwer auszusprechen sind, aber okay.

dein ernst??! wie wärst, wenn man einfach nicht wegen eines namens diskriminiert.
und es ist totaler blödsinn. ich habe einen sehr einfachen nachnamen und auch vornamen.
trotzdem bekommen die meisten es nicht hin.

Gibt halt drei Möglichkeiten:
1. man passt sich an und wählt den deutschen Namen.
2. man pfeift auf so etwas und denkt: jetzt erst recht und hofft, dass es eines Tages anders ist.
3. man weiß von all dem nichts 😛

wir haben noch immer einen ausländischen nachname. wieso soll man dann auch keinen passenden vorname wählen?! zumal meine eltern auch meist namen aus der bibel wählten.
aber ist schon ein unding, dass du das als integration siehst.
ich fand es schon schlimm genug zuhören, dass aus so einem grund auch meine schwester unseren nachnamen ablegte. da sie ihrem kind keine möglichkeit nehmen wollte.
und sogar bei der kita suche extra nicht mitgeht, damit die kleine eher einen platz bekommt. und meine schwester eher arbeiten kann. aber ich finde es traurig, dass so etwas überhaupt sein muss.
und solche sprüche kannst du dir echt schenken. sollen wir für dich unsere haut noch bleichen?!
damit man als deutsch gilt?! wir sind angepasst!!
und menschen, die das anhand eines namen oder optischen festmachen. sorry, aber die machen das, weil sie schlicht rassistisch sind und aus keinem anderen grund sonst.

te, glückwunsch zum namen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komm mal runter.

Dass jemand wegen seines Namens diskriminiert ist,
ist wissenschaftlicher Standard und zigfach erwiesen, sowohl induktiv als auch deduktiv.
deswegen habe ich ja die Optionen 1 - 3 angegeben.
Du bist halt bei 2.,
andere nicht.
Deine Entscheidung - aber auch die von allen anderen.

und ja, klar ist das rassistisch. Deswegen ist es aber trotzdem so.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben